Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Der Bundesschatzbrief

Empfohlene Beiträge

Fleisch

und die orientieren sich ja bekanntlich am Markt. Somit preist die Finanzagentur die allgemeinen Markterwartungen ein bzw. spiegelt sie wider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Weil die Bankenkrise noch lange nicht zu Ende ist!

Meinst du das allen Ernstes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich dreh durch, die BuSchas werden ja immer attraktiver :'(

da bietet ja meine Provinzbank mittlerweile mehr ....

 

Österreich ist aber ne gute Attraktive

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
ich dreh durch, die BuSchas werden ja immer attraktiver :'(

da bietet ja meine Provinzbank mittlerweile mehr ....

 

Wanderer, kommst du zur Sparda, verkündige dorten, du habest die Zinsen liegen gesehen, wie die EZB es befahl.

Du wirst Gehör finden und dir werden Konditionen zuteil, besser denen der mageren Staatspapiere.

 

Für die Spardiaten.

 

Gruß

-man

 

P.S. Es ist nicht als Schleichwerbung gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
also bei BuSchas und Finanzierungsschätzen meinte ich, weil das eben ein weiterer Anbieter ist. Wenn deine Mutter die Sachen gern bei einem Anbieter haben möchte stellt das ein Nachteil dar.

Wenn sie bereit ist, sich auf mehrere einzulassen passt das.

 

Will sie alles bei einem Anbieter, wäre zu überlegen, ob sie sich nur auf BuSchas und Schätzchen versteifen sollte. Da wären die Bundesanleihen oder die Dinger von Morgan Stanley auch eine Überlegung wert, aber kostet natürlich Geld und damit Rendite

 

Die "Buscha-Versteifung" kostet Rendite! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hab ja auch nicht behauptet welche zu besitzen. Aber sie sinken doch sehr rapide und sie werden auch noch weiter sinken, wenn man sich mal die Darstellung der Börse Stuttgart anschaut

 

Bleiben wir also bei steuerfreien Zero's

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Bleiben wir also bei steuerfreien Zero's

Darf man fragen, auf welche Anlagen du das beziehst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

Zerobonds --> Synthia der LBBW

 

Die verbriefen das Kreditrisiko des / der Garantin(nen), wobei das Kreditrisiko bei einjähriger Laufzeit nicht sonderlich hoch ist. Zumals es sich um Unternehmen wie Volkswagen, Siemens, Porsche, Postbank etc. handelt

Risiko ist meiner Meinung nach überschaubar und bringt, da die Dinger zu 100 % ausgegeben werden ne steuerfreie Rendite von ca. 3,5 bis 4 %. V.a. bei Ausschöpfung des Freibetrages interessant

 

Termsheet

Synthia 20plus

 

Emissionsprospekt

Synthia 20plus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Zerobonds --> Synthia der LBBW

 

Die verbriefen das Kreditrisiko des / der Garantin(nen), wobei das Kreditrisiko bei einjähriger Laufzeit nicht sonderlich hoch ist. Zumals es sich um Unternehmen wie Volkswagen, Siemens, Porsche, Postbank etc. handelt

Risiko ist meiner Meinung nach überschaubar und bringt, da die Dinger zu 100 % ausgegeben werden ne steuerfreie Rendite von ca. 3,5 bis 4 %. V.a. bei Ausschöpfung des Freibetrages interessant

 

Termsheet

Synthia 20plus

 

Emissionsprospekt

Synthia 20plus

 

Zerobonds? ;)

Das hier ist eine Schuldverschreibung mit 4% "Bonus" bei Endfälligkeit nach einem Jahr.

Dieser Bonus ist natürlich zu versteuern, kein Kapitalschutz durch die Bank, Bonität A+, Gebühren?

Was ist eigentlich bei diesem Papier so "prickelnd"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

der Ertrag aus dem Ding ist nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei. Das Teil wird nicht als Finanzinnovation gewertet, da es innerhalb der Disagiostaffel bleibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erwin

Ist ja grausam, was die aktuelle Serie da anbietet: von 3,25% bis 4%!

Also da überlegt man sich ja wirklich, seinen monatlichen Dauerauftrag zu stoppen - und es doch wieder mit Bankenhopping in Sachen Festgeld zu versuchen.

Die dab bietet 4,5 % für 6 Monate aufs Tagesgeld - nichts langfristiges, aber immerhin. Any Comments?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
Ist ja grausam, was die aktuelle Serie da anbietet: von 3,25% bis 4%!

Also da überlegt man sich ja wirklich, seinen monatlichen Dauerauftrag zu stoppen - und es doch wieder mit Bankenhopping in Sachen Festgeld zu versuchen.

Die dab bietet 4,5 % für 6 Monate aufs Tagesgeld - nichts langfristiges, aber immerhin. Any Comments?

 

Öffentliche- und Hypothekenpfandbriefe bringen 4 bis 4,2%. Wenn man welche mit niedrigem Kupon wählt ist ein großer Teil davon steuerfrei. Das ist insgesamt besser als voll versteuerte 4,5% und weniger nervenaufreibend als Banken-Hopping.

Aber klar, wenn die Inflation usw. usf. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Das Zinsniveau ist seit Wochen rückläufig. Was erwartet ihr eigentlich?

4% für ein Jahr ist fair und machbar...

Ausserdem haben wir ne inverse Zinsstruktur, da machen BuScha´s noch weniger Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
der Ertrag aus dem Ding ist nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei. Das Teil wird nicht als Finanzinnovation gewertet, da es innerhalb der Disagiostaffel bleibt

 

Das weißt Du sicher?

