Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Der Bundesschatzbrief

Empfohlene Beiträge

Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Das macht jede Bank etwas anders aber bei deiner Hausbank oder in einem anderen Depot (DAB oder comdirect) fallen kleinere Gebühren schon an. Jeder will was dabei verdienen.

 

Das beste ist wie schon gesagt direkt bei der Finanzagentur.

 

 

Schon klar ... aber ich will möglichst nicht noch ein zusätzliches Depotkonto eröffnen. ;)

 

Ich habe gerade mal in den Emissionsbedingungen nachgelesen. Hiernach sollte es eigentlich auch möglich sein, bei der Bank kostenlos Buschas zu erwerben und zurückzugeben. Vermutlich abgesehen von ggf. anfallenden Stückzinsen natürlich.

 

http://www.deutsche-finanzagentur.de/cln_0...chatzbriefe.pdf

 

Wenn man bei der Finanzangentur Buschas zurückgibt, wie lange dauer es, bis das Geld auf dem Girokonto ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Wenn man bei der Finanzangentur Buschas zurückgibt, wie lange dauer es, bis das Geld auf dem Girokonto ist?

 

 

Etwa 4 Werktage, geht schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsentief

Das heißt würde man heute ordern, bekommt man noch die vorangegangene Serie?

Ich hab da irgendwas mit Konditionen 2 Tage vor Kaufeingang im Kopf.

Ist das korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Das heißt würde man heute ordern, bekommt man noch die vorangegangene Serie?

Ich hab da irgendwas mit Konditionen 2 Tage vor Kaufeingang im Kopf.

Ist das korrekt?

 

 

Nein, ab heute ist die neue Tranche gültig, die alte ist nicht mehr erwerbbar.

Ärgerlich, zum zweiten mal werden die Zinsen nach unten angepasst, gegen die allgemeine Markttendenz.

 

 

Neue Konditionen für Daueremissionen des Bundes (28.08.2007)

 

 

2007 Bundesschatzbriefausgaben 17+18 Wertpapier-Kenn-Nummer (WKN) 111806+111807 Rückzahlungswerte

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

was ist das vorgeschriebene minimum was in einen schatzbrief investiert werden muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
was ist das vorgeschriebene minimum was in einen schatzbrief investiert werden muss?

Steht doch im PDF:

 

Stückelung 0,01 , Mindestauftrag 50 .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

danke!

 

hatte nur das zweite pdf gelesen wo steht wieviel ich krieg...*sabber*

das andere überliest sich zu schnell

 

es grüßt, rod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Die Mindestanlage bei Bundesschatzbriefen finde ich in Ordnung.

Als Sparplan in eine sichere Anlage mit guten Renditen bestens geeignet.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wenn man über die Finanzagentur kauft ist ja der Mindestnennwert 50 , abdrücken muss ich aber 52 . So groß sind die Schwankungen im Börsenhandel doch nicht...wo gehen dann die 2 hin ? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed
wenn man über die Finanzagentur kauft ist ja der Mindestnennwert 50 , abdrücken muss ich aber 52 . So groß sind die Schwankungen im Börsenhandel doch nicht...wo gehen dann die 2 hin ? :blink:

http://www.deutsche-finanzagentur.de/cln_0...html?__nnn=true

Stichwort "Stückzinsen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

ich hätte auch auf stückzinsen getippt. aber 2 sind 4%. und buschas sind nich börsennotiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

selbst wenn die Dinger frisch aufgelegt werden ?

 

Wenn eine neue Serie aufgemacht wird zahl ich dann doch trotzdem 2 mehr ! Soviel Stückzinsen können das in dem Moment ja garnicht sein :huh:

Irgendwie passt das nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed

@Schnitzel

 

Hast du überhaut die FAQ gelesen???

 

Was sind eigentlich Stückzinsen?

 

Stückzinsen entstehen beim Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren, wenn die Papiere nach dem Zinslaufbeginn erworben werden. Diese Stückzinsen, die vom Beginn des Zinslaufs bis zum Tag vor der Zahlung des Kaufpreises anfallen, muss der Käufer zusätzlich zum vereinbarten Kaufpreis der Wertpapiere zahlen. Als Ausgleich werden ihm zum nächsten Fälligkeitstermin Zinsen für den gesamten Zinszahlungszeitraum gutgeschrieben, also auch für die vor dem Kaufdatum liegenden Tage, so dass ihm keinerlei Zinsverlust entsteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Man verliert beim Kauf von Bundesschatzbriefen keinen Cent, null Gebühren oder eine art Ausgabeaufschlag.

 

Wenn man eine neue Tranche kauft die erst zwei Tage läuft sind es natürlich sehr weinig aufgelaufene Zinsen.

Bei einem Kauf mit 52 werden dann die bereits aufgelaufenen abgezogen.

 

Beispiel:

Bereits aufgelaufen Zinsen: 15 cent

Kaufpreis: 52

52 - 0,15 = 51,85 realer Kaufpreis

 

Die 15cent sind aber dann nicht abgezogen worden eventuell für Gebühren sonder da die Anlage schon 15cent Zinsen angesammelt hat ist dein Wert des Bundesschatzbriefes 52.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Kann man denn nicht für glatte 50 Euro (+Stückzinsen) kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ Speedy: Ich habe die FAQ gelesen, nur schien es mir nicht einleuchtend, dass nach 1 Tag 2 Stückzinsen zu zahlen sind.

