Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Infocollector
vor 14 Minuten von bondholder:

Wenn das mein Hauptdepot wäre, hätte ich jetzt ein massives Problem.

Warum? Dein Name suggeriert ein Buy&Hold, da kann es dir doch schnuppe sein, ob du ein paar Tage nicht ans Depot herankommst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade
vor 2 Stunden von pillendreher:

:thumbsup: Ein Anruf, 2 Minuten Zeit investieren und alles funktioniert sofort wieder, wenn man denn seine Telefonbanking PIN kennt (ich kenne meine jetzt :D). 

War damals aber selber schuld, weil meine Feststelltaste aktiviert war.

PS

Habe übrigens schon mal das Depot eines anderen gesperrt, weil ich meine comdirect Zugangsnummer bei ING 3 mal reingetippt habe - auch so was geht.

Anständig wie ich bin, habe ich bei ING angerufen und meinen Fehler gebeichtet.

Es genügt ein einziger Abrufversuch bei der ING und danach war das Konto, mit allem was dran hängt, sofort gesperrt!

Erst mal die unnötige Telefon-PIN finden, ach ja, das Konto meiner Frau und meiner Kinder wurden selbstverständlich auch gesperrt. Also noch eine PIN finden und die Frau zum anrufen überreden.... Zwei mal die Warteschleife, dummes gelaber, Werbung für Schwachsinnsprodukte... Hatten halt alle (verbliebenen) HBCI Kunden ausgesperrt die Helden, das dauert. Zugegeben hatten sie es die ersten 2 Stunden auch noch nicht.

 

vor 2 Stunden von * moneto *:

bei anderen Banken reicht es, wenn man sich zwischendurch über einen anderen Zugang korrekt anmeldet, um den "Zähler" der "Fehlversuche" wieder auf Null zu setzten. Bei der ING offenbar nicht ....

Ja, bei anderen Banken, mit kompetenteren Mitarbeitern...

 

vor 2 Stunden von incts:

Btw. eine vernünftige Bankingsoftware würde nach dem ersten abgewiesenen Loginversuch nicht erneut probieren, sondern den Nutzer über das Problem informieren.

Ja! Nur wenn die weniger vernünftigen ING ITler jedes richtige Login sofort mit einer vollständigen Kontosperrung ahnden, kann die beste SW nichts ausrichten!

 

vor 3 Stunden von Fundi:

Nicht übertreiben, die hatten zwischen 10.00 und 13.00 Uhr ne Störung. Seither funktioniert der Abruf wieder einwandfrei. Je nach Software muss man evtl neu synchronisieren. 

Hast du vielleicht so wahrgenommen, bei mir war der Zugang von 9 bis kurz vor 14 Uhr weg. Genau da wollte ich meine Überweisungen für den Monatsanfang erledigen, die sollten bei der Empfängerbank noch heute gebucht werden!

 

 

Die ING DIBA IT war mal richtig gut, produziert seit einiger Zeit, - gemeinsam mit ihrem unfähigen Produktmanagement, - nur noch Müll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Stunden von Infocollector:

Warum? Dein Name suggeriert ein Buy&Hold, da kann es dir doch schnuppe sein, ob du ein paar Tage nicht ans Depot herankommst.

Da ich erst in etwa zehn Tagen an diese DiBa-Telefon-PIN herankomme, würde es mich schon stören, solange keinen Zugriff auf Liquidität plus Handelsmöglichkeit zu haben – wer weiß, wann es wieder Schnäppchenkurse gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
vor 4 Stunden von zap-o-trade:

Ja! Nur wenn die weniger vernünftigen ING ITler jedes richtige Login sofort mit einer vollständigen Kontosperrung ahnden, kann die beste SW nichts ausrichten!

Das ist erst einmal nur eine Vermutung von dir.

Keine Ahnung, was da in deinem Falle schief gelaufen ist. Vielleicht stand der Fehlerzähler (von dir unbemerkt) schon auf 2, durch frühere Fehl-Logins. Wer weiß?

