Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

kariya
vor 11 Minuten von DennyK:

Der Einstandskurs der bei mir übertragenen Stücke passt ja auch, aber wenn man diese irgendwo auch später noch mal irgendwo nachlesen könnte wäre das natürlich schöner.

Stimmt. Vielleicht tragen die noch was nach, ansonsten bleiben nur Kaufnachweise des abgebenden Instituts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Habe ich ja alles.

Nur wenn man den Kunden über so eine Funktion informiert, dann sollte es diese vielleicht auch geben ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Hier geht es meiner Meinung nach nur um die Änderung bei fehlenden Einstandskursen, damit sie in der Depotübersicht richtig dargestellt werden. Wenn Einstandskurse mitgeliefert wurden, kann man die auch nicht ändern. Und für die Steuer hat es sowieso keine Auswirkungen.

 

Siehe FAQ: https://www.ing.de/sparen-anlegen/direkt-depot/kundenservice/fragen-zum-depot/

Zitat

 

Wie ergänze ich fehlende Einstandswerte, damit ich die Wertentwicklung des Wertpapiers in meinem Depot nachvollziehen kann?

Aus verschiedenen Gründen kann es vorkommen, dass Einstandskurse einzelner Wertpapiere nicht vorhanden sind. Möchten Sie deren Kursentwicklung trotzdem nachvollziehen, können Sie die Einstandswerte in Ihrem Direkt-Depot ergänzen.

So einfach gehts:

  1. Loggen Sie sich in Ihr Internetbanking ein und wählen Sie Ihr betroffenes Direkt-Depot aus.
  2. Gehen Sie bei dem gewünschten Wertpapier auf "Bestandsdetails".
  3. In der folgenden Übersicht gehen Sie auf "Einstandswerte pflegen". Geben Sie hier den Kaufbetrag inkl. eventueller Orderprovisionen und sonstiger Gebühren ein – daraus wird der jeweilige Einstandskurs ermittelt. Diese Informationen finden Sie auf Ihrer Kaufabrechnung. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit "Speichern".
  4. Ihren Auftrag können Sie dann abschließend mit Ihrem Freigabeverfahren bestätigen.

Bitte beachten Sie: Eine Anpassung ist nur für fehlende Einstandswerte möglich. Ihre Änderung hat keine Auswirkung auf die steuerliche Behandlung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 8 Minuten von moonraker:

Hier geht es meiner Meinung nach nur um die Änderung bei fehlenden Einstandskursen..

Danke, das ist so. Sind in der entsprechenden Zeile Einstandsdaten bankseitig vorhanden besteht die Editieroption ("Einstandswerte pflegen") gar nicht. Ich kann sie ein keinem unserer Depots bei keiner Position finden.

Verwirrung schaffte der von ING genutzte Begriff "Depotbewertung", der sich im Webauftritt nicht wiederfinden lässt.

 

Unschön, z B für FIFO, der nicht separat dargestellte Einstandswert der übertragenen Stücke sondern nur der der Gesamtposition neben den bei ING gekauften Stücken.

 

Ich weiss nicht wie andere etablierte Broker das darstellen. Ich komme damit klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Dann sollte die ING in ihrer Nachricht aber auch von "Bestandsdetails" und nicht "Depotbewertung" reden und idealerweise dazu schreiben, das man nur fehlende Einstandskurse manuell nachtragen kann und es die Option sonst nicht gibt.

Weiterhin steht in der Nachricht aber auch das man "weitere Details" in der Depotbewertung erhalten kann. Unter den Bestandsdetails gibt es ja lediglich die Info das xx Anteile an Tag x übertragen worden sind, quasi genau dasselbe was ja auch in dem Schreiben der ING auch schon über den genannten Satz steht. Weitere Daten gibt es ja dann anscheinend auch gar nicht.

 

Das sind natürlich nur Kleinigkeiten und ich bin da ein bissle pingelig :vintage:, aber für eine so große Bank und Vollbroker hätte ich erwartet das man nicht solche kleinen Fehler macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monachus

Bei der ING lassen sich Sparpäne jetzt auch am 7. und 23. des Monats ausführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 51 Minuten von Monachus:

Bei der ING lassen sich Sparpäne jetzt auch am 7. und 23. des Monats ausführen

Also 4 x im Monat. Das ist ja bald so wie früher, da konnte man ab 500€ kostenlos kaufen:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor einer Stunde von Noch_Neu_Hier:

Also 4 x im Monat. Das ist ja bald so wie früher, da konnte man ab 500€ kostenlos kaufen

Kann man jetzt kostenlos kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
console
vor 6 Minuten von LongtermInvestor:

Kann man jetzt kostenlos kaufen?

