Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

saturday
· bearbeitet von saturday

Kurze Frage: Wollte mal schauen welche ETFs man bei ING DIBA im Sparplan kostenlos kaufen/besparen kann und nutze dafür justetf - Ich setze filter auf "Pormotion ETFs" = ING und "Savings Plan ETF" = ING - Übrig bleiben 54 ETFs, vor allem von Amundi, dazu ein bisschen Frankling und bisschen VanEck. Ist die Auswahl tatsächlich so eingerschränkt oder mache ich etwas falsch? Es gibt bspw. nicht mal einen ETF auf den MSCI World ACWI... :wacko:


Danke vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NurEinBeitrag

Schau doch einfach bei der ING direkt. Hatten die nicht alle ETF Sparpläne kostenlos gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo saturday

 

der Filter auf Aktionspläne ist falsch. Nur den Filter auf Sparplanfähige setzen.

Sparplanfähige ETFs der ING zeigt JustETF 810 an (die sind alle ohne Gebühr)

Aktions ETFs sind ETFs die Du auch einmalig zu ermäßigten Gebühren kaufen kannst.

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 53 Minuten von saturday:

nutze dafür justetf - Ich setze filter auf "Pormotion ETFs" = ING und "Savings Plan ETF" = ING

 

Feel free to use the German version … You may also change the language at the top of the page.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saturday
vor einer Stunde von NurEinBeitrag:

Schau doch einfach bei der ING direkt. Hatten die nicht alle ETF Sparpläne kostenlos gemacht?

Hab ich auch gemacht, fand aber das Tool zur Suche und Selektion eher grausam...vor allem kann man da nicht so einfach vergleichen wie bei justetf

 

vor einer Stunde von EddisHerrchen:

Hallo saturday

 

der Filter auf Aktionspläne ist falsch. Nur den Filter auf Sparplanfähige setzen.

Sparplanfähige ETFs der ING zeigt JustETF 810 an (die sind alle ohne Gebühr)

Aktions ETFs sind ETFs die Du auch einmalig zu ermäßigten Gebühren kaufen kannst.

 

Gruß

Eddisherrchen

Danke...das ist sozusagen die Lösung :-) 

 

vor 29 Minuten von chirlu:

 

Feel free to use the German version … You may also change the language at the top of the page.

Englisch ist für mich in Ordnung, aber mir war nicht klar, dass man die "Aktions ETFs" nicht filtern sollte

 

 

Danke an alle. "Problem" (welches vor dem Bildschirm sitzt) gelöst :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn ein Börsen-Frischling ein Depot bei ING eröffnet, kann er da problemlos ETFs ordern? Gibt es Einschränkungen beim Risikoprofil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 1 Stunde von Sapine:

Wenn ein Börsen-Frischling ein Depot bei ING eröffnet, kann er da problemlos ETFs ordern? Gibt es Einschränkungen beim Risikoprofil?


Können schon, wenn er entsprechende (Falsch)angaben zur Erfahrung macht.
Ich weiß leider nicht, was man handeln kann, wenn man sich als Grünschnabel outet. Aber irgendwann muss man halt auch mal die geforderte Erfahrung sammeln können. Würde da mal nachfragen, was in dem Fall am besten zu tun ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY
vor 2 Stunden von Sapine:

Wenn ein Börsen-Frischling ein Depot bei ING eröffnet, kann er da problemlos ETFs ordern? Gibt es Einschränkungen beim Risikoprofil?

Klar kann er ETFs ordern. Man braucht auch keine (Falsch)angaben zur Erfahrung machen! Es gibt vor jedem Kauf nur einen Warnhinweis.

 

Siehe auch:

https://www.ing.de/sparen-anlegen/direkt-depot/kundenservice/kaufen-verkaufen/

Frage: Was ist die Angemessenheitsprüfung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Danke - die Info habe ich gesucht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate

Hi,

 

ich bin gerade am überlegen ob es sinn macht von der DKB mit meinem Depot zur ING zu wechseln. Nachdem die DKB die kostenlose Kreditkarte eingestellt hat und alles durchgendert bleibt nicht mehr viel was mich dort hält. Folgende Vorteile sehe ich aktuell für mich bei der ING.

+Sparpläne kosten nichts (Oder hat jemand versteckte Kosten entdeckt?)

+Bessere App + UI

+Sparpläne kann man sich direkt per Lastschrift von seinem Hauptkonto einziehen lassen.

 

Als Nachteil sehe ich aktuell nur das ein Verkauf über die ING aktuell teurer wäre als bei der DKB.

Was evtl auch ein Nachteil sein könnte ist die Beschränkung der Sparrate auf 1000€. Kann mir jemand sagen ob man 2 Sparpläne zum gleichen ETF anlegen kann ? Also z.b 1000€ für ETF-A und noch ein Sparplan auch auf ETF-A mit z.B. 500€?

