Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Der Bundesschatzbrief

Empfohlene Beiträge

Delphin
aber ist doch schon auffällig, dass die Rendite seit etwa 3 Monaten von in der Spitze bei den Buschas 4,4 % auf 3,65 % gefallen ist

die erwarten anscheinend noch mehr

 

"die" = Marktteilnehmer, private, institutionelle, staat und wer da sonst noch ruminvestierst

Verstehe, du meinst, weil die Rendite in den letzten Monaten gefallen ist, erwarten "die" noch mehr [fallen]? Das muss nicht unbedingt so sein. In den letzten Wochen haben eben viele Anleihen gekauft, da sinkt die Rendite ganz automatisch, bis sie so unattraktiv werden, dass die Rendite nicht weiter fällt.

 

Oder meinst du mit noch mehr, dass diese Rendite unter dem EZB-Satz liegt, und somit eine Zinssenkung erwartet wird? Auch das muss ja nicht so sein, denn bei den Schatzbriefen geht es ja um 6 und 7jährige Laufzeit, die Renditen müssen nicht unbedingt dem EZB-Satz folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen Neuverschuldung des Bundes und der Zinsentwicklung? Theoretisch könnte der Bund ja weniger Zinsen geben, wenn er nicht so viel Kapital aufnehmen muss wie zuvor. Wär natürlich ein negativer Zusammenhang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Lt. Finanzagentur wurden/werden im Jahr 2007 216 Milliarden Euro getilgt. In dieser Höhe plus Neuverschuldung muß der Bund sich erneut verschulden.

 

Die sog. Neuverschuldung ist also nur ein kleiner Teil der diesjährigen Kreditaufnahme, der Einfluß entsprechend gering.

 

Weiterhin richten sich anzubietenden Renditen wohl in erster Linie nach den Marktverhältnissen (minus xx Basispunke wegen der besonderen Schuldnerqualität).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen Neuverschuldung des Bundes und der Zinsentwicklung? Theoretisch könnte der Bund ja weniger Zinsen geben, wenn er nicht so viel Kapital aufnehmen muss wie zuvor. Wär natürlich ein negativer Zusammenhang.

Wäre wohl theoretisch denkbar, wenn sehr wenig neue Anleihen emmittiert würden, müssten die Anleger auf Papiere anderer Länder mit hoher Bonität ausweichen, oder es gibt halt großen Andrang (=hohe Kurse und niedrige Renditen).

 

So wie du das schreibst, klingt das so, als wenn sich der Staat bei der Einführung neuer Anleihen überlegt, wieviel Zinsen er geben will, das ist (jetzt einmal von den Finanzierungsschätzen und Schatzbriefen bagesehen) nicht eigentlich der Fall. Wenn man jetzt eine neue Anleihe ausgeben würde, würde man vielleicht einen Kupon von X% wählen, sobald die Anleihe dann aber platziert wird, entscheiden selbstverständlich die Käufer, was sie bereit sind, dafür zu zahlen. Und aus dem Kurs kann man dann wiederum (immer unter bestimmten Annahmen) eine Rendite berechnet werden, die über oder unter X% liegen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Es ist wieder so weit: neue Konditionen.

 

Anleihen sind deutlich gestiegen in den letzten drei Wochen (der Bund Future von 113 auf 116). Gut, wer schon welche hatte - wer jetzt kaufen will, zahlt mehr und bekommt folgliche eine geringere Rendite bis Fälligkeit. Die aktuelle Bundesobligation (WKN 114151) rentiert knapp unter 3,7%, auch die Renditen der Schatzbriefe und Finanzierungsschätze sind entsprechend "niedrig".

 

Übrigens bekommt man für die einjährigen Finanzierungsschätze mehr Zinsen als für die zweijährigen (und sogar mehr als für die 5jährigen Bobls). Die Zinsstrukturkurve hat da immer noch eine Delle. Nach der Erwartungstheorie der Zinssätze bedeutet das, dass der Markt erwartet, dass in einem Jahr die Zinsen niedriger liegen als heute (wäre das nicht so, würde keiner zweijährige Anleihen kaufen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Dann legt mal Euer Geld zu diesen "tollen" Konditionen an!