Meine Bankingsoftware hat mir heute jedenfalls angezeigt, dass die ING meint, dass mein Passwort falsch sei.

Da so etwas ab und zu vorkommt, habe ich mir angewöhnt, in diesen Fällen zunächst einen Login im Webbanking zu machen. Erstens um zu sehen, dass die nicht offline sind und Zweitens, damit für den Fall der Fälle der Fehlerzähler zurückgesetzt wird.

Das hat bei der ING heute (wie auch schon früher) problemlos funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
* moneto *
vor 8 Stunden von incts:

 

Meine Bankingsoftware hat mir heute jedenfalls angezeigt, dass die ING meint, dass mein Passwort falsch sei.

Da so etwas ab und zu vorkommt, habe ich mir angewöhnt, in diesen Fällen zunächst einen Login im Webbanking zu machen. Erstens um zu sehen, dass die nicht offline sind und Zweitens, damit für den Fall der Fälle der Fehlerzähler zurückgesetzt wird.

Das hat bei der ING heute (wie auch schon früher) problemlos funktioniert.

Es freut mich für Dich, dass es bei Dir so funktioniert hat.

Ich hatte allerdings - wie oben bereits geschrieben - mit genau diesem Vorgehen eben keinen Erfolg.

Ins Webbanking konnte ich mich ohne Probleme einloggen, der "Fehlerzähler" wurde dabei allerdings nicht zurückgesetzt.

 

Da das Grundproblem im HBCI-Abruf gestern Nachmittag seitens der ING wohl (hoffentlich dauerhaft) behoben wurde, sind diese Feinheiten aktuell wohl eher akademischer Natur....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade
· bearbeitet von zap-o-trade
vor 16 Stunden von incts:

Das ist erst einmal nur eine Vermutung von dir.

Keine Ahnung, was da in deinem Falle schief gelaufen ist. Vielleicht stand der Fehlerzähler (von dir unbemerkt) schon auf 2, durch frühere Fehl-Logins. Wer weiß?

Meine Bankingsoftware hat mir heute jedenfalls angezeigt, dass die ING meint, dass mein Passwort falsch sei.

Da so etwas ab und zu vorkommt, habe ich mir angewöhnt, in diesen Fällen zunächst einen Login im Webbanking zu machen. Erstens um zu sehen, dass die nicht offline sind und Zweitens, damit für den Fall der Fälle der Fehlerzähler zurückgesetzt wird.

Das hat bei der ING heute (wie auch schon früher) problemlos funktioniert.

Nein, ist selbstverständlich keine Vermutung, sonst hätte ich es als solche gekennzeichnet!

 

Web Login ging ja (nach dem ersten zurücksetzen wieder), nur jeden HBCI/FinTS Versuch schickten die ING Helden in die Sperre. War reproduzierbar und wurde von vielen anderen bestätigt!

 

Somit muss dein Problem wohl ein anderes gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Ich vermisse irgendwie die Dividendenzahlung von ALTRIA. Ex-Tag war 24.03.. Ich habe bislang noch nichts erhalten (oder die Info ist irgendwo im COVID-Chaos bei mir untergegenagen).

Habt ihr hierzu schon etwas erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Schlumich:

Ich vermisse irgendwie die Dividendenzahlung von ALTRIA. Ex-Tag war 24.03..

Ausgeschüttet wird die Dividende am 30. April 2020 (Ex-Dividenden-Tag: 24. März 2020).

 

gefunden bei finanzen.net.

Musst Du dich wohl noch etwas gedulden. 1. Mai Feiertag, Wochenende und dann noch die obligatorische kleine Wartezeit, bis sie bei der ING tatsächlich eingegangen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
75834962
· bearbeitet von 75834962
1 hour ago, Schlumich said:

Ich vermisse irgendwie die Dividendenzahlung von ALTRIA. Ex-Tag war 24.03.. Ich habe bislang noch nichts erhalten (oder die Info ist irgendwo im COVID-Chaos bei mir untergegenagen).