Aus dem Prospekt geht das nicht hervor.

Sei`s drum!

Ich bekomme bei Sparbriefen, wie schon gesagt, 4,55%.

Einfach zu verstehen, risikolos, ohne Gebühren für Depot oder Kauf, und einfach zu händeln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Ist ja grausam, was die aktuelle Serie da anbietet: von 3,25% bis 4%!

Ist ne Stufenzinsanleihe, wenn man die nicht bis zum Ende hält ist natürlich essig.

 

Rendite der 6jährigen (Typ A) ist im Moment 3,65%. Eine entsprechende Bundesanleihe (113524) hat sich nach dem Kurs von gestern bei 3,88% rentiert. D.h. die Schatzbriefe liegen 0,2% unterhalb vom Markt, das ist völlig normal (sie liegen normalerweise etwas drunter, gibt ja auch kein Zinsänderungsrisiko).

 

Also da überlegt man sich ja wirklich, seinen monatlichen Dauerauftrag zu stoppen - und es doch wieder mit Bankenhopping in Sachen Festgeld zu versuchen.

Die dab bietet 4,5 % für 6 Monate aufs Tagesgeld - nichts langfristiges, aber immerhin. Any Comments?

Jetzt weiß ich nicht, warum genau du einen Buscha-Sparplan hast. Ich würde mal annehmen, dass du die Einfachheit magst, auch wenn es bei Banken auch immer mal bessere Angebote von Sechsjährigem Festgeld gibt. Wenn dem so ist, würde ich sagen, gibt es keinen Grund, was zu ändern, die Zinsen können im nächsten Monat auch wieder höher liegen. Bei nem Aktiensparplan sind die Schwankungen bei den einzelnen Raten viel größer.

 

Trotzdem bleibt festzuhalten, dass die Zinsen halt relativ unerwartet gefallen sind in den letzten beiden Monaten, so dass man im Moment mehr noch als sonst für sechsjähriges Festgeld bei einigen Banken bessere Konditionen gibt (aber immer beachten, dass das vorzeitige Zurückgeben oft nicht so problemlos ist). Wenn dir also der Komfort des Sparplans nicht so wichtig ist, oder es primär um die Konditionen in genau diesem Moment geht, dann sind Festgelder unbedingt angesagt!

 

Tagesgeld oder kürzer laufende Anlagen kann man natürlich nicht vergleichen, diese werden immer besser abschneiden, wenn die Zinsen steigen sollten.

 

(Für mich persönlich drängen sich Buschas im Moment nicht auf, mich würden als Sparplan ohnehin eher die Bobls interessieren. Trotzdem, wenn ich einen langfristigen Sparplan hätte, würde ich ihn natürlich laufen lassen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

 

Was erwartest Du eigentlich? Es gab schon mal wesentlich weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff
Was erwartest Du eigentlich? Es gab schon mal wesentlich weniger.

 

Was ist das denn für ein Argument?

Es gab auch schon mal mehr!

 

Auffallend ist auch bei den Finanzierungsschätzen, dass die 2-jährige Variante eine geringere Rendite als die 1-jährige hat.

Also wird von weiter fallenden Zinsen ausgegangen.

 

Das mag vielleicht eine Tatsache sein - aber toll finde ich das dennoch nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
Das mag vielleicht eine Tatsache sein - aber toll finde ich das dennoch nicht!

 

Ich finds auch nich toll, dass es immer regnet und das verfi**te Einwohnermeldeamt nachmittags zu hat. Und das sachen immer nach unten fallen ist auch doof. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ist nicht berauschend doch wenn die Zinsen fallen sind die Bundesschatzbriefe im Zins sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

aber ist doch schon auffällig, dass die Rendite seit etwa 3 Monaten von in der Spitze bei den Buschas 4,4 % auf 3,65 % gefallen ist

die erwarten anscheinend noch mehr :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Wenn der Zinssatz fällt und das Tagesgeld auch wieder fällt dann werden die Buschas besser sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
aber ist doch schon auffällig, dass die Rendite seit etwa 3 Monaten von in der Spitze bei den Buschas 4,4 % auf 3,65 % gefallen ist

die erwarten anscheinend noch mehr :(

Wie noch mehr? Und wer sind die?

 

Vielleicht sollte man nochmal darauf hinweisen, dass die Finanzagentur keine Bank ist, die mit ihren Konditionen auch mal vom Markt abweicht, um Kunden zu fangen. Die Renditen der Buschas und Finanzierungsschätze orientieren sich ziemlich genau an den Renditen im Markt für deutsche Staatsanleihen. Und der hat sich genauso entwickelt wie du schreibst. Dass zweijährige Anlegen weniger abwerfen, ist in der aktuelen Zinskurve auch so zu sehen.

 

Klar kann man sagen: gefällt mir nicht. In den letzten Wochen waren halt diejenigen gut dran, die börsengehandelte Bundespapiere schon besaßen, denn diese Anleihen sind ja flott gestiegen. Hättest du z.B. die aktuelle Bundesobligation (Serie 151 also WKN 114151) gekauft als sie neu war vor zwei Monaten, hättest du jetzt nahezu 2% reinen Kursgewinn gemacht, das entspricht aufs Jahr gerechnet über 10%. War halt ne gute Zeit für Anleihen - so mit Unsicherheit bei den Aktienmärkten... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

"die" = Marktteilnehmer, private, institutionelle, staat und wer da sonst noch ruminvestierst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...