Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Branchenvergleich Solaraktien

Empfohlene Beiträge

georgewood

Buy and hold ist bei solchen Werten ziemlich gefährlich. Auf das würde ich mich nicht festlegen sondern immer beobachten.

Die Branche ist auch nicht dafür gemacht und der Hype schon vorbei. Ich würde an deiner Stelle am liebsten mit einem Fonds rein gehen und wenn es den nicht gibt mit Zertifikaten. Manchmal ist es ebe doch besser andere das Geld verwalten zu lassen, besonders in Märkten wie China.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Richtig. B&H für chinesische Werte ist keine gute Idee.

 

Wenn es ein Einzeltitel sein soll, dann ist vielleicht ein Blick auf die Infigen interessant.

Früher hat man in geschlossene Windparks investiert. Heute sind die Renditen nur noch bei großen Anlagen interessant.

Deshalb greift der geneigte smarte Investor zur australischen Infigen, die ein globales Portfolio von Windkraftparks betreibt.

Wind ist ja schließlich auch ein Sonnenprodukt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Richtig. B&H für chinesische Werte ist keine gute Idee.

 

Wenn es ein Einzeltitel sein soll, dann ist vielleicht ein Blick auf die Infigen interessant.

Früher hat man in geschlossene Windparks investiert. Heute sind die Renditen nur noch bei großen Anlagen interessant.

Deshalb greift der geneigte smarte Investor zur australischen Infigen, die ein globales Portfolio von Windkraftparks betreibt.

Wind ist ja schließlich auch ein Sonnenprodukt....

 

Warum sollte B&H für chinesische keine gute Idee sein? Langfristig wird China seinen BIP-Anteil noch weiter ausbauen und auch der chinesische Binnenmarkt wird weiter wachsen. Davon werden die jetzt bereits börsennotierten Unternehmen entsprechend profitieren.

 

Für Solar- und Windenergieaktien gilt das besonders, weil die Chinesen einen entsprechend wachsenden Energeibedarf bei industrie und Verbrauchern haben werden und zugleich die heimischen Kohlevorräte zur Neige gehen bzw. der Abbau teuerer werden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Checker,

theoretisch hast du ja recht, aber die praktische Umsetzung gelingt nicht.

Es gibt nur einige wenige Aktien aus China, über die man genug Infos erhält, und die in D gehandelt werden.

Solarwerte gehören nicht dazu.

Wenn du es besser weißt, nenne sie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Checker,

theoretisch hast du ja recht, aber die praktische Umsetzung gelingt nicht.

Es gibt nur einige wenige Aktien aus China, über die man genug Infos erhält, und die in D gehandelt werden.

Solarwerte gehören nicht dazu.

Wenn du es besser weißt, nenne sie!

 

siehe oben: suntech und yingli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
Warum sollte B&H für chinesische keine gute Idee sein? Langfristig wird China seinen BIP-Anteil noch weiter ausbauen und auch der chinesische Binnenmarkt wird weiter wachsen. Davon werden die jetzt bereits börsennotierten Unternehmen entsprechend profitieren.

 

Auch wenn Chinas BIP ins Unermessliche wächst, kann das eine bestimmte Unternehmen, welches zu per B&H hältst, in den Keller rauschen.

Wenn, dann schon per Stop Loss absichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Auch wenn Chinas BIP ins Unermessliche wächst, kann das eine bestimmte Unternehmen, welches zu per B&H hältst, in den Keller rauschen.

Wenn, dann schon per Stop Loss absichern.

 

Hat ja auch keiner behauptet, dass es Gewinne ohne Risiko gäbe. Auch B&H-Strategie ist weder generell, noch in China oder in der Branche risikofrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Aber in China sind die Aktienmärkte noch anders als z.B. in Deutschland. In China wird hingegangen um zu zocken und so schnell wie möglichst einen hohen Gewinn zu holen. Wenn dass sollte die Aktie zumindest in Deutschland notiert sein, wobei ich auch die Finger davon lassen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gol43r
· bearbeitet von Gol43r

China ist natürlich so ein heißes Eisen und eine Branchenwette auf China-Solar-Aktien ist natürlich noch heißer. Ich denke trotzdem, dass China immer mehr Anteile an den weltweiten Öko-Markt erreichen wird. Deren Ziel ist ja Ausbau der Alternativen Energie in eigene Lande und zwangsläufig das Exportieren der Technik ins Ausland. Dafür nimmt der Staat richtig Geld in die Hand.

 

Mit einem Stop-Loss und einen gewissen Risikoappetit ist das sicherlich eine interessante aber auch risikoreichere Anlage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Wenn man sich dem Risiko bewusst ist kann man diese Wette schon eingehen. Nervig sind nur solche die danach schimpfen dass andere schuld sind oder den Fehler nicht zugeben können.