Habt ihr hierzu schon etwas erhalten?

Gleiches Boot hier; allerdings ergibt sich öfter eine Verzögerung aus der Kombination von Feiertagen und Wochenenden.

 

Außerdem muss die ING selbst hausintern auch noch den Transfer abwickeln.

 

Denke Gutschrift erfolgt heute Nachmittag / maximal morgen.

 

Und: bitte nur MO halten, aber nicht selbst rauchen. :) 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
75834962
On 5/4/2020 at 9:58 AM, Schlumich said:

Ich vermisse irgendwie die Dividendenzahlung von ALTRIA. Ex-Tag war 24.03.. Ich habe bislang noch nichts erhalten (oder die Info ist irgendwo im COVID-Chaos bei mir untergegenagen).

Habt ihr hierzu schon etwas erhalten?

Soeben verbucht bei mir.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 5 Stunden von 75834962:

Soeben verbucht bei mir.

 

 

ebenso - heute eingeroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy

Heute erhielt ich meine Hormel Foods Dividende mit Valuta zum 15.05.2020.

 

Der Devisen-Umrechnungskurs beläuft sich laut Abrechnung bei 1,10035 EUR/USD.

Der Divisenkurs zum 15.05 bewegte sich bei ca 1,08-1,0850.

 

Trotz Divisenkursaufschlag von 0,25% kann ich mir das im moment nicht zusammenreimen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 5 Minuten von MyNameIsNobødy:

Trotz Divisenkursaufschlag von 0,25% kann ich mir das im moment nicht zusammenreimen.

Soweit ich weiss, rechnet die ING bei Fremdwährungswechseln mit inzwischen 1,5%. Bis voriges Jahr waren das mal 1,0%.

Nehme ich die 1,5%, kommt ein "echter" Kurs von 1,084 raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von MyNameIsNobødy:

Der Divisenkurs zum 15.05 bewegte sich bei ca 1,08-1,0850.

 

Vermutlich wurde nicht der Kurs vom 15. Mai verwendet, sondern der von gestern oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 2 Minuten von chirlu:

Vermutlich wurde nicht der Kurs vom 15. Mai verwendet, sondern der von gestern oder so.

Vermutlich vermutest du falsch. Die ING verwendet für Gutschriften einen Devisenkurs in quasi Echtzeit. Habe ich bei Überweisungen zwischen Schweizer Konto und ING schon oft genug nachvollziehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy
vor 2 Stunden von Infocollector:

Vermutlich vermutest du falsch. Die ING verwendet für Gutschriften einen Devisenkurs in quasi Echtzeit. Habe ich bei Überweisungen zwischen Schweizer Konto und ING schon oft genug nachvollziehen können.

Die Diba schreibt dazu was anderes.

 

Zitat:

Nach dem vollständigen Geldeingang aus dem Ausland muss evtl. noch die ausländische Währung in Euro konvertiert werden. Das dauert 1 Geschäftstag. Sind alle Geldeingänge vollständig umgerechnet, bekommen Sie die Dividende mit der vorgegebenen Valuta gutgeschrieben, dadurch werden Sie nicht benachteiligt

 

https://www.ing.de/ueber-uns/wissenswert/anspruch-auf-dividende/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector

Und inwiefern sollte dein Zitat nun meiner Aussage widersprechen? Es gilt der Umrechnungskurs zum Zeitpunkt des Geldeingangs, das Umrechnen dauert einen Tag, aber die Wertstellung (Valuta) findet aufs Datum des Geldeingangs statt. Wenn der Geldeingang um 10 Uhr stattfindet, wird auch genau der Umrechnungskurs verwendet. Sollte nicht anders ablaufen als bei einer Überweisung. Wenn ich mir aus der Schweiz um 09:30 Geld in CHF nach Deutschland überweise und das kommt bei der ING um 10:15 (als Beispiel) an, dann gilt für den Zahlungseingang der Kurs von genau dieser Uhrzeit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das weißt du sicher besser als die ING selbst, die bei ihrem Frage-Antwort-Spiel zum Begriff "Valuta" den folgenden Unsinn verzapft:

Zitat

 

Wie erfolgt die Umrechnung bei Fremdwährungsgeschäften (Devisenkurs)?

