Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Xaro
vor 5 Minuten von McScrooge:

dass es anscheinend nur die ING nicht schafft, die Dividenden rechtzeitig zu überweisen. 

Wer bestimmt was rechtzeitig ist und was nicht? Du?

Die ING bucht die Dividenden, wie schon oft erwähnt, nach der Abrechnung wenn sie den Geldeingang verbucht und geht eben nicht in Vorleistung.

Dieser Umstand wird offen kommuniziert. Dass Zahlungen außerhalb der EU gerne mal 3 Tage dauern und dann die Abrechnung erfolgt, ist auch kein Geheimnis.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 20 Stunden von odensee:

 Und nun? Wenn du derart abhängig von Dividendenzahlungen bist, dass du nicht mal eine Woche darauf warten kannst, hast du mMn zwei Möglichkeiten.

1) Arbeite an deinem Liquiditätsmanagement, ...

2) Wechsle zu einem anderen Broker.

 

:thumbsup:  - War das (das = sich aufregen wegen Nichtigkeiten) schon immer so in diesem Forum oder liegt's an Corona?

 

Übrigens (ich weiß jetzt nicht ob es an ING liegt): Bei meiner Berkshire Hathaway Aktie warte ich jetzt schon über ein Jahr auf die Gutschrift der Dividende. :P 

Beunruhigt mich aber auch nicht so wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 5 Stunden von pillendreher:

:thumbsup:  - War das (das = sich aufregen wegen Nichtigkeiten) schon immer so in diesem Forum oder liegt's an Corona?

 

 

liegt an der Hausfrauenhausse. Corona trägt aber sicher auch seinen Teil bei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 6 Stunden von Xaro:

Wer bestimmt was rechtzeitig ist und was nicht? Du?

Nein, nicht ich. Aber komischer Weise sind alle anderen Broker schneller.

 

Und wenn im letzten Jahr die Dividende nach 3 Tagen gebucht war, dann darf man schon seinen Dienstleister fragen, warum er nun fast 2 Wochen braucht.

 

Bist Du bei deinem Gehalt auch so geduldig, wenn die ING es erst nach 10 Tagen einbucht?

 

Der Ton hier in diesem Forum ist im Übrigen langsam zum abgewöhnen. Wenn euch die Fragestellung nicht interessiert, dann geht ne Runde raus an die Luft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 6 Stunden von Xaro:

Dieser Umstand wird offen kommuniziert

Ja, wird er. Es glauben nur sehr viele nicht. Denn wer Aktien auch in anderen Depots hält, wundert sich, dass da die Dividenden seit einer Woche da sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 6 Stunden von pillendreher:

War das (das = sich aufregen wegen Nichtigkeiten)

Wenn das für Hausfrauen Nichtigkeiten sind, kann das sein.

Es gibt aber Leute, die nicht nur auf 2,50 EUR Dividende warten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya

10 Tage später als andere habe ich bei der ING noch nicht erlebt. Vangd hat i d R Mitwochs payday, DKB bucht Donnerstags ein, die ING Freitags. Beide mit der Wertstellung Mittwoch. Ist also 1 Tag vs DKB und max 2 vs comdirekt. So ist das. Die 10 Tage hat irgendwer aus irgendeinem anderen Forum aufgeschnappt, wahrscheinlich also nicht mal selbt erlebt. Reg dich wieder ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 26 Minuten von McScrooge:

Wenn das für Hausfrauen Nichtigkeiten sind, kann das sein.

Es gibt aber Leute, die nicht nur auf 2,50 EUR Dividende warten :D

Beispiel: Aktiendepot von 500.000€ -> Dividendenrendite des Depots 3% -> 15000€ pro Jahr Gesamtausschüttung vor Steuern.

5 Tage spätere Dividendenverfügbarkeit -> 5 Tage später Wiederanlage der Summe -> Ist das wirklich ein Weltuntergang?

(Wahrscheinlich liege ich aber falsch - und wenn's nur ums Prinzip geht, dann ist's ja O.K.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 2 Stunden von pillendreher:

und wenn's nur ums Prinzip geht, dann ist's ja O.K.

Ich glaube bei den meisten die das kritisieren geht es darum. Weil es eben nicht sehr transparent ist, warum fast alle Broker 7-10 Tage schneller sind. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 7 Stunden von McScrooge:

 warum fast alle Broker 7-10 Tage schneller sind. :thumbsup:

Jetzt schreibst du das wieder, ohne jeden Beleg. Das stimmt doch nicht. Bei Vangd Div. ist es 1 max 2 Tage, siehe Vorbeitrag von mir. (Warum sind Beiträge in diesem Forum eig. nicht durchnummeriert?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von kariya:

Warum sind Beiträge in diesem Forum eig. nicht durchnummeriert?

 

Sind sie doch.

 

Da sich die Nummer allerdings ändern kann, wenn Threads getrennt oder zusammengelegt oder Beiträge gelöscht werden, solltest du besser mit einem Link auf einen Beitrag verweisen. Den bekommst du über das „Teilen“-Symbol.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya

stimmt. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
furor
vor 9 Stunden von kariya:

Jetzt schreibst du das wieder, ohne jeden Beleg. Das stimmt doch nicht. Bei Vangd Div. ist es 1 max 2 Tage, siehe Vorbeitrag von mir. (Warum sind Beiträge in diesem Forum eig. nicht durchnummeriert?)

Habe nun als langjähriger ING-Kunde die Erfahrung machen müssen, dass seit ein paar Wochen die Dividenden noch später kommen als vorher.

Bisher kam die Auszahlung bei US-Aktien (kein Vanguard-ETF) drei Banktage nach dem Zahlungstag, nun scheint das nicht mehr zu gelten.

