Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

slekcin

Warum genau löscht ihr jetzt euer Depot bei der ING ? Nur weil euer dritt Giro, das ihr nicht verwendet 5 Euro kostet ? Ist das Depot der ING schlecht ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfk
vor 7 Minuten von slekcin:

Warum genau löscht ihr jetzt euer Depot bei der ING ? Nur weil euer dritt Giro, das ihr nicht verwendet 5 Euro kostet ? Ist das Depot der ING schlecht ? 

Nein! Ich habe dort seit einigen Jahren nur noch kleine Positionen und nehme die Umstellung zum Anlass, meine Kontenstruktur zu konsolidieren - das wollte ich ohnehin schon längst anstoßen. Insofern beende ich die Kundenbeziehung, da ich die ING zuletzt nicht mehr aktiv nutzte. Ich bin allerdings seit 15 Jahren zufriedener Kunde und kann nichts nachteiliges berichten. Die Orderkosten bei der ING sind allerdings deutlich höher als bei anderen Brokern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Darf ich fragen, wohin du gewechselt bist ? Ich habe heute auch mal wieder etwas rum geschaut und die ING lag, bei dem was ich gesehen habe(abgesehen von so 1 Euro TradeRepublic), im Mittelfeld. 4,90 + 0,25% haben z.B. auch Comdirect und Consors. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfk
vor 10 Minuten von slekcin:

Darf ich fragen, wohin du gewechselt bist ? Ich habe heute auch mal wieder etwas rum geschaut und die ING lag, bei dem was ich gesehen habe(abgesehen von so 1 Euro TradeRepublic), im Mittelfeld. 4,90 + 0,25% haben z.B. auch Comdirect und Consors. 

Hauptdepot ist bei der DKB. Mich stören bei den anderen Banken die neben den fixen auch erhobenen variablen Entgelte. Bei größeren Anlagesummen auch im Sparplan fällt das schon ins Gewicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich hatte von Anfang an nur ein Depot mit Extrakonto. 

Sehe das ganze natürlich sehr gelassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Stunden von zap-o-trade:

Zusammengefasst: Die ING verar*t einmal mehr die echten Bestandskunden, also die zukünftigen Ex-Kunden.

Das KANN man so sehen, MUSS man aber nicht.:rolleyes:

 

Als Bestandskunde (> 20 Jahre) überlege ich jetzt, das weitgehend ungenutzte Girokonto zu kündigen oder den fuffi mitzunehmen. Vera*t fühle ich mich jedenfalls nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor einer Stunde von west263:

Ich hatte von Anfang an nur ein Depot mit Extrakonto. 

Sehe das ganze natürlich sehr gelassen. 

Dito, mit dem (für mich) großem Vorteil, meine altmodische iTAN Liste weiter nutzen zu dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 19 Minuten von pillendreher:

Dito, mit dem (für mich) großem Vorteil, meine altmodische iTAN Liste weiter nutzen zu dürfen.

genauso ist es. Die gebe ich erst her, wenn sie eingestellt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 8 Stunden von slekcin:

Warum genau löscht ihr jetzt euer Depot bei der ING ? Nur weil euer dritt Giro, das ihr nicht verwendet 5 Euro kostet ? Ist das Depot der ING schlecht ? 


Solche Erregungswellen mit angekündigten Konto-/Depotkündigungen, Bafin-Beschwerden, Petitionen im Bundestag, Klageandrohung vor dem europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, Flashmob vor der Konzernzentrale etc. gibt es in Foren und den sozialen Medien bei jeder Einführung von Gebühren, egal um welche Bank es sich handelt. Das muss man nicht so ernst nehmen.

