Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Actionic

Bei der ING heute auch Wartungsarbeiten (wie bei Flatex).

Scheint ein besonderer Tag heute zu sein :rolleyes:

 

Naja, der Samstag sollte eh für Familie und Freu(n)de sein :-) :-)

 

grafik.png.5aacb1044bd719d8e8c7fe456e7fdbf1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 8 Stunden von JustMama:

Ich habe mich vllt nicht ganz klar ausgedrückt. Ich meinte Negativzinsen auf das Depot bei der ING bezogen. 

Wieso soll die Depotbank Negativzinsen auf ein Depot erheben? Hier gibt es doch keine Einlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enma
· bearbeitet von enma
vor einer Stunde von whister:

Wieso soll die Depotbank Negativzinsen auf ein Depot erheben? Hier gibt es doch keine Einlagen.

Es war sicher „Verwahrentgelt“ gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 2 Minuten von enma:

Es war sicher „Verwahrentgeld“ gemeint.

 

Das würde üblicherweise „Depotgebühren“ heißen. Gibt’s bei manchen Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 20 Minuten von enma:

Es war sicher „Verwahrentgeld“ gemeint.

Ein wenig "Klugsch...":

Verwahrentgeld - Verwahrentgelt -  Verwahrendgeld - Verwahrendgelt

(Nur eine Schreibweise ist "richtig")

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enma
· bearbeitet von enma
vor einer Stunde von pillendreher:

Ein wenig "Klugsch...":

Verwahrentgeld - Verwahrentgelt -  Verwahrendgeld - Verwahrendgelt

(Nur eine Schreibweise ist "richtig")

Freudscher Vertipper, danke für den Hinweis. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 7 Minuten von enma:

Freudscher Vertipper, danke für den Hinweis. :)

Ging nicht gegen dich persönlich - ist mir nur aufgefallen, dass "Verwahrentgelt" hier im WPF öfters falsch geschrieben wird.

Und dann kann ich nicht anders, als :teach: - sorry dafür.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enma
vor 3 Stunden von pillendreher:

Und dann kann ich nicht anders, als :teach: - sorry dafür.

Verstehe ich vollkommen, das geht mir andernorts genauso. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219

Die ING bietet seit 1. April (heute) wohl auch ETC-Sparpläne kostenfrei an.

 

Ich konnte jedoch leider auf der ING-Seite keine Übersicht oder ähnliches finden.

 

Kann mir dies bezüglich jemand weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 7 Minuten von Chris611:

Die ING bietet seit 1. April (heute) wohl auch ETC-Sparpläne kostenfrei an.

 

Ich konnte jedoch leider auf der ING-Seite keine Übersicht oder ähnliches finden.

 

Kann mir dies bezüglich jemand weiterhelfen?

Vielleicht sollte man Meldungen am heutigen Tag nicht unbedingt glauben?  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
vor 11 Minuten von Chris611:

Die ING bietet seit 1. April (heute) wohl auch ETC-Sparpläne kostenfrei an.

Wertpapiersuche - Zertifikate - ETC - Sparplan möglich wählen.

 

Eine Abfrage kostenfreier Sparplan ist nicht möglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 18 Minuten von Chris611:

Die ING bietet seit 1. April (heute) wohl auch ETC-Sparpläne kostenfrei an.

 

Ich konnte jedoch leider auf der ING-Seite keine Übersicht oder ähnliches finden.

 

Kann mir dies bezüglich jemand weiterhelfen?

 

https://www.ing.de/wertpapiere/etf/aktion/

Unser Angebot – Ihre Entscheidung

Rohstoff-ETCs - Bei einem Ordervolumen ab 1.000 Euro zahlen Sie bis 31.12.2022  3,90 Euro.

 

Bin schon wieder weg und zwar mit meiner  :-*

 

001-637771535665671121-aprilia-tuono-660.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611
vor 14 Minuten von Undercover:

Vielleicht sollte man Meldungen am heutigen Tag nicht unbedingt glauben?  :)

Die Meldung ist nicht von heute sonst wäre ich schon vorsichtig geworden. :lol: Einen Aprilscherz im Voraus zu machen wäre echt uncool..

