Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Allzeithoch
vor 3 Minuten von Chulian:

Na toll, gerade erst 2 mal ausgeführt im Kinderdepot.

Was macht man damit jetzt am besten, um nicht unverhältnismäßige Transaktionskosten zu haben?

 

Einen alternativen ACWI gibt es aktuell glaube ich nicht im Angebot. Bliebe am ehesten der Umstieg auf MSCI World.

 

Abwarten. Die ETF-Sparplansuche auf der IngDiba Seite ist noch nicht aktualisiert. Vielleicht wird es einen anderen ACWI geben der kostenlos per Sparplan gekauft werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor 31 Minuten von Chulian:

Na toll, gerade erst 2 mal ausgeführt im Kinderdepot.

Was macht man damit jetzt am besten, um nicht unverhältnismäßige Transaktionskosten zu haben?

 

Einen alternativen ACWI gibt es aktuell glaube ich nicht im Angebot. Bliebe am ehesten der Umstieg auf MSCI World.

 

Ja, ist ein bisschen ärgerlich. Kann FFB für Sparpläne empfehlen. Da ist dieser ETF enthalten. Kosten zwischen 0,2-0,5% pro Ausführung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 43 Minuten von Chulian:
vor einer Stunde von Allzeithoch:

Anscheinend werden gerade wieder die Aktions-ETFs ausgewechselt.

 

Gerade per Nachricht von IngDiba erhalten:

Ab Mai ist ein Sparplan auf den iShares MSCI ACWI IE00B6R52259 nicht mehr kostenlos möglich. 

Na toll, gerade erst 2 mal ausgeführt im Kinderdepot.

Was macht man damit jetzt am besten, um nicht unverhältnismäßige Transaktionskosten zu haben?

Besser vorher darüber nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsubbi

In Zeiten wo in den USA die Gebühren gegen 0 tendieren geht es bei der ING kontinuierlich bergauf mit den Kosten, echt schade. Auch der Marktdruck bei uns scheint bei der ING das genaue Gegenteil auszulösen von dem, was man sich erhoffen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde von Joe32:

Ja, ist ein bisschen ärgerlich. Kann FFB für Sparpläne empfehlen. Da ist dieser ETF enthalten. Kosten zwischen 0,2-0,5% pro Ausführung.

Hmmmm ......

Ich bin bei der FFB und empfehle die auch gerne. Allerdings nur für Anleger, deren Depot über 20.000,- Euro liegt. Ist das bei @Chulians Kinderdepot der Fall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
vor 1 Stunde von Joe32:

Ja, ist ein bisschen ärgerlich. Kann FFB für Sparpläne empfehlen. Da ist dieser ETF enthalten. Kosten zwischen 0,2-0,5% pro Ausführung.

 

vor 24 Minuten von Nachdenklich:

Hmmmm ......

Ich bin bei der FFB und empfehle die auch gerne. Allerdings nur für Anleger, deren Depot über 20.000,- Euro liegt. Ist das bei @Chulians Kinderdepot der Fall?

Kann von FFB, ebase und Co. nur abraten, jedenfalls bei Sparraten und Transaktionen über 100 EUR. Die Spreads bei den außerbörslichen Ausführungen sind einfach nur immens hoch (teilweise bis zu 1%). Bei einer Sparplanausführung von 200 EUR sind das bereits 2 EUR, dazu kommen dann noch die 0,40 EUR Gebühren für die Ausführung... bei einem Portfolioverkauf von 20.000 EUR können das dann schon 200 EUR sein. Gerade zum Verkauf würde ich die ganzen Stücke vorher lieber zu einem anderen Broker übertragen und dann dort über Xetra oder einen anderen liquiden Börsenplatz verkaufen (größte Transparenz). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 15 Minuten von spreadit:

Kann von FFB, ebase und Co. nur abraten, jedenfalls bei Sparraten und Transaktionen über 100 EUR.

Welchen Broker würdest Du den für den Kauf empfehlen. Ist eine erst gemeinte Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
vor 8 Minuten von Oli83:

Welchen Broker würdest Du den für den Kauf empfehlen. Ist eine erst gemeinte Frage.