 

Der ING Depotkunde ist von der Gebührenbelastung ohnehin nicht betroffen. Er kann seine Wertpapieraktivitäten ohne Girokonto mit dem TG-Konto (bei der ING „Extrakonto“) als Verrechnungskonto realisieren. Für handelsaktive Kunden oder Kunden, die höhere Ordersummen bei ihren Trades umsetzen, ist die ING allerdings eine denkbar schlechte Wahl, da sie zu einer höheren Gebührenbelastung führt, da gibt es deutlich billigere Anbieter (Smartbroker, Onvista etc.). Die technischen Aspekte der ING sind jedoch - mit Ausnahme der verkorksten PSD2-Umstellung - gut, hohe Stabilität des Online-Bankings, weit fortgeschrittener Grad der Digitalisierung der Kundeninteraktion etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade
vor 2 Stunden von odensee:

Das KANN man so sehen, MUSS man aber nicht.:rolleyes:

 

Als Bestandskunde (> 20 Jahre) überlege ich jetzt, das weitgehend ungenutzte Girokonto zu kündigen oder den fuffi mitzunehmen. Vera*t fühle ich mich jedenfalls nicht.

Das WÜRDE ich ja auch machen, nur MIR bietet man die 50 Euro nicht an, da ich das Girokonto aktiv nutze.

 

Klar kommst du dir nicht verar*t vor.

Das Perfide ist nicht, dass die ING jetzt Kontoführungsgebühren für bestimmte Nutzergruppen einführt, sondern dass sie Bestandskunden, die sie bisher nur Geld gekostet haben, noch eine Prämie bieten. 

Bestimmt sind darunter auch welche die zur Kontoeröffnung schon einmal eine kassiert haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor 1 Stunde von zap-o-trade:

Das WÜRDE ich ja auch machen, nur MIR bietet man die 50 Euro nicht an, da ich das Girokonto aktiv nutze.

 

Klar kommst du dir nicht verar*t vor.

Das Perfide ist nicht, dass die ING jetzt Kontoführungsgebühren für bestimmte Nutzergruppen einführt, sondern dass sie Bestandskunden, die sie bisher nur Geld gekostet haben, noch eine Prämie bieten. 

Bestimmt sind darunter auch welche die zur Kontoeröffnung schon einmal eine kassiert haben.

 

Hast du bei der ING gefragt, ob sie dir - als treuen Bestandskunden - die 50 Euro auch gutschreiben würden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 30 Minuten von paradox82:

Hast du bei der ING gefragt, ob sie dir - als treuen Bestandskunden - die 50 Euro auch gutschreiben würden?

Letzter "nicht wertfreier" Beitrag von mir zu diesem Thema:

Eigentlich war meine Vermutung, dass in diesem Forum Anleger mit zumindest "etwas" Geld die Zeit totschlagen.

Nochmals - es geht um 50€ (in Worten: fünfzig) Prämie einmalig oder knapp 60€ Kontoführungsgebühren pro Jahr. :wallbash:

Anscheinend ist aber das Klientel dieses Forums (ich hoffe nur teilweise) deutlich anders strukturiert, nämlich zumindest finanziell "minderbemittelt" und damit für die ING uninteressant.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 30 Minuten von pillendreher:

Nochmals - es geht um 50€ (in Worten: fünfzig) Prämie einmalig oder knapp 60€ Kontoführungsgebühren pro Jahr

Ich habe da ja alternative Spartheorien. :P

"Reich" ich werden nur Diejenigen, die 

- ausreichend Einkommen beziehen

- nicht jede Einkommenssteigerung in Mehrkonsum investieren (sondern die Sparrate erhöhen) 

- Sparpotentiale ausschöpfen

 

Sicherlich kann man geteilter Meinung sein, ob der typische WPF-Dauerpatient an 50 € sparen muss. Für mich gehört das bei finanziellen Themen zum Spiel dazu, gebe aber trotzdem gern üppiges Trinkgeld. 

Dafür tischt der Grieche gerade wieder kostenloses Desert auf :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von zap-o-trade:

Das WÜRDE ich ja auch machen, nur MIR bietet man die 50 Euro nicht an, da ich das Girokonto aktiv nutze.

Dann erfreue dich doch einfach daran, dass du in Zeiten von Negativzinsen und Kontoführungsgebühren ein kostenloses Konto inkl Kreditkarte hast. 

