Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Grumel
nö, nur im isländischen sicherungsfonds ..

 

Ist immernoch besser als garkeiner, selbst wenns nur die 3 Banken. Außerdem gibts immernoch die Hoffnung dass der Isländische Staat oder gar ander Staaten eingreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

faz.net hatte jetzt die tage en artikel drin, in dem sie auch erwähnt haben, dass die Stützungsmaßnahme von Norwegen, Dänemark und noch wem, die vor einigen Monaten 500 Mio zur Verfügung gestellt haben, bisher keine bis kaum Wirkung gezeigt hat.

 

DAzu kommen die Hochrechnungen von Investmentbanken sowie Wirtschaftsvertretern, dass wir bisher erst knapp 10-22 % des Abschreibungsbedarfes erleben dürfen. Hab vor einigen Wochen gelesen, dass die meisten der selbsternannten Analysten den Höhepunkt erst Mitte 2009 erwarten, denn bis dahin liefen noch 3 Erhöhungswellen in Amiland der variabel verzinsten Kredite

 

in dem Sinne gute Kapitalanlage :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heimo

Das halte ich auch für durchaus wahrscheinlich dass da noch eine gehörige Portion Eisberg unter der Wasseroberfläche schlummert, wobei ich nicht denke dass erst 10-22% abgeschrieben wurden... Aber es kommt sicher noch was nach! Wachsam sein heißt die Devise!

 

Die Amis haben ja so tolle Kredite, wo sie 2-3 Jahre feste, niedrige Zinsen haben und danach variabel verzinste, da hast du sicher Recht, Schnitzel, dass da noch viel gejammert werden wird...

 

Ich für meinen Teil werde meine Anlage bei den Isländern konstant halten und mir mal die Q2-Zahlen ansehen.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

tu das und berichte zu gegebener zeit bitte drüber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Islands Krone rutscht immer weiter ab: Tiefststand gegenüber Euro

 

Handelsblatt

 

...Als angeschlagen gelten auch die führenden Banken Glitnir, Kaupthing und Landsbanki nach ihrer ungewöhnlich aggressiven Kreditpolitik in den nun zu Ende gegangenen Jahren der Niedrigzins-Phase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen

Kann mir mal jemand erklären, welche Risiken denn in den Bilanzen schlummern könnten?

 

Wenn sämtliche Schuldner zahlen wird die Bank ja die Geldr zurückbekommen, die sie einmal ausgegeben hat, oder?

 

Wenn also z.B. eine amerikanische Firma vor 3 Jahren 1.000.000,- Isländische Kronen aufgenommen hat, dann provitiert die von dem jetzt besseren Währungskurs, aber für Kaupthing wäre das doch egal, bekommen Sie 1.000.000,- zurück. Ein Problem wäre dies doch nur dann, wenn Kaupthing das verliehen Geld selbst im Ausland aufgenommen hätte (z.B. , danach in Kronen getauscht hätte und dann dann als Kredit vergeben hätte) oder aber, wenn die Darlehen nicht auf Kronen sondern ín ausländischer Währung laufen würden. Oder sehe ich das falsch?

 

Also wie lief das Geschäftsmodell in Zeiten "ihrer ungewöhnlich aggressiven Kreditpolitik in den nun zu Ende gegangenen Jahren der Niedrigzins-Phase."?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

die bank macht ihre geschäfte überwiegend in fremdwährungen...is ja auch klar, bei 300.000 Einwohner auf der Eisscholle ;)

 

Die Verträge werden i.d.R. in Lokalwährung, d.h. USD, EUR, YEN usw. geschlossen. Ergo, die Refinanzierung bleibt für die Kreditnehmer gleich teuer bzw. verteuert sich wg. sich verschlechternder Rahmenbedingungen. Aufgrund des Wechselkurses ...und die Verträge sind bestimmt nicht gehedged...wird die Ertragsspanne der isländischen Banken immer dünner und rutscht ins negative. Was negativer Gewinn ist und welche Auskwirungen das auf ein Unternehmen hat denke ich mal ist klar

 

- Währungsrisiko

- Bonitätsrisiko (eigenes und fremdes)

- Rückzahlungsrisiko der Einlagen

- Eigenkapitalrisiko

 

die nächsten dürfen weitermachen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Also wie lief das Geschäftsmodell in Zeiten "ihrer ungewöhnlich aggressiven Kreditpolitik in den nun zu Ende gegangenen Jahren der Niedrigzins-Phase."?

