Zum Inhalt springen
BarGain

Intelligenztest als Zwangsmaßnahme für Neuanmelder

Empfohlene Beiträge

zocker
Mir ist noch ne Idee gekommen.....

Ich finde es nach wie vor eine gute Idee, wenn das Recht, einen neuen Thread zu öffnen nicht gleich nach der Anmeldung gewährt wird. (Ist auch nicht unproblemantisch, denn viele werden hier lesen, und sich dann für ihren ersten eigenen Beitrag erst anmelden, ich denke sgar das ist die Regel.)

 

 

 

@Delphin - sehe ich auch als ´ne gute Idee an.

 

Aber vielleicht ein Satz noch dazu: Ich sehe das alles gar nicht als so extrem wichtig an:

 

- dieses Forum ist meiner Meinung nach das Beste zum Thema Finanzen, was auf Deutsch existiert. Es macht Spaß hier zu lesen, ich habe in kurzer Zeit viel gelernt und manche Diskussionen - auch und gerade der vermaledeite Abgelt-St-Thread ;) - sind hoch interessant und liefern einen Tiefgang, der auf der Emittenten-Seite offensichtlich nicht vorhanden - oder bei den Kunden wohl eher nicht erwünscht wird. So etwas finde ich toll. Die Flut von Anfängerfragen ist doch nicht schlimm, jeder sieht wer postet und um was es geht, niemand muß rein - wo ist also das Problem?

 

- viele Leute die hier posten geben offen und ehrlich Auskunft über Finanzfragen, wo gibt es so etwas schon? Im Privaten Bereich gehts meist nicht und sonst? Andere Foren mögen "wissenschaftlicher" oder "seriöser" sein, aber da quälen sich drei Postings über die Woche und das ist doch öde...

 

- ob es für den Wert des Forums zuträglich ist, wenn sich in Diskussionen einige wenige Mitglieder ihre fehlende Kinderstube in rüden Pöbeleien outen :huh: , ist fraglich - aber selbst diese Rüpel kann ein exzellentes Forum wie dies hier ertragen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Master of Value

Also ich würde vorschlagen das man manchen Usern zeigt,wie man eine Suchmaschine bedient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Also ich würde vorschlagen das man manchen Usern zeigt,wie man eine Suchmaschine bedient.

 

Ja, du hättest das bitter nötig. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Master of Value
Ja, du hättest das bitter nötig. :D

Also,man geht auf www.google.de.Dann gibt man den gewünschten Suchbegriff in dem mittigen Feld ein.Zum abschluss klickt man auf google-suche und da ist das Ergebnis.Zum nachschlagen für den Boersifant :thumbsup:!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

sancta simplicitus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Ich weiss wohl wie man recherchiert.Aber so krieg ich noch mehr Beiträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad
· bearbeitet von Arkad

Du erlaubst, Sapine, dass ich die Quelle noch hinzufüge: Klick mich und schau dir das Elend an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BangusFazero
· bearbeitet von Multimilliarbär

Ich hab mir jetzt mal alle Beiträge von Master und Value durchgelesen, und bin mir 99,9 Prozent sicher dass er/sie ein Fake ist.

 

- Fast nie mehr als ein Satz geschrieben

 

 

- Keinerlei Wissen vortäuschen und immer nur Fragen stellen aber andererseits alles mögliche Handeln was geht.

 

 

- Hat hier wohl mitgelesen, da die letzen Beiträge ja genau das enthielten was in diesem Thread bemängelt wurde. Eben auch das mit den mehr Beiträgen.

 

 

edit: Das mit dem Ackerland ist auch witzig :lol:

 

edit: oder das mit den geschlossenen Holzfonds...

 

 

Neurating für User Master of Value: 100% Fake AAA B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

An alle: dieser Thread war genau um 16 Beiträge zu schwer, diese wurden von mir gelöscht. Nochmal mach ich mir nicht die Mühe und lösche gleich den ganzen Thread.

 

Es reicht, kommt zum Thema zurück.

