Zum Inhalt springen
Boersifant

Stehen wir kurz vor der Mega-Hausse?

Empfohlene Beiträge

Zauberlehrling
In der derzeitigen Lage ist es ja fast wie auf Glatteis versuchen zu gehen...

Gilt das nicht immer für die Börse ? Es gibt zwar ziemlich viele Indikatoren, vom Kaffesatz über die Glaskugel bis zu wunderbaren Analysen und Systemen. Aber ausrutschen kann man trotzdem immer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Carlos, ich will Dich ja nicht belehren, aber auch das gehört zum Pflichtprogramm, dass man Nachrichten, Einschätzungen, Prognosen usw. völlig wertneutral betrachten sollte.

 

Ein großer Fehler besteht darin, diejenigen Meldungen überzugewichten, mir denen man selber sympathisiert.

 

Gruß

-man

 

Edit: Meine Antwort auf Prognosen lautet meist: Chance 50 : 50, wenn es mal hoch kommt, dann 51 : 49.

 

Wertneutral? Das ist für mich schon neu, muss ich eingestehen. Hängt von der Nachricht ab, klar, aber je nach Umfeld welches eine bestimmte Nachricht generiert, reagiere ich schon anders (ob es richtig ist oder nicht, ist etwas anderes). Einschätzungen und Prognosen, da bin ich 100%ig einverstanden. Die nehme ich zur Kenntnis, "en passant" wie der Franzose sagt.

 

Gute Empfehleung, das mit dem übergewichten der Nachrichten die einen im eigenen Umfeld treffen (oder mit denen man sympathisiert).

 

Gruss,

C.

 

 

Gilt das nicht immer für die Börse ? Es gibt zwar ziemlich viele Indikatoren, vom Kaffesatz über die Glaskugel bis zu wunderbaren Analysen und Systemen. Aber ausrutschen kann man trotzdem immer...

 

Ich persönlich empfinde die jetzige Zeit (seit dem Ausbrechen der "subprime crisis") schon schlimmer als normal. Wenn ich mich noch zurückerinnere wo die Börsenwelt vor einem Jahr sich aufregte, weil in China die Stempelsteuer angehoben wurde... da ist das Straucheln des US-Bankensystems schon harter Tobak...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi
Carlos, ich will Dich ja nicht belehren, aber auch das gehört zum Pflichtprogramm, dass man Nachrichten, Einschätzungen, Prognosen usw. völlig wertneutral betrachten sollte.

 

das problem dabei ist nur das die meisten nachrichten nicht objektiv sind. und etwas subjektives wert neutral zu beurteilen ist nicht soooo gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
das problem dabei ist nur das die meisten nachrichten nicht objektiv sind. und etwas subjektives wert neutral zu beurteilen ist nicht soooo gut.

 

Warum? Gerade deshalb muss ich sie zuerst neutral betrachten, da ich den Objektivitätsgehalt meist nicht feststellen kann.

 

Neutral bedeutet in diesem Zusammenhang, die Nachricht ist definitiv da, aber ich kann und will sie noch nicht so bewerten, dass es unmittelbare Börsenaktivitäten bei mir auslösen würde.

 

Es gibt natürlich Meldungen, die Ausnahmesituationen betreffen. Da sieht die Sache wieder etwas anders aus. Aber auch da ist es so, dass Du bei sofortiger Reaktion ohnehin nicht in den Markt kommst, um zu handeln und wenn doch, dann zu Kursen, bei denen Dir schlecht wird.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

es kann sowieso niemals wertneutrale nachrichten geben. wenn sich die presse darauf versteifen würde, wie es in letzter zeit war, sehr viele negative nachrichten zu bringen, dann hast du da gar nichts von, wenn diese noch so neutral sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Nimbus, vielleicht habe ich mich auch etwas unverständlich ausgedrückt.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass eine Standardnachricht von mir grundsätzlich zuerst ohne Wertung (für mich) und schon gar nicht mit einem sofortigen Handelsdruck betrachtet wird. Das meinte ich mit neutral.