Im Zweifel so: Nimm soviel kurzfristiges Geld wie möglich am Kreditmarkt auf (es ist ja spottbillig). Kaufe Dich damit in alle möglichen syndizierten Kredite ein. Da das damals alle machten, sind die Margen extrem gering.

 

Jetzt: Refinanzierungskosten uU weitaus höher als der nominelle EURIBOR/LIBOR plus Marge, den sie bekommen. Mit anderen Worten: Banken, denen es dreckig geht, zahlen derzeit uU auf jeden ihrer Kredite drauf. Wenn Du ein paar Milliarden ausgeliehen hast, auf die Du jetzt 1% p.a. verlierst, kann das sehr schnell sehr weh tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

weiß jemand wann das datum der zinszahlung liegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele
weiß jemand wann das datum der zinszahlung liegt?

 

ganz normal am ende des jahres oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heimo

Zinsen werden AFAIK am 31.12. gezahlt... also kein Zinseszinseffekt.

 

Übrigens wurde beim Festgeld auf 5,45% p.a. erhöht...

Am 31.07. stehen die Q2-Zahlen an, mal sehen was da so passiert ist!

 

Vor nen Paar Tagen hat Kaupthing auch ne kleinere ISL-Bank ("SPRON") übernommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Hey zusammen,

 

ich überlege bei der Kaupthing Edge ein Tagesgeldkonto zu eröffnen => 5,65% für das erste halbe Jahr!!!

 

Wie ist eure Meinung zu der Bank? Hat jemand dort schlechte Erfahrungen gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

@ imo: bitte das nächste mal suchfunktion nutzen ! hab dein thema geschlossen und deine frage hierher verschoben wo sie bereits beantwortet wird / wurde ;)

 

weitere fragen zu kaupthing edge bitte hier rein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heimo

Die Quartalszahlen für Q2 wurden veröffentlicht, außerdem ist der live webcast von Präsentation der Quartalszahlen draußen:

 

www.kaupthing.com

 

Die Bank hat - wie im ersten Quartal 2008 - scheinbar ordentlich Gewinn gemacht. Ich sehe derzeit keine Notwendigkeit mein Tagesgeld abzuziehen. Wie seht ihr das? mal sehen was die Fachpresse die nächsten Tage zu den Zahlen sagt, vor 3 Monaten war ein guter FAZ-Artikel dazu veröffentlicht.

 

mfg

heimo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heimo

*push*

 

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso in der Fachpresse und innerhalb der Anlegerschaft die Skepsis gegenüber dieser Bank besteht. Sie haben doch ein solides erstes Halbjahr hingelegt, ohne Verstrickungen in subprimes&co. - oder sehe ich da was falsch?

 

Würde mich über Beiträge freuen.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
*push*

 

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso in der Fachpresse und innerhalb der Anlegerschaft die Skepsis gegenüber dieser Bank besteht. Sie haben doch ein solides erstes Halbjahr hingelegt, ohne Verstrickungen in subprimes&co. - oder sehe ich da was falsch?

 

Würde mich über Beiträge freuen.

gruß

 

Alle drei grossen isl. Banken haben gute bis sehr gute Ergebnisse in dieser Woche vorgelegt, es gibt halt zuviele Analysten die zu wenig verstehen und, das ist die Mehrheit.

