Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Der Bundesschatzbrief

Empfohlene Beiträge

jurtzi
· bearbeitet von jurtzi

Aber ich meine in Verbindung mit Aktienfonds sind Bundesschatzbriefe doch eine feine Sache , vorallendingen wenn man diese regelmäßig in Zeiten steigender Zinsen kauft .Sollten die Zinsen wieder fallen lässt man es eben und hat ein feines und sicheres Papier im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man
Aber ich meine in Verbindung mit Aktienfonds sind Bundesschatzbriefe doch eine feine Sache , vorallendingen wenn man diese regelmäßig in Zeiten steigender Zinsen kauft .Sollten die Zinsen wieder fallen lässt man es eben und hat ein feines und sicheres Papier im Depot.

 

jurtzi, Du hast es kapiert. Immer schön die neuen Tranchen zukaufen und nicht das gesamte Kapital in eine einzige Tranche stecken.

 

Gruß

-man

 

Edit: Nicht mehr als max. 5.000,-- pro Tranche. Damit kann man nach 1 Jahr wunderbar switchen, wenn zu dem Zeitpunkt eine höhere Rendite anfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
jurtzi, Du hast es kapiert. Immer schön die neuen Tranchen zukaufen und nicht das gesamte Kapital in eine einzige Tranche stecken.

 

Gruß

-man

 

Edit: Nicht mehr als max. 5.000,-- pro Tranche. Damit kann man nach 1 Jahr wunderbar switchen, wenn zu dem Zeitpunkt eine höhere Rendite anfällt.

 

 

Mit monatlichen Sparplänen kauft man immer Unterschiedlich ein, eine feine sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachtgazelle
Kaufst Du Buschas (nur Typ A ist dafür geeignet) in Tranchen von max. 5.000,-- , dann kannst Du nach 1 Jahr Haltedauer in eine neue Tranche switchen, wenn diese mehr Rendite abwirft.

 

Das geht auch mit BuSchas Typ B!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Das geht auch mit BuSchas Typ B!

 

Switchen geht auch mit Typ B, für mich ist hier das Zusatzkriterium wichtig. Sollte man nicht switchen, dann ist mir persönlich die jährliche Zinsausschüttung von Typ A lieber.

War vielleicht etwas missverständlich von mir ausgedrückt.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtzi

Ich weiß garnicht was ihr habt ,als Beimischung zu Aktien und Fonds sind Buschas doch das beste was es gibt .Es kommen auch wieder Zeiten da freut man sich eine stabile sichere grüne position im Depot zuhaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Hallo,

 

mal so eine Frage: Kauft ihr die Buschas bei der deutschen Finanzagentur oder legt ihr sie euch bei eurem Broker (comdirect, diba, ebase ...) ins Depot?

 

Wenn ich bei comdirect die WKN 111802 eingebe erscheint zwar ein Buscha, aber meiner Meinung nach nicht der richtige, da die aktuellen ja mit 4% Zinsen beginnen und nicht mit 3,25%

 

Wenn ich bei der comdirect Buschas kaufe, fallen dann Kosten an? (Bin jetzt zu faul dort nachzufragen)

Ich würde eigentlich gerne bei einer Bank bleiben und nicht noch bei der deutschen Finanzagentur ein Konto eröffnen. Allein schon wegen der Freistellungsaufträge!

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

31.07.2007

Neue Konditionen für Daueremissionen des Bundes

Zum pdf

 

 

01.08.2007

Heute vor einem Jahr:

Bund überträgt Aufgaben der Bundeswertpapierverwaltung auf die Finanzagentur

Zur News

 

Neue Konditionen für Daueremissionen des Bundes

Zum pdf

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsentief

Oha, es geht rückwärts mit der Verzinsung.... :(

Wie das?

 

Mit einer Anlage dann doch auf die erwartete Leitzinserhöhung im September warten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsentief

Wie ist euere Einschätzung unter den aktuellen Umständen:

Wird es die angedeutete Zinserhöhung im September geben und diese sich nochmal auf die Buschas auswirken? Oder sollte man die derzeitige Serie nützen?

 

 

Grüße

 

Börsentief

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Wie ist euere Einschätzung unter den aktuellen Umständen:

Wird es die angedeutete Zinserhöhung im September geben und diese sich nochmal auf die Buschas auswirken? Oder sollte man die derzeitige Serie nützen?

Grüße

 

Börsentief

 

Aus heutiger Sicht völlig unklar, siehe Fed-Diskontsatzsenkung heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Die jetzige bietet auch gute Renditen, warum warten.

 

Es werden bestimmt noch höhere Zinspapiere kommen doch wann weis keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Bin der gleichen Meinung!

Vor ein paar Wochen hätte ich noch ein Weilchen gewartet mit einer Anlage, da ja noch für September und Ende des Jahres Zinsschritte der EZB erwartet wurden.