Bleibt da noch was nach Abzug der Inflationsrate und Steuer?

Hauptsache, Bobl!! Klingt nett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Übrigens - falls noch nicht bekannt - beim Kauf über die Finanzagentur per Lastschrift bekommt man am Tag der Veröffentilchung der Konditionen noch die alten Konditionen.

 

Dies gilt sowohl für Bundesschatzbriefe wie auch für Bundesobligationen und Finanzierungsschätze.

 

Einer der wenigen Momente in der Finanzwelt, wo man bei einer Verschlechterung der Bedingungen einen "Free Lunch" erhalten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
http://www.deutsche-finanzagentur.de/cln_0...fischa_bobl.pdf

 

Die Konditionen werden weiterhin nicht besser!

 

Und warum kauft Ihr zu solchen Konditionen so was?

Wegen des schönen Namens?

Buschas oder Fischas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
Die Konditionen werden weiterhin nicht besser!

 

Es gibt kein gut und schlecht, das Schwank einfach mit dem Markt. Oder welche Konditionen würdest Du für gut halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Die aktuellen Konditionen bei Tagesgeldkonten finde ich besser!

 

Ja, ich weiß, dass der Zinssatz variabel ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich schätze, dass die nächste Welle der Zinssenkungen die nächsten Tage bevorstehen wird, die erste Welle bei den Festgeldern ist ja schon rum

 

Negative Rendite ich komme :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Neue Ausgabe des digitalen Newsletters e-FORUM: Bundeswertpapiere (Mai 2008)

 

e-forum_bundeswertpapiere, Mai 2008

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel

Welchen Sinn haben Bundesschatzbriefe, wenn es jeweils immer bessere Festgeldangebote gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Welchen Sinn haben Bundesschatzbriefe, wenn es jeweils immer bessere Festgeldangebote gibt?

Festgeld = Banken = Bankenkrise

 

Es verwundert allerdings, dass die Schätze mehr geben. Die Buschas sollten angepasst werden auf 3,6% oder 3,7%.

 

Ansonsten gibt es bei der Santander 5% auf's erste Jahr. Die Banco de Santander ist kaum von der Krise betroffen. Sie hat z.B. im März das Kontinentaleuropa-Geschäft der RBOS für Cash gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Laut dem e-Forum pdf gibt es bald neue Produkte, bin mal gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Laut dem e-Forum pdf gibt es bald neue Produkte, bin mal gespannt.

Eines davon ist wohl die tagesgeldähnliche Variante - klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Eines davon ist wohl die tagesgeldähnliche Variante - klick

 

 

Ganz genau, die genauen Konditionen kommen am 27.05.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Welchen Sinn haben Bundesschatzbriefe, wenn es jeweils immer bessere Festgeldangebote gibt?

Der Sinn der Schatzbriefe ist zunächst mal, dass der Bund auf die Weise Geld von einer breiten Menge von Investoren leihen kann. Genau wie bei den anderen Anleihen des Bundes. Die Schatzbriefe wurden damals (1969?) eingeführt, speziell damit Privatanleger damit sparen können, sie können vorzeitig ohne Kursverluste zurückgegeben werden, das ist ein Vorteil gegenüber normalen börsengehandelten Anleihen. Man kann nicht erwarten, diesen Vorteil bei gleichoher Rendite zu genießen.

 

Mann könnte übrigens den Sinn des gesamten Rentenmarktes hinterfragen, weil es bei der Santander Consumer Bank ca. 5% auf 3 Jahre gibt. Wie kann es überhaupt sein, dass irgendein Investor da noch zu den Anleihen greift? Antwort: die Sparbriefe sind ein Produkt für Konsumenten und oft auch auf eine bestimmten Betrag beschränkt, auf den Markt als ganzes gesehen, haben wenig Anleger Zugang zu diesem Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

...Man kann nicht erwarten, diesen Vorteil bei gleichoher Rendite zu genießen...

