Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

troi65

Oder müsste man die monatlichen Käufe immer noch manuell ausführen? :)

Jepp !:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Wie lange hat es bei euch durchschnittlich gedauert, bis Käufe auf dem Depotkonto erschienen sind? Mein Kauf von heute Nachmittag wurde zwar ausgeführt, aber wird noch nicht im Depotkonto angezeigt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Das kommt drauf an, was und wo du gekauft hast. Gegen Mitternacht solltest du allerdings die Abrechnung mit Valutadatum bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

bis zu drei Tage je nach Komplexität. Insbesondere bei Orders in Fremdwährung dauert das immer ein bisschen länger als bei Orders in Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Lyxor MSCI ACWI. Alles klar, danke. Es war nur eine reine Wissensfrage. Der Kauf gilt im Kauf-Manager ja als durchgeführt. :)

 

Da ich während der Xetra-Handelszeiten gekauft habe und sich hier bislang noch niemand über die Tradegate-Abwicklung beschwert hat, gehe ich mal davon aus, dass kursmäßig alles in Ordnung geht. Ich habe kurz vor der Öffnung der New Yorker Börse gekauft. :)

 

Vergleichen konnte ich in der Kaufmaske eh nicht. Die angezeigten Kurse von Stuttgart, Frankfurt und Xetra waren um viele Minuten bis Stunden zeitversetzt. Und die gebührenfreien Käufe gelten ja nur für den Direkthandel. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Lyxor MSCI ACWI. Alles klar, danke. Es war nur eine reine Wissensfrage. Der Kauf gilt im Kauf-Manager ja als durchgeführt. :)

 

Da ich während der Xetra-Handelszeiten gekauft habe und sich hier bislang noch niemand über die Tradegate-Abwicklung beschwert hat, gehe ich mal davon aus, dass kursmäßig alles in Ordnung geht. Ich habe kurz vor der Öffnung der New Yorker Börse gekauft. :)

Bei mir wurden die Anteile auch sofort (schau mal in die Depotbewertung) als verkaufbar angezeigt.

Die Einbuchung - auch der Abzug vom Extra-Konto - erfolgt dann zeitverzögert, aber die Order ist einerseits ausgeführt, sobald sie als solche angezeigt wird und Du kannst die Anteile auch sofort wieder verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Extra- und Depot-Konto: nein

Depotbewertung: nein

Order-Manager: ja

Verkaufen: ja

 

Also ist soweit alles schick. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
labtexc
· bearbeitet von labtexc

Mal 'ne blöde Frage / Anmerkung.

 

Bin seit Ende der Woche wieder auf iOS und hab mir die "Read-only"-ING-Diba-App geladen.

Verlangt wird Kontonummer & Internetbanking-PIN. Die App lässt aber nur eine gewissen Anzahl von Zeichen zu, nämlich genau 10.

Mein PIN ist logischerweise länger als 10 Zeichen ... wer benützt schon freiwillig so kurze Passwörter? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

wer benützt schon freiwillig so kurze Passwörter? :blink:

Der Account wird nach 3 falschen Eingaben gesperrt, was bringt dir da eine 11+ stellige PIN? Schon mit 8 Zeichen gibt es geschätzt 10^14 Möglichkeiten. Und bei einem Keylogger ist die Anzahl der Zeichen egal :w00t:.

Schadet aber natürlich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Mal 'ne blöde Frage / Anmerkung.

 

Bin seit Ende der Woche wieder auf iOS und hab mir die "Read-only"-ING-Diba-App geladen.

Verlangt wird Kontonummer & Internetbanking-PIN. Die App lässt aber nur eine gewissen Anzahl von Zeichen zu, nämlich genau 10.

Mein PIN ist logischerweise länger als 10 Zeichen ... wer benützt schon freiwillig so kurze Passwörter? :blink:

 

Soso, und wie meldest Du Dich beim Online-Banking an? Da ist das Feld nämlich auch auf 10 Stellen begrenzt. Und beim Ändern der PIN steht ebenfalls: "mindestens 5-stellig, maximal 10-stellig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
labtexc
· bearbeitet von labtexc

Tatsächlich ... meine Güte.:thumbsup:

Beim festlegen des Passwortes habe ich garnicht darauf geachtet ... normalerweise erwartet man (bei guter Software) da ja auch einen Fehler. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Nach dem Spin Off bei Reckitt Benckiser stand bei mir Indivior bei -95%, weil DIBA den Kurs für Reckitt und Indivior von meinen Einstandkurs jeweils halbiert hat.

-95% wow dachte ich, ich verkaufe Indivior und kann mit den Verlusten zu teuergewordene Aktien (Nebenwerte) in Bluechips umschichten ohne Steuern zahlen zumüssen.

 

Heute sehe ich auf meinem Konto, dass mir die Steuernabgezogen wurden.

