Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 17 Minuten von Thomas_384:

Was ich bei der DKB seltsam finde ist, dass hier Steuerbescheinigungen nur auf Anfrage geschickt werden

 

Die braucht halt niemand mehr, seit das Finanzamt PDF-Ausdrucke akzeptiert.

 

vor 18 Minuten von Thomas_384:

und man sich wegen Verlustbestätigungen im Kalenderjahr bis zum Mitte Dezember melden muss?

 

§ 43a Abs. 3 S. 5 EStG: „Der unwiderrufliche Antrag auf Erteilung der Bescheinigung muss bis zum 15. Dezember des laufenden Jahres der auszahlenden Stelle zugehen.“

 

vor 7 Minuten von stagflation:

Kennst Du eine Bank, bei der man die Verlustbescheinigung auch noch nach dem 15.12. beantragen kann?

 

Falls ja, dann kenne ich Bankmanager, die mit einem Bein im Gefängnis stehen. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384

Ah OK, dann war das ein Missverständnis von mir - wenn es automatisch per PDF in meinem Postfach landet ist natürlich alles tuto bene.

Eine Verlustbescheinigung hatte ich bisher seid 2009 noch nie beantragt (buy and hold) - danke für die Aufklärung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Ist es denn möglich neben dem Girokonto noch 1 oder 2 Unterkonten zu erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 26 Minuten von powerschwabe:

Ist es denn möglich neben dem Girokonto noch 1 oder 2 Unterkonten zu erhalten?

Eine Suche nach "Zweitkonto" bei der ING liefert Dir das Ergebnis:

 
Zitat

 

Als Inhaber eines Einzelkontos können Sie zusätzlich noch ein Gemeinschaftskonto eröffnen. Wichtig dabei ist, dass Sie und Ihre Partnerin oder Ihr Partner dieselbe Anschrift haben.
Als Inhaber eines Gemeinschaftskontos können Sie zusätzlich noch ein Einzelkonto eröffnen.
Unterkonten bieten wir nicht an.

 

Ein Zweitdepot ist aber möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mrtn17

Kann man mehrere Extrakonten machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 29 Minuten von JimmyG:

Kann man mehrere Extrakonten machen?

Ja, es können problemlos mehrere Tagesgeldkonten zu einem ING-DiBa-Account geführt werden. Die Kontoeröffnung ist per Internetbanking möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cmc
· bearbeitet von cmc

Die Frage habe ich der ING vor Kurzem auch gestellt. Antwort war, dass zwei Extrakonten auf dich eröffnet werden können und ein weiteres als Gemeinschaftskonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sern585
vor 53 Minuten von cmc:

Die Frage habe ich der ING vor Kurzem auch gestellt. Antwort war, dass zwei Extrakonten auf dich eröffnet werden können und ein weiteres als Gemeinschaftskonto.

Ich besitze 3 Extrakonten auf meinem Namen. Weitere waren vor ca. 1 Jahr nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

weiss einer wie (un)problematisch der Übertrag eines Wertpapiers von ING zu Onvista ist?

Kann ich den Vorgang aus ING erledigen und wie lange dauert der Vorgang.

 

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss
vor 27 Minuten von howhardgerrard87:

weiss einer wie (un)problematisch der Übertrag eines Wertpapiers von ING zu Onvista ist?

Kann ich den Vorgang aus ING erledigen und wie lange dauert der Vorgang.

Hab ich schon ein paar Mal gemacht.

Bei ING kann man ausgehende Überträge direkt online beauftragen, d.h. komplett papierlos abwickeln.

Meine übertragenen Titel waren nach wenigen Tagen bei Onvista (inkl. Eingangsnachricht in Postbox).

Und nach wenigen weiteren Tagen waren dann auch die Einstandskurse da (wiederum eine Nachricht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 51 Minuten von eugenkss:

Meine übertragenen Titel waren nach wenigen Tagen bei Onvista (inkl. Eingangsnachricht in Postbox).

 

 

Dann ist bei Dir aber etwas schiefgelaufen. Normalerweise sind die übertragenen Wertpapiere - sofern es sich um Clearstream FRA verwahrte Papiere handelt - am nächsten Tag im empfangenden Depot (Anschaffungsdaten etwas später). Bei einem früh morgens beauftragten Depotübertrag hatte ich sogar schon einmal die Situation, dass die Papiere am Abend bereits im empfangenden Depot auftauchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

@Belgien, ich wollte nicht nur den Bestfall schildern. Natürlich lief es oft auch zeitlich so wie von dir beschrieben.

Aber manchmal ist auch das Wochenende dazwischen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Ich wollte für meinen Junior (im Junior-Depot) folgendes Kaufen über Tradegate:

iShares US Medical Devices ETF

WKN: A0J25S

ISIN: US4642888105

Bei Ing-Diba kam dann folgende Meldung

Zitat

Ein Kauf dieses Wertpapieres ist nicht möglich. Voraussetzung dafür ist das gesetzlich vorgeschriebene Basisinformationsblatt, das uns vom Emittenten nicht zur Verfügung gestellt wurde.

Muss ich es über die US-Börse kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna
vor 16 Minuten von howhardgerrard87:

Muss ich es über die US-Börse kaufen?

Das hilft dir nicht. Wenn ein Fonds nicht die Dokumentation für den europäischen Markt zur Verfügung stellt, darfst du ihn Dank Mifid 2 über deinen inländischen Broker nicht kaufen. Das macht das Prozedere umständlich, lies mal in den Threads dazu, z.B. 

oder ein ähnlicher Thread im Anleihen-Bereich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Ich finde ING etwas unübersichtlich. Leider finde ich nicht direkt das Fondsprofil ob meine ETFs nun kostenfrei gekauft werden können (ohne Sparplan) oder ich Gebühren zahlen müsste.