 

vorsicht delphin! nicht immer ist der bsb ggü der bundesanleihe das günstigere investment für den privatier. bsb werden tendenziell dann emittiert, wenn deren tatsächlicher wert [ggü anleihen] zu sehr vom angestrebten wert im zeitraum abweicht (im schnitt die letzten 10-15 börsentage vor neuemission). im pos wie im neg, optisch zum vorteil des bunds, statistisch ist es zwar im mittel fair, aber: wie oft wird die kaufoption ausgeübt? selten werden sich privatiers das hierfür nötige mathe-yoga antun (hjm-modell mit linear-proportionaler volatilität & least square monte carlo simulation gem euler-schema usw.). ergo bekommt der bund mit seinen buschihuschis in der summe ordentlich einen geladen, weil das angebot zwar im mittel fair ist, der wertvergleich ggü bundesanleihen aber ein mordsgschäft ist und somit die bsb nicht mit allen ihren möglichkeiten von uns mathe-fußvolk genutzt werden können.

 

immerhin, der bund verfolgt seinen ursprünglichen vorsatz, mit bsb keine fiskalpolitischen ziele erreichen zu wollen. für das, als was es uns das bafin-marketing verkaufen möchte, halte ich bsb jedoch nicht.

 

grüssle ff

 

ps: hätt' ich die notwendigen mittel & fähigkeiten, würd' ich einen wertvergleich bsb-bundesanleihen als life-ticker in meine sig machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
vorsicht delphin! nicht immer ist der bsb ggü der bundesanleihe das günstigere investment für den privatier. bsb werden tendenziell dann emittiert, wenn deren tatsächlicher wert [ggü anleihen] zu sehr vom angestrebten wert im zeitraum abweicht (im schnitt die letzten 10-15 börsentage vor neuemission). im pos wie im neg, optisch zum vorteil des bunds, statistisch ist es zwar im mittel fair, aber: wie oft wird die kaufoption ausgeübt? selten werden sich privatiers das hierfür nötige mathe-yoga antun (hjm-modell mit linear-proportionaler volatilität & least square monte carlo simulation gem euler-schema usw.). ergo bekommt der bund mit seinen buschihuschis in der summe ordentlich einen geladen, weil das angebot zwar im mittel fair ist, der wertvergleich ggü bundesanleihen aber ein mordsgschäft ist und somit die bsb nicht mit allen ihren möglichkeiten von uns mathe-fußvolk genutzt werden können.

Bin aber auch nicht ganz sicher, was du meinst. Aber ausrechnen kann ich das in der Tat nicht. Und ob der Renditeabschlag, den ich bei Bundesschatzbriefen in Kauf nehme, dafür dass ich vor evtl. Kursverlusten bewahrt bin, kann ich in der Tat nicht beurteilen.

 

Interessieren würe mich schon, ob die Geschichte für die Finanzagentur posetive Effekte hat.

 

Ich persönlich neige ja eh mehr zu den Bundesobligationen, die werden immerhin nicht vom Emittenten bepreist. Im Depot hab ich aber derzeit weder das eine noch das andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Hallo,

 

ich hab da mal eine Frage bezüglich der Stückzinsen.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich die gezahlten Stückzinsen innerhalb eines Jahres gegen die Zinseinkünfte gegenrechnen.

 

Bedeutet das nun, dass wenn ich 2008 50 Stückzinsen bezahlt habe und ich bei der Finanzagentur 150 als Zinseinnahmen zu verbuchen habe, ich einen FSA nur über 100 stellen muss?

 

Danke und tschüß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

na geht doch, die konditionen werden wieder attraktiver, wenn gleich sie auch noch nicht 100 % topp sind

 

glaubt ihr, dass sich die finanzagentur aktive konkurrenz im eigenen haus schafft durch die tagesgeldanleihe im vergleich zu buschas bobles ? begründung dabei wär fein für die diskussion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...