 

Danke. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zbv

Vielleicht sollte das Forum nach Depotgrössen in unterschiedliche Bereiche unterteilt werden.

Die Qualität der Beiträge korreliert sicherlich mit dem angesparten Vermögen, nicht so sehr mit IQ.

 

Hätte aber den Nachteil, dass man sich outen müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Das ist die mit Abstand beknackteste Idee in diesem Thread. Erstmal davon abgesehen, dass wir schon Leute mit sechsstelligen Depotgrößen und null Ahnung hatten, könnte sich entweder jeder eine Depotgröße frei erfinden oder man müsste es alternativ nachprüfen und ich bezweifle, dass die Moderatoren- oder die Userseite Lust auf Nachweise über Depotauszüge o.ä. hätte.

 

Setzen, sechs. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Das ist die mit Abstand beknackteste Idee in diesem Thread. Erstmal davon abgesehen, dass wir schon Leute mit sechsstelligen Depotgrößen und null Ahnung hatten, könnte sich entweder jeder eine Depotgröße frei erfinden oder man müsste es alternativ nachprüfen und ich bezweifle, dass die Moderatoren- oder die Userseite Lust auf Nachweise über Depotauszüge o.ä. hätte.

 

Setzen, sechs. :lol:

ich habe den Beitrag eher als ironischen Beitrag aufgefasst... Ich denke aber es wäre ein Versuch wert die Unterteilung der Themen breiter aufzustellen. Habe ja heute schon in den Raum geworfen nicht mehr nur für DVAG und Co. ein Unterforum sondern gleich ein Oberforum zu machen. Auf diese Weise finden die User da schneller die Themen und suchen gleich im richtigen Oberforum. Denn die Suchfuntkion benützt doch wirklich keine "Flachzange"

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Vermutlich ist es Euch nicht klar, aber dieses Forum ist in Sachen DVAG bei Google bereits weit oben geführt. So hab ich Euch gefunden ("wunschpolice nachteile"). Weiter oben standen bei meiner Recherche mit Google nur Seiten, auf denen entweder nur berichtet wird (etwa finanzparasiten.de) oder wo die DVAG bzw. ihre Vertreter vermutlich selbst mitschreiben und loben (ciao.de, dooyoo.de). Ich war/bin regelrecht überrascht, dass es hier trotz Interaktivität keine Verteidiger des wahren Blödsinns (sorry JBO) gibt. Insofern seit Ihr wertvoll und "Marktführer". ;)

 

Ich denke auch, das sollte sich in der Forenstruktur widerspiegeln, denn jeder Thread erhöht die Google-Treffer und somit auch Leser zu diesem Thema. Ich selbst hab mich schwer getan, mein Anliegen unter "Börsenwelt > Sonstige Renditeanlagen und Vorsorge" zu posten - aber da standen die anderen DVAG-Threads nunmal auch. - Natürlich ist das meine persönliche Sichtweise, gefärbt durch mein aktuelles Anliegen.

 

Außerdem: Die Suche hat Schwächen (das ist ein Fakt, keine Kritik). "Start-Ziel-Rente" beispielsweise bringt massenhaft Fehltreffer. Bei Eingabe von "+start +ziel" lässt der dritte Treffer immerhin erkennen, wo der/mein Fehler lag. Deshalb bin ich mir generell nie sicher, ob ich wirklich "die Suche ausreichend benutzt" habe. Die Gefahr, etwas trotz Suche nicht gefunden zu haben, weil man mit den Begriffen und deren Kombination daneben lag, besteht vermutlich in jedem Forum. Die Alteingesessenen haben den Überblick, wissen, "dass es da mal was gab", vielleicht sogar noch die Schlüsselwörter. Neulinge bewegen sich dagegen immer auf dünnem Eis.

 

Das alles bitte ich bei der Behandlung von "Kacknoobs" zu berücksichtigen. Dankenswerterweise (oder: glücklicherweise) wurde ich nicht abgekanzelt, sondern freundlich empfangen. Danke dafür.

