Zum Inhalt springen
BarGain

Intelligenztest als Zwangsmaßnahme für Neuanmelder

Empfohlene Beiträge

yashirobi

um den thread mal zum ursprungsthema zurück zubringen.

 

Ich finde die test idee garnicht so mieß umsetzen ließe sich das bestimmt auch man müsste einen fragen katalog erstellen der sich zufällig zusammensetzt. Ich denke da wird die community wohl bei helfen....

 

das problem internet und "ich-machs-einfach-so-oft-bis-ich-reinkomme" könnte man vermeiden, indem man nach absolviertem test noch eine woche (oder einen anderen zeitintervall) warten muss bis man sich einloggen kann/ beiträge schreiben bzw. kann man die Mac adresse des Clients/Routers loggen?

 

Sämtliche im obigen Text evtl. vorhandenen Rechtschreibfehler zeugen nicht von Dummheit, sondern von müdigkeit :lol: *gähn*

 

 

n8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ein Wort vor allem an die Moderatoren.

In den letzten Tagen hattet Ihr wohl einen harten Job zu erledigen. Viel Arbeit und viele Anfeindungen, das frustriert.

Und in dieser Situation genau das Richtige zu tun, fällt schwer.

Mein Beitrag soll deshalb auch nicht als Kritik, sondern als Anregung für Eure Entscheidungen dienen.

 

Von diesem Thread gingen Emotionen aus, die unkontrolliert auf neu eröffnete Threads überschwappten, und nun durch Euer Eingreifen gestoppt wurden. Und das war auch gut so.

Das Problem in diesem Forum ist aber nicht gelöst, zumindest nicht auf Dauer.

Z.Z. stelle ich, vielleicht ist das auch die Meinung anderer User, die sich vornehmlich im Aktienbereich aufhalten, fest, dass das "Diskussionsklima" außerordentlich positiv ist. Mir zumindest macht das Diskutieren z.Z. wieder richtig Freude.

In der Vergangenheit aber gab es immer wieder heiße Themen, die das Problem behandelten, aber nicht nachhaltig lösten.

Ich denke da an die Themen:

Umgang mit Neulingen

Sollen Moderatoren härter durchgreifen?

Schön, dass es im Wertpapierforum nicht so ist?

Einblick in die Psyche des Wertpapierforumgottes

ufz

Wenn zwei sich streiten

 

Da wurden Emotionen pur geliefert. Bei aller Kritik unsachlichen Äußerungen gegenüber haben Emotionen auch etwas Gutes.

Sie spiegeln die wahren Gefühle der Teilnehmer wider, die ansonsten versteckt oder unterschwellig zum Vorschein kommen.

Und im Kern geht es immer um das gleiche:

-um die Art, wie man diskutiert

sachlich und respektvoll oder in der Art "ein bisschen Spaß muss sein, aber auf Kosten anderer und zumeist schwächerer und ein Pulk

von ufz, bargain, w.h. Fans sind aktiv dabei, ich will sie nicht aufzählen, die gerade wieder aktiv wurden.

 

-haben altgediente und verdienstvolle User einen "Starstatus" gegenüber den Anderen und vor allem gegenüber den "Newbies"?

Oder anders gesagt: Dürfen die "Unantastbaren" die dummen anderen menschenverachtend niedermachen, mit dem Beifall der "Netzwerker", und verärgert sind, Meldetaste drückend, wenn die "Newbies", statt den nötigen Respekt zu erweisen, Widerworte gibt?

Vielleicht ist das etwas überspitzt ausgedrückt. Aber ich könnte etliche Disputs anführen, die ich selbst nur als Leser mitbekommen habe. So fällt mir eine sachliche Bewertung auch einfacher.

"Butter bei de Fisch", wie man bei uns sagt.

Wollen wir in diesem Forum eine Gesprächskultur a la Bohlen, Schmidt&Pocher oder eine im Stil von Beckmann und Plassberg "Hart aber fair?

Meine Ansicht ist, denke ich, nach diesem Beitrag klar.

Und ich meine, ein konsequentes Durchgreifen der Moderatoren bei Verstößen gegen die Regeln, ohne Rücksicht auf Namen und Status, steigert die Qualität dieses Forums.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
kann man die Mac adresse des Clients/Routers loggen?

