Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

thembones
vor 52 Minuten von dimido:

Das ist aber kein ING spezifisches Problem, das ist überall im Telefonbanking so.
Laut ->BaFin ist eine starke Kundenauthentifizierung bei Telefonbanking sowie allgemein bei MOTO-Transaktionen (Mail-Order bzw. Telefon-Order) nicht erforderlich.

Wer sein Telefonbanking bei der ING "sperren" will kann einfach 3 mal die falsche Telefon-PIN eingeben, dann ist sie gesperrt. Dann ist dieser Angriffsvektor erstmal tot. Wenn man die Telebanking-PIN aber doch nochmal für irgendwas braucht, kann man telefonisch (ohne PIN) eine neue bestellen die dann per Post kommt. Dauert dann halt a bissi.

Ja, das ist tatsächlich bei anderen Banken ähnlich, wobei das im Detail sicherlich Unterschiede aufweist. Mich würde halt interessieren ob es da Einschränkungen der Benutzung im Sinne höherer Sicherheit geben könnte, oder ob man da was optimieren kann, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Wenn ich mir was aussuchen könnte hätte ich schon ein paar Ideen, fixe Tagesüberweisungslimits, keine Referenzkontoänderung, Nutzung nur von freigegebenen Telefonnummern, usw., aber irgendwie scheint das Thema kaum Aufmerksamkeit zu genießen. Lieber arbeitet man sich an Banking To Go ab, obwohl ich beim Telebanking größere Risiken sehe. Es nicht zu nutzen ist keine Hilfe, da es ja trotzdem existiert und von Betrügern genutzt werden könnte.


Und sperren ist wie oben erwähnt keine Option, ich zitiere mal von den ING-Hilfeseiten:

“Ist Ihre Telebanking PIN durch 3-malige Falscheingabe oder Ihre Veranlassung gesperrt, erhalten Sie automatisch eine neue PIN per Post. Ihre alte Telebanking PIN ist damit ungültig.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido

Das mit automatischer neuer PIN habe ich übersehen.
Die Frage ist halt: willst Du Telefonbanking überhaupt nutzen? Wenn nein, dann verbrenne einfach den PIN-Zettel.
Dann kann er physisch nicht geklaut werden und wenn Du es nicht nutzt kann auch nix abgefished werden bei der Benutzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Jetzt habe ich doch 1 oder 2 Euro sinnlos verbrannt.  :(

Heute hat mir die ING 0,99€ für die alte Girocard berechnet.

Ich dachte eigentlich das würde für Bestandskunden kostenlos bleiben.

Habe ich vermutlich mit der DKB verwechselt.

 

Vermutlich muß ich für April auch noch zahlen.

Da sollte ich wohl mal Geld am Automaten holen damit die Bank noch ein paar Kosten hat.

Bei welchen Banken ist das sicher kostenlos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango

Ist mir auch passiert, hab auch gedacht ich werde nochmal drauf hingewiesen bevor die das erste Mal die Gebühr erheben. Aber letztendlich mein Fehler hab die Karte halt jetzt gekündigt. Informiert wurde ja schon Ende letzten Jahres irgendwann.

 

vor 8 Minuten von Undercover:

Da sollte ich wohl mal Geld am Automaten holen damit die Bank noch ein paar Kosten hat.

Die Vergeltungsmaßnahme wird die ING hart Treffen, hab meine ING Aktien gerade abgestoßen. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Jetzt dreht die ING aber am Rad.  :)

Ich hatte vorhin vorbörslich ein paar K+S verkauft.

Als ich gegen 10 Uhr rein schaue war schon die Abrechnung im Postfach.

Das ist doch mal ein Fortschritt.

Da müssen Consors & Co wohl mal etwas tun.

Wobei Consors inzwischen auch öfters schon am gleichen Tag liefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
Am 3.4.2022 um 10:04 von dimido:

Die Frage ist halt: willst Du Telefonbanking überhaupt nutzen? Wenn nein, dann verbrenne einfach den PIN-Zettel.
Dann kann er physisch nicht geklaut werden und wenn Du es nicht nutzt kann auch nix abgefished werden bei der Benutzung.

Am 3.4.2022 um 00:55 von thembones:

Außerdem existiert die PIN ja dennoch weiter, was weiß ich auf welchen Wegen die bereits ausgespäht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 5 Stunden von Undercover:

Jetzt dreht die ING aber am Rad.  :)

Ich hatte vorhin vorbörslich ein paar K+S verkauft.

Als ich gegen 10 Uhr rein schaue war schon die Abrechnung im Postfach.

Das ist doch mal ein Fortschritt.

Da müssen Consors & Co wohl mal etwas tun.

Wobei Consors inzwischen auch öfters schon am gleichen Tag liefert.