Sparplan-Ausführungen:

 

Gut (liquide Börsen): Comdirect, Trade Republic, DKB, Smartbroker => hier wird eigentlich alles zu einem guten Zeitpunkt an einem liquiden Börsenplatz gehandelt

 

Eher ungünstig : ING, maxblue 

 

Schlecht: Consorsbank, ebase/FFM 

 

Je nach Fonds/ETF muss man dann durch die regulären Gebühren entscheiden, wo man am besten bespart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor 13 Minuten von spreadit:

Sparplan-Ausführungen:

 

Gut (liquide Börsen): Comdirect, Trade Republic, DKB, Smartbroker => hier wird eigentlich alles zu einem guten Zeitpunkt an einem liquiden Börsenplatz gehandelt

 

Eher ungünstig : ING, maxblue 

 

Schlecht: Consorsbank, ebase/FFM 

 

Je nach Fonds/ETF muss man dann durch die regulären Gebühren entscheiden, wo man am besten bespart.

Du hast nicht zufällig eine Übersicht wo welcher Broker wann die Sparpläne ausführt ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor einer Stunde von Nachdenklich:

Hmmmm ......

Ich bin bei der FFB und empfehle die auch gerne. Allerdings nur für Anleger, deren Depot über 20.000,- Euro liegt. Ist das bei @Chulians Kinderdepot der Fall?

Das ist bei meinem der Fall, bei @Chulian weiß ich nicht. 

 

vor 34 Minuten von spreadit:

 

Kann von FFB, ebase und Co. nur abraten, jedenfalls bei Sparraten und Transaktionen über 100 EUR. Die Spreads bei den außerbörslichen Ausführungen sind einfach nur immens hoch (teilweise bis zu 1%). Bei einer Sparplanausführung von 200 EUR sind das bereits 2 EUR, dazu kommen dann noch die 0,40 EUR Gebühren für die Ausführung... bei einem Portfolioverkauf von 20.000 EUR können das dann schon 200 EUR sein. Gerade zum Verkauf würde ich die ganzen Stücke vorher lieber zu einem anderen Broker übertragen und dann dort über Xetra oder einen anderen liquiden Börsenplatz verkaufen (größte Transparenz). 

Meine Sparpläne liegen alle bei 50€ und bei den paar Cent Kosten bin ich zufrieden. Einzig die 45€ Depotgebühren fürs Jahr fallen etwas negativ auf. 

 

Was ich bei der ING etwas schlecht finde ist, dass diese kostenlosen Sparpläne irgendwann wegfallen und mit den normalen Gebühren weiterlaufen. Vielleicht wollen Sie damit Kunden ködern :-) deswegen verwende ich dort nur größere Einmalzahlungen. Wird in Zukunft mein Priobank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
· bearbeitet von ETFohneFisch
vor 36 Minuten von Oli83:

Welchen Broker würdest Du den für den Kauf empfehlen. Ist eine erst gemeinte Frage.

Ich denke, es hängt ganz stark von den persönlichen Präferenzen ab, daher vorab zu mir:

- ich kaufe nur Standard-ETF (Vanguard All-World)

- Sparrate >> 100 €

- Bequemlichkeit ist mir wichtig, daher schaue ich nicht auf den letzten Cent (10-20 € pro Jahr an zusätzlichen Kosten sind mir also absolut keinen Broker- oder ETF-Wechsel wert)

 

Daher DKB:

- niedrige Kosten (zwischen 0,5-1,5 Euro pro Kauf, gut bei höheren Beträgen)

- Kaufkurse glaube ich ganz ok

- keine Depotgebühren o.ä.

- Verkauf von Teilstücken möglich (ev. sogar kostenfrei) - gut bei Brokerwechsel o.ä.