Zur Abrechnung von Zahlungen in Fremdwährungen (z.B. Kapitalmaßnahmen, Fälligkeiten, Fondsgeschäften oder Ertragsabrechnungen) ist eine Umrechnung in Euro notwendig. Die Umrechnung erfolgt einmal am Tag und wird durch Clearstream durchgeführt. Maßgeblich für die Ermittlung des Devisenkurses ist der Tag, an dem wir die Zahlung erhalten. Dieser kann von der eigentlichen Valuta abweichen. Die tagesaktuellen Devisenkurse können Sie hier einsehen: zu den Devisenkursen von Clearstream  

Auf den ermittelten Devisenkurs wird ein Aufschlag (Verkauf) bzw. ein Abschlag (Ankauf) von 0,25% berechnet.
Bei Käufen oder Verkäufen über einen deutschen Handelsplatz wird der Devisenkurs vom Händler oder Makler vorgegeben. Auf diesen haben wir keinen Einfluss. Bei diesen Geschäften entfällt der Auf- bzw. Abschlag von 0,25%.
Die Höhe des Devisenkurses können Sie auf Ihren Abrechnungsbelegen nachverfolgen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy
vor 22 Minuten von Infocollector:

Und inwiefern sollte dein Zitat nun meiner Aussage widersprechen? Es gilt der Umrechnungskurs zum Zeitpunkt des Geldeingangs, das Umrechnen dauert einen Tag, aber die Wertstellung (Valuta) findet aufs Datum des Geldeingangs statt. Wenn der Geldeingang um 10 Uhr stattfindet, wird auch genau der Umrechnungskurs verwendet. Sollte nicht anders ablaufen als bei einer Überweisung. Wenn ich mir aus der Schweiz um 09:30 Geld in CHF nach Deutschland überweise und das kommt bei der ING um 10:15 (als Beispiel) an, dann gilt für den Zahlungseingang der Kurs von genau dieser Uhrzeit.

 

 Ich dachte bisher immer, das der Umrechnungskurs zum jeweiligen Valuta Tag genommen wird, (in dem Fall der 15.05) nicht der Kurs an dem Tag wo das Geld schließlich auf dem Verrechnungskonto ankommt. Dann war es wohl ein Denkfehler von meiner Seite aus. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
vor 3 Stunden von Infocollector:

Soweit ich weiss, rechnet die ING bei Fremdwährungswechseln mit inzwischen 1,5%. Bis voriges Jahr waren das mal 1,0%.

Nehme ich die 1,5%, kommt ein "echter" Kurs von 1,084 raus.

Müsste man mal bei der ING nachfragen woher sie den Kurs haben. Denn laut PLV ist

Umrechnung von Fremdwährungs­umsätzen  (Auf- bzw. Abschlag) = 0,25% auf Devisenmittelkurs.

 

Bin gerade am Umziehen meines Depots zu smartbroker. Habe von beiden Banken eine Dividendenabrechnung für den Xtr.(IE) - MSCI World am 18.5. erhalten.

Kurs ING (EUR/USD) 1,100344

Kurs DAB (EUR/USD) 1,0835

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
· bearbeitet von Infocollector
vor 16 Minuten von fancY:

Denn laut PLV ist

Umrechnung von Fremdwährungs­umsätzen  (Auf- bzw. Abschlag) = 0,25% auf Devisenmittelkurs.