Wo denkst du hin? :unsure:

 

Zum Glück nicht... Womit auch deine Idee nicht zuverlässig zu realisieren ist. Auch mit anderen Mitteln nicht (außer vielleicht auf BND/FBI Niveau).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
Und ich meine, ein konsequentes Durchgreifen der Moderatoren bei Verstößen gegen die Regeln, ohne Rücksicht auf Namen und Status, steigert die Qualität dieses Forums.

 

:thumbsup: So isses.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi
Wo denkst du hin? :unsure:

 

Zum Glück nicht... Womit auch deine Idee nicht zuverlässig zu realisieren ist. Auch mit anderen Mitteln nicht (außer vielleicht auf BND/FBI Niveau).

 

ich denke schon das sie mit gesendet wird. Zumindest lässt sich ja in jedem router ein macfilter aktivieren und der kann eine mac ja nur wissen wenn sie mit gesendet wird. die frage ist nur ob im fortlaufendem packet immer noch die original mac drin ist oder ob sich jeder weitere knotenpunkt neu einträgt...(kann mir aber nicht vorstellen das die weiterleitenden stationen die packete ändern)

 

das was auf jedenfall funktionieren würde ist, man meldet sich an. bekommt dann nach x stunden eine mail mit einem link hinter dem der test ist.

nach abschluss des tests muss man noch mal x zeiteinheiten warten....

 

....Ip adresse kann man auf jedenfall loggen, und ich behaupte mal das der normal sterbliche nicht weiß wie er seine ip mal eben ändert bzw. das es überhaupt sowas gibt...jedenfalls wäre das ein kurzfristiger schutz in der anmeldephase gegen massen anmeldungen(nach dem motto bei einem der tests werde ich schon durchkommen)

 

 

1984er grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Und ich meine, ein konsequentes Durchgreifen der Moderatoren bei Verstößen gegen die Regeln, ohne Rücksicht auf Namen und Status, steigert die Qualität dieses Forums.

 

:thumbsup: So isses.

 

Ihr habt Recht, aber mMn haben wir - die normalen User - bis zu einer gewissen Grenze die Möglichkeit, selber eine hitzige (oder ausufernde) Diskussion in eine normale Bahn zu bringen, indem wir die "Streithähne" zur Vernunft rufen. Wenn's dann nicht geht, dann sollten wir die Moderatoren auf das Problem aufmerksam machen.

 

Das hat mit der Intelligenz zu tun, die ich weiter oben erwähnte: wir sind erwachsene Menschen, die Einen mit mehr Forumerfahrung als Andere, dazu gehört auch das Empfinden "wie kommt bei den Anderen das an, was ich hier poste?". Man kann durchaus "schnittige Antworten" geben, aber partout keine "schnippischen Antworten". Das ist verletzend, und nimmt Einem sofort jede Glaubwürdigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Die Befürworter von Einschränkungen oder Test von Neulingen machen m.E. folgende Fehler:

 

1. Sie unterstellen, dass die Neulige unseres Forums keine oder nur wenige Foreerfahrung haben. Dabei haben sie maximal keine oder nur geringe Erfahrung in unserem Forum. Dies sagt jedoch überhaupt nix über die Forumerfahrung generell aus.

 

2. Sie unterstellen, und das kann man womöglich sogar statistisch belegen, dass ein Neuling ein potentieller Fachlaie ist. Dabei kann man es einem einzelnen Neuling weder am Nickname, noch am Alter oder an anderen Merkmalen ansehen, welches Wissen er tatsächlich hat.

 

Ich behaupte sogar, dass es Neulinge gibt, die viel mehr wissen als sie zugeben und die gestandenen Mitglieder erst mal testen.