Pro Consorsbank:

- Sparrate ab 25 € / Monat möglich

- zusätzliche Einmalzahlungen möglich

- negativ: 1,5% Gebühr pro Ausführung

- neutral: früher Kauf außerhalb der Marktzeiten an einer Nischenbörse, seit kurzem aber nach Xetra-Öffnung

 

Consorsbank verwende ich daher für die Kinderdepots, weil die monatliche Sparrate ohnehin nicht so hoch ist (die Blagen müssen ja nicht mit 18 schon Millionäre sein ;-) - dabei fallen aber die Kosten auch kaum ins Gewicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apple2001
vor 2 Stunden von ETFohneFisch:

Ich denke, es hängt ganz stark von den persönlichen Präferenzen ab, daher vorab zu mir:

- ich kaufe nur Standard-ETF (Vanguard All-World)

- Sparrate >> 100 €

- Bequemlichkeit ist mir wichtig, daher schaue ich nicht auf den letzten Cent (10-20 € pro Jahr an zusätzlichen Kosten sind mir also absolut keinen Broker- oder ETF-Wechsel wert)

 

Daher DKB:

- niedrige Kosten (zwischen 0,5-1,5 Euro pro Kauf, gut bei höheren Beträgen)

- Kaufkurse glaube ich ganz ok

- keine Depotgebühren o.ä.

- Verkauf von Teilstücken möglich (ev. sogar kostenfrei) - gut bei Brokerwechsel o.ä.


Pro Consorsbank:

- Sparrate ab 25 € / Monat möglich

- zusätzliche Einmalzahlungen möglich

- negativ: 1,5% Gebühr pro Ausführung

- neutral: früher Kauf außerhalb der Marktzeiten an einer Nischenbörse, seit kurzem aber nach Xetra-Öffnung

 

Consorsbank verwende ich daher für die Kinderdepots, weil die monatliche Sparrate ohnehin nicht so hoch ist (die Blagen müssen ja nicht mit 18 schon Millionäre sein ;-) - dabei fallen aber die Kosten auch kaum ins Gewicht.

 

Die Consorsbank hat die Sparplanausführungen seit dem 1. März auf 09:30 Uhr und auf Tradegate umgestellt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.andersen
· bearbeitet von mr.andersen

Kurze Frage an die Experten hier:

 

Bisher besteht mein bei der ING geführtes Depot aus

 

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF und Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS (80 / 20).

 

Da aktuell der FTSE All-World UCITS ETF nicht mehr kostenfrei kaufbar ist, überlege ich diesen durch den Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF zu ersetzen und ab sofort diesen 70 / 30 mit o.g. zu kaufen.

 

Ist da in Eurer Meinung ein grober Denkfehler dabei oder ist das sinnvoll?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chulian
vor 5 Stunden von Schwachzocker:

Besser vorher darüber nachdenken.

Habe ich. Nach der Umstellung der Aktions-ETFs zum Jahreswechsel ging ich nicht von einem weiteren schnelle Wechsel aus.

Aber vielen Dank für deine schlauen Ratschläge. Ehrt mich, nun ebenfalls von deiner Weisheit beglückt worden zu sein...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 4 Stunden von mr.andersen:

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF und Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS (80 / 20).

Da aktuell der FTSE All-World UCITS ETF nicht mehr kostenfrei kaufbar ist, überlege ich diesen durch den Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF zu ersetzen und ab sofort diesen 70 / 30 mit o.g. zu kaufen.

Ist da in Eurer Meinung ein grober Denkfehler dabei oder ist das sinnvoll?

Wenn die prozentualen ING-Gebühren dir zu hoch sind, würde ich eher bei einem anderen Broker weitersparen. Ansonsten hast du nach 10 Jahren ebensoviele ETF im Depot und eine echte Übersicht gibt es auch nicht mehr. Aus Bequemlichkeit würde ich einen Broker wählen, der schon im Normalfall günstige Gebühren aufruft und die ganzen "ETF-Aktionen" einfach ignorieren. Zum Beispiel ist der Normalpreis bei der DKB 1,50 € pro Sparplanausführung (ev. sogar nur 0,50 € bei Aktions-ETF) für mich so günstig, dass ich mir wegen 18 € pro Jahr einfach keinen Kopf mache.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade

Die ING hat den nächsten Bock geschossen:

Jeglicher HBCI Zugriff endet mit einem gesperrten Konto, - seit Stunden!