 

image.thumb.png.087d06ab4d43542a67bc932143aa774e.png

 

Gefunden habe ich jetzt:

A0N62G (WisdomTree Physical Gold)

A1EK0G (db Physical Gold Euro Hedged ETC)

A2UDH5 (Xtrackers IE Physical Silver EUR Hedged ETC Securities)

A2T5DZ (Xtrackers IE Physical Gold EUR Hedged ETC)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

@Chris611auf https://www.ing.de/wertpapiere/etf/aktion/ liest es sich momentan (1.4.) wirklich noch so, dass die ETCs 3,90 € und nicht 0 € im Sparplan kosten würden. - Aber vielleicht wird die Seite demnächst aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 17 Minuten von Geldhaber:

@Chris611auf https://www.ing.de/wertpapiere/etf/aktion/ liest es sich momentan (1.4.) wirklich noch so, dass die ETCs 3,90 € und nicht 0 € im Sparplan kosten würden. - Aber vielleicht wird die Seite demnächst aktualisiert.

 

Den ein oder anderen kostenlosen habe ich gefunden. Hier z. B. Gold:

 

image.thumb.png.b6cd531f60ba9cc0bee313a17c57ed0d.png

 

Der Sparplan sieht dann so aus:

 

image.png.9e8386a90d89fec995ed1bd7819598ab.png

 

Müsste eigentlich kostenlos sein..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
· bearbeitet von Matunus
vor 35 Minuten von Geldhaber:

@Chris611auf https://www.ing.de/wertpapiere/etf/aktion/ liest es sich momentan (1.4.) wirklich noch so, dass die ETCs 3,90 € und nicht 0 € im Sparplan kosten würden. - Aber vielleicht wird die Seite demnächst aktualisiert.

Die Aktion hat nichts mit Sparplänen zu tun, sondern mit Einmalkäufen ab 1.000 Euro. 
 

https://www.ing.de/sparen-anlegen/direkt-depot/konditionen/#SparplaeneVerwaltungundCo ist vermutlich so zu verstehen, dass ETCs bei Zertifikaten inbegriffen sind. 

vor 8 Stunden von Xaro:

Wertpapiersuche - Zertifikate - ETC - Sparplan möglich wählen.

 

Eine Abfrage kostenfreier Sparplan ist nicht möglich

Da ja alle sparplanfähigen kostenlos besparbar sein sollen, ist ein spezieller Filter auch überflüssig – wie auch bei den ETFs. Sparplan möglich = kostenlos besparbar (nur ETFs + Zertifikate). 
 

https://wertpapiere.ing.de/DE/showpage.aspx?pageID=60&search=derivative
Typ = ETC und Haken bei Sparplan möglich findet aktuell 18 ETCs. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611
vor 4 Minuten von Matunus:

Die Aktion hat nichts mit Sparplänen zu tun, sondern mit Einmalkäufen ab 1.000 Euro. 
 

https://www.ing.de/sparen-anlegen/direkt-depot/konditionen/#SparplaeneVerwaltungundCo ist vermutlich so zu verstehen, dass ETCs bei Zertifikaten inbegriffen sind. 

Da ja alle sparplanfähigen kostenlos besparbar sein sollen, ist ein spezieller Filter auch überflüssig – wie auch bei den ETFs. Sparplan möglich = kostenlos besparbar (nur ETFs + Zertifikate). 
 

https://wertpapiere.ing.de/DE/showpage.aspx?pageID=60&search=derivative
Typ = ETC und Haken bei Sparplan möglich findet aktuell 18 ETCs. 

Ja, so habe ich die 18 ETC´s auch gefunden. Die ING hätte das finde ich mit dem heutigen Tag etwas leicht verständlicher auf der Startseite kommunizieren können.

Bin nur durch eine Zeitschrift darüber gestolpert...

 

Danke euch auf jeden Fall für die Unterstützung bei der Suche nach den richtigen Informationen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thembones

Ich bin seit zwei Jahren stiller Mitleser und platziere hier mal meine erste Frage in diesem Forum. Als sicherheitsorientierter Mensch habe ich mit Interesse die hier immer wieder auftretenden Kontroversen zur Banking-App verfolgt und verstehe beide „Lager“.