 

Nicht die Nachricht ist neutral, sondern ich bleibe vorerst neutral.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Es sieht so aus, als wenn die schnelle Erholung am Aktienmarkt zu Ende ist. Wenn man sich die Entwicklung der letzten Monate ansieht, so scheinen die Creditspreads der treibende Faktor hinter der Aktienentwicklung gewesen zu sein. Die panische Spreadausweitung am Anleihenmarkt ist aber inzwischen nahezu komplett korrigiert worden. Zwar ist das Niveau noch immer höher als im ersten Halbjahr 2007. Damals waren die Spreads aber auch extrem niedrig und die erste Korrekturbewegung im Juli 07 kann durchaus als fundamental angemessen angesehen werden. Die Spreads dürften ab jetzt also nur noch wenig zurückgehen.

Damit braucht es neue Impulse für höhere Aktienkurse.

 

post-9555-1210089125_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

+1.1% Anleihen - in 2 Wochen ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
Es sieht so aus, als wenn die schnelle Erholung am Aktienmarkt zu Ende ist. Wenn man sich die Entwicklung der letzten Monate ansieht, so scheinen die Creditspreads der treibende Faktor hinter der Aktienentwicklung gewesen zu sein. Die panische Spreadausweitung am Anleihenmarkt ist aber inzwischen nahezu komplett korrigiert worden. Zwar ist das Niveau noch immer höher als im ersten Halbjahr 2007. Damals waren die Spreads aber auch extrem niedrig und die erste Korrekturbewegung im Juli 07 kann durchaus als fundamental angemessen angesehen werden. Die Spreads dürften ab jetzt also nur noch wenig zurückgehen.

Damit braucht es neue Impulse für höhere Aktienkurse.

 

Die Entwicklung kann nicht monokausal auf die Creditspreads zurückgeführt werden. Das war ein Argument neben vielen

anderen, für eine Kurserholung. Die Erholung war/ist von sehr vielen Argumenten abhängig. Eines reicht gewiss nicht aus.

Die Märkte präsentieren sich im Gegenteil in einer technisch starken Verfassung.

 

Gruss H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Die Märkte präsentieren sich im Gegenteil in einer technisch starken Verfassung.

Der DB-DAX ist gerade bei 7131. Wenn es morgen dabei bleibt, hätte der DAX diese wichtige Hürde genommen. Wahrscheinlich sehen wir bald die 7500.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

Im Kurzfristbereich ist der vorherige Abwärtstrend mit dem letzen Aufwärtstrend nun endgültig Geschichte geworden. Wenn jetzt die 7200 Punkte Hürde auch noch fällt, stehen auch mittelfristig die Ampeln auf grün.

 

Das kann ja nicht mehr lange dauern, nachdem die Bären so leise geworden sind. Auf den Rücksetzer auf 6400 Punkte, auf den zu spät ausgestiegene Bären noch gehofft hatten, werden sie nun wohl vergeblich warten müssen.

 

Aber so ist ja das Bärenleben. Warten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
Es sieht so aus, als wenn die schnelle Erholung am Aktienmarkt zu Ende ist. Wenn man sich die Entwicklung der letzten Monate ansieht, so scheinen die Creditspreads der treibende Faktor hinter der Aktienentwicklung gewesen zu sein.

 

Nicht die Creditspreads sondern die Aktienkäufe waren der treibende Faktor für die steigenden Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Nicht die Creditspreads sondern die Aktienkäufe waren der treibende Faktor für die steigenden Kurse.

 

Es hat immerhin mehr als eine Woche gedauert, bis sich die Bullen wieder nach vorn gewagt haben. :D Kurzfristig war der Schwung raus und mehr habe ich auch nicht geschrieben. Noch sind die Widerstände nicht geknackt. Ich bin weder Bulle noch Bär sondern eine Schnecke :w00t: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
· bearbeitet von Hurus

Die Gute Stimmung schlägt mir langsam aufs Gemüt...