Weil das 1x schnell ging ist das jetzt noch kein großes Ereignis ;-)

Meine Abrechnung vom Sparplan zum 1.4. wurde wie gewohnt 1-2 Tage später erst ins Postfach gestellt.

 

TR ist bisher mit den Abrechnungen am schnellsten, da bekommst auch bei einer Sparplan Ausführung gegen 16:40 Uhr nach ca. 1-2h schon die Abrechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thembones

@Merol Rolod

:thumbsup:

Ich sehe jetzt erst dass doch noch einer auf mein Thema Bezug genommen hat.

Wie bereits geschrieben, Telefonbanking genießt scheinbar geringe Aufmerksamkeit, und wenn es überwiegend eh nicht genutzt wird, wird es anscheinend auch eher nicht als Risiko wahrgenommen.

 

Ich hätte mir zumindest die Möglichkeit gewünscht da noch etwas konfigurieren zu können, also beispielsweise im Onlinebanking Berechtigungen einzustellen, und Telefonbanking nur für administrative Zwecke zu nutzen. An anderen Stellen ist die ING ja auch recht kreativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro

Heute zwei persönliche, identische Nachrichten mit dem Titel „Techniken zur Verwaltung der Zu- und Abflüsse durch Ausgabe und Rücknahme von Anteilen bei Investmentfonds (Liquiditätsmanagementtools)“ im Postfach.


Den Sinn warum diese Information zur Verfügung gestellt wird, erschließt sich mir noch nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese

Für mich liest sich diese Info wie ein breit ausgewalztes "Liebe Kunden, beschwert Euch nicht hinterher bei uns, sondern lest vorher die Prospekte"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
vor einer Stunde von Xaro:

en Sinn warum diese Information zur Verfügung gestellt wird, erschließt sich mir noch nicht.

2020 hat der Gesetzgeber Investmentfonds neue Möglichkeiten zur Liquiditätssteuerung gegeben (so ähnlich wie damals, als die Rücknahmebeschränkungen für OIF eingeführt wurden).
Das wird nun Stück für Stück umgesetzt. Stichworte sind wie in der Nachricht angegeben, Swing Pricing und Redemption Gates.
Auch wir (ich arbeite in einer Bank) müssen aktuell technisch unsere Order-Prozesse dahingehen anpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro

Danke für die Info @dimido

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mock

Weiß jemand, warum für den Sparplan vom 15. April, fiel ja auf Karfreitag, heute die Buchung erfolgte, zum Höchstkurs des 14. April? Also auch nicht der Schlusskurs des 14. oder der heutige Morgen... beide Male wäre der Kurs deutlich niedriger. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 36 Minuten von mock:

Weiß jemand, warum für den Sparplan vom 15. April, fiel ja auf Karfreitag, heute die Buchung erfolgte, zum Höchstkurs des 14. April? Also auch nicht der Schlusskurs des 14. oder der heutige Morgen... beide Male wäre der Kurs deutlich niedriger. :wacko:

Hab ich bei mir noch garnicht kontrolliert... Würde das allerdings auch nicht verstehen, warum bei einem Sparplan zum 15. dann die Kurse vom 14. genommen werden, wenn die Buchung erst am 19. erfolgt. Dann hätte man auch die Kurse von heute nehmen können.

 

Unabhängig davon, dass man bei den Kurssprüngen mal der Gewinner und mal der Verlierer ist würde mich das trotzdem interessieren. Kurs vom 14. macht für mich keinen Sinn, wenn ich den Sparplan auf den 15. bestätige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen
vor 38 Minuten von mock:

Weiß jemand, warum für den Sparplan vom 15. April, fiel ja auf Karfreitag, heute die Buchung erfolgte, zum Höchstkurs des 14. April? Also auch nicht der Schlusskurs des 14. oder der heutige Morgen... beide Male wäre der Kurs deutlich niedriger. :wacko:

Hallo mock,

 

dann werfe ich mal meine Glaskugel an und frage: Du meinst Deinen Sparplan für den A1JX52 | IE00B3RBWM25 zum Kurs 105,96? Ausgeführt heute morgen um 9:04 ?  :rolleyes:

 

Hellseherische Grüße

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 8 Minuten von EddisHerrchen:

Hallo mock,

 

dann werfe ich mal meine Glaskugel an und frage: Du meinst Deinen Sparplan für den A1JX52 | IE00B3RBWM25 zum Kurs 105,96? Ausgeführt heute morgen um 9:04 ?  :rolleyes:

 

Hellseherische Grüße

Eddisherrchen

Mock wollte nur wissen, ob jemand weiß, warum der Kurs vom 14.04. und nicht der vom 19.04. genommen wurde. Dafür ist es ja irrelevant welcher Sparplan und welcher Kurs genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mock

Richtig und hups, ich dachte ich hatte den Vanguard reingeschrieben. Genau den meinte ich, und da ist ja der Kurs heute bei ING immer niedriger, und die 105,96 hatte er am 14.4. 15:00, danach gings auch schon runter.