 

3. Sie versuchen, wie die Diskussion uber das Zulassen von Vertretern bzw. das Zulassen entsprechender vertreternahen Aussagen zeigen, den Meinungsstreit über den Sinn und Unsinn von bestimmten Sprodukten oder Strategien mit Mitteln der Siebung, Zensur oder Sperrung zu unterbinden. Warum lassen wir nicht jeden seinen Kram posten und nehmen die Meinungen bzw. Postings stück für Stück auseinander? Haben wir etwa Angst, dass wir überrollt werde, haben die Moderatoren oder der Boardeigner etwa Angst, das Forum könnte sich in eine ungewollte Richtung entwickeln? Denen kann ich nur sagen, dass dem Boardbetreiber als letzte Möglichkeit das Einstellen des Forums bleibt, jeder Moderator kann sich als letzte Konsequenz abmelden und jeder User auch.

 

Die gestandenen Mitglieder sind kein elitärer Club. Das sollte uns allen klar sein. Auch die gestandenen User haben mit ihrer Anwesenheit das Board geprägt, genauso, wie es neue User tun bzw. tun wollen. Dies macht den Reiz von Foren aus. Davon lebt ein Forum, nur dadurch entwickelt es sich weiter. Nicht immer im Sinne und im Willen bestimmter "gestandener" Teilnehmer, aber was zumindest dem einen oder anderen das Forum selbst wert ist, das haben wir ja schon das eine oder andere mal gesehen. Es gab, gibt und es wird auch weiterhin soganennte Hochkaräter geben, die aus irgendwelchen Gründen das Forum verlassen bzw. verlassen müssen. Man stelle sich vor, man tanzt eine Weile nach genau deren Pfeife und dieser klinkt sich dann plötzlich aus.....

 

Nee, nee. Zunächst entscheidet der Boardbetreiber über die Entwicklungsstrategie, dann die Mehrheit der (aktiven) User. Das ist die Demokratie, nix anderes. Und die Mehrheit der User, die tatsächlich mitentwickeln will, kann auch in Personen bestehen, die erst 5 oder 10 oder 50 Beiträge geschrieben haben.

 

In diesem Sinne hoffe ich, dass diejenigen, die irgendwelche Einschränkungen für Neuanmelder fordern, zunächst nachdenken, wie das wohl bei ihnen selbst ankommen würde, und dass sie der Entwicklung des Boards soweit wie möglich freien lauf lassen, auch und gerade mit der klaren Konsequenz der Entfremdung. Nix ist für ein Forum schädlicher als die Anmaßung, ein elitärer Club zu sein. Dadurch verliert es die Fähigkeit der Regeneration.

 

Und deswegen bin ich gegen jede Art von Zwangsmaßnahme oder Nutzungseinschränkungen oder dergleichen für Neulinge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour
ich denke schon das sie mit gesendet wird. Zumindest lässt sich ja in jedem router ein macfilter aktivieren und der kann eine mac ja nur wissen wenn sie mit gesendet wird. die frage ist nur ob im fortlaufendem packet immer noch die original mac drin ist oder ob sich jeder weitere knotenpunkt neu einträgt...(kann mir aber nicht vorstellen das die weiterleitenden stationen die packete ändern)

 

das was auf jedenfall funktionieren würde ist, man meldet sich an. bekommt dann nach x stunden eine mail mit einem link hinter dem der test ist.

nach abschluss des tests muss man noch mal x zeiteinheiten warten....

 

....Ip adresse kann man auf jedenfall loggen, und ich behaupte mal das der normal sterbliche nicht weiß wie er seine ip mal eben ändert bzw. das es überhaupt sowas gibt...jedenfalls wäre das ein kurzfristiger schutz in der anmeldephase gegen massen anmeldungen(nach dem motto bei einem der tests werde ich schon durchkommen)

 

 

1984er grüße

 

Es ist in jedem Fall so, dass die MAC-Adresse bei jedem Routingpunkt geändert wird. Da man nun auf dem Weg zur Homepage durch recht viele Netze durch muss ist die übermittelte MAC-Adresse definitiv nicht mehr deine eigene. Die IP-Adresse hingegen wird nicht geändert, wäre auch nicht so sonderlich schlau ^^

 

mfg

Kuffour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi
Nee, nee. Zunächst entscheidet der Boardbetreiber über die Entwicklungsstrategie, dann die Mehrheit der (aktiven) User. Das ist die Demokratie, nix anderes. Und die Mehrheit der User, die tatsächlich mitentwickeln will, kann auch in Personen bestehen, die erst 5 oder 10 oder 50 Beiträge geschrieben haben.