 

Was mir aber mehr gegen den Strich geht und hier weniger breit diskutiert wurde ist das Thema Telefonbanking, oder Telebanking wie die ING es nennt. Selbst für unwichtige Zugänge werden inzwischen häufig Zwei-Faktor-Authorisierungen angeboten, da wirkt Telebanking wie ein Überbleibsel aus den 90ern. Der alleinige Schutz besteht aus einem 5-stelligen numerischen PIN der fernmündlich übermittelt wird. Auch wirkt das Telebanking vollständig ausgeklammert aus der sonst komfortablen Online-Nutzung, selbst eine PIN-Änderung oder Neubeantragung geht nur telefonisch und postalisch.

Dennoch scheint es integraler Bestandteil der Servicearchitektur zu sein, ein Verzicht darauf ist wohl nicht möglich, zumal es ja durchaus wünschenswert ist auf diesem Wege Kontakt zu seiner Bank aufnehmen zu können, aber muss man da gleich „Alles“ veranlassen dürfen!?

 

Hat das mal jemand zu Ende gedacht? Gibt es Sicherungsmechanismen die man nicht kennt? Also mal abgesehen vom Abfragen einfacher Kundendaten. Wie realistisch ist das Risiko? Angesichts der Debatte um die Banking-App müssten sich doch mehr Kunden an sowas reiben!?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 44 Minuten von thembones:

Was mir aber mehr gegen den Strich geht und hier weniger breit diskutiert wurde ist das Thema Telefonbanking, oder Telebanking wie die ING es nennt. Selbst für unwichtige Zugänge werden inzwischen häufig Zwei-Faktor-Authorisierungen angeboten, da wirkt Telebanking wie ein Überbleibsel aus den 90ern. Der alleinige Schutz besteht aus einem 5-stelligen numerischen PIN der fernmündlich übermittelt wird. Auch wirkt das Telebanking vollständig ausgeklammert aus der sonst komfortablen Online-Nutzung, selbst eine PIN-Änderung oder Neubeantragung geht nur telefonisch und postalisch.

Dennoch scheint es integraler Bestandteil der Servicearchitektur zu sein, ein Verzicht darauf ist wohl nicht möglich, zumal es ja durchaus wünschenswert ist auf diesem Wege Kontakt zu seiner Bank aufnehmen zu können, aber muss man da gleich „Alles“ veranlassen dürfen!?

 

 

Ich verstehe nicht was dich jetzt stört und was Telefonbanking sein soll.

Ich habe noch nie einen Auftrag per Telefon erteilt. Das kostet doch nur Zeit und Geld.

Wenn ich mal den Support anrufe dann nur wegen eines Problems.

 

Es ist auch richtig daß man wichtige Dinge nur per Post ändern kann.

Die PIN bekommst du am Telefon sicher nicht geändert. Da könnte ja jeder anrufen der ein paar Daten kennt.

Was meinst du mit Neubeantragung? Einen Kredit? Klar, Schriftform.

Aber ein zweites Depot oder Konto kann man einfach online eröffnen.

 

Alle wichtigen Funktionen sind auch per 2FA abgesichert.

Entweder per App oder TAN-Generator, alte TAN-Listen sind auch noch verwendbar für manche Dinge.

 

Ein theoretisch höheres Risiko als bei anderen Banken ist die Tatsache daß das Banking und der TAN-Generator in einer App vereint sind. Das ist eigentlich ein No-Go. Beides sollte nicht auf dem gleichen Gerät laufen.

Aber gut, sie wollen es so und haften dann auch für Schäden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thembones
vor 31 Minuten von Undercover:

Ich verstehe nicht was dich jetzt stört und was Telefonbanking sein soll.

Ich habe noch nie einen Auftrag per Telefon erteilt. Das kostet doch nur Zeit und Geld.

Wenn ich mal den Support anrufe dann nur wegen eines Problems.

 

Es ist auch richtig daß man wichtige Dinge nur per Post ändern kann.

Die PIN bekommst du am Telefon sicher nicht geändert. Da könnte ja jeder anrufen der ein paar Daten kennt.

Was meinst du mit Neubeantragung? Einen Kredit? Klar, Schriftform.

Aber ein zweites Depot oder Konto kann man einfach online eröffnen.

 

Alle wichtigen Funktionen sind auch per 2FA abgesichert.

Entweder per App oder TAN-Generator, alte TAN-Listen sind auch noch verwendbar für manche Dinge.