Aber um das Risiko zu minimieren wären Fonds hier eben besser. Vorallem weil dort Leute sitzen die sich täglich mit China und deren Wirtschaft und Politik beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
Aber um das Risiko zu minimieren wären Fonds hier eben besser. Vorallem weil dort Leute sitzen die sich täglich mit China und deren Wirtschaft und Politik beschäftigen.

 

Wenn ich mir die Performance von Fonds anschaue, bei denen immer hochbezahlte Manager sitzen, die sich täglich mit dem jeweiligen Markt beschäftigen, bin ich da nicht so sicher.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldspeicher
Wenn ich mir die Performance von Fonds anschaue, bei denen immer hochbezahlte Manager sitzen, die sich täglich mit dem jeweiligen Markt beschäftigen, bin ich da nicht so sicher.

Das ist natürlich eine sehr pauschale Antwort. Hast du denn bei einem China-Solar-Fonds einen Vergleich gemacht, bzw. gibt es denn überhaupt einen China-Solar-Fonds? Mir wäre nämlich lediglich ein Zertifikat bekannt: China Solar (Zertifikat) WKN DB2CSL, ISIN DE000DB2CSL4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Wieso unnötig diversifizieren. Ein China Solarfonds hat mindestens 4 verschiedene Aktien aus völlig unterschiedlichen Branche und unterschiedlichen Ländern zur Auswahl! Ein guter Anleger weis genau was steigt, da sollte er auch alles reinbuttern. Diversifikation ist für Feiglinge. Mein Geld steckt in einem Fonds für Bayerische Autohersteller. Bei der Auswahl zwischen BMW Audi und Man vertraue ich dann dem Fachmann vom Fonds.! Gut das mit Audi ist halt bischen doof, weil das Fondsvolumen zu groß ist kann er bei Audi nicht in die vollen mangels Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Wenn ich mir die Performance von Fonds anschaue, bei denen immer hochbezahlte Manager sitzen, die sich täglich mit dem jeweiligen Markt beschäftigen, bin ich da nicht so sicher.

 

Marcel

 

Aber du selber machst es doch auch nicht besser. Du findest den Zeitpunkt für den Einstieg auch nicht optimal. Es ist ja so dass ich Fonds auch nicht so gerne mag. Warum Leute bezahlen wenn man es selber machen kann? Aber in solchen Märkten sehe ich hier Vorteile. Ob es einen Fonds gibt oder nur Zertifikate weiß ich nicht. Aber egal welches von beiden man nimmt ist das Risiko geringer als bei einem Einzelwert. Ich glaub auch nicht dass die Chinesen so "ehrlich" sind wie z.B. die deutschen oder Amerikaner. Und wir wissen ja auch wie es hier läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
· bearbeitet von marcel
Aber du selber machst es doch auch nicht besser.

 

Da bin ich nicht so sicher, das werden die nächsten 10-20 Jahre zeigen.

Ich investiere seit 1999 in Aktien und habe seitdem auch einen VL-Sparplan in einen aktiven Fonds laufen.

Mein Depot steht bei einer durchschnittlichen Jahresrendite von -1,1%, der Fonds bei +7,2%. Letzteres aber nur, weil ich 2007 alle bis dahin aufgelaufenen Anteile verkauft hatte. Ansonsten würde der Fonds bei -0,2% stehen.

Ich habe in Suntech investiert, weil die Informationen, die mir zur Verfügung stehen dies als ein interessantes Investment erscheinen lassen. Fondsmanager mögen Zugriff auf mehr Informationen haben, aber dies gilt auch für deutsche Aktien, und ich fühle mich halt wohler, meine Entscheidungen selbst zu treffen, inklusive aller Fehler, die ich mache.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
· bearbeitet von georgewood
...ich fühle mich halt wohler, meine Entscheidungen selbst zu treffen, inklusive aller Fehler, die ich mache.

 

Das ist bei mir auch so. Im Prinzip liegen wir vom Gedanken ziemlich nahe beieinander. Nur dass ich in solche Märkte eben nur mit Fonds reingehen würde. Es ist auch so dass ich einen Totalverlust vertragen könnte, aber das will ich so wenig wie es jeder andere will. Und geht ein Unternehmen pleite gibts im Fonds eben noch andere. Es ist auch klar dass die Performance gedrückt wird und nur durchschnittliich ist. Deshalb tendiere ich ja auch zu Aktien statt Fonds.