 

Demokratie ist zwar was anderes, ich stimme dir aber 100% zu. Der gründer/betreiber des forums darf natürlich machen was er will, mit dem forum! Und die beitragszahl lässt natürlich keine rückschlüsse auf das Wissen eines users zu (gibt auch genug foren die die beitragszahlen nicht anzeigen, finde ich eigentlich auch sinnvoll)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
(gibt auch genug foren die die beitragszahlen nicht anzeigen, finde ich eigentlich auch sinnvoll)

 

dito

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Demokratie ist zwar was anderes, ich stimme dir aber 100% zu. Der gründer/betreiber des forums darf natürlich machen was er will, mit dem forum! Und die beitragszahl lässt natürlich keine rückschlüsse auf das Wissen eines users zu (gibt auch genug foren die die beitragszahlen nicht anzeigen, finde ich eigentlich auch sinnvoll)

Das bringt mich auf eine interessante Idee: man könnte ja statt dessen die Anzahl gelesener Posts anzeigen, das würde dann schon mehr aussagen. ;)

 

(Ich würde ja gern die Zahl meiner Posts reduzieren, um meine Glaubwürdigkeit im Forum zu stärken - aber jedesmal wenn ich was schreibe, wird gnadenlos hochgezählt... :w00t: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Das bringt mich auf eine interessante Idee: man könnte ja statt dessen die Anzahl gelesener Posts anzeigen, das würde dann schon mehr aussagen. ;)

 

Noch interessanter wäre die Anzahl gelesener und verstandener Posts ... dann könnte man auch den Counter lassen, das bleibt dann übersichtlich.... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Am besten auch noch einen Zähler der die Smilies zählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Wie wäre es damit, den Thread jetzt zu schließen? Der TO ist zum Glück weg, die Idee war nie ernst zu nehmen und die meisten anderen Vorschläge hier auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau

Erstaunlicherweise ist der intelligenztestfordernde Threadbegründer selbst nicht mehr Forenmitglied.

 

Hat er den Test nicht geschafft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua
Am besten auch noch einen Zähler der die Smilies zählt.

 

Wie wäre es mit einem Zähler für gewechselte Avatare? :w00t::rolleyes::w00t::rolleyes:

 

 

Nein, mal zum Ernst zurück. Folgende Punkte würde ich in diese Diskussion einbringen:

 

1. Der Diskussionsstil hat sich hier im Forum gebessert. Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen es mehr agressive und niveaulose Beiträge gab.

 

2. Neulinge haben schon immer Fragen gestellt, die erfahrenen Usern rollende Augen verursacht haben. Hierbei sind nicht immer die Neulinge das Problem!! :-

 

3. Die Regeln dieses Forums sind vernünftig und ausreichend.

 

4. Die Mods und Admins haben die Situation gut im Griff. Zuviel Regulierung und Kontrolle ist oftmals schädlich.

 

5. Toleranz sollte angesagt sein!

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

Bargain hat das schon schlau angestellt. Wo sonst kann man denn schon noch zu Lebzeiten sein eignes Obituar lesen?

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BangusFazero
· bearbeitet von BangusFazero

Ich bin grade eben für ca 2 Minuten in mich gegangen und habe mir die Mühe gemacht einen Entwurf zu basteln. Mit diesem entwickelten Fragenkatalog dürften wir das Problemchen in den Griff bekommen.

 

 

Ich habe mir das so vorgestellt, dass man 80 Prozent der Fragen richtig beantworten muß um Zugelassen zu werden.

 

 

 

Frage 1

 

 

Was wird an der Börse gehandelt?

 

 

A) Aktien

B ) Eiscreme

C) Kokusnüsse

D) Urzeitkrebse

 

 

 

Frage 2

 

 

Wie heisst der Deutsche Leitindex

 

A) Dachs

B ) Fux

C) Meerschweinchen

D) Balsamicodressing

 

 

 

 

Frage 3

 

 

 

Du hast eine Frage die Du eigentlich über Google oder "die Suche" einfach klären könntest. Wieviele Threads eröffnest Du?

