Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

DennyK

Gibt es bei der ING ein Limit wie viele Depots in unter meinem Account erstellen kann?

Hintergrund: ich habe aktuell bei der Consorsbank ein separates Depot (auf meinen Namen) für mein Kind und bei TR bespare ich monatlich in einen ETF für den Neffen.

Nun möchte ich auch noch für eine weitere Nichte etwas anlegen, was ebenfalls auf meinen Namen laufen soll.

 

Da mir das ganze mit verschiedenen Brokern etwas zu unübersichtlich ist hatte ich überlegt zusätzlich zu meinem bereits bestehende ING Depot noch drei weitere für die Kinder anzulegen. Ist das Problemlos möglich?

 

Für die Nichte und Neffe hätte ich prinzipiell auch nichts gegen einen Robo-Advisor, aber irgendwie finde ich da keinen der mich wunschlos glücklich macht. Vor allem weil ich ja die Summe von Nicht und Neffe nicht in einen Pott werfen will.
Und 10-15€ pro Nichte/Neffe im Monat sind für die meisten Robos auch zu wenig. Fürs eigene Kind soll es auch definitiv kein Robo werden.

 

Oder habt ihr vielleicht andere Vorschläge/Erfahrungen wie man das lösen könnte?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik

Limit kann ich dir nicht sagen, nur dass ich problemlos drei Depots laufen habe in einem Account.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Wenn alle Depots dir gehören ist es doch Quatsch so viele anzulegen.

Selbst braucht man zwei Depots zur Steuer-Optimierung.

Und dann eben noch ein drittes zum Fremd-Sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23

Ich habe 4, kein Problem.

 

Und für mich macht es Sinn, weil ich so etwas einfachere Übersicht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 9 Stunden von Undercover:

Wenn alle Depots dir gehören ist es doch Quatsch so viele anzulegen.

Selbst braucht man zwei Depots zur Steuer-Optimierung.

Und dann eben noch ein drittes zum Fremd-Sparen.

Wie kann ich sonst mehrmals den selben ETF Sparplan für die Nichten/Neffen laufen lassen, ohne alles in einen Topf zu werfen? 
 

vor 8 Stunden von th23:

Ich habe 4, kein Problem.

 

Und für mich macht es Sinn, weil ich so etwas einfachere Übersicht habe.

Danke für die Rückmeldung. Mir geht es auch um die Übersicht, da ich auch die selben ETFs besparen will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor einer Stunde von DennyK:

Wie kann ich sonst mehrmals den selben ETF Sparplan für die Nichten/Neffen laufen lassen, ohne alles in einen Topf zu werfen? 

Wenn es genau der selbe sein soll, geht es vermutlich nicht anders.

Ansonsten könnte man natürlich den ETF eines anderen Anbieters auf den gleichen Index nutzen.

Beim msci world acwi hätte man immerhin 3 Optionen. Wenn man den FTSE all world noch dazu nimmt, wären es 4.

Bei einem msci world hätte man noch deutlich mehr Optionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MGAT
· bearbeitet von MGAT

1.

Gibt es bei der DiBa keine Telefonnummer bei der man einen Mitarbeiter erreicht, ohne vorher telefonisch die Konto/Kundennummer einzugeben?

 

2.

Auf meine letzte Anfrage zum Thema Vorgehen (v.a. Steuerlich) bzgl. des Aktiensplits von Alphabet in 07/22 war die Aussage der DiBa:

Ein Aktiensplit von Alphabet ist bei der Bank nicht gemeldet, daher kann keine Aussage zum Vorgehen getroffen werden...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Nuschel einfach bei der Bandansage, nach 3mal wirst du direkt durchgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
Am 25.5.2022 um 11:43 von MGAT:

1.

Gibt es bei der DiBa keine Telefonnummer bei der man einen Mitarbeiter erreicht, ohne vorher telefonisch die Konto/Kundennummer einzugeben?

 

2.

Auf meine letzte Anfrage zum Thema Vorgehen (v.a. Steuerlich) bzgl. des Aktiensplits von Alphabet in 07/22 war die Aussage der DiBa:

Ein Aktiensplit von Alphabet ist bei der Bank nicht gemeldet, daher kann keine Aussage zum Vorgehen getroffen werden...