 

saludos

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Dankenswerterweise (oder: glücklicherweise) wurde ich nicht abgekanzelt, sondern freundlich empfangen.

kein wunder, dein thread unterscheidet sich auch wohltuend in vielen aspekten von dem, mit dem man sich hier normalerweise durch neulinge auseinandersetzen muss.

du hast deutlich erläutert, welche EIGENEN schritte du SELBST schon AKTIV ergriffen hast, dein anliegen nach möglichkeit selbst zu lösen. das ist ein gewaltiger unterschied zu den sonstigen 99% "ey, ich hab meinen friedrich-wilhelm unter nen blödsinnigen vertrag der DVAG gesetzt, ich brauch hilfe, aber flott", die hier sonst tagtäglich einschlagen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher
· bearbeitet von Flasher

Hey di ho,

 

diesen Thread habe ich ja ganz übersehen. Mein Statement:

Ich bin fast ausschließlich als Silentreader unterwegs und mir ist es in letzter Zeit auch immer mehr aufgefallen, dass viele Threads und Postings geöffnet/geschrieben werden, die es nicht wert sind gelesen zu werden. Diese ganzen "Standard-Finanzberatungs"-Thread müssten eigentlich garnicht geöffnet werden, weil man sich eigentlich alles selber über die Suchfunktion aneigenen kann. Die allermeisten Neulinge wollen ja sowieso fast das gleiche Depot bzw. es läuft immer auf das gleiche hinaus. Aus diesen vielen Postings muss ich dann natürlich immer das wichtige herausfiltern bzw. ich bin dazu übergangen, dass ich nur noch von den bekannten Boardies die Postings lese und alles ohne Avatar :D "überscrolle". Nicht optimal weil mir bestimmt ein paar wichtige Infos verloren gehen.

Die Idee mit einer Bezahlung und Aufteilung in einen gebührenfreien und gebührenpflichtigen Bereich ist grundsätzlich garnicht so schlecht, wirft aber mehrere Probleme auf.

 

Die allmeisten Oldies (genau ihr seit gemeint :lol: ) werden nur noch im gebührenpflichtigen Bereich posten. Im gebührenfreien Bereich wird die Qualität der Postings extrem absinken. Wenn dann die offensichtlichen Falschaussagen von den Newbies nicht mehr durch einen Oldie korrigiert werden, könnten weitere Newbies in ihr Verderben gestürzt werden.

 

---> Besser wäre es, nur den zahlenden Membern Schreibzugriff zu geben. Allerdings haben wir dann früher oder später ein Nachwuchsproblem. Die Hemmschwelle zu zahlen, auch wenn es nur ein symbolischer Wert ist, ist im Internet sehr hoch.

 

Die Idee Schreibzugriff nach einer Frist finde ich am besten. Ich kenne das von anderen Boards. Die ganzen Eintagsfliegen überleben die Frist sowieso nicht und nur die wirklich interessierten bleiben und werden gleichzeitig motiviert sich erstmal weitere Beiträge durchzulesen und zu suchen. Nehmen wir mal ein Freischaltung nach 2 Wochen an. In 14 Tagen lässt sich schon anhand der Beiträge sehr viel lernen und die schlimmsten Fehler sollten ausgemerzt sein.

Bonus: Was man nicht so leicht haben kann, ist besonders interessant --> Viele Leute werden zuerst lesen, weil es ja so interessant ist bevor sie schreiben dürfen.

 

 

Thema Aufteilung in weitere Unterforen: Da kann ich auch meine Erfahrung von anderen Boards einbringen. Ich kenne Boards die gewachsen sind und irgendwann dann 50 Unterforen hatten. In jedem Unterforum werden dann 2 - 3 Postings pro Tag geschrieben. Das killt irgendwann die Boardkultur. Ich würde höchstens noch ein Unterforum für den Versicherungsmüll aufmachen aber nicht weiter aufteilen, ich finde es so gut wie es ist.