 

Der Großteil der Fachpresse kann noch nicht mal ordentlich eine Bilanz lesen, Island ist seit Januar 2008 negativ im Gespräch, also fällt die Herde darüber her, weil sich alle im Recht glauben...auch die Fachpresse zieht ihr Honorar aus Sensatiönchen..vergess sie, wer selbst volks- und betriebswirtschaftliche Bildung hat, ist wesentlich besser gestellt...das schlechtere Übel ist, wenn man direkt von dpa, afn, reuters etc. seine Infos erhält, anstatt den aufgesemmelten Quatsch in der "Fachpresse" zu lesen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich kenne die Bilanz der Bank nicht näher. Kreditausfälle sind aber wohl bislang kein größeres Problem. Dieses kann sich durch den Abschwung in Europa noch ändern. Und die hohen Refinanzierungskosten nagen auch am Ertrag. Aktuell geht es wohl vor allem um das Liquiditätsrisiko, das eine Bank ganz schnell erledigen kann. Die haben einen enorm hohen Anteil an Fremdwährungspositionen in ihrer Bilanz und brauchen deshalb permanent Kapital aus dem Ausland. Die eigene Zentralbank kann ihnen dabei nicht helfen. In Folge der Finanzkrise hat sich die Risikoscheu deutlich erhöht, was die Refinanzierung dieser isländischen Banken im Ausland massiv erschwert. Deshalb geht sie jetzt europaweit mit Kampfkonditionen auf Sammeltour bei den Privatkunden. Wenn sie genug reinholt, könnte es gutgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowe

Servus zusammen,

 

mich würde mal interessieren, weshalb die Bank (Kaupthing Edge) nicht unter Modern-Banking gelistet wird.

 

Grüsse

thowe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Deswegen.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowe

Alles klar. Habe zwar den gesamten Thread gelesen, dachte aber, dass es doch nicht sooooo bedenklich wäre sein Geld dort in einem TG anzulegen.

Demnach würde dann die GE Money Bank nach der Kaupthing Edge den höchsten Zinssatz für ein TG-Konto anbieten?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Demnach würde dann die GE Money Bank nach der Kaupthing Edge den höchsten Zinssatz für ein TG-Konto anbieten?!

Nein und nochmals nein. ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowe

Wow - und vielen Dank - wieder was gelernt :thumbsup:

 

Dann ist modern-banking aber nicht auf dem Neusten Stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Deswegen.

 

saludos,

el galleta

 

Längts überholter Artikel, letzte Woche haben Kaupthing, Glitnir und Landsbanki gegen jede Erwartung akzeptable und gute Halbjahreszahlen vorgelegt...jedenfalls haben die isländischen Banken keine Chaotenbanken wie in Germany a la LBB, SachsenLB, IKB oder WestLB.

 

http://www.kaupthing.com/pages/164?path=K/...807/1239369.xml

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Längts überholter Artikel...

Kann sein, kann aber auch nicht sein.

 

Die Meldung ist zwar auch schon etwas älter, aber Folgendes stimmt m.E. im Grundsatz noch immer:

Die Bank gehört nicht dem Einlagensicherungsfonds deutscher Banken an. Anlegergeld ist nur durch das isländische Einlagensicherungssystem bis zu einem Betrag von rund 20 000 Euro pro Anleger geschützt. Dahinter stehen die isländischen Banken mit ihrer begrenzten Finanzkraft.

 

Sollte Kaupthing in Schieflage geraten, könnte der Sicherungsfonds Probleme bekommen, die Ausfälle zu ersetzen. Und ob der nur etwa 300 000 Einwohner zählende isländische Staat für Ausfälle in Milliardenhöhe in die Bresche springen könnte, ist fraglich. Die US-Kreditkrise hat Island hart getroffen. Die isländische Währung hat dramatisch an Wert verloren, die Inflationsrate liegt bei fast 9 Prozent und der Leitzins beträgt 15,5 Prozent. Dieses Umfeld sollten Anleger beachten, wenn sie ihr Geld bei Kaupthing anlegen.

Quelle: test.de

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen
· bearbeitet von goldbaerchen

Hat hier eigentlich schon irgendjemand die Werbeprämie für "Kunden werben Kunden" gutgeschrieben bekommen?

 

PS: Scheich Mohammed Bin Khalifa Al-Thani hat sich gerade bei Kaupthing eingekauft

http://www.kaupthing.com/pages/164?path=K/...809/1253107.xml

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...