 

Aber das Ei des Grossen Kostolany sieht ja vor, dass man in Phase zwei auch

mit dem Trend gehen muss. Ich nehme an, dass wir uns gerade am Beginn der

Phase zwei befinden. Dies is eine Ergänzung zu meinem Grundsatzprogramm

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...7264&st=141

 

Momentan scheinen sich sowohl Nachrichtenlage als auch Stimmung aufzuhellen

und von einer Euphorie sind die Märkte deutlich entfernt, auch wenn ich nach wie

vor glaube, dass das schnell darein kippen kann.

 

Im Moment gilt Ei des Grossen Kostolany Phase II, frei ausgedrückt;

The trend is your friend...

 

Bullengrüsse von Hurus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Geschichte geworden. Wenn jetzt die 7200 Punkte Hürde auch noch fällt, stehen auch mittelfristig die Ampeln auf grün.

Bei 7200 kann ich mich nicht erinnern, dass da irgendwas war. Aber 7100 wäre seit dem 21. Januar Rekord. Bei 70xx war seit dem Tag immer die Luft raus. Es war aber schon verdächtig, dass die 7000 in den letzten Tagen so gut hielt. Ob das Ganze nur ein Mai-Phänomen ist, bleibt abzuwarten.

 

Meine LVMH halte ich nach wie vor für billig. Wrum soll so ein Wachstumswert nicht KGV 20 haben!?

Bei Bayer sind sicher 65€ drin. Derzeit KGV 13,69 bei 4,05 € Gewinn. Entscheidend ist aber die Wall Street, wo die Kurse einfach so steigen und so richtig billig sind die US-Werte nicht (mehr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
....wo die Kurse einfach so steigen...

 

Das finde ich allemal besser als die nachgeschobenen Lügengeschichten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Nicht die Creditspreads sondern die Aktienkäufe waren der treibende Faktor für die steigenden Kurse.

Wieso gerade die Käufe? Es könnten ja genauso die Verkäufe gewesen sein. Vielleicht waren z.B. die Verkäufer einfach nicht bereit für weniger zu verkaufen - fertig. Wird ja eh immer gleichviel gekauft und verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus

Sers,

 

Seit längerem ist es hier im "Antipanikthread" wieder etwas leiser geworden.

 

Ich halte an meiner bullischen Einschätzung weiter fest, die sich diese Woche wieder

bestätigt hat. Die Indizes (insb Dow& Dax) konnten sich erfolgreich gegen die Bären

verteidigen und haben den Aufwärtstrend nicht verlassen. Dies deutet weiterhin auf

eine Fortsetzung der Erholung hin.

 

Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass sie Märkte positive Signale wie einen fallenden

Ölpreis unmittelbar in steigende Kurse umsetzen. Ein Indikator für technische Stärke

an den Märkten.

Aus meiner Sicht nur ein Vorgeschmack auf das, was uns erwartet, wenn der Ölpreis

in einen Abwärtstrend oder wenigstens Seitwärtstrend dreht. Denn, dass der Ölpreis

nicht mit der Geschwindigkeit der letzten Monate weiter steigen kann ist klar.

 

Letztlich haben wir noch die Hightechwerte. Diese sind sehr gut gelaufen und nehmen

oft eine Kursentwicklung in den grossen Indizes vorweg. Das muss natürlich nicht so

sein. Es handelt sich hierbei um einen Erfahrungswert, der sich gut ins Bild einfügen

würde.

 

Als Gesamtbild ergeben sich momentan viele negative Faktoren (Subprimekrise, Ölpreis,

Eur/Dollar, Rezessionsangst um ein paar zu nennen) und die Börsen präsentieren

sich dennoch stark. Hierbei handelt es sich im Faktoren, die jeder kennt und die

man in den Tageszeitungen lesen kann. Die derzeitige Situation zu interpretieren

als eine "realitätsverleugnung" ist völlig verfehlt, denn die Fakten sind bekannt.