Anstatt 1:1 den Einstandspreis zwischen Reckitt und Indivior zu teilen haben sie jetzt 1,35 Euro als Einstandspreis für Indivior und entsprechend -1,35 Euro für Reckitt nachträglich geändert.

 

Neben den Transaktionsgebühren (2 x Verkaufen und 1 xKaufen) habe ich Haufen Steuern bezahlt.

Ich hätte diese Umschichtung nicht durchgeführt, hätte DIBA sofort richtige Einstandskurse für beide Aktien ermittelt. Das ist mehr als ärgerlich.

Was meint ihr, kann ich wenigstens kleine Entschädigung bei DIBA dafür fordern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Was meint ihr, kann ich wenigstens kleine Entschädigung bei DIBA dafür fordern?

Auszug aus den Hinweisen zur Depotbewertung:

Ermittlung der Einstandskurse

  • Die ING-DiBa erstellt die Einstandskurse und die sich daraus ergebenden Werte nach bestem Gewissen. Für die Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Die Haftung für die im Rahmen der Depotbewertung angezeigten Werte ist ausgeschlossen.

 

 

Wie schätzt du deine Chancen ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Neben den Transaktionsgebühren (2 x Verkaufen und 1 xKaufen) habe ich Haufen Steuern bezahlt.

Was meint ihr, kann ich wenigstens kleine Entschädigung bei DIBA dafür fordern?

 

Nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag: Wechsele zu einer Bank, die dir für einen persönlichen Ansprechpartner und ordentlichen Kaffee bzw Tee als Minimum 10.000 Euro pro Jahr in Rechnung stellt. Dann fragst du dort vorher nach, ob deine clevere Idee im echten Leben wirklich funktionieren kann. Wenn sich dann herausstellt, dass die Beratung völlig falsch war, ist die Forderung nach einer Entschädigung verständlich.

 

Alternative für Sparsame: Laß deinen Steuerberater vorher ein Gutachten erstellen. (Vorsicht: Wenn dessen Stundensatz unter 200 Euro liegt, taugt der vermutlich nichts!) Da es hier um einen Haufen Steuern geht, fällt der Stundensatz ja wohl in die Kategorie Peanuts...

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Nach dem Spin Off bei Reckitt Benckiser stand bei mir Indivior bei -95%, weil DIBA den Kurs für Reckitt und Indivior von meinen Einstandkurs jeweils halbiert hat.

-95% wow dachte ich, ich verkaufe Indivior und kann mit den Verlusten zu teuergewordene Aktien (Nebenwerte) in Bluechips umschichten ohne Steuern zahlen zumüssen.

Jetzt mal ehrlich, bist Du alleine auf diese geniale Idee gekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x_markus_x

Nach dem Spin Off bei Reckitt Benckiser stand bei mir Indivior bei -95%, weil DIBA den Kurs für Reckitt und Indivior von meinen Einstandkurs jeweils halbiert hat.

-95% wow dachte ich, ich verkaufe Indivior und kann mit den Verlusten zu teuergewordene Aktien (Nebenwerte) in Bluechips umschichten ohne Steuern zahlen zumüssen.

 

Heute sehe ich auf meinem Konto, dass mir die Steuernabgezogen wurden.

Anstatt 1:1 den Einstandspreis zwischen Reckitt und Indivior zu teilen haben sie jetzt 1,35 Euro als Einstandspreis für Indivior und entsprechend -1,35 Euro für Reckitt nachträglich geändert.

 

Neben den Transaktionsgebühren (2 x Verkaufen und 1 xKaufen) habe ich Haufen Steuern bezahlt.

Ich hätte diese Umschichtung nicht durchgeführt, hätte DIBA sofort richtige Einstandskurse für beide Aktien ermittelt. Das ist mehr als ärgerlich.

Was meint ihr, kann ich wenigstens kleine Entschädigung bei DIBA dafür fordern?

 

Dir war doch sicherlich bewusst, dass die Halbierung der Einstandskurse nicht stimmen kann, wenn die Kurse von RB und den Indivor so unterschiedlich sind. Aber du wolltest für dich ein Schlupfloch nutzen, dass es so eigentlich nicht geben konnte. Wieso solltest du da eine Entschädigung verdient haben?!

 

Gerade in Deutschland sollte es jedem halbwegs aufgeklärten Anleger auch klar sein, dass Steuerfragen zu Spin Offs usw. immer etwas heikel sind und es da öfters Anpassungen/ Korrekturen gibt. Bei meinem Depotübertrag vor 2 Jahren gab es auch zunächst falsche Einstandskurse, die dann aber innerhalb von 1-2 Tagen korrigiert wurden. Ich hätte mich eher bei der DiBa gemeldet, wenn es nach einigen Tagen noch unklar/ falsch im System stehen würde.