 

irgendwie blick ich deine Rechnung nicht skeletor, ich schein da irgendwie en Denkfehler zu haben. Nach meiner REchnung säh das so aus:

 

Mindestnennwert: 50

Stückzinsen: 0,15

----------------50,15

Zu zahlen an die Finanzagentur: 52,00

--> Differenz: 1,85

 

Wo sind also die 1,85 hin ?! :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer
· bearbeitet von langzeitsparer

Hi Malvolio,

 

Kann man denn nicht für glatte 50 Euro (+Stückzinsen) kaufen?

 

Per Bankeinzug geht das, zumindest zeigt mir das mein Online-Depot so an.

Dann weiß man halt nicht im Voraus, wieviel Geld jetzt genau abgebucht werden.

Es sei denn man rechnet sich die Stückzinsen auf den Cent genau aus.

 

Mindestnennwert: 50 €

Stückzinsen: 0,15 €

----------------50,15 €

Zu zahlen an die Finanzagentur: 52,00 €

--> Differenz: 1,85 €

 

Wo sind also die 1,85 € hin ?! :huh:

 

Um das nochmal klarzustellen:

Entweder man kauft für mindestens 52 EUR (das ist dann der Kaufbetrag)

oder

Man kauft für einen Mindestnennwert von 50 EUR (Dann ist der Kaufbetrag der Nennwert + Stückzinsen)

 

Letzeres geht nur über Bankeinzug, da der Kaufbetrag aus Nennwert, Zins, Auflagedatum und Kaufdatum berechnet wird.

 

Es gibt keine Differenz von 1,85 EUR im Beispiel, weil man, wenn man für 52 EUR Kaufbetrag Buschas kauft, im Allgemeinen einen Nennwert von >50 EUR kauft.

 

Gruß,

Langzeitsparer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Kann man denn nicht für glatte 50 Euro (+Stückzinsen) kaufen?

 

 

Du kannst per online Kauf auch den aktuellen Preis kaufen.

50 Plus angelaufene Stückzinsen, das geht.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die Dinger kann ich ja dann nach 12 Monaten Mindesthaltedauer auch wieder abgeben bzw. gegen höherverzinste eintauschen. Ich steige aber doch, wenn ich gegen ein neues eintausche, wieder beim 1. Jahr des neuen ein...

Lohnt sich von daher nur in Zinsübergangsphasen oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Hallo,

 

es wurden neue Bundesobligationen mit einem Nominalzins von 4,25 % aufgelegt.

 

Wo kann ich erfahren wann wieder einmal eine neue Serie herauskommt, da ich unter Umständen direkt bei einem Kurs von 100% einsteigen möchte und nicht erst nach ein paar Tagen wenn evtl. die Rendite durch den Kurs von über 100% geschmälert wird?

 

Hat da jemand mal einen link?

 

Danke + Gruß

 

(Ich hab das mal hier unter Buschas gepostet, da dieser thread ziemlich aktiv ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
es wurden neue Bundesobligationen mit einem Nominalzins von 4,25 % aufgelegt.

 

Wo kann ich erfahren wann wieder einmal eine neue Serie herauskommt, da ich unter Umständen direkt bei einem Kurs von 100% einsteigen möchte und nicht erst nach ein paar Tagen wenn evtl. die Rendite durch den Kurs von über 100% geschmälert wird?

Meines Wissens läuft das anders als du denkst.

 

Der Bund gibt immer mal wieder neue Serien von Bundesobligationen raus (ich glaube zweimal im Jahr im Moment), und legt dafür einen fetsen Zins fest, "stattet sie mit einem festen Koupon aus". Wenn die Obligation dann zum ersten mal verkauft wird, ergibt sie der Preis aus Angebot und Nachfrage. Und da die überwiegende Merheit der Anleger rechnen kann, kommt eben genau so ein Preis zustande, dass die Rendite auf fünf Jahre gesehen eben der Redite entspricht, die man auch für andere Anleihen (ähnlicher Bonität) mit derselben Restlaufzeit bekomment. Die Obligation wird also vomersten Tag an behandelt wie eine Anleihe, die es schon ewig lang am Markt gibt.

 

Kurz gesagt: es gibt eine frische Obligation nicht notwendigerweise zu zum Kurs von 100(%) anfangs. Oder anders formuliert: der Bund müsste den Kouponzins nicht unbedingt danach ausrichten, was der Markt gerade hergibt, er könnte auch z.B. 10% ansetzen, dann läge der erste Kurs halt weit über 100%. Für den Anleger kommts auf dasselbe raus.

 

Oder noch anders gesagt: du erhoffst Dir bei frischen Obligationen eine Rendite zu erwischen, die über dem tagesaktuellen Marktnivieau liegt. Das klappt leider nicht, der Bund weiss was er tut und wird Dir diesen Extra-Bonus nicht überlassen. Es ist leider immer wieder dasselbe: thes is no free lunch. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtzi

meine Frage , wenn ich Buschas Typ B in meinem Depot habe werden dann die Zinsen jedes jahr am Stichtag dazugezählt oder bleibt der Kaufbetrag bis zum siebenten Jahr stehen und ich bekomme dann erst den betrag samt Zinsen zurück ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Typ A läuft über sechs Jahre, die Zinsen werden jährlich ausgezahlt. Die Rendite ist etwas geringer als bei

 

Typ B. Dieser sammelt Zins und Zinseszins über sieben Jahre an und zahlt die aufgelaufene Summe bei Fälligkeit in einem Betrag aus (aufgezinstes Wertpapier). Vorteil: Der Ertrag ist etwas höher als bei Typ A.

 

Ein wichtiger Nachteil: Wegen der geringen Freibeträge von 1601 Euro/Jahr für Alleinstehende (Verheiratete 3202 Euro) überschreiten Anleger diese Grenze bereits mit relativ wenigen Papieren und geraten so mit ihren Kapitalerträgen in die Versteuerungszone

 

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...