Ich vermisse in der Erläuterung zu der Position die Dividendenauszahlung:

Zitat

Fremdwährungsumsätze (z.B. Auslandshandel, Fondsgeschäfte, Umsätze aus Kapitalmaßnahmen, Fälligkeiten und Ertragsabrechnungen) in einer anderen Währung als Euro werden zum jeweiligen Devisenmittelkurs zzgl. eines Aufschlags (Verkauf) bzw. eines Abschlags (Ankauf) von 0,25% in Euro umgerechnet.

Demzufolge ist eher davon auszugehen, dass das wie eine Gutschrift auf dem Konto in Fremdwährung zu sehen ist, und dann biste halt bei den 1,5%, die ich bereits vorgerechnet habe.

 

Korrektur, Siehe PLV Zum Girokonto:

Zitat
    • Landeswährung bei eingehenden Überweisungen

    • DKK, NOK, CAD, SEK, CHF, JPY, GBP, USD
      Kursspanne 1,00%

Wären 1,089 USD/EUR bei deiner Kursspanne vom 15.05., die du angegeben hast.

 

vor 23 Minuten von MyNameIsNobødy:
vor 45 Minuten von Infocollector:

Und inwiefern sollte dein Zitat nun meiner Aussage widersprechen? Es gilt der Umrechnungskurs zum Zeitpunkt des Geldeingangs, das Umrechnen dauert einen Tag, aber die Wertstellung (Valuta) findet aufs Datum des Geldeingangs statt. Wenn der Geldeingang um 10 Uhr stattfindet, wird auch genau der Umrechnungskurs verwendet. Sollte nicht anders ablaufen als bei einer Überweisung. Wenn ich mir aus der Schweiz um 09:30 Geld in CHF nach Deutschland überweise und das kommt bei der ING um 10:15 (als Beispiel) an, dann gilt für den Zahlungseingang der Kurs von genau dieser Uhrzeit.

 

 Ich dachte bisher immer, das der Umrechnungskurs zum jeweiligen Valuta Tag genommen wird, (in dem Fall der 15.05) nicht der Kurs an dem Tag wo das Geld schließlich auf dem Verrechnungskonto ankommt. Dann war es wohl ein Denkfehler von meiner Seite aus. 

Nichts anderes habe ich doch geschrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
vor 10 Minuten von Infocollector:

Fremdwährungsumsätze (z.B. Auslandshandel, Fondsgeschäfte, Umsätze aus Kapitalmaßnahmen, Fälligkeiten und Ertragsabrechnungen)

Ertragsgutschrift steht auch so in dem PDF zur Abrechnung.

 

vor 11 Minuten von Infocollector:

Demzufolge ist eher davon auszugehen, dass das wie eine Gutschrift auf dem Konto in Fremdwährung zu sehen ist, und dann biste halt bei den 1,5%, die ich bereits vorgerechnet habe.

1,5% steht aber halt nicht im PLV oder?

 

Aber da ich mich von der ING verabschiede, werde ich dem nicht weiter auf den Grund gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
vor 20 Minuten von Infocollector:

Nichts anderes habe ich doch geschrieben?

Nein, von daher alles gut. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 10 Minuten von fancY:

Ertragsgutschrift steht auch so in dem PDF zur Abrechnung.

Okay, wäre ein Hinweis. Lohnt sich aber vielleicht doch mal der Sache nachzugehen, bei grösseren Depots macht das bei Dividendenzahlungen und Fonds-/ETF-Ausschüttungen ja doch schnell mal grössere Summen aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von fancY:

Bin gerade am Umziehen meines Depots zu smartbroker. Habe von beiden Banken eine Dividendenabrechnung für den Xtr.(IE) - MSCI World am 18.5. erhalten.

Kurs ING (EUR/USD) 1,100344

Kurs DAB (EUR/USD) 1,0835

 

Die DAB benutzt auch nicht unbedingt den Kurs des Zahltags:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...