Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Törp
vor 12 Minuten von otto03:

Es gibt keinen ETF der in D bei einer deutschen Börse in $US gehandelt wird.

OK, dann ist mein Verständnis an anderer Stelle falsch.

Ich konkretisiere mein Beispiel auf einen meiner Wunsch-ETFs: iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc), IE00BKM4GZ66

Die Währung dieses Fonds ist USD.

Gehe ich dann richtig der Annahme, dass der ETF in EUR gehandelt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 1 Minute von Törp:

OK, dann ist mein Verständnis an anderer Stelle falsch.

Ich konkretisiere mein Beispiel auf einen meiner Wunsch-ETFs: iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc), IE00BKM4GZ66

Die Währung dieses Fonds ist USD.

Gehe ich dann richtig der Annahme, dass der ETF in EUR gehandelt wird?

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Törp
· bearbeitet von Törp

OK, danke.

Dann bin ich froh hier noch mal nachgefragt zu haben.

Die liebe Tante an der Wertpapier-Hotline(!) der Ing Bank hatte mir vorhin nämlich suggeriert, dass die 0,25 % noch mal auf die Ordergebühren raufgerechnet werden müssen. Ich sollte mir lieber einen ETF auswählen, dessen Fondswährung EUR ist.

 

... und das fiel mir schwer zu glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Für Girokonten ohne Gehaltseingang werden für über 28-jährige künftig Gebühren fällig :

Neue Konditionen

Hab ich zufällig im Handelsblatt gelesen, als Girokonteninhaber bei der ING hätte ich es gerne von denen erfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot

kommt bestimmt schon noch. Gilt ja erst ab 1.5.

Frage ist ob ich auch so einfach einen Dauerauftrag über 700€ von nem anderen Konto machen kann, oder ob wirklich direkt auf Gehalt etc. geprüft wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
vor 31 Minuten von Hotspot:

kommt bestimmt schon noch. Gilt ja erst ab 1.5.

Frage ist ob ich auch so einfach einen Dauerauftrag über 700€ von nem anderen Konto machen kann, oder ob wirklich direkt auf Gehalt etc. geprüft wird

glaube das zählt nicht als Einkommen...sie schreiben ja von Gehalt, Rente oder Pension 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Immerhin kann man das Girokonto wie hier beschrieben wirklich einfach kündigen:

Zitat

Wie kann ich mein Girokonto löschen? Sie können Ihr Girokonto jederzeit und ohne Einhaltung einer Frist im Internetbanking kündigen. Loggen Sie sich in Ihr Internetbanking + Brokerage ein. Klicken Sie im Menü "Meine Konten“ auf Ihr „Girokonto“ und dann unter „mehr“ auf „Konto löschen“. Bestätigen Sie diesen Auftrag im Anschluss mit Ihrem gewohnten Freigabeverfahren.

Da ich mein Depot schon letztes Jahr von der ING weggezogen habe und das Girokonto nun auch nur noch mein Zweitkonto ohne Gehaltseingang war, warte ich jetzt nur noch, bis ich die Steuerbescheinigung für 2019 in der Postbox habe und dann wird alles gelöscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65
vor 22 Minuten von Mithrandir77:

glaube das zählt nicht als Einkommen...sie schreiben ja von Gehalt, Rente oder Pension 

Glauben heißt nicht wissen . Wer lesen kann , ist klar im Vorteil.

In der ersten Fragen innerhalb des Links von domkapitular heißt es in der zugehörigen Antwort  , dass es auf den Geldeingang von mind. 700,00 EUR ankommt und es egal ist , ob es sich dabei um Rente/Gehalt oder Pension handelt oder keines davon.

Mein Girokonto dort bleibt also auch ohne Gehaltseingang kostenfrei.

Insofern legt bereits der verlinkende domkapitular die falsche Spur ins world wide web.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Das ist momentan bei der ING einfach widersprüchlich formuliert. Und auf ihren Social Media Kanälen gibt es bisher null Reaktionen eben genau auf diese Frage. Ich vermute mal sie wissen es momentan selber noch nicht genau. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot

Sehe ich auch so, einfach abwarten. Das "Egal" kann sich ja auch darauf beziehen dass es egal ist ob Rente, Gehalt oder Pension.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Ich werde einfach ab Mai 2 Daueraufträge einrichten, denn Stand heute heißt es:

 

Als Gehaltskonto bedeutet: mit monatlich mindestens 700 Euro Geldeingang, z.B. durch Ihr Gehalt, die Rente oder Pension.