Im Gegenteil: Wenn die Kurse durch eine Gemengelage aus schlechten Nachrichten

nicht weiter fallen, sogar noch steigen, dann ist das DER Indikator für enorme Stärke und

das deutlichste Signal zum Einstieg. Denn der Wegfall einer dieser Faktoren wird zu

Kurssteigerungen führen, wie man sie schon diese Woche sehen konnte, anhand des

leichten Rücksetzers beim Öl.

 

Ich halte also an allen meinen Einschätzungen aus meinem ersten Post hier fest und

bin davon mehr überzeugt denn je. Die Show geht weiter.

 

Bullische Grüsse vom Hurus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Sers,

 

Seit längerem ist es hier im "Antipanikthread" wieder etwas leiser geworden.

 

Leider nicht nur hier in diesem Thread.

 

Ich halte an meiner bullischen Einschätzung weiter fest, die sich diese Woche wieder

bestätigt hat. Die Indizes (insb Dow& Dax) konnten sich erfolgreich gegen die Bären

verteidigen und haben den Aufwärtstrend nicht verlassen. Dies deutet weiterhin auf

eine Fortsetzung der Erholung hin.

 

Ich finde auch, wir erleben eine Zeit die es so bisher nicht gegeben hat. An sich fatale Nachrichten seit fast einem Jahr (schwerste Bankkrise unserer Generation, und skyrocketing des Ölpreises ohne dass es irgendwelche politische Gründe dafür gegeben hat) aber die Börsen haben sich relativ gesehen mehr als gut gehalten.

 

Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass sie Märkte positive Signale wie einen fallenden

Ölpreis unmittelbar in steigende Kurse umsetzen. Ein Indikator für technische Stärke

an den Märkten.

 

Muss wohl so sein! Denn der Ölpreis ist ja lediglich von einem peak von USD 135,00 auf knapp über USD 125,00 gefallen. Was ist das??? Peanuts! (Heute steht der WTI-future bei USD 127.35, Quelle Bloomberg). Heisst das, die Investoren geben sich schon damit zufrieden wenn das Öl auf - sagen wir mal - USD 115,00 fallen sollte?

 

Letztlich haben wir noch die Hightechwerte. Diese sind sehr gut gelaufen und nehmen

oft eine Kursentwicklung in den grossen Indizes vorweg. Das muss natürlich nicht so

sein. Es handelt sich hierbei um einen Erfahrungswert, der sich gut ins Bild einfügen

würde.

 

Hightech ist auch eine der Branchen der Zukunft, insbesonders was alternative Energieproduktion anbelangt. Bei Telekommunikation, Industrie-Automatisierung, Entertainment, Informationstechnologie, usw. haben wir bereits einen enormen technologischen Fortschritt gemacht, fehlt z.T. die Energiebranche und das Transportwesen (haupts. der Ferngüter mittlerer Distanz).

 

Als Gesamtbild ergeben sich momentan viele negative Faktoren (Subprimekrise, Ölpreis,

Eur/Dollar, Rezessionsangst um ein paar zu nennen) und die Börsen präsentieren

sich dennoch stark. Hierbei handelt es sich im Faktoren, die jeder kennt und die

man in den Tageszeitungen lesen kann. Die derzeitige Situation zu interpretieren

als eine "realitätsverleugnung" ist völlig verfehlt, denn die Fakten sind bekannt.

Im Gegenteil: Wenn die Kurse durch eine Gemengelage aus schlechten Nachrichten

nicht weiter fallen, sogar noch steigen, dann ist das DER Indikator für enorme Stärke und

das deutlichste Signal zum Einstieg. Denn der Wegfall einer dieser Faktoren wird zu

Kurssteigerungen führen, wie man sie schon diese Woche sehen konnte, anhand des

leichten Rücksetzers beim Öl.