 

zum Split von Amazon kam eine Nachricht

Inhalt zusammengefasst: Laut unseren aktuellen Informationen wird der Split steuerneutral durchgeführt.

Kann sich aber nachträglich ändern. Sie übernehmen die Informationen von WM Datenservice. 

 

dürfte bei Alphabet ja nicht anders sein...bei Nvidia oder Apple musste man ja auch keine Steuern bezahlen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 56 Minuten von Mithrandir77:

dürfte bei Alphabet ja nicht anders sein...bei Nvidia oder Apple musste man ja auch keine Steuern bezahlen

Diese Schlussfolgerung würde ich nicht unterschreiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
· bearbeitet von Mithrandir77
vor 30 Minuten von Sapine:

Diese Schlussfolgerung würde ich nicht unterschreiben. 

bei Google gab es ja vor einigen Jahren Ärger, aber das war ja auch ein anderer Fall

jetzt sollte es doch wohl keine Probleme machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die entscheidende Frage ist, wie das Unternehmen den Split formal aufsetzt. Je nachdem kann es als Ausschüttung gewertet werden (Sachdividende) die zu versteuern ist oder aber als Aufsplittung. Leider interessiert es amerikanische Unternehmen relativ wenig welche Auswirkungen kleine Unterschiede in der Formulierung für deutsche Anleger hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
vor 14 Minuten von Sapine:

Die entscheidende Frage ist, wie das Unternehmen den Split formal aufsetzt. Je nachdem kann es als Ausschüttung gewertet werden (Sachdividende) die zu versteuern ist oder aber als Aufsplittung. Leider interessiert es amerikanische Unternehmen relativ wenig welche Auswirkungen kleine Unterschiede in der Formulierung für deutsche Anleger hat. 

ich Vergleich mal Nvidia mit Alphabet

 

Zitat

The stock split will be payable in the form of a stock dividend. Each shareholder of record as of June 21 will receive an additional three shares of stock for every share held. The shares will be distributed after the market close on July 19, and the newly split shares will begin trading when the market opens on Tuesday, July 20. 

 

also stock dividend bei Nvidia hat bei mir (ING) keine Probleme gemacht

 

jetzt mal von Alphabet:

Zitat

Stock Split Effected in Form of Stock Dividend (“Stock Split”)

Alphabet today announced that the Board of Directors had approved and declared a 20-for-one stock split (the “Stock Split”) in the form of a one-time special stock dividend on each share of the Company’s Class A, Class B, and Class C stock. The Stock Split is subject to stockholder approval of an amendment to the Company’s Amended and Restated Certificate of Incorporation to increase the number of authorized shares of Class A, Class B, and Class C stock to accommodate the Stock Split.

 

das Wort Stock Dividend kann man ja nicht unterschiedlich auslegen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trying

Hat jemand nur ein Depot ohne Giro bei der ING? Ich dachte bisher man müsste sich per App einloggen. Ich habe keine Lust auf die ING App und hatte die ING daher bisher als Depot ausgeschlossen.

 

Ich habe gelesen das Depot nutzt einfach die alten Tan-Listen? Wie genau läuft das Login? Wichtig wäre mir, dass man sich ohne einen zweiten Faktor/Tan gar nicht erst ein loggen kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 8 Minuten von trying:

Hat jemand nur ein Depot ohne Giro bei der ING? Ich dachte bisher man müsste sich per App einloggen. Ich habe keine Lust auf die ING App und hatte die ING daher bisher als Depot ausgeschlossen.

 

Ich habe gelesen das Depot nutzt einfach die alten Tan-Listen? Wie genau läuft das Login? Wichtig wäre mir, dass man sich ohne einen zweiten Faktor/Tan gar nicht erst ein loggen kann.

 

 

Eine Freundin hat nur ein FG Konto dort.

Da kann ich mich mit den Zugangsdaten einloggen, ohne 2FA.

Wenn man etwas machen will braucht man eine iTAN von der alten Liste.

 

Mit Girokonto ist hingegen 2FA immer Pflicht und wohl auch nur mit App.

Habe ich mit meiner alten iTAN lange nicht mehr versucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 15 Minuten von trying:

Hat jemand nur ein Depot ohne Giro bei der ING? Ich dachte bisher man müsste sich per App einloggen. Ich habe keine Lust auf die ING App und hatte die ING daher bisher als Depot ausgeschlossen.