 

Ein theoretisch höheres Risiko als bei anderen Banken ist die Tatsache daß das Banking und der TAN-Generator in einer App vereint sind. Das ist eigentlich ein No-Go. Beides sollte nicht auf dem gleichen Gerät laufen.

Aber gut, sie wollen es so und haften dann auch für Schäden.

Ich habe auch noch nie einen Auftrag per Telebanking erteilt und fände es auch zu umständlich, die Frage ist ja ob es jemand anderes tut, der wie auch immer meine PIN kennt, Stichwort Sicherheit.

 

Und die PIN kann man durchaus telefonisch ändern, gibt einen eigenen Menüpunkt dafür, sogar ohne mit einem Menschen zu sprechen.

Mit Neubeantragung meinte ich übrigens die PIN falls man die vergessen hat. Das könnte man ja z.B. auch als PDF ins Postfach des Onlinebankings legen, geht aber nur per Briefpost, was ich unsicherer finde.

 

So wie ich das verstehe sind die Aufträge über das Telefonbanking tatsächlich nicht mit einem zweiten Faktor abgesichert, das ist ja grad der Grund für meine Bedenken. Vielleicht täusche ich mich ja, wäre mir sehr recht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 4 Minuten von thembones:

So wie ich das verstehe sind die Aufträge über das Telefonbanking tatsächlich nicht mit einem zweiten Faktor abgesichert, das ist ja grad der Grund für meine Bedenken. Vielleicht täusche ich mich ja, wäre mir sehr recht.

Ich verstehe, was du meinst.

Ich hatte mir das auch mal gedacht, dass das nicht 'logisch" ist. 

Kurz gesagt: Man bekommt den Eindruck, dass es für Betrüger leichter ist, es per Telefon zu versuchen, als online.

Das meinst du oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thembones
vor 10 Minuten von Madame_Q:

Ich verstehe, was du meinst.

Ich hatte mir das auch mal gedacht, dass das nicht 'logisch" ist. 

Kurz gesagt: Man bekommt den Eindruck, dass es für Betrüger leichter ist, es per Telefon zu versuchen, als online.

Das meinst du oder?

Genau das meine ich. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango

Wenn man da Zweifel hat kann man ja einfach seine Telebanking PIN vernichten. Dann kann auch keiner mehr zurgrief drauf haben durch z.b. Einsicht in deine Unterlagen bei einem Einbruch oder ähnlichem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thembones
vor 2 Stunden von Vango:

Wenn man da Zweifel hat kann man ja einfach seine Telebanking PIN vernichten. Dann kann auch keiner mehr zurgrief drauf haben durch z.b. Einsicht in deine Unterlagen bei einem Einbruch oder ähnlichem.

Nun ja, damit nimmt man sich natürlich gänzlich die Möglichkeit auf die persönliche Kontaktaufnahme, im Übrigen wird seitens der ING ausdrücklich empfohlen die Telebanking PIN aufzubewahren um z.B. in Notlagen Kontosperrungen oder ähnliches zu verfügen. Außerdem existiert die PIN ja dennoch weiter, was weiß ich auf welchen Wegen die bereits ausgespäht wurde.

Selbst eine ausdrückliche Sperrung der Telebanking PIN führt nicht zum Ziel weil dadurch automatisch eine Neue erzeugt und verschickt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
vor 14 Stunden von thembones:

Hat das mal jemand zu Ende gedacht? Gibt es Sicherungsmechanismen die man nicht kennt? Also mal abgesehen vom Abfragen einfacher Kundendaten. Wie realistisch ist das Risiko? Angesichts der Debatte um die Banking-App müssten sich doch mehr Kunden an sowas reiben!?

Das ist aber kein ING spezifisches Problem, das ist überall im Telefonbanking so.
Laut ->BaFin ist eine starke Kundenauthentifizierung bei Telefonbanking sowie allgemein bei MOTO-Transaktionen (Mail-Order bzw. Telefon-Order) nicht erforderlich.

Wer sein Telefonbanking bei der ING "sperren" will kann einfach 3 mal die falsche Telefon-PIN eingeben, dann ist sie gesperrt. Dann ist dieser Angriffsvektor erstmal tot. Wenn man die Telebanking-PIN aber doch nochmal für irgendwas braucht, kann man telefonisch (ohne PIN) eine neue bestellen die dann per Post kommt. Dauert dann halt a bissi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...