 

 

Soviel von meiner Seite - genug geschrieben für April :lol:

 

 

Schöne Grüße,

 

Flasher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Für was sollte hier einer "Gebühren" bezahlen...? Hab' ich was verpasst? ... :huh: .... dafür, dass ein in Finanzanlagen "Blinder" sich von einem "Einäugigen" Tipps geben lässt? Guter Scherz.... :D

 

Irgendwie verkennen hier einige den Sinn & Zweck von Internet-Foren. Und wenn ein unerfahrener User hier reinschneit mit der Frage: "Was soll ich mit meinem Geld machen?" er die erstbeste Antwort "Verbrenn' es am besten" dann auch in die Tat umsetzt.... sorry, da würde mir dann eh das Verständnis für fehlen. Das Internet bietet den Vorteil, sich (gerade in Foren) kostenfrei zu informieren. Und wer diese kostenlose Angebot dann nicht in so weit in Anspruch nimmt, der er sich möglichst viele verschiedene Quellen sucht, um den Wahrheitsgehalt von Antworten zu überprüfen, der hat dann halt Pech gehabt.... der wird dann aber auch von jedem kostenpflichtigen Anlageberater mit hoher Wahrscheinlichkeit über den Tisch gezogen.... ;)

 

Lasst doch Newbies ihre Fragen stellen und gut isses. Muss doch keiner drauf antworten oder sich "berufen" fühlen, diese Leute vor dem Unheil der Welt zu bewahren. Wer das Dank Helfersyndrom gerne tun möchte, bitte sehr. Aber ihr werdet ein öffentliches Forum nie auf ein Qualitätslevel hieven können, dass es am Ende keine "Blinden" mehr sondern nur noch "Einäugige" gibt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo

Mein Reden... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Für was sollte hier einer "Gebühren" bezahlen...? Hab' ich was verpasst? ... :huh: .... dafür, dass ein in Finanzanlagen "Blinder" sich von einem "Einäugigen" Tipps geben lässt?

Der Wishi trifft's mal wieder auf den Punkt! :thumbsup:

 

Lustig wäre in der Tat, wenn andere für meine Blödheit sogar noch bezahlen würden... :blushing::lol:

 

Ich bin zwar von vielen Beiträgen hier auch sehr angetan. Aber man sollte trotz allem auch kritisch bleiben. Mir jedenfalls ist schon mulmig, wenn hier jeder Neuling erstmal dasselbe ETF-Weltdepot verabreicht bekommt... Na ja, bleibt halt schwierig mit der Beratung, wie im richtigen Leben auch, solange sich alle nur austauschen gibt's ja auch kaum Querelen. Aber wenn jemand das Forum vor allem zur Beratung nutzt, dann sind einige offenbar schnell genervt... ;)

 

Na ja, meine Ideen hatte ich ja schon geschrieben. (Und glaubt nicht ich wär so kreativ und hätte neue).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

ich wollte mal fragen, ob man vielleicht den Forumsteil Wirtschaft Indizis und Währung aufsplitten könnte. Momentan gibt es so viele Crash und Indizesthreads, dass die Wirtschaftsthreads sofort untergehen. Dabei sind die Threads meiner Meinung nach wichtiger als jeden Tag den Dax zu kommentieren.

 

Was die Noobs angeht, könnte man ja vielleicht extra einen Bereich aufmachen, der dann "Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen" heisst. Dort könnte man dann vielleicht jeden Mist posten und müsste nicht immer alles sortieren und immer Ordnung halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KMG
· bearbeitet von Kassian

Wie wäre es mit einem Forumsbereich bzw. einer Abteilung "Für neue User - Antworten zu den häufigsten Fragen", in diesem Bereich sollten jedoch nicht die Threads von Neulingen automatisch reingeschoben werden, sondern eher eine Art Frage-Antwort Posting zu verschiedensten Themen eingeführt werden, ala´ "Abgeltungssteuer 2009 - alles was man wissen muß" oder z.b. zum Tagesgeld, also den Standardfragen die jedesmal wieder kommen werden. Das würde einmalig Arbeit bedeuten und auch die Aktualisierung müsste gewährleistet sein, aber der langfristige Erfolg würde dies sicher rechtfertigen.