 

Auf die Idee zu kommen, ein kostenloses Gehaltskonto zu kündigen, weil andere eine Werbeprämie bekommen, dazu mussmN schon speziell sein :rolleyes:Y

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 23 Minuten von Cai Shen:

Ich habe da ja alternative Spartheorien. :P

- Sparpotentiale ausschöpfen

Eben (und da bist du auch im Kollegenkreis nicht allein, mein cheffe tickt auch so (z.B. soll ich für teuer Geld eine größere Mülltonne kaufen oder stecke ich es abends einfach bei Nachbarn rein :D)) - und darum finden wir beide es auch ganz  O.K. wenn der Sparpotentialausschöpfer seine Medikamente (Notdienst nachts um 01 Uhr natürlich gerne bei uns) z.B. hier kauft, oder?

https://www.apodiscounter.de/wick-medinait-erkaeltungssirup-fuer-die-nacht-180ml-pzn-01689009?pgrp=C&extProvId=5&extPu=30583-gaw&extLi=1683433407&extCr=67759959578-330311147917&extSi=&extTg=&keyword=&extAP=&extMT=&gclid=EAIaIQobChMI2NbQ2frB5wIVxo2yCh2CsQ6FEAYYASABEgJB8vD_BwE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

@pillendreher

Punkt 1: ich hätte nochmal etwas höher scrollen sollen, um zu erkennen, dass der Bestandskunde einen Neukundenbonus abgreifen möchte. Das ist tatsächlich zum Fremdschämen. Mein Fehler. 

 

Punkt 2: ja, es gibt Konkurrenz. Bei Banken wie auch Einzelbandel. In meinem Fall habe ich (vermutlich) eine der höchsten Apothekendichten Deutschlands vor der Tür. 

Knapp 20 im Umkreis von 1 km, allein an meiner Kreuzung 4. :wacko:

Das Kunden auch mal woanders kaufen, muss man verkraften. Im besten Fall hat man ein zum Standort passendes Konzept. 

 

Punkt 3: Weiss ich, das Apodiscounter an jeder verkauften Packung 180 mL Erkältungsvodka Verlust macht. Bitte liebe Kunden, kauft dort zu diesem Preis ein! 

 

Punkt 4: Macht VW an meinem nächsten KFZ bei rund 30% eingerechnetem Rabatt höchstwahrscheinlich ebenfalls Verlust und meine moralischen  Bedenken halten sich in Grenzen. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade
· bearbeitet von zap-o-trade
vor einer Stunde von Cai Shen:

@pillendreher

Punkt 1: ich hätte nochmal etwas höher scrollen sollen, um zu erkennen, dass der Bestandskunde einen Neukundenbonus abgreifen möchte. Das ist tatsächlich zum Fremdschämen. Mein Fehler. 

Vielleicht hättest du noch höher scrollen sollen, um zu erkennen, dass Bestandskunden von der ING einen Bonus angeboten bekommen, nur damit sie ihr Girokonto richtig benutzen. Allerdings nicht alle, sondern nur solche die für die Bank seit Jahren keinen Umsatz generieren. Richtig, dein Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
Am 7.2.2020 um 12:53 von zap-o-trade:

Die ING DiBa verscherzt es sich jetzt auch noch mit den echten Bestandskunden, indem sie denen, die ihr die ganze Zeit auf der Tasche liegen, eine Prämie anbietet.

Nein, die ING möchte Kunden, die ihr bestehendes Giro nicht aktiv nutzen, zum Umdenken bewegen. 

Dich brauchen sie ja nicht mehr motivieren, du profitierst doch schon lange vom kostenlosen Konto. 

 

Ich meine als Stammkunde bekommt man auch NIE das neueste Smartphone zum besten Preis. Da das ausnahmslos alle Anbieter so machen, hilft auch keine Fridays for Freephone Demo der Stammkundenfraktion beim Netzbetreiber. Ich habe einmalig zu einem günstigen Tarif gewechselt und kaufe mit die Geräte alle 3-4 Jahre selbst.

 

Ich würde inzwischen sogar saftige Aufpreise akzeptieren, wenn man bei einer Filialbank (wie früher) einen festen Ansprechpartner für den kurzen Dienstweg hätte. Mich regt nämlich zunehmend auf, dass man kaum noch kompetentes Personal erreicht, ohne vorher den Hotline-Terror durchstehen zu müssen. Für einfachste Vorgänge x Anrufe inkl. Warteschleifengedudel zu genießen, kostet mich nämlich deutlich mehr als 50 €. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von zap-o-trade:

 sondern nur solche die für die Bank seit Jahren keinen Umsatz generieren. 