Ich denke es geht hier um kostenlose Sparpläne die nun 4 x Monat ausgeführt werden. Die 175 Basispunkte Provision wurde 2021 entfernt.

 

Käufe sollten m.W.n weiter mit Kosten beaufschlagt sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Am 26.2.2024 um 21:07 von Holgerli:

Ich darf mal kurz fragen: Was versteht ihr unter Push-Nachrichten?

Für mich fallen auch darunter:

- Nachricht, dass ein neuer Umsatz gemacht wurde

- Nachricht, dass man sich einloggen will und eine Freigabe braucht

Mittwoch Abend habe ich von der ING eine Mail bekommen, dass ich einen Wertpapierertrag erhalten habe. Mails bekomme ich regelmäßig.

Donnerstag Nachmittag bekam ich eine Push Mitteilung, dass ich eine Dividende erhalten habe. Das war in meiner Erinnerung erst die zweite Push Mitteilung

 

Kann man da, bei zwei eigentlich gleichen Mitteilungen, noch von zeitnah reden?

Ich habe nichts gegen Push Mitteilungen, aber bei mehr als 20h Unterschied, reicht mir dann doch die Mail.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ich kann nur sagen, dass Push-Nachrichten über Umsätze recht zeitnah kommen: Wenn ich am Automaten Geld abhebe, bekomme ich die Nachricht eigentlich immer binnen Sekunden. Auch wenn es Buchungen ohne Karteneinsatz gibt, z.B. Daueraufträge oder Gehaltseingänge, empfinde ich die Push-Nachrichten immer sehr zeitnah. Also, dass eine Nachricht mit 20 Stunden Verspätung kam hatte ich noch nie.

Was mich eher nervt sind die zeitversetzen Mails: "Sie haben einen neuen Kontoauszug in ihrem Postfach". Meist rufe solche Sachen erst Stunden später ab. Oft ist es dann, das es zusätzlich noch ein zweites Dokument (z.B. eine Devidendenabrechnung) gibt. Ich hole dann bei direkt aus dem Postfach ab und dennoch gibt es 8 bis 16 Stunden später noch die Mitteilung, dass nun das auch das zweite Dokument im Postfach liegt, was ich aber schon längst abgeholt habe. Da könnte in der Tat die Nachricht etwas zeitnaher kommen bzw. wenn das Dokument schon abgeholt wurde die Nachricht unterdrückt werden. Auch wenn das Ganze im Batch läuft, braucht zwischen Abfrage ob eine Nachricht generiert werden soll und der eigentlichen Generierung keine (teilweise) 12 bis 16 Stunden liegen, sodass die Nachricht schon komplett veraltet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw

Umsätze kommen bei mir auch sehr zeitnah. Ich meine aber, dass ich mich auch schon über verzögerte Push-Nachrichten bei Meldungen zum Depot gewundert habe.

 

Wahrscheinlich sind da im Hintergrund komplett unterschiedliche Dienste involviert, welche die Push-Nachrichten triggern. Würde ich jedenfalls vermuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Weitere Ausführungstermine für Sparpläne

 

Die ING bietet nun 4 monatliche Termine an. Hinzu gekommen sind der 7. und der 23.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FloG
vor 5 Minuten von OceanCloud:

Weitere Ausführungstermine für Sparpläne

 

Die ING bietet nun 4 monatliche Termine an. Hinzu gekommen sind der 7. und der 23.

ok, cool ;)

Am 18.3.2024 um 16:38 von Monachus:

Bei der ING lassen sich Sparpäne jetzt auch am 7. und 23. des Monats ausführen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pacu

Grundsätzlich gut. Statistisch dürfte es keine große Rolle spielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nukin

Man kann eine Position aber maximal nur ein mal im Monat über einen Sparplan besparen, wenn ich das richtig sehe, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 1 Minute von nukin:

Man kann eine Position aber maximal nur ein mal im Monat über einen Sparplan besparen, wenn ich das richtig sehe, oder?