 

mfg Stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 4 Minuten von stargate:

Kann mir jemand sagen ob man 2 Sparpläne zum gleichen ETF anlegen kann ? Also z.b 1000€ für ETF-A und noch ein Sparplan auch auf ETF-A mit z.B. 500€?

Das geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Warum aber das noch immer gute DKB Girokonto wegen einem Broker Wechsel auch kündigen? Die Visa Debit der DKB ist als Aktivkunde besser, sie ist besser konfiguriert und als Bestandskunde ist auch die Girocard kostenlos. Bei der DKB gibt es immerhin auch Sepa Instant eingehend und Überweisungen bis 10 Uhr kommen inzwischen meist auch am selben Tag an. 
Also das DKB Giro würde ich den ING Giro vorziehen. Das ING Depot würde ich allerdings auch den DKB Depot vorziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Ich sehe das ähnlich wie DennyK. Das Girokonto bei der DKB behalten und das Depot bei der ING lassen. So ähnlich werde ich das wohl auch im Laufe des Jahre durchziehen. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich nicht ING als Hauptgirokonto und DKB als Zweitkonto nutzen werde?:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Ich möchte die Bank doch mal loben.

Gestern habe ich endlich mal ein zweites Depot bestellt. Das wurde sofort bestätigt und war dann in Bearbeitung.

Heute (Sonntag) ist das Depot angelegt und verwendbar.  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

Wozu brauchst du ein zweites Depot? Zocken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik

Man könnte z. B. durch transfer von Papieren die fifo Regel zu seinen Gunsten beeinflussen. Oder vllt einfach nur für den Neffen Geld zur Seite legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 5 Stunden von Sloth:

Wozu brauchst du ein zweites Depot? Zocken?

Trennen von Beständen wegen der Steuer.

Wenn ich jetzt etwas nachkaufe muß ich nachher nicht die Stücke mit dem höchsten Gewinn realisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Stunden von Sloth:

Wozu brauchst du ein zweites Depot? Zocken?

Warum sollt man dazu ein zweites Depot benötigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
vor 27 Minuten von Schwachzocker:

Warum sollt man dazu ein zweites Depot benötigen?

Man braucht es nicht. Es ist aber eine gängige Empfehlung auf Finanzblogs für die, die neben buy and hold noch zocken möchten. Vielleicht gehört @Undercover ja dazu.

 

Kann das FIFO-Prinzip bei der ING umgangen werden, indem man von einem Depot auf ein anderes Anteile überträgt? Bei einem Depotübertrag scheinen ja wie bei einem Verkauf auch zuerst die ältesten Bestände übertragen zu werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
vor 1 Minute von Sloth:

Kann das FIFO-Prinzip bei der ING umgangen werden, indem man von einem Depot auf ein anderes Anteile überträgt? Bei einem Depotübertrag scheinen ja wie bei einem Verkauf auch zuerst die ältesten Bestände übertragen zu werden.

Und die neueren belieben liegen und können verkauft werden. Prinzip verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

Prinzip verstanden. :thumbsup: Frage verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Sloth:

Kann das FIFO-Prinzip bei der ING umgangen werden, indem man von einem Depot auf ein anderes Anteile überträgt?

Man kann das FIFO-Prinzip nicht umgehen. Das ist nur umgangssprachlich so. Was du umgehen kannst, sind Auswirkungen des FIFO-Prinzips. (Nämlich den vielleicht unerwünschten Verkauf "ganz alter Anteile")

 

vor einer Stunde von Sloth:

Bei einem Depotübertrag scheinen ja wie bei einem Verkauf auch zuerst die ältesten Bestände übertragen zu werden.

Genauso ist es. Es gilt FIFO.

 

Und wenn es bei den neueren Beständen dann auch wieder nicht "ganz so neue" und wirklich neue gibt, werden zunächst die "nicht ganz so neuen" verkauft. Es gilt FIFO.

 

vor einer Stunde von Sloth:

Frage verstanden?

Noch irgendwas unklar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
· bearbeitet von Sloth
U.a. für bondholder ein Fragezeichen hinzugefügt. ;)
vor 3 Stunden von odensee:

Noch irgendwas unklar?

Ja. Kann man auch bei der ING intern einen "Depotübertrag" von Depot 1 zu Depot 2 durchführen?

 

vor 3 Stunden von odensee:

Was du umgehen kannst, sind Auswirkungen des FIFO-Prinzips. (Nämlich den vielleicht unerwünschten Verkauf "ganz alter Anteile")

Das war impliziert, aber sprachliche Präzision schadet ja nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 16 Minuten von Sloth:

Kann man auch bei der ING intern einen "Depotübertrag" von Depot 1 zu Depot 2 durchführen.

Falls das eine Frage sein soll: Selbstverständlich. Der Depotübertrag kann im Onlinebrokerage veranlasst werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
vor 2 Stunden von bondholder:

Falls das eine Frage sein soll: Selbstverständlich. Der Depotübertrag kann im Onlinebrokerage veranlasst werden.

Und wie lange dauert dies dann bei der ING bis so ein Übertrag intern abgewickelt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...