Ist das so? Ich habe aktuell keinen Zugriff auf das Konto (Handy nicht dabei ) , vermute aber, dass sie mir (langjähriger Depotkunde MIT Umsatz) den Fuffi auch anbieten. Das würde dann gegen deine Theorie sprechen. 

Was ich immer noch nicht sehe: wo liegt denn für dich der Nachteil?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade
vor 50 Minuten von odensee:

Ist das so? Ich habe aktuell keinen Zugriff auf das Konto (Handy nicht dabei ) , vermute aber, dass sie mir (langjähriger Depotkunde MIT Umsatz) den Fuffi auch anbieten. Das würde dann gegen deine Theorie sprechen. 

Was ich immer noch nicht sehe: wo liegt denn für dich der Nachteil?

 

Ich habe leider ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden. Auch wenn 50 Euro für die meisten hier nicht viel Geld sind, so komme ich mir doch ungerecht behandelt vor.

Klar haben andere Produkte auch Umsätze generiert, jedoch geht es hier nur um das Girokonto. Für den "Fuffi" könnte ich mal schön essen gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 11 Minuten von zap-o-trade:

Ich habe leider ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden. Auch wenn 50 Euro für die meisten hier nicht viel Geld sind, so komme ich mir doch ungerecht behandelt vor.

 

Also in dem Sinn - wenn ich es nicht haben kann, dann soll es auch kein anderer haben.

Ist zu tief menschlich und uralt - das erinnert mich jetzt spontan an dieses Bild und der darauf abgebildeten Geschichte

https://de.wikipedia.org/wiki/Urteil_des_Salomon_(Poussin)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 29 Minuten von zap-o-trade:

Ich habe leider ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden. Auch wenn 50 Euro für die meisten hier nicht viel Geld sind, so komme ich mir doch ungerecht behandelt vor.

Klar haben andere Produkte auch Umsätze generiert, jedoch geht es hier nur um das Girokonto. Für den "Fuffi" könnte ich mal schön essen gehen.

ich bekomme bei der comdirect monatl. 1€ gutgeschrieben und das seit 2008.  12 Monate *1€ =12€ * 12 Jahre =144€ und das wird noch etwas mehr.

Ich hoffe, das das jetzt nicht zu sehr dein Gerechtigkeitsempfinden stört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

@zap-o-trade off-Topic Commerzbank bietet aktuell 100 Euro also zweimal Essen gehen. Darfst du aber aus moralischen Überlegungen (Gerechtigkeit!!!) nicht annehmen. Gilt nicht für Bestandskunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade

Oh Mann, jetzt habt ihr mich. Ich reiße gerne kleinen Kindern die Gliedmaßen aus, bin neidisch auf jeden der drei Euro fuffzig mehr bekommt und verwende aus moralischen Gründen infationär Satzzeichen.

 

Echt spaßig hier im Forum, solche bewusste Missinterpretation kennt man sonst nur aus der Politik.

 

War jetzt auch off-topic. Ich würde mich freuen, wenn wir jetzt wieder zum Thema kommen könnten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long

Ich bin auch noch am Rätzeln, wie das zu werten ist, dass die ING zwar schreibt, wir wären nicht davon betroffen, aber wenn ich die Konditionen verstanden habe, sind wir es. Echt mies für die Kunden, die in Elternzeit sind z.B. und deswegen eine Zeit ohne Einkommen nun mal überbrücken müssen. 


Da hilft wohl nur, wenn wir die ING mal anschreiben und um eine belastbare Aussage bitten. Ansonsten halt wechseln, auch wenn's schade drum wäre. Ich bin auch damals letztlich wegen 2,50 EUR / Monat Kontoführungsgebühren von der Volksbank weg. Man muss ja nicht überall das Geld zum Fenster rausschmeißen. Alternativen gibt es ja schließlich (noch) genug.

 

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...