 

Auch bei einer Sparrate von 1000 € geht es da nicht um Unsummen, frage mich nur tatsächlich nach dem Warum. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen
Leerzeilen gelöscht, sparplanausführung konkretisiert

Hallo mock

 

da ING zum (am 01. oder) 15. des Monats die Sparpläne ausführt und falls das kein Banktag ist am folgenden Börsentag ausführt (also heute), vermutete ich dass Du  den Kurs von heute morgen hast.  Hier findest Du die Tickdaten von heute https://www.boerse-frankfurt.de/etf/vanguard-ftse-all-world-ucits-etf/kurshistorie/tickdaten

 

ING kauft um 9:04 und der größte Umsatz ist 37.022 zu dem Kurs heute morgen.

 

Grüße

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mock

Überhastet getippt, ich sehe meinen Fehler... In der Tat war Xetra heute früh bei 105,96. Ich hatte nur bei der ING selber geguckt und nur den Direkthandel betrachtet und da war die einzige "105,96" vom 14.4.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Gerne! :thumbsup:

 

gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stowasser

Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu im Aktien/Sparplan Spiel und gerade auf der Suche nach einem geeigneten Depot um möglichst günstig ETFs zu kaufen und zu halten. Die ING mit ihren 0 € Ausführungsgebühren scheint da ja recht attraktiv zu sein.  So ganz steige ich allerdings noch nicht durch die Verkaufsgebühren durch. Gehe ich recht in der Annahme, dass Bruchstücke umsonst verkauft werden und ganze Anteile zu den üblichen Aktienverkaufspreisen verkauft werden? Gibt es evtl. eine bessere alternative um ETFs zu besparen die euch bekannt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Stowasser:

und gerade auf der Suche nach einem geeigneten Depot um möglichst günstig ETFs zu kaufen und zu halten.

mit diesem Vorsatz bist Du bei der ING genau richtig.

 

vor 5 Minuten von Stowasser:

So ganz steige ich allerdings noch nicht durch die Verkaufsgebühren durch.

ja was denn nun?

1. kaufen und halten

2. nur kurzfristig kaufen und verkaufen

 

wenn 1. deine bevorzugte Variante sein sollte, können dir die gedeckelten Verkaufsgebühren bei max. 69,90€ völlig egal sein. Das werden dann nur Peanuts.

wenn 2. dann doch eher wahrscheinlich wäre, schau mal beim Scalable Broker vorbei. Habe da selber kein Depot und kann daher auch nichts direkt dazu sagen. Es gibt aber einen passenden Thread dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stowasser
vor 4 Stunden von west263:

mit diesem Vorsatz bist Du bei der ING genau richtig.

 

ja was denn nun?

1. kaufen und halten

2. nur kurzfristig kaufen und verkaufen

 

wenn 1. deine bevorzugte Variante sein sollte, können dir die gedeckelten Verkaufsgebühren bei max. 69,90€ völlig egal sein. Das werden dann nur Peanuts.

wenn 2. dann doch eher wahrscheinlich wäre, schau mal beim Scalable Broker vorbei. Habe da selber kein Depot und kann daher auch nichts direkt dazu sagen. Es gibt aber einen passenden Thread dazu.

Die Verkaufsgebühren interessieren mich nur für den Fall, dass ich Anteile in einigen Jahren mal veräußern möchte. Keine Absicht dies in kurzer Zeit zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 8 Minuten von Stowasser:

Die Verkaufsgebühren interessieren mich nur für den Fall, dass ich Anteile in einigen Jahren mal veräußern möchte.

Dann gilt:

vor 4 Stunden von west263:

mit diesem Vorsatz bist Du bei der ING genau richtig.

Denn die aktuellen Verkaufsgebühren haben für eventuelle Verkäufe in einigen Jahren keine Relevanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von Stowasser:

Die Verkaufsgebühren interessieren mich nur für den Fall, dass ich Anteile in einigen Jahren mal veräußern möchte. Keine Absicht dies in kurzer Zeit zu tun.

In einigen Jahren haben wir komplett andere Preismodelle am Markt. Sollte ING dann teuer sein, kannst Du immer noch den Übertrag zu Deinem neuen Wunschbroker ausführen und dort verkaufen. Für einen ETF Sparplan sind die wichtigen Eigenschaften eines guten Brokers: 

- gute/große Auswahl an ETF, die man günstig sparen kann (Sparplan und/oder Einmalkauf)

- gut erreichbarer Service und verlässliche Abrechnungen, Steuerbescheinigungen etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...