 

Bei Visa-Aktiensplit hatte ich auch zunächst als Einstandskurs den aktuellen Kurs/4 geteilt, obwohl das nicht stimmen konnte. Am nächsten Tagen wurde es nachträglich korrigiert, mir wäre jedoch auch vorher nie in den Sinn gekommen, den zu hohen (und offensichtlich falschen) Einstandskurs als Steuersparmodell zu nutzen, da ich so leicht im Minus und nicht mehr massiv im Plus war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Ist schon gut Leute, war dumme Frage wg. Entschädigung.

Das war mein erster Spin Off und da hatte ich keine Erfahrung gehabt.

Ich finde es nur, bevor eine seriöse Bank falschen Einstandkurs angibt, soll es für den Verbraucher ersichtlich sein, dass dieser Kurs noch evtl. überarbeitet wird.

 

Außerdem hat DIBA nicht wie bei x_markus_x 1-2 Tage für Korrektur gebraucht, sondern über 2,5 Monate.

 

 

Eine Erfahrung reicher, nächste Mal melde ich mich davor bei der Bank, auch wenn mir der Einstandkurs vor 6 Monaten zugeteilt wurde ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Ich finde es nur, bevor eine seriöse Bank falschen Einstandkurs angibt, soll es für den Verbraucher ersichtlich sein, dass dieser Kurs noch evtl. überarbeitet wird.

OK – wärst du bei einer Depotbank, die deshalb überhaupt gar keine Einstandskurse anzeigt, glücklicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Ich finde es nur, bevor eine seriöse Bank falschen Einstandkurs angibt, soll es für den Verbraucher ersichtlich sein, dass dieser Kurs noch evtl. überarbeitet wird.

OK – wärst du bei einer Depotbank, die deshalb überhaupt gar keine Einstandskurse anzeigt, glücklicher?

 

Nein, aber bei einer Bank die nur die richtigen Kurse anzeigt, wäre ich glücklicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

OK – wärst du bei einer Depotbank, die deshalb überhaupt gar keine Einstandskurse anzeigt, glücklicher?

Nein, aber bei einer Bank die nur die richtigen Kurse anzeigt, wäre ich glücklicher.

Welche Geldsumme wärst du bereit, für diese Extra-Dienstleistung zu bezahlen?

[Deine Forderung läßt sich vermutlich nur erfüllen, wenn jede Veränderung des Einstandskurses manuell auf Richtigkeit geprüft wird. Dabei sind alle Besonderheiten zu berücksichtigen. Ein normaler Sachbearbeiter dürfte dazu bei weitem nicht qualifiziert genug sein – insbesondere dann nicht, wenn die Bank die Richtigkeit der Angaben garantiert und sich gegebenenfalls schadensersatzpflichtig macht.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

consors und comdirect zeigen die Einstiegskurse richtig an ... und die Depots kosten auch nichts. Geht also schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

consors und comdirect zeigen die Einstiegskurse richtig an ... und die Depots kosten auch nichts. Geht also schon.

Wie verbindlich sind die Einstandskurs-Angaben dieser Banken? Würde ich dort im Ernstfall Schadensersatz erhalten?

(Vor ein paar Jahren war die Comdirect nicht einmal in der Lage, die Einstandskurse simpler DEM-Anleihen korrekt anzuzeigen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B3n

consors und comdirect zeigen die Einstiegskurse richtig an ... und die Depots kosten auch nichts. Geht also schon.

 

Und das kannst du in allen erdenklichen Fällen zu 100% bestätigen ?

Da würde ich ja gerne mal einige sehr nette steuerliche Transaktionen sehen.

 

Die Aussage schon von dem Punkt her falsch, da auch ein Fehler Dritter z.B. WM , Emittent , zu einem fehlerhaften Einstandskurs führen kann.

Da in diesen Fällen die Korrekturmeldung teilweise auch mal erst Monate später kommt ist die Anzeige in der Zwischenzeit damit falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
· bearbeitet von Allesverwerter

consors und comdirect zeigen die Einstiegskurse richtig an ... und die Depots kosten auch nichts. Geht also schon.

 

Also Consors scheitert bei meinem Depot gerade mit einer korrekten Einbuchung/Anzeige einer Russland-Anleihe ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von f*****5

Habe heute das erste mal im Rahmen der ETF-Aktion gekauft. Schnelle Ausführung, nach bisherigem Stand auch kostenfrei (den bekannten HSBC S&P500 A1C22M).

 

Allerdings ist die DiBa beim Einbuchen nach Direkthandel immer etwas langsam, wird wohl erst morgen im Depot auftauchen. Bis dahin sieht man es nur im Ordermanager unter den ausgeführten Ordern.

 

Eine Frage: Ausschüttungen über 75€ werden ja bei der DiBa automatisch wieder angelegt. Ich habe für einen damals dort gelagerten Fonds per E-Mail widerrufen und man hat es rückgängig gemacht. Aber gibt es denn irgendwo eine Möglichkeit, das vorab "offiziell" einzustellen, oder muss ich für jeden Fonds gesondert Anweisung über die allgemeinen Aufträge geben? Ich habe dort unter "Service" gesucht, aber nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...