 

 

Sticky Threads etc. bringen hierbei leider rein gar nichts, denn gemäß meinen Erfahrungen aus anderen Foren werden genau diese entweder von neuen Usern ignoriert oder werden nicht regelmäßig aktualisiert und sind daher oft nutzlos.

 

 

Ebenso würde ich empfehlen bei der Anmeldung einige kurze Sätze bzw. Links reinzuschreiben bzgl. der Themeneröffung, der Bitte bei Standardfragen zu Tagesgeld/der Abgeltungssteuer etc. doch unbedingt die Suchfunktion zu benutzen etc. - ob es in diesem Forum gemacht wird weiß ich leider nicht mehr, da ich die E-Mail nicht mehr finde, aber ich kenne genug Foren wo dies eingeführt wurde und auch eine Verbesserung brachte.

 

Ferner ist sicher von Vorteil das viele Mitglieder in ihren Signaturen bsp. einen Link zur richtigen Themeneröffnung oder anderen wichtigen Dingen haben, ich erinnere hierbei z.b. an Boersifants Thread "KEINE Rohstoffe- KEINE Öko- KEINE Länderfonds".

 

Warum sind Threads wie der von Boersifant wichtig? Ganz einfach: weil in nahezu jeder Zeitschrift suggeriert wird das man mit diesen Zockeraktien sehr schnell sehr viel Geld machen kann, meistens verbunden mit schönen Chartabbildungen von Fonds die innerhalb von 3-5 Jahren eine sehr gute Performance erreichten (oft auch mit falschen Vergleichen bzgl. Index/Benchmark etc.), ebenso von Banken die natürlich nur ein Interesse an ihren Provisionen haben, jedoch nicht am finanziellen Erfolg ihrer Kunden. Das es jedoch dem Großteil der Fondsmanager nicht gelingt den Index zu schlagen, geschweige denn dauerhaft, wird natürlich nicht erwähnt, aus guten Gründen.

 

Dies erklärt zwar nicht die ganzen Standardfragen, jedoch warum sich Neulinge zumeist Aktien die hochspekulativ sind ins erste geplante Depot holen, die Masse an Fehlinformationen bzgl. möglicher Performance ist schlichtweg zu groß selbst für diejenigen die sich selbst informieren wollen, der Schritt weg von den Banken hin zu einer Forumsanmeldung hier ist hingegen bereits ein erster in die richtige Richtung.

 

 

Bzgl. dem Vorschlag einer Sperrfrist für eigene Themeneröffnungen: so verkehrt ist dieser Vorschlag nicht, da er den neuen User zwingt (!) die Suchfunktion zu benutzen ob seine Frage bereits einmal beantwortet wurde wenn er nicht warten will, ich kenne das bisher nur aus einem "Wer weiß was" Forum, dort gibt es meines Wissens eine Sperrfrist von 24 Std. nach der Erstanmeldung und erst dann kann der User Themen eröffnen bzw. überhaupt Beiträge schreiben, anfangs fand ich das sehr komisch, aber rückblickend gesehen erhöht es wohl durchaus die Qualität.

 

Ein eigener Anfängerbereich ist natürlich auch denkbar, aber ich befürchte das dort die Qualität sinken würde weil ihn viele meiden würden und dadurch Fehlinformationen möglich sind, nicht jeder hat die Geduld des Delphins oder z.b. Sapine und erklärt die grundlegendsten Dinge zum xten Mal.

 