Da machst du einfach einen zweiten Sparplan.  :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nukin
vor 26 Minuten von SlowHand7:

Da machst du einfach einen zweiten Sparplan.  :)

 

Danke. In der App war das irgendwie nicht möglich mehrere Sparpläne auf eine WKN anzulegen, über den Browser hat es aber geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Petersons

In der App auf den aktiven Sparplan und dann oben rechts das + drücken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolltier

Ich bin noch neu an der Börse und habe auch noch keinen Trade ausgeführt. Ich habe bei Finanzen Zero mein Depot und führe meinen ersten Sparplan jetzt aus.

 

Da ich auch Girokonto, Tagesgeld bei der ING habe, würde mich mal interessieren ob euch die Kosten pro Trade nicht stören? 4,90 Euro + 0,25% meine ich wären das oder?

 

Ich hätte lieber ein Depot bei der ING wo ich alle meine Konten im Blick habe aber mich schrecken die Kosten pro Trade immer ab. Besonders wenn die Kostenaufstellung vor dem Kauf kommen. Das schreckt als Neuling irgendwie ab, vor allem da ich Kleinanleger bin. (Maximal 500 Euro pro Trade)

 

Ist der Schreck unbegründet? Vielleicht kann mir jemand mal einen Tipp geben der länger schon dabei ist.

 

Danke euch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
de.Miner
vor 9 Minuten von wolltier:

Ich bin noch neu an der Börse und habe auch noch keinen Trade ausgeführt. Ich habe bei Finanzen Zero mein Depot und führe meinen ersten Sparplan jetzt aus.

 

Da ich auch Girokonto, Tagesgeld bei der ING habe, würde mich mal interessieren ob euch die Kosten pro Trade nicht stören? 4,90 Euro + 0,25% meine ich wären das oder?

 

Ich hätte lieber ein Depot bei der ING wo ich alle meine Konten im Blick habe aber mich schrecken die Kosten pro Trade immer ab. Besonders wenn die Kostenaufstellung vor dem Kauf kommen. Das schreckt als Neuling irgendwie ab, vor allem da ich Kleinanleger bin. (Maximal 500 Euro pro Trade)

 

Ist der Schreck unbegründet? Vielleicht kann mir jemand mal einen Tipp geben der länger schon dabei ist.

 

Danke euch

ich habe kein Problem damit Sparplan ist kostenlos und wenn ich es einmal verkaufen möchte dann werden die Kosten so wie so ganz anders heutzutage könnte ich das ganze kostenlos überweisen und dann verkaufen. Ich finde die Cybersicherheit bei ING veil besser als bei den NEO-Broker....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crazyalex
vor 9 Minuten von de.Miner:

Ich finde die Cybersicherheit bei ING veil besser als bei den NEO-Broker....

Gibt es diesbezüglich eine objektive Begründung?

 

Gruß Crazyalex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 42 Minuten von wolltier:

Da ich auch Girokonto, Tagesgeld bei der ING habe, würde mich mal interessieren ob euch die Kosten pro Trade nicht stören? 4,90 Euro + 0,25% meine ich wären das oder?

 

Ich hätte lieber ein Depot bei der ING wo ich alle meine Konten im Blick habe aber mich schrecken die Kosten pro Trade immer ab. Besonders wenn die Kostenaufstellung vor dem Kauf kommen. Das schreckt als Neuling irgendwie ab, vor allem da ich Kleinanleger bin. (Maximal 500 Euro pro Trade)

ETF-Sparplan-Käufe sind bei der ING-DiBa in der Regel kostenfrei. Für andere Wertpapierkäufe als Kleinstanleger willst du so einen teuren Broker bitte nicht benutzen. (Mehr als 1% Transaktionskosten wären vollkommen indiskutabel.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
de.Miner
vor 25 Minuten von Crazyalex:

Gibt es diesbezüglich eine objektive Begründung?

 

Gruß Crazyalex

ja ich habe TR nicht ausprobiert aber bei justTrade zum Beispiel gibt es nur benutzer name und ein Kennwort. Bei ING musst du das Gerät registrieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crazyalex
vor 8 Minuten von de.Miner:

ja ich habe TR nicht ausprobiert aber bei justTrade zum Beispiel gibt es nur benutzer name und ein Kennwort. Bei ING musst du das Gerät registrieren...

...also ursprünglich eine sehr pauschale Ausage über alle Neo-Broker und nicht sehr qualifiziert da wenig differenziert...

 

Z.B. bei TP oder S+ ist eine 2FA vorgesehen.

Zudem besteht das Thema "Cybersicherheit" aus doch weitaus mehr Punkten als nur der Authentifizierung des Nutzers

 

Gruß Crazyalex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...