Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

zap-o-trade
vor 12 Stunden von eugenkss:

Diese von dir "sonst genutzten Broker" bieten dann vermutlich kein Girokonto an, oder? ;-)

Kenne jetzt nicht seine Broker, aber es scheint kundenfreundlichere Lösungen zu geben . Z.B. die Comdirect hat eine andere Lösung gefunden. Selbst wenn man dort nach 30 Minuten raus fliegt, ist man direkt nach der Passworteingabe wieder drin. Die DiBa ING lässt dich danach erst noch Teile der blöden PIN eingeben um anschließend das Handy zu suchen, sich dort auch noch einzuloggen um dann das Login im Browser zu bestätigen. 

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Comdirect gegen PSD2 Auflagen verstößt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Wie gesagt, das hängt mit dem Girokonto zusammen.

Ich habe bei der ING kein Girokonto, und muss daher dort beim Einloggen auch nichts mit dem Handy machen, sondern nur Login, Passwort und DiBa-Key eingeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 16 Minuten von eugenkss:

Wie gesagt, das hängt mit dem Girokonto zusammen.

Ich habe bei der ING kein Girokonto, und muss daher dort beim Einloggen auch nichts mit dem Handy machen, sondern nur Login, Passwort und DiBa-Key eingeben.

Und ich habe bei der comdirect ein Girokonto und muss den ganzen Quatsch der ING nicht machen, Also ist es entweder keine grundsätzliche PSD2-Forderung, bei Existenz eines Girokontos beim Login IMMER die 2-Faktor-Authentifizierung machen müssen oder die comdirect verstößt dagegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss
· bearbeitet von eugenkss

Ich denke, "IMMER" ist nicht vorgeschrieben, sondern nur spätestens alle 90 Tage.

 

Aber wie es bei der comdirect abläuft, kann ich dir nicht sagen, weil ich kein Kunde dort bin.

Vielleicht bringt es was, wenn du diese Frage im comdirect-Thread stellst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Ja, Comdirect verlangt die TAN immer nach Ablauf von 90 Tagen. War bei mir letzte Woche gerade wieder der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von eugenkss:

Ich denke, "IMMER" ist nicht vorgeschrieben, sondern nur spätestens alle 90 Tage.

So ist es. Und so macht es die comdirect (und nicht nur die... eine Reihe anderer Banken, bei denen ich Zugriff auf Girokonten habe, ebenfalls)

vor einer Stunde von eugenkss:

Aber wie es bei der comdirect abläuft, kann ich dir nicht sagen, weil ich kein Kunde dort bin.

Vielleicht bringt es was, wenn du diese Frage im comdirect-Thread stellst?

Ich habe keine Frage gestellt (weil ich weiß, wie es bei der comdirect läuft), es war ein Hinweis auf dein:

vor 1 Stunde von eugenkss:

Wie gesagt, das hängt mit dem Girokonto zusammen.

Sicher hängt es bei der ING mit dem Girokonto zusammen, aber das hat nur was mit einer etwas sonderbaren Auslegung der ING zu tun. Darauf wollte ich hinweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
· bearbeitet von Mikromenzer

Die ING erhöht ab dem 1. September die Gebühr für Zahlungen außerhalb des Euros von 1,75% auf 1,99%.
Ebenso werden außerhalb des Euroraumes keine Entgelte mehr von der ING erstattet, wenn der Betreiber diese für das Geld abheben erhebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 10 Minuten von Mikromenzer:

Ebenso werden außerhalb des Euroraumes keine Entgelte mehr von der ING erstattet, wenn der Betreiber diese für das Geld abheben erhebt.

Über den Passus bin ich auch gestolpert. Gibt es den Betreiber im nicht Euro-Raum, die das gebührenfrei machen? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n4pst3r

Die Entgelte für den Auslandseinsatz von Visa und Girocard wurden erhö... Äh angepasst. Damit steht die ING in diesem Punkt im Vergleich zur Konkurrenz nochmal schlechter da es bereits davor der Fall war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

will die ING nicht mehr zur Spitze gehören oder wieso demontiert sich die ING mit solchen Angeboten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schaekel
· bearbeitet von Schaekel
Am 25.6.2020 um 07:49 von n4pst3r:

Die Entgelte für den Auslandseinsatz von Visa und Girocard wurden erhö... Äh angepasst. Damit steht die ING in diesem Punkt im Vergleich zur Konkurrenz nochmal schlechter da es bereits davor der Fall war.