 

und weiter:

 

Ich habe aktuell keinen Gehaltseingang, aber 700 Euro gehen regelmäßig auf mein Konto bei der ING. Bleibt mein Konto kostenfrei?

Ja, mit 700 Euro Geldeingang oder mehr zahlen Sie nichts, egal, ob das Geld eine Gehaltszahlung, Rente oder Pension ist.

 

Ich sehe es momentan so, es müssen mtl. ab Mai 700€ eingehen, egal woher ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65
vor 7 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Ich werde einfach ab Mai 2 Daueraufträge einrichten, denn Stand heute heißt es:

 

Als Gehaltskonto bedeutet: mit monatlich mindestens 700 Euro Geldeingang, z.B. durch Ihr Gehalt, die Rente oder Pension.

 

und weiter:

 

Ich habe aktuell keinen Gehaltseingang, aber 700 Euro gehen regelmäßig auf mein Konto bei der ING. Bleibt mein Konto kostenfrei?

Ja, mit 700 Euro Geldeingang oder mehr zahlen Sie nichts, egal, ob das Geld eine Gehaltszahlung, Rente oder Pension ist.

 

Ich sehe es momentan so, es müssen mtl. ab Mai 700€ eingehen, egal woher ....

Eben :thumbsup: , nichts anderes habe ich geschrieben .

Aus welchen Mitteln der Geldeingang stammt , ist der ING - jedenfalls nach dem gesetzten Link - eindeutig egal .

Wie man dazu kommt , über die Formulierung der ING zu rätseln ,ist mir selbst ein Rätsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 16 Minuten von troi65:

Eben :thumbsup: , nichts anderes habe ich geschrieben .

Aus welchen Mitteln der Geldeingang stammt , ist der ING - jedenfalls nach dem gesetzten Link - eindeutig egal .

Wie man dazu kommt , über die Formulierung der ING zu rätseln ,ist mir selbst ein Rätsel.

Na dann fragen wir doch einfach mal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65
vor 6 Minuten von CorMaguire:

Na dann fragen wir doch einfach mal :)

Warum ?

Die Frage wurde der ING doch bereits gestellt s. #3436 und auch entspr.  beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 9 Minuten von troi65:

Warum ?

Die Frage wurde der ING doch bereits gestellt s. #3436 .

Weil "einfache" Überweisungen/Daueraufträge nicht ausdrücklich genannt sind. Man könnte ja z.B. ein paar hundert € einfach immer zwischen mehren Konten überweisen ohne ein "Einkommen" zu haben :)

 

Macht natürlich niemand ... obwohl früher nannte man das Scheckreiterei :)

 

P.S. Du plenkst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 59 Minuten von troi65:

Aus welchen Mitteln der Geldeingang stammt , ist der ING - jedenfalls nach dem gesetzten Link - eindeutig egal .

Wie man dazu kommt , über die Formulierung der ING zu rätseln ,ist mir selbst ein Rätsel.

Weil die ING eindeutig "Einkommen" schreibt. Sie könnte dann z.B. argumentieren, dass es ja kein Einkommen ist, wenn du nur Geld von deinem anderen Konto überwiesen hast (und ja, sie sieht den Absender bei Überweisungen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 2 Minuten von Mangalica:

Weil die ING eindeutig "Einkommen" schreibt. Sie könnte dann z.B. argumentieren, dass es ja kein Einkommen ist, wenn du nur Geld von deinem anderen Konto überwiesen hast (und ja, sie sieht den Absender bei Überweisungen).

Genau genommen kommt es nicht auf den Absender, sondern auf den "Vorgang" an, also z. B. "Überweisungsgutschrift" oder "Gehalt" an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade
vor 7 Minuten von Mangalica:

Weil die ING eindeutig "Einkommen" schreibt. Sie könnte dann z.B. argumentieren, dass es ja kein Einkommen ist, wenn du nur Geld von deinem anderen Konto überwiesen hast (und ja, sie sieht den Absender bei Überweisungen).

 

Also dieser Eintrag in der FAQ würde ich mal so interpretieren:

Die ING hätte gerne einen Gehaltseingang, würde aber auch 700 Euro Geldeingang akzeptieren. Da ihr eine umfängliche Nutzung als Gehaltskonto aber lieber ist, formuliert sie bewusst schwammig.