Doch da sich die Situation nun grundlegend geändert hat und eventuell vorerst kein weiterer Schritt folgt, kann man jetzt durchaus in Bundeschatzbriefe investieren.

 

Die weitere Zinsentwicklung für nächstes Jahr!? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Erwartete Zinsschritte = eingepreist ? ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Hätte die EZB noch zwei Schritte gewagt, wäre die Rendite der Schatzbriefe sicherlich noch etwas gestiegen.

Die Zinsentwicklung läuft doch etwa parallel, würd ich sagen. na fast....

 

Hier ein Vergleich der Zinsentwicklung:

 

EZB:http://www.leitzinsen.info/euroland.htm

 

Bundesschatzbriefe (allerdings nur einige Ausgewählte):

http://www.focus.de/finanzen/geldanlage/bu...amp;ao_id=64814

http://www.deutsche-finanzagentur.de/cln_0...fischa_bobl.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed

Hallo,

 

im Zusammenhang mit Bundesschatzbriefen habe ich eine Frage. Für jemanden der noch ca. 8 Jahre bis zum Renteneintritsalter hat und noch etwas zusätzlich für das Rentenalter ansparen möchte, sind doch Bundesschatzbriefe ideal!? Wenn ich der Webseite www.deutsche-finanzagentur.de richtig entnommen habe, kann man auch einen Sparplan eröffnen.

 

Was käme als Alternative (8 Jahre bis zu Rente) als sichere Geldanlage in Betracht? Mir fallen da eigentlich nur offene Immo-Fonds ein.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man
Was käme als Alternative (8 Jahre bis zu Rente) als sichere Geldanlage in Betracht? Mir fallen da eigentlich nur offene Immo-Fonds ein.

 

Gruß

 

Hi speedy,

 

wenn Du absoluten Wert auf Sicherheit legst, dann sind Buschas und/oder Tagesgeld erste Wahl. Immo-Fonds haben diesen Sicherheitsstatus nicht.

 

Gruß

-man

 

P.S. Pfandbriefe wären auch noch eine Möglichkeit, eine relative Sicherheit in das Depot zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
wenn Du absoluten Wert auf Sicherheit legst, dann sind Buschas und/oder Tagesgeld erste Wahl.

 

BuSchas haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie (nach 1 Jahr und bis zu 5.000 pro Monat) gleichzeitig eine Art Tagegeld sind: so viel kann man kostenlos und ohne jedes Kursrisiko im Monat zurückgeben. Kauf, Verwahrung und Verwaltung absolut kostenlos hier.

 

P.S. Pfandbriefe wären auch noch eine Möglichkeit, eine relative Sicherheit in das Depot zu bekommen.

 

Wenn es keine aus Amiland sind ... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer
· bearbeitet von fennichfuxer

hi speedy,

 

du hast im rentenalter vermutlich weniger einkommen. da würde ich die buschas nehmen, welche die zinsen kumulieren (typ b ).

 

pfandbriefe nur die jumbos.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Bundeswertpapiere sind für jede Altersklasse Ideal.

 

Beim Schuldner (der Bund) besteht fast 100%ige Sicherheit der Einlage.

Die Papiere haben gute Renditen. Sind nach einem Jahr ohne gebühren verkäuflich oder man kann sie auch in bessere umschichten.

 

Speziell für dein Alter wäre eine Kombination aus Offenen Immobilienfonds, Bundeswertpapiere und etwas Aktien das beste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wo kann ich die Bundesschatzbriefe kostenlos einlagern außer bei der Finanzagentur?

 

Geht dies auch über ebase oder die Augsburger Aktienbank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Was käme als Alternative (8 Jahre bis zu Rente) als sichere Geldanlage in Betracht? Mir fallen da eigentlich nur offene Immo-Fonds ein.

Eine Alternative wäre auch Festgeld siehe hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Wo kann ich die Bundesschatzbriefe kostenlos einlagern außer bei der Finanzagentur?

 

Geht dies auch über ebase oder die Augsburger Aktienbank?

 

 

Das beste ist die Quelle direkt. Also bei der "Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur" vorher Bundeswertpapierverwaltung genannt.

Das Depot ist kostenlos, kannst online alles erledigen.

deutsche-finanzagentur.de

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Schon klar, das man Bundeswertpapiere bei der Bundesfinanzagentur kostenfrei kaufen und verwalten kann.

 

Die Frage ist aber, ob man auch bei einem "normalen" Depot bei der Bank z.B. Buschas auch kostenfrei kaufen und ggf. dann auch zurückgeben kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Die Frage ist aber, ob man auch bei einem "normalen" Depot bei der Bank z.B. Buschas auch kostenfrei kaufen und ggf. dann auch zurückgeben kann?

 

 

Das macht jede Bank etwas anders aber bei deiner Hausbank oder in einem anderen Depot (DAB oder comdirect) fallen kleinere Gebühren schon an. Jeder will was dabei verdienen.

 

Das beste ist wie schon gesagt direkt bei der Finanzagentur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...