 

Nehmen wir z.B. den ETF mit der ISIN LU0846194776: 

Laufende Kosten p.a. 0,12 %

Verwaltungsvergütung p.a.  0,05 %

(davon 0,00 % für die ING)

 

Tja, ist das nun so gesehen kostenfrei, weil ING nichts einkassiert oder haben wir hier 0,17% p.a. die letztes Jahr noch nicht bezahlt werden mussten? Leider habe ich aktuell keine Referenzen und Erfahrungen zu anderen Brokern, um einzuschätzen ob ein Wechsel ggf. Sinn macht oder ob sich der Aufwand dafür nicht lohnt.

 

VG

Bertel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

da fehlt dir ja noch einiges

 

vor 17 Minuten von Bertel:

Tja, ist das nun so gesehen kostenfrei, weil ING nichts einkassiert oder haben wir hier 0,17% p.a. die letztes Jahr noch nicht bezahlt werden mussten?

die 0,17% sind die TER und diese wird direkt aus dem Fondsvermögen bei der KAG entnommen. und nein, den ETF,. den Du da rausgesucht hast, kannst Du nicht kostenfrei bei der ING erwerben. Wenn Du dir nicht sicher bist, simuliere einen Kauf und zwar soweit, bis Du zur TAN Eingabe aufgefordert wirst. Da siehst Du dann in der Mitte eine Kostenaufstellung. und steht dann z.B. was dich der aktuelle Kauf kosten wird.

Sollte der ETF kostenfrei erwerbbar sein, sieht das so aus. Siehst Du am unteren Ende das "Jetzt gebührenfrei kaufen"?

 

ING.thumb.PNG.1edf3f32c98c13d65f90fc9d01dd028a.PNG

 

vor 23 Minuten von Bertel:

Leider habe ich aktuell keine Referenzen und Erfahrungen zu anderen Brokern, um einzuschätzen ob ein Wechsel ggf. Sinn macht oder ob sich der Aufwand dafür nicht lohnt.

schau HIER

Bei welchem Broker bist Du aktuell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

... bei der ING ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Bertel:

... bei der ING ... 

Du bist bei der ING und weißt nicht, wie Du heraus findest, ob ein ETF kostenfrei erwerbbar ist und wie sich eine Order zusammen setzt?

und spielst mit dem Gedanken den Broker zu wechseln und kannst natürlich nicht einschätzen, ....

 

Was hast Du gekauft und gemacht in den letzten Jahren? und was möchtest Du eigentlich kaufen?

Irgendwie alles sehr verworren oder ich verstehe es einfach nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Zuvor war eben alles kostenfrei erwerbbar bis zum 1.1.20. Plötzlich muss man sich um so ein Mist herumschlagen. Es  ändert sich auch ständig die Kostenaufstellung und das Weblayout, was zusätzlich für Verwirrung sorgt. Und eine "Kaufsimulation" zu starten, um die Gebühren herauszufinden, finde ich doch etwas umständlich. 

Ich kaufe alle 4 Monate ein dickes Paket an ETF (World, EM, EMU). Den Rest der Zeit schaue ich mal auf die Watchlist und das wars auch schon auf ING. 

Hab aber nun herausgefunden, dass ich mit ~0,4% Gebühr eingekauft habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 48 Minuten von Bertel:

Zuvor war eben alles kostenfrei erwerbbar bis zum 1.1.20. ...

 

Erstens stimmt das so nicht und zweitens liegt's an Dir und nicht an der ING, wenn du nicht die Gebühren vor dem Kauf überprüfen kannst.

So schwer ist das wirklich nicht, also meckere nicht und schaue einfach beim nächsten mal vorher nach.  :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor 57 Minuten von Bertel:

Zuvor war eben alles kostenfrei erwerbbar bis zum 1.1.20. Plötzlich muss man sich um so ein Mist herumschlagen.

weil es Aktionen sind, die zeitlich befristet sind. Das ist schon seit Jahren so bei der ING (und bei anderen Brokern auch)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Die Banken sind nie Schuld, ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 5 Minuten von Bertel:

Die Banken sind nie Schuld, ;)

Definitiv nicht in deinem Fall :wacko:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef
vor 15 Stunden von Bertel:

Zuvor war eben alles kostenfrei erwerbbar bis zum 1.1.20. Plötzlich muss man sich um so ein Mist herumschlagen. Es  ändert sich auch ständig die Kostenaufstellung und das Weblayout, was zusätzlich für Verwirrung sorgt.

Du hast vergessen auch noch das täglich wechselnde Datum zu erwähnen...


In 2017 hast Du noch geschrieben:

Zitat

Also den großen Teil habe ich bereits investiert, nun geht es um das kontinuierliche Besparen. Auf die Gebühren achte ich, daher muss auch immer mindestens 500€ pro Invest da sein. 

... und nun hast Du das wieder vergessen.

Ich finde Du überstrapazierst hier seit Jahren die Hilfswilligkeit zahlreicher Foristi.

Und damit hat meine Ignore-Liste Zuwachs.

 

 

PS Hoffentlich ignoriere ich jetzt nicht aus Versehen @odensee .... :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87
Am 20.1.2020 um 22:21 von alsuna:

Das hilft dir nicht. Wenn ein Fonds nicht die Dokumentation für den europäischen Markt zur Verfügung stellt, darfst du ihn Dank Mifid 2 über deinen inländischen Broker nicht kaufen. Das macht das Prozedere umständlich, lies mal in den Threads dazu, z.B

Wäre es denn denkbar, dass ich mir den ETF kaufe, quasi in mein Depot lege und Ihn dann an das Junior-Depot übertrage bzw. schenke? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...