 

Ich habe gelesen das Depot nutzt einfach die alten Tan-Listen? Wie genau läuft das Login? Wichtig wäre mir, dass man sich ohne einen zweiten Faktor/Tan gar nicht erst ein loggen kann.

 

 

Wenn man kein Girokonto hat (also nur Depot und Tagesgeldkonto als Verrechnungskonto), dann kann man weiter mit den alten Tan-Listen arbeiten und braucht keine App. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trying
vor 11 Minuten von Malvolio:

Wenn man kein Girokonto hat (also nur Depot und Tagesgeldkonto als Verrechnungskonto), dann kann man weiter mit den alten Tan-Listen arbeiten und braucht keine App. 

Danke. Aber wie läuft das beim Login? Ein Login ohne zwei Faktoren wie einer Tan ist mir zu unsicher. 

 

Die Liste dürfte aber schnell leer sein, wenn ich für jedes Login eine neue Tan nehme. Daher befürchte ich, dass die ING keine zwei Faktoren zum Login unterstützt bei einem reinen Depot. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 3 Minuten von trying:

Danke. Aber wie läuft das beim Login? Ein Login ohne zwei Faktoren wie einer Tan ist mir zu unsicher. 

 

Die Liste dürfte aber schnell leer sein, wenn ich für jedes Login eine neue Tan nehme. Daher befürchte ich, dass die ING keine zwei Faktoren zum Login unterstützt bei einem reinen Depot. 

Was ist daran nun unsicher?

Bei der Comdirect komme ich auch ohne 2FA rein. Da braucht es nur alle 90 Tage eine Freigabe was den Anforderungen entspricht.

Das finde ich sehr praktisch.

 

Onvista hingegen kümmert sich einen Dreck um das ganze Thema.

Da kann ich mich immer noch ohne 2FA anmelden und auch handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 11 Minuten von trying:

Danke. Aber wie läuft das beim Login? Ein Login ohne zwei Faktoren wie einer Tan ist mir zu unsicher. 

Depotnummer + PIN + 2 zufällige Stellen des DiBa-Keys. Zahlungsbezogene Vorgänge müssen dann per iTAN freigegeben werden.

 

Die ING hat übrigens hervorragende FAQs, die solche Fragen ausführlich beantworten, und die Suche/virtuelle Assistenz führt einen schnell zur richtigen Stelle, wenn man nicht selbst blättern will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Man kann sich auch kostenlos einen TAN-Generator liefern lassen.

Dann benötigt man weder die App noch die i-TAN-Liste für den normalen Alltagsbetrieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 3 Minuten von Madame_Q:

Man kann sich auch kostenlos einen TAN-Generator liefern lassen.

Dann benötigt man weder die App noch die i-TAN-Liste für den normalen Alltagsbetrieb.

Kostenlos, wann war das denn?

Nach PLV kostet der photoTAN-Generator heute satte 32 Euro.  :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 6 Minuten von Undercover:

Kostenlos, wann war das denn?

Nach PLV kostet der photoTAN-Generator heute satte 32 Euro.  :(

https://www.ing.de/hilfe/auftraege-freigeben/phototan/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik
· bearbeitet von Datentechnik

Achtung. Die ING stellt bald etwas am Login Verfahren um.

 

TLDR: der ING Key wird abgeschafft, auch nicht Girokonten user müssen sich mit apptan oder phototan einloggen. Itan fällt auch weg.

 

https://www.ing.de/hilfe/zugang/neuerungen-im-internetbanking/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
Gerade eben von Datentechnik:

Achtung. Die ING stellt bald etwas am Login Verfahren um.

https://www.ing.de/hilfe/zugang/neuerungen-im-internetbanking/

Na also.

Das wars dann eh mit der Papier-Tan-Liste und auch dem Key.

 

Was dann bleibt sind Zugangsnummer und PIN und eben noch ein Gerät (TAN-Generator) oder eben alles per App.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 11 Minuten von Madame_Q:

Na also.

Das wars dann eh mit der Papier-Tan-Liste und auch dem Key.

 

Was dann bleibt sind Zugangsnummer und PIN und eben noch ein Gerät (TAN-Generator) oder eben alles per App.

Das war ja nun zu erwarten daß man sich von diesen alten Dingen trennt.

Und die alten Handy-Verweigerer können ja einen TAN-Generator kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...