 

 

A) 1

B ) 2

C) 3

D) 4

 

 

 

 

 

Frage 4

 

 

 

 

 

Wieviele Aktien kann man kaufen?

 

 

A) Eine einzige

B ) 99

C) 200000000000000000000000000

D) Eine Milliarde

 

 

 

 

 

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Frage 3 und 4 sind nicht gerade trivial ;)

 

 

Ich bin grade eben für ca 2 Minuten in mich gegangen und habe mir die Mühe gemacht einen Entwurf zu basteln. Mit diesem entwickelten Fragenkatalog dürften wir das Problemchen in den Griff bekommen.

 

 

Ich habe mir das so vorgestellt, dass man 80 Prozent der Fragen richtig beantworten muß um Zugelassen zu werden.

 

 

 

Frage 1

 

 

Was wird an der Börse gehandelt?

 

 

A) Aktien

B ) Eiscreme

C) Kokusnüsse

D) Urzeitkrebse

 

 

 

Frage 2

 

 

Wie heisst der Deutsche Leitindex

 

A) Dachs

B ) Fux

C) Meerschweinchen

D) Balsamicodressing

 

 

 

 

Frage 3

 

 

 

Du hast eine Frage die Du eigentlich über Google oder "die Suche" einfach klären könntest. Wieviele Threads eröffnest Du?

 

 

A) 1

B ) 2

C) 3

D) 4

 

 

 

 

 

Frage 4

 

 

 

 

 

Wieviele Aktien kann man kaufen?

 

 

A) Eine einzige

B ) 99

C) 200000000000000000000000000

D) Eine Milliarde

 

 

 

 

 

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Ich bin grade eben für ca 2 Minuten in mich gegangen und habe mir die Mühe gemacht einen Entwurf zu basteln.

 

Zwei Minuten für solch tiefschürfende Gedanken?

Ernsthaftigere Beiträge von Dir täten dem Wertpapierforum zwecks Qualitätssteigerung gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus

Frage drei sieht keine korrekte Antwort vor. Richtig wäre "NULL".

Daher sind die 80% richtige Antworten nicht mehr zu erreichen und niemand kann

jemals wieder zum WPF zugelassen werden. Wir würden also vollständig

ohne neuen Informationsfluss zu einer abgeschotteten neuen Kultur

werden, bestehens aus Homo Boersici. Diese würden letztlich keinen

Nachwuchs zeugen können, weil zu wenig Frauen da sind und

ausserdem alles nur virtuell geschieht, da gehts ja nicht, weisst schon, hm?

 

Wir würden also eine überalternde, abgeschottete, nicht integrative,

keine Kinder zeugende und letztlich verblödete Gemeinschaft werden, die

wahrscheinlich letztlich beginnen würde BILD zu lesen...

Wir wären dann DEUTSCHLAND. Willst Du das?

 

Oder doch nur knochige Urzeitfische... Also denk mal nach, war doof, ne?

 

Gruss Hurus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Was auch immer "Dachs" sein soll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

beschähmend dass manche User erst aus Ihrem Loch herausfinden wenn andere User nicht mehr da sind und sich mit Worten nicht wehren können. Tolle soziale Kompetenz kann ich da nur sagen!!!

 

Meine Lieblinge sind dann jene die sich selber als neutral hinstellen und einen über 30 Zeilen langen Beitrag schreiben aber einfach nur heuchlerisch sind und es selber nicht feststellen da sie vor Vorurteilen nur so triefen und sich im Forum fortwährend so aufführen. Das ist einfach widerlich und zeigt auch ein wunderbares Spiegelbild auf die gesellschaftlichen Werte und Einstellungen mancher Menschen. Hoffentlich wird es lieber von Querdenkern wie BarGain oder ufz mehr Fans geben als von solchen hypocrites....

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Einen Großteil in diesem Thema sollte man auch nicht ernst nehmen.

Wir sind der Lage durch ein super Moderatorenteam jetzt besser Herr geworden und damit erübrigst sicht dieses Thema mittlerweile.

Wenn es weiter zum sinnlosen Spamen genutzt wird, schließe ich es dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...