 

Es ist bei mir mit den Fonds aber auch so, dass mir die Einzelwerte drinnen gefallen sollten, aber Fonds sind mehr ein Spiel statt eine Spekulation. Hier geht es darum möglichst viel Kurssteigerung in kurzer Zeit zu erreichen, bei Aktien geht es darum billig zu kaufen und hohe Dividenden von einem Unternehmen zu bekommen das sich prächtig entwickelt. Der Kursverlauf ist nebensache, nur die Zahlen zählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Da bin ich nicht so sicher, das werden die nächsten 10-20 Jahre zeigen.

Ich investiere seit 1999 in Aktien und habe seitdem auch einen VL-Sparplan in einen aktiven Fonds laufen.

Mein Depot steht bei einer durchschnittlichen Jahresrendite von -1,1%, der Fonds bei +7,2%. Letzteres aber nur, weil ich 2007 alle bis dahin aufgelaufenen Anteile verkauft hatte.

 

 

Damit bestätigst du doch schlicht die hier bereits häufiger geäußerte These, dass sich die Gegenwart nicht für Buy&Hold-Strategien eignet.

Insbesondere bei chinesischen Solaraktien kann ich diesen Ansatz nur mit dem Attributen "dumm" und "wirklichkeitsnegierend" verbinden.

 

Ich würde den Fondsmanagements nicht zu viel zuschreiben.

Wenn sie nicht direkt vorOrt sitzen, haben sie keinen nutzbaren Informationsvorsprung.

Überleg einfach: Entweder das Fondsmanagement hat einen guten Kontakt zu den Unternehmen, dann ist es unwahrscheinlich, das sie die Anteile flexibel managen.

Oder sie sind mit frischen Hohschulabgängern bestückt, die dort ihre ersten Gehversuche mit eurem Geld machen.

 

Am Besten funktionieren in diesem Markt passive Handelsformen, wie z.b. ETF's, die man gemäß eigenen Grundsätzen allokiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Insbesondere bei chinesischen Solaraktien kann ich diesen Ansatz nur mit dem Attributen "dumm" und "wirklichkeitsnegierend" verbinden.

...

Ich würde den Fondsmanagements nicht zu viel zuschreiben.

Wenn sie nicht direkt vorOrt sitzen, haben sie keinen nutzbaren Informationsvorsprung.

 

Als dumm würde ich "Buy-and-hold" auch in China nicht beschreiben. Es ist nur so dass China noch als Markt gesehen wird in dem schnelle Gewinne zu holen sind und den man danach wieder fallen lässt. Die Strategie kann aber auch schon funktionieren, meiner Meinung nach ist es aber noch zu früh.

 

Ein Fondsmanager muss nicht vor Ort sein. Was bringt ihm das? Wenn er chinesische Luft atmet ist er nicht besser. Es ist so dass sich diese Leute in China einfach besser auskennen und dort mehr Erfahrung haben als die meisten hier im Forum. Wenn ich angestellt bin dass ich mich z.B. auf chinesische Solarwerte konzentriere dann kenne ich eine ganze Reihe von Unternehmen, kenne China als Land, deren Konjunktur, Politik, weiß wie die Märkte dort sind. Und das spricht für einen Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977

Hallo Zocker,

 

ich überlege auch schon seit geraumer Zeit mit einer Investion in chinesische Solaraktien (Yingli Green & Suntech Power). Ob dies eine gute Idee weiß ich auch nicht. Es sind sich nicht einmal die Experten einig. Die Frage ist welche Unternehmen setzen sich hier durch. Wer hier auf das richtige Pferd setzt, der wird gute Gewinne einfahren. Ich habe vor paar Tagen mein Geld von der Einkommenssteuer zurück bekommen, damit könnte ich leicht zocken, da es zusätzliches Geld ist was ich normal nicht hätte. Also rein mit der Kohle und mit einem Trailing Stop absichern (20 %) und hoffen. :rolleyes:

 

Gruß Dago

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nafrikeme

Hallo an Alle,

 

wer zu der Zeit investiert haette, aus der die meisten Eintraege stammen, haette richtig gut Geld verdient.

( hinterher ist man immer schlauer :) )

Spass bei Seite aber meiner Meinung nach ist bei chinesischen Solaraktien noch lange nicht Ende der Fahnenstange !!!

Natürlich ist es eine risikofreudigerere Anlage als ein Investment in eine Aktie aus dem Dax oder aehnlich, aber mal ehrlich ...

wer will schon warten bis er 66 ist um an der Börse Gewinn gemacht zu haben...

Wie von einigen schon mehrmals im Forum erwaehnt ist das Zertifikat DB2CSL Chian Solar Box ein sehr gutes Investment. Mit einen gescheitem Stop nach unten, sollte man nichts verkehrt machen !!! Also hoffen wir auf boomende Solarzeiten !!!

 

Grüsse an Alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hallo an Alle,

 

wer zu der Zeit investiert haette, aus der die meisten Eintraege stammen, haette richtig gut Geld verdient.