 

Ich halte also an allen meinen Einschätzungen aus meinem ersten Post hier fest und

bin davon mehr überzeugt denn je. Die Show geht weiter.

 

Bullische Grüsse vom Hurus.

 

Meine einzige Sorge in diesem Gesamtbild ist das Verhalten der Börsen zu sinkenden Endverbraucher-Konsumwerten. Das tagtägliche Geschäft trübt sich zunehmends ein weil einfach das Geld nicht reicht. Und wie sich das letztendlich in einiger Zeit auf die Börsen bemerkbar macht, da warte ich mit einiger Spannung drauf.

 

Gib' uns weiter Deine Meinungen, wird ja hier langsam fast ein Wüste...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus

Jep, ich poste hier in unregelmässgen Zeitabständen meine Gesamteinschätzungen.

Sind eben schon einige hier in diesem Thread zusammengekommen.

Wer sich entsprechend positionierte konnte bis dato ganz ordentlich eincashen. ;)

 

Der Rückgang des Verbraucherkonsums ist Folge der Abschwächung der wirtschaftlichen

Dynamik und folglich auch schon bekannt und zu erwarten. Daher Teil der negativen

Gemengelage. IMO von den Börsenteilnehmern berücksichtigt.

 

Im Forum insgesamt ist etwas weniger los, weil die Kursanstiege der letzten Zeit die

Panik an den Märkten wesentlich abgeschwächt haben und die Nachrichtenlage momentan

insgesamt nicht soviel hergibt, wie zB zur Hochzeit der Subprimekrise, als jeden Tag

neue Hiobsbotschaften kamen und daher enormer Diskussionsbedarf herrschte.

 

Aber keine Sorgen, irgendwann kommt die Euphorie zurück, dann wirds hier auch wieder

lebhafter! :lol:

 

Beste Grüsse H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ölpreis = Uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Es scheint viel Wichtiges in der Weltwirtschaft zu geben, was hier als "uninteressant" gilt, da mussw ich Dir Recht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Es ist schon verwunderlich, wie die Börse auf all die negativen Meldungen der letzte Zeit reagiert hat, negativ eigentlich gar nicht mehr.

Und eigentlich kann es ja nur besser werden. Die Belastungsfaktoren Öl und Euro, die immer wieder als Bremsklötze genannt werden, könnten vielleicht auch mal wegfallen. Der Anstieg des Ölpreises ist längst überhitzt und man hört jetzt vermehrt auch mal Gegenargumente, die zu einem Rückgang des Preises führen könnten.

Auch der Euro sollte mal korregieren nach dem starken Anstieg. Erhöhte Inflationssorgen und verbessert Konjunkturdaten im Amiland könnten die Zinsen nach oben treiben und auch der eventuelle Machtwechsel in den USA könnten für eine Stärkung sorgen.

 

Als Problem sehe ich allerdings, wie hier schon erwähnt, daß der Konsum weiter schwächeln wird. Und da scheint es irgendwie noch kein Ende zu geben, auch wenn eigentlich, bezogen auf Deutschland, die gesunkenen Arbeitslosenzahlen ein Anziehen des Konsums mit sich bringen müßte. Wird wohl alles durch die Inflation weggefressen. :'(

 

Nur noch wenig cash bei mir...

Es muß hochgehen, ich bin voll investiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
Ölpreis = Uninteressant.

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zauberlehrling
Es ist schon verwunderlich, wie die Börse auf all die negativen Meldungen der letzte Zeit reagiert hat, negativ eigentlich gar nicht mehr.

 

Was für negative Meldungen ? Vor kurzem wurde noch darüber spekuliert, ob das international Bankensystem wie bein Domino kippt.

 

Das ist nicht eingetreten und wird es m.E. auch nicht mehr. Alles andere macht kurz- bis mittelfristig vielleicht ein paar Probleme wie einhochspekulierten Ölpreis. Aber wirklich schlechte Nachrichten sind rar geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...