Vor allem nicht unerheblich, z.B. bei Bezahlung per Karte an einer Kasse mit Fremdwährung min. 1 EUR. Schnell mal im Ausland im Supermarkt eine Flasche Wasser kaufen wird also teuer.

EDIT: Bezieht sich nur auf die Girocard, man zückt ja die VISA Card...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan
Am 25.6.2020 um 20:13 von masu:

will die ING nicht mehr zur Spitze gehören oder wieso demontiert sich die ING mit solchen Angeboten? 

Die Diba gehört für mich längst nicht mehr zur Spitze, die haben schon lange schlechtere  Konditionen bei Tagesgeld und Fonds/ETF Sparplänen als die Konkurrenz. Was mein Enfagement bei der Diba betrifft, die ETF aus besseren Zeiten liegen noch da, ansonsten erwarte ich da nichts mehr.

Sie werden die hohe Zahl an wechselträgen Bestandskunden, die immer noch das Bild der günstigen Online Bank im Kopf haben, weiter schröpfen. Solange die Masse der Kunden das hinnimmt, wird nichts passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mrtn17

Nur dass ich die Änderung bei der ING richtig verstanden habe, wenn man im Nicht-EUR-Ausland ist:

 

Die Gebühr fürs Bezahlen mit beiden Karten wurde von 1,75% auf 1,99% geändert,

bei der Girocard gibt es noch eine Mindestgebühr von 1 EUR,

also besser mit der Visa-Card bezahlen, gerade bei kleineren Beträgen.

 

Die Gebühr fürs Geldabheben mit der Giro-Card beträgt nun 1,99%,

aber die Gebühr fürs Geldabheben mit der Visa-Card ist weiterhin 1,75%,

also besser mit der Visa-Card Geldabheben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik
· bearbeitet von Datentechnik

Ich habe gerade bei der ING eine Gutschrift über meinen Wertpapiersparplan für Shell bekommen. Ich selbst habe das nicht angewiesen.

 

WP-ABRECHNUNG XXX Storno Kauf ISIN GB00B03MLX29 ROYAL DUTCH SHELL A 

 

Kann sich jemand das erklären? Leider ist in der Postbox noch nicht zu dem Vorgang. Für den gestrigen Kauf habe ich allerdings eine Abrechnung bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MoneySquirrel
· bearbeitet von MoneySquirrel

Am Telefon hab ich die Auskunft erhalten das es wohl einen Technischen Fehler bei der Buchung gab der gerade Behoben wird.

Betrifft wohl verschiedene Aktien 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik

Danke, dann warte ich mal bis Montag ab. Habe gerade nämlich den Beleg in der Postbox gehabt, aber auch ohne Angabe von Gründen. Nannte sich nur Abrechnung_Kauf_Storno_GB00B03MLX29

Schaun wa mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik
Am 3.7.2020 um 07:45 von Datentechnik:

Danke, dann warte ich mal bis Montag ab. Habe gerade nämlich den Beleg in der Postbox gehabt, aber auch ohne Angabe von Gründen. Nannte sich nur Abrechnung_Kauf_Storno_GB00B03MLX29

Schaun wa mal.

Sehr geehrter Herr xxx, Aktien- und ETF-Sparpläne werden am Ausführungstag in der Eröffnungsauktion der elektronischen Handelsplattform XETRA ausgeführt. So sollte das auch am 01.Juli 2020 sein. Sollte, denn "XETRA" hatte am Vormittag dieses Tages mit technischen Problemen zu kämpfen. Die Konsequenz war ein temporärer Handels-Stopp. Zahlreiche Wertpapiersparpläne wurden falsch abgerechnet, weshalb die Geschäftsführung der Frankfurter Wertpapierbörse entschieden hat: Alle XETRA-Aufträge, die am 01.07.2020 vor dem erforderlichen Handels-Stopp ausgeführt wurden, werden von Amts wegen aufgehoben, storniert und mit dem Eröffnungskurs vom 03.07.2020 neu abgerechnet. Alle XETRA-Aufträge, die nach dem Handels-Stopp, jedoch mit falschem Kurs ausgeführt wurden, werden storniert und mit dem Kurs vom Mittwoch 01.07.2020 ca. 12:00 Uhr neu abgerechnet. Warum schreiben wir Ihnen das? Weil auch Ihr regelmäßiges Aktien- und/oder ETF Sparen davon betroffen ist. In der Folge müssen wir die Vorgaben der Geschäftsführung Frankfurter Börse umsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu
Am 27.6.2020 um 06:54 von edan:

Die Diba gehört für mich längst nicht mehr zur Spitze, die haben schon lange schlechtere  Konditionen bei Tagesgeld und Fonds/ETF Sparplänen als die Konkurrenz. Was mein Enfagement bei der Diba betrifft, die ETF aus besseren Zeiten liegen noch da, ansonsten erwarte ich da nichts mehr.

Sie werden die hohe Zahl an wechselträgen Bestandskunden, die immer noch das Bild der günstigen Online Bank im Kopf haben, weiter schröpfen. Solange die Masse der Kunden das hinnimmt, wird nichts passieren.

Bei welcher Bank bist du jetzt, wenn ich fragen darf? Speziell was das Depot anbelangt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Hallo Masu,

 

ich bin unter anderem bei der DKB, die Aktions-ETF kosten im Sparplan nur 0,49 EUR, alle nicht Aktions-ETF pauschal 1,50 EUR.

Einmalkäufe bis 10.000 EUR kosten 10 EUR, alles darüber 25 EUR.

Für Aktivkunden ist die Bezahlung und Bargeldabhebung weltweit kostenlos.

 

Allerdings gab es um die Coronazeit immer mal wieder Ausfälle im Brokerage, nachzulesen im DKB Thread in der Zeit März/April 2020.

Für Sparplan Kunden oder Leute, die es nicht so eilig haben in turbulenten Zeiten, bietet die DKB also gute Konditionen.

 

Um nicht nur auf die Ing Diba zu schimpfen, die Ing Diba soll weniger/keine Probleme während der Corona Hochzeit mit ihrem Brokerage gehabt haben, siehe Thread unten.

Überhaupt kann ich mich nicht an Probleme mit Brokerage bei der Ing Diba erinnern. Man sollte sowieso nicht nur auf einen Broker angewiesen sein, zumal wenn das Depot kostenlos ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Danke. Erreichbarkeit beim Depot ist natürlich das A und O. Die Frage ist ob dies das zusätzliche Geld wert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
Zitat

Allerdings gab es um die Coronazeit immer mal wieder Ausfälle im Brokerage, nachzulesen im DKB Thread in der Zeit März/April 2020.

 

 

 

Die DKB hatte bereits im halben Jahr vor Corona massive technische Probleme (kein Depotzugriff für mehrere Tage, keine Abrechnungen für zwei Wochen, immer wieder fehlerhafte Abrechnungen, die storniert und neu abgerechnet werden mussten etc.). Ob sich das aktuell wieder besser darstellt, kann ich nicht beurteilen. Für mich sind derart unzuverlässige Depotanbieter nichts, ich habe meine DKB-Brokingphase wieder beendet und nutze nur noch die DKB-Visa KK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Habe Interesse an einem Girokonto. Ist es denn möglich daß man zu seinem Hauptkonto noch ein 1 oder 2 Unterkonten mit seperatur IBAN erhält?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
· bearbeitet von Xaro
vor 29 Minuten von powerschwabe:

Habe Interesse an einem Girokonto. Ist es denn möglich daß man zu seinem Hauptkonto noch ein 1 oder 2 Unterkonten mit seperatur IBAN erhält?

Nur als zusätzliches Gemeinschaftskonto, für Unterkonten kannst du beispielsweise Tagesgeldkonten nutzen, da gibt es keine Begrenzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff
vor 22 Stunden von Xaro:

... da gibt es keine Begrenzung.

Bei mir war bei Nummer 3 Schluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 22 Stunden von Xaro:

Nur als zusätzliches Gemeinschaftskonto, für Unterkonten kannst du beispielsweise Tagesgeldkonten nutzen, da gibt es keine Begrenzung.

Aber aufs Tagesgeldkonto dürfen doch keine Überweisungen von unterschiedlichen Personen und Firmen erfolgen oder täusch ich mich hier? z.B. ein Konto für ebay, das andere für Strom/Gas, Telefon usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...