 

Scheinbar haben die trotz ihrer anhaltenden Leistungsverschlechterung immer noch zu viele Kunden. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
* moneto *
vor 2 Stunden von zap-o-trade:

Die ING hat den nächsten Bock geschossen:

Jeglicher HBCI Zugriff endet mit einem gesperrten Konto, - seit Stunden!

 

Scheinbar haben die trotz ihrer anhaltenden Leistungsverschlechterung immer noch zu viele Kunden. :angry:

kann ich bestätigen !

damit ist auch der reine "Lesezugriff" mit Fremdsoftware hinfällig :con:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Also ich kann mit meiner Finanzguru-App weiterhin auf meine Konten zugreifen. Weiß allerdings nicht, ob das über HBCI funktioniert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fundi
vor 1 Stunde von * moneto *:

kann ich bestätigen !

damit ist auch der reine "Lesezugriff" mit Fremdsoftware hinfällig :con:

Nicht übertreiben, die hatten zwischen 10.00 und 13.00 Uhr ne Störung. Seither funktioniert der Abruf wieder einwandfrei. Je nach Software muss man evtl neu synchronisieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 12 Minuten von Fundi:

Nicht übertreiben, die hatten zwischen 10.00 und 13.00 Uhr ne Störung. Seither funktioniert der Abruf wieder einwandfrei. Je nach Software muss man evtl neu synchronisieren. 

Ach ja? Mein Zugang ist durch den ING-DiBa-Murks jetzt gesperrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
vor 15 Minuten von bondholder:

Ach ja? Mein Zugang ist durch den ING-DiBa-Murks jetzt gesperrt.

Dann lässt er sich aber leicht über das Telefonbanking wieder entsperren.

Btw. eine vernünftige Bankingsoftware würde nach dem ersten abgewiesenen Loginversuch nicht erneut probieren, sondern den Nutzer über das Problem informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
* moneto *
vor 29 Minuten von Fundi:

Nicht übertreiben, die hatten zwischen 10.00 und 13.00 Uhr ne Störung. Seither funktioniert der Abruf wieder einwandfrei. Je nach Software muss man evtl neu synchronisieren. 

Deine Aussage mit "nicht übertreiben" verstehe ich nicht.

Mein Zugang wurde gesperrt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
* moneto *
vor 3 Minuten von incts:

Dann lässt er sich aber leicht über das Telefonbanking wieder entsperren.

Btw. eine vernünftige Bankingsoftware würde nach dem ersten abgewiesenen Loginversuch nicht erneut probieren, sondern den Nutzer über das Problem informieren.

bei anderen Banken reicht es, wenn man sich zwischendurch über einen anderen Zugang korrekt anmeldet, um den "Zähler" der "Fehlversuche" wieder auf Null zu setzten. Bei der ING offenbar nicht ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 15 Minuten von incts:

Dann lässt er sich aber leicht über das Telefonbanking wieder entsperren.

 

:thumbsup: Ein Anruf, 2 Minuten Zeit investieren und alles funktioniert sofort wieder, wenn man denn seine Telefonbanking PIN kennt (ich kenne meine jetzt :D). 

War damals aber selber schuld, weil meine Feststelltaste aktiviert war.

PS

Habe übrigens schon mal das Depot eines anderen gesperrt, weil ich meine comdirect Zugangsnummer bei ING 3 mal reingetippt habe - auch so was geht.

Anständig wie ich bin, habe ich bei ING angerufen und meinen Fehler gebeichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 33 Minuten von pillendreher:

:thumbsup: Ein Anruf, 2 Minuten Zeit investieren und alles funktioniert sofort wieder, wenn man denn seine Telefonbanking PIN kennt (ich kenne meine jetzt :D).

Die ING-DiBa erwartet anscheinend von ihren Kunden, eine Geheimnummer, die man als onlineaffiner Mensch im normalen Leben niemals braucht, ständig mit sich herumzutragen. Mein Kontozugang (inklusive Depot!) bleibt jetzt solange gesperrt, bis ich wieder dort sein werde, wo ich meine Aktenordner mit Bankunterlagen aufbewahre. Wenn das mein Hauptdepot wäre, hätte ich jetzt ein massives Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...