 

 

Vorsicht. Es gibt nicht nur die Perlen, wie Trina und Konsorten:

Hier mal ein paar Beispiele für "tolle Erträge"

post-10422-126275508561.pngpost-10422-126275501014.pngpost-10422-126275494362.png

 

Es ist schon richtig, dass die sich die Notierungen wieder gefangen haben.

Dennoch - rückblickend hätte man in anderen Branchen deutlich mehr Ertrag erzielen können.

 

Die Schlußfolgerung kann ich sehr wohl unterstreichen, wenn man sich die jüngsten Kaufsignale bei vielen Titeln anschaut. Das hier beworbene Zertifikat halte ich nur für ganz kleine und spekulativ aufgestellte Depots für zielführend.

Ansonsten: GlobalCleanEnergy-ETF oder Einzelwerte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962

Hallo,

 

ich bin vor einigen Wochen in Solarworld und SMA SOLAR eingestiegen. Daher interessiert mich mal zwei Fragen zu dem Thema Solaraktien China

 

1) Hat einer von euch einen Link zwecks Vergleich der deutschen Solaranbieter versus den China oder internationaler Anbieter ?

 

2) Und wo finde ich eine Rangliste der China Anbieter (Suntech, Yingli Green, etc.) ?

 

Es stellt sich die Frage - warum in China Anbieter investieren - weil auch die deutschen Solaranbieter müssen sich Global aufstellen, Kosten senken und entsprechend Wachstums-Phantasie entwickeln oder ???

 

Weil globaler Wettbewerb hat schon immer dafür gesorgt, dass innovative deutsche Unternehmen noch besser werden - http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Yingli-Green-Energy--China--Solaraktien--Suntech--Solarworld--Q-cells_id_43__dId_10614219_.htm

 

PS: Verstehe ich das richtig - wenn Ihr von einem China Invest sprecht, dann investiert Ihr hier an der deutschen Börse in China Aktien und nicht direkt im Asien Markt ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nafrikeme

Es stellt sich die Frage - warum in China Anbieter investieren - weil auch die deutschen Solaranbieter müssen sich Global aufstellen, Kosten senken und entsprechend Wachstums-Phantasie entwickeln oder ???

 

Warum in China investieren ? Ob es was gutes ist oder eher etwas schlechtes, darüber lässt sich wohl länger diskutieren, aber die Kosten ( Mitarbeiter etc. ) sind in China nun mal exterm günstiger im Vergleich zu Deutschland.

Mit Sicherheit wird die Qualität nicht so gut wie : Made in Germany, aber meiner Meinung nach wenn ich mir die Artikel betrachte die ich kaufe, steht unter immer mehr Produkten: Made in P.R.C oder ähnliches Entwicklungsland.

 

Eine andere Frage an alle hier. Hat jemand von Euch schon ein ähnliches Zertifikat oder auch Fond für indische Solarwerte entdecken können.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
psteinbrech

Hallo,

 

zu einzelnen Titeln kann ich wenig beitragen, aber vielleicht eine Info zu China und Solar allgemein:

 

Es gibt zur Zeit extrem ehrgeizige Ziele (vor allem in großstädtischen Bereichen) was die Solarnutzung angeht. Bei uns hängt der Stromverbrauch ja oft negativ mit dem Sonnenschein zusammen (im Winter wir viel verbraucht, im Sommer wenig). In China ist das in vielen Gegenden genau anders herum, da Klimaanlagen eine Menge Energie fressen und eigentlich immer an sind. D.h. China hat viel weniger technische Probleme bei der "Zwischenspeicherung" der Energie, da sie unmittelbar verbraucht werden kann.

 

China ist sich absolut bewusst, dass der Energiebedarf der nächsten Jahre nicht mit fossilen Brennstoffen zu decken ist (zumal es besser ist, diese extern zu verkaufen als damit Strom im Inland zu produzieren, für den der Abnehmer quasi nichts zahlen muß). Solarzellen sind (aus chinesischer Sicht) günstig und in großen Mengen herstellbar, die komplizierte Technik aussenrum zur Speicherung ist nicht nötig und das Land hat idR genug Sonnenlicht.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: China braucht den Weltmarkt nicht unbedingt als Stimulanz für die Inlandsproduktion von Solarzellen. Die Nachfrage kommt ausreichend aus China selber. Das wird aber (selbst in China - sooo billig ist Arbeit da auch nicht) zu besseren Produktionsmethoden und damit zu sinkenden Preisen führen, womit made-in-China auch auf dem Weltmarkt erheblich zulegen wird.

 

Fazit: Die Solarbranche in China scheint mir eins sehr interessantes Invest zu sein. Inwieweit man als ausländischer Investor fair an einer Entwicklung in China partizipieren kann, ist eine andere Sache.

 