 

image.thumb.png.fc9750b9865b1743313c2860c82095c8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Lösungsvorschlag um diese wichtige Diskussion zu beenden:

Überweist 701€ als Dauerauftrag monatlich auf das Konto eurer Ehefrau, Partnerin, Eltern oder sonstige Person.

Diese überweist dann den Betrag auf das ING Girokonto als Dauerauftrag, Verwendungszweck "Haushaltseinkommen"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
Gerade eben von pillendreher:

Lösungsvorschlag um diese wichtige Diskussion zu beenden:

Überweist 701€ als Dauerauftrag monatlich auf das Konto eurer Ehefrau, Partnerin, Eltern oder sonstige Person.

Diese überweist dann den Betrag auf das ING Girokonto als Dauerauftrag, Verwendungszweck "Haushaltseinkommen"

 

Was nichts nützt, da Vorgang "Überweisungsgutschrift" oder "Dauerauftrag" :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von CorMaguire:

Was nichts nützt, da Vorgang "Überweisungsgutschrift" oder "Dauerauftrag" :)

Dann eben nicht, bleibt noch die Option "jünger als 28 Jahre alt sein".

Und das trifft zumindest geistig auf alle zu, die sich wegen 60€ pro Jahr Kontoführungsgebühren Gedanken machen (müssen?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziva

Auf Facebook kam die Antwort:

 

"Unser Ziel ist es mit allen Girokonto-Kunden in eine aktive Kundenbeziehung zu gehen, d.h. das Girokonto als Gehaltskonto zu nutzen. Aktuell akzeptieren wir auch andere Zahlungen, der Fokus liegt aber auf Gehaltseingängen bzw. Renten/Pensionen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schak
· bearbeitet von Schak

Laut Aussage deren Supports zählt lt. aktuellem Stand ein fremder Geldeingang (keine interne Umbuchung, muss von externer Bank erfolgen) und es muss nicht als Gehalt deklariert sein. Sie behalten sich aber das Recht auf jederzeitige Änderungen vor, was bestimmt in Zukunft an den reinen Gehaltseingang geknüpft wird.

 

Die KF-Gebühreneinführung habe ich auf einer anderen Plattform schon vor 3 Monaten mit ähnlichen Kriterien gelesen, konnte ein MA wohl nicht still halten. ;)

 

Denke generell, dass dies auch der Startschuss für andere Onlinebanken ist. Keiner fängt gerne damit an, aber nun hat sich die erste Bank rangewagt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Ich verstehe manche Beiträge in dieser Diskussion über die Kriterien einer weiterhin kostenlosen Girokontoführung bei der ING nicht. Wollen manche hier Verunsicherung säen, weil sie Spaß daran haben, andere User hinter's Licht zu führen?

 

Die ING-Webseite ist doch unzweideutig formuliert. Ein Geldeingang von 700€ pro Monat, der nicht zwingend Gehalt, Rente oder Pension sein muss, reicht für die Kostenfreiheit des Girokontos. Damit nutzt die ING dasselbe Kriterium wie die DKB für den Aktivkundenstatus, dieselbe Summe, dasselbe Wording. Ich habe bei der DKB durch Eigenüberweisungen den Aktivkundenstatus und werde bei der ING durch Eigenüberweisungen die Kostenfreiheit des Girokontos erhalten. Mein Gehlatskonto führe ich bei einer PSD Bank, bei der unmissverständlich ein Gehaltseingang vorliegen muss, um das Girokonto kostenfrei zu haben.

vor 8 Minuten von Schak:

 Keiner fängt gerne damit an, aber nun hat sich die erste Bank rangewagt. 

 

Die Aussage gehört zu den derzeit so beliebten Fake-News. Es gibt etliche (Online-)Banken, die die Kostenfreiheit des Girokontos an einen Mindestgeld- oder -gehaltseingang knüpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alonsus

Hat schon jemand den Photo Tan Generator der ING in Verbindung mit dem Wertpapierdepot ausprobiert, und zeigt dieser Auftragsdetails bei Wertpapierorders an?


Laut Support: ja.

Zeigt er darüber hinaus auch die Aktivierung einer Session Tan, für unendlich viele Wertpapieraufträge (bis zum nächsten Logout), an?


Hier habe ich keine zufriedenstellende Antwort bekommen, weil der Mitarbeiter im Support wohl nur eine Session Tan kennt, welche ich als Login Tan bezeichnen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...