Ich muß ganz offen sagen das man hier als Neuling sehr vom Wissen und der Erfahrung der alten Garde profitieren kann wenn man sich mit entsprechendem Zeitaufwand einlesen will, bevor ich mich z.b. überhaupt "traute" mich anzumelden (das klingt vielleicht etwas komisch) habe ich schon etwas länger mitgelesen, aber die Masse an zur Verfügung stehenden Informationen ist schier überwältigend (was übrigens sehr positiv zu sehen ist). Als ich mich z.b. anmeldete war ich mir einigermaßen sicher was ich wollte, bekam dann aber doch Zweifel und habe einen Rat aus zig anderen Threads befolgt und mein Geld erstmal für 6 Monate aufs Tagesgeld geparkt und mir weitere Bücher ala` Kommer gekauft bevor ich mich entscheide und lese derweil eher im Hintergrund mit, habe z.b. auch schon einige Standardfragen gestellt und mir wurde geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Es wäre vermutlich schon viel erreicht, wenn Neuanmelder erstmal 10 oder 20 Beiträge machen müssen, bevor sie neue Threads eröffnen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
Es wäre vermutlich schon viel erreicht, wenn Neuanmelder erstmal 10 oder 20 Beiträge machen müssen, bevor sie neue Threads eröffnen können.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Es wäre vermutlich schon viel erreicht, wenn Neuanmelder erstmal 10 oder 20 Beiträge machen müssen, bevor sie neue Threads eröffnen können.

 

 

:con:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nun will ich auch noch meinen Senf zum Thema Wartezeit und Anleitung von neu registrierten Usern dazugeben, wobei ich gar nicht so fürchterlich viel eingeschränkt oder verändert sehen möchte.

 

1. Eine Wartezeit von mehr als 24 Stunden bis zur ersten Themeneröffnung hätte ich sicherlich nicht toleriert. Bin (entgegen der hier schon mal gelesenen Meinung) halt nicht wirklich geduldig. Zudem würden wir Leute mit Erfahrung unnötig abschrecken. Dies ist aus meiner Sicht kontraproduktiv. Eine relativ kurze Verzögerung von ein paar Stunden sollte genügen, in denen der oder die Neue sich umschauen kann. Hier ist eine Anleitung zur Orientierung sicherlich hilfreich.

 

2. Die Anzahl der neuen Themen auf eines zu beschränken pro Woche macht für Neulinge aus meiner Sicht Sinn und würde auch bei den MODs Arbeit einsparen. Kein Löschen von Mehrfachposts etc. Eine entsprechende Sperre kann aufgehoben werden, wenn der User sich im Forum besser auskennt und vernünftig benimmt (Ermessen der MODs).

 

3. Bevor ein introvertierter User in einem fremden Thread einen Beitrag schreibt, vergeht schon etwas Zeit. Einen introvertierten Schreiber zu vergleichen mit einem extrovertierten Schreiber, der ohne Hemmung gleich 20 Beiträge oder mehr am ersten Tag reinstellt macht keinen Sinn. Eine entsprechende Eingangsbeschränkung, die sich auf die Anzahl der Beiträge bezieht, ist aus meiner Sicht daher nicht sinnvoll. Könnte im Gegenteil zusätzlichen Müll erzeugen.

 

4. Schriftliche Kommunikation wird tendenziell schlecht gelesen. Wenn man eine Quote von 30% erreicht, hat man es gut gemacht, mehr ist Utopie. Meine Erfahrung mit schriftlichen Kommunikationen ist, dass die Häppchen klein verpackt sein sollten und leicht verdaulich. Dadurch lässt sich die Chance erhöhen, dass sie gelesen werden. Dennoch finde ich die Idee einer besseren Anleitung bei Neuanmeldung gut, da die Anzahl der schlechten Postings dadurch reduziert werden und damit die Arbeit zur Bereinigung und auch die Genervtheit aller.

 

 

 

Vorschlag1: Infomail vor Registrierungsbestätigung

Bei Neuanmeldung könnte man vor der Registrierungsbestätigung und der Freischaltung ein Infomail dazwischen schalten mit ein paar Hinweisen, wie man im Forum etwas finden kann. Solange man sich noch nicht einloggen kann, ist die Bereitschaft zum Lesen sicherlich höher als hinterher.

Im Registrierungsmail sollte dann der Hinweis auf die Eröffnungsregeln für die typischen Anfängerfragen nicht fehlen.

Zwischen dem Infomail und dem Registrierungsmail wäre für mich eine Wartezeit von 2 Stunden ausreichend. 24 Stunden wäre für mich schon die Schmerzgrenze.

 

Vorschlag2: Zweistufige Freischaltung für neue Forumsuser: Nur ein neues Thema pro Woche zulassen in der ersten Stufe

Volle Freischaltung bei Beachtung der Forumsregeln und/oder nach einer gewissen aktiven Zeit. Dabei würde ich aktiv festmachen an regelmäßigem Einloggen nicht an regelmäßigem Posten.

 

Vorschlag3: Freundlicher aber weitgehend konsequenter Umgang mit dem "Fehlverhalten" von Neuen.

Hier wäre dann jeder gefordert, sein Helfersyndrom und auch seine schlechte Laune stecken zu lassen. Im Zweifelsfall einfach mal wegschauen.

 

Vorschlag4: Die Suchfunktion soweit möglich verbessern und zur Benutzung anleiten.

Keine Ahnung was da technisch an Verbesserung ginge, aber Tipps wie z.B. die google Suche mit Vorgabe der Domain war mir bisher neu, aber gerade bei Suchbegriffen mit <= 3 Buchstaben ausgesprochen hilfreich. Die Suche mit Wildcards scheint auch nicht jedem wirklich klar zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Donald666
Vermutlich ist es Euch nicht klar, aber dieses Forum ist in Sachen DVAG bei Google bereits weit oben geführt. So hab ich Euch gefunden ("wunschpolice nachteile"). Weiter oben standen bei meiner Recherche mit Google nur Seiten, auf denen entweder nur berichtet wird (etwa finanzparasiten.de) oder wo die DVAG bzw. ihre Vertreter vermutlich selbst mitschreiben und loben (ciao.de, dooyoo.de). Ich war/bin regelrecht überrascht, dass es hier trotz Interaktivität keine Verteidiger des wahren Blödsinns (sorry JBO) gibt. Insofern seit Ihr wertvoll und "Marktführer". ;)

 

Ich denke auch, das sollte sich in der Forenstruktur widerspiegeln, denn jeder Thread erhöht die Google-Treffer und somit auch Leser zu diesem Thema. Ich selbst hab mich schwer getan, mein Anliegen unter "Börsenwelt > Sonstige Renditeanlagen und Vorsorge" zu posten - aber da standen die anderen DVAG-Threads nunmal auch. - Natürlich ist das meine persönliche Sichtweise, gefärbt durch mein aktuelles Anliegen.

 

Außerdem: Die Suche hat Schwächen (das ist ein Fakt, keine Kritik). "Start-Ziel-Rente" beispielsweise bringt massenhaft Fehltreffer. Bei Eingabe von "+start +ziel" lässt der dritte Treffer immerhin erkennen, wo der/mein Fehler lag. Deshalb bin ich mir generell nie sicher, ob ich wirklich "die Suche ausreichend benutzt" habe. Die Gefahr, etwas trotz Suche nicht gefunden zu haben, weil man mit den Begriffen und deren Kombination daneben lag, besteht vermutlich in jedem Forum. Die Alteingesessenen haben den Überblick, wissen, "dass es da mal was gab", vielleicht sogar noch die Schlüsselwörter. Neulinge bewegen sich dagegen immer auf dünnem Eis.

 

Das alles bitte ich bei der Behandlung von "Kacknoobs" zu berücksichtigen. Dankenswerterweise (oder: glücklicherweise) wurde ich nicht abgekanzelt, sondern freundlich empfangen. Danke dafür.

 

saludos

el galleta

 

Hallo,

 

volle Zustimmung - so habe auch ich das Forum gefunden; das mehrstündige Lesen der Beiträge dazu im Forum hat mir geholfen, meine abschließende Meinung zu bilden, dass ich gerade nochmal kurz vor knapp aus den Klauen des DVAG-Typen weg bin! Gepostet habe ich, immer noch Neuling, erst danach.

 

Aber es werden sich nie alle so viel Zeit für Lesen und Suchen (wirklich keine gute Suchfunktion) nehmen bzw. können dies auch nicht. Vorschlag: Eigener sticky thread oder eigene Rubrik für DVAG.

 

Gruß

donald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...