 

Beispiel: Dividende von Gilead Sciences - Zahltag: 30.12.2020 - Auszahlung durch ING: normal 04.01.2021. Nachdem eine Woche später noch nichts auf dem Konto war, habe ich am 11.01. eine Mail an die ING geschrieben und am 12.01. die Mail erhalten, dass die Gutschrift gebucht wurde. Gestern hatte ich dann die Dividende auf dem Konto. Kein Kommentar, dass es nun zu längeren Verzögerungen kommt. Klang eher so, als hätte man das vergessen und die Zahlung wurde nun angewiesen.

 

Beispiel 2: Dividende von PepsiCo - Zahltag: 07.01.2021 - Auszahlung durch ING: normal 12.01.2021, nun schon wieder 2 Tage im Verzug. 

 

Ärgerlich. Wenn man wüsste, dass US-Dividenden nun pauschal nach X Tagen ausgezahlt werden, ist es in Ordnung, aber aktuell fehlt die Kommunikation. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 19 Minuten von furor:

Beispiel: Dividende von Gilead Sciences - Zahltag: 30.12.2020 - Auszahlung durch ING: normal 04.01.2021. Nachdem eine Woche später noch nichts auf dem Konto war, habe ich am 11.01. eine Mail an die ING geschrieben und am 12.01. die Mail erhalten, dass die Gutschrift gebucht wurde. Gestern hatte ich dann die Dividende auf dem Konto. Kein Kommentar, dass es nun zu längeren Verzögerungen kommt. Klang eher so, als hätte man das vergessen und die Zahlung wurde nun angewiesen.

 

Beispiel 2: Dividende von PepsiCo - Zahltag: 07.01.2021 - Auszahlung durch ING: normal 12.01.2021, nun schon wieder 2 Tage im Verzug. 

 

Ärgerlich. Wenn man wüsste, dass US-Dividenden nun pauschal nach X Tagen ausgezahlt werden, ist es in Ordnung, aber aktuell fehlt die Kommunikation. 

Mit welchem Valuta-Datum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
furor
vor 3 Minuten von Ramstein:

Mit welchem Valuta-Datum?

Im Fall Gilead: 30.12.2020

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
vor 4 Minuten von furor:

Im Fall Gilead: 30.12.2020

Was dem Zahltag entspricht, was konkret stört dich daran? Bist du auf die Dividendenzahlungen angewiesen, dass du die wenigen Tage nicht überbrücken kannst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
furor
· bearbeitet von furor
vor 5 Minuten von Xaro:

Was dem Zahltag entspricht, was konkret stört dich daran? Bist du auf die Dividendenzahlungen angewiesen, dass du die wenigen Tage nicht überbrücken kannst?

Und täglich grüßt das Murmeltier...

Die Diskussion wurde ein paar Posts vorher angestoßen und nein, ich bin nicht darauf angewiesen, aber ich möchte gerne den Überblick über Dividendenzahlungen behalten und da macht es einfach einen Unterschied, wenn der Broker zahlt, wann er will und im schlimmsten Fall, ob er will.

Denn meine Nachfrage bei der ING zur Gilead-Dividende lässt vermuten, dass da etwas übersehen wurde. Wenn man das weiß, muss man Dividendenzahlungen noch genauer prüfen, denn Geld verschenken möchte ich nicht. 

 

Und wie einige andere Foristen schrieben, ist der Zeitpunkt der Zahlung bei der ING einfach sehr viel später als bei anderen Brokern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 2 Minuten von furor:

Denn meine Nachfrage bei der ING zur Gilead-Dividende lässt vermuten, dass da etwas übersehen wurde.

Das glaube ich nicht, das hier etwas übersehen wurde. Das sind Prozesse, die i.d.R. automatisch angestoßen werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 5 Minuten von furor:

aber ich möchte gerne den Überblick über Dividendenzahlungen behalten und da macht es einfach einen Unterschied, wenn der Broker zahlt, wann er will und im schlimmsten Fall, ob er will

Ich habe für's Jahr eine Liste der erwarteten Zahlungen, in der ich erfolgte Zahlungen markiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 1 Minute von Ramstein:

Ich habe für's Jahr eine Liste der erwarteten Zahlungen, in der ich erfolgte Zahlungen markiere.

Gibt's denn Leute die das nicht haben? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 15 Minuten von furor:

...Und wie einige andere Foristen schrieben, ist der Zeitpunkt der Zahlung bei der ING einfach sehr viel später als bei anderen Brokern.

CIA Dividende vom 30.12. kam bei Consors auch "erst" am 11. oder 12.1....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
vor 6 Minuten von CorMaguire:

Gibt's denn Leute die das nicht haben?

Scheinbar schon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 3 Stunden von CorMaguire:

Gibt's denn Leute die das nicht haben? :)

Ich hab das nicht. Sind übers Jahr verteilt um die 30 oder 40 Einzelzahlungen, das mitzuloggen ist mir zuviel Aufwand. Ergo, ich verlasse mich auf die Instis und das möchte ich auch weiter können. Wenn ich einer Bank bei derartigem nicht mehr vertrauen kann dann, na ja, dann fallen die Schotten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
g hinzugefügt ;-)
vor 9 Stunden von pillendreher:

Schotten fallen? 

So war das nicht gemeint :-), Sagt man hier so wenn alles zu spät ist. Mit Schotten sind dabei nicht die an sich liebenswerten Einwohner eines gebrexigten Insellandstrichs gemeint, sondern was anderes, etwas das sichern soll. Singular Schott, nicht Schotte. Eine Floskel wie Land unter, Schicht im Schacht, regional unterschiedliche Ausdrücke für: das ist das Ende, es ist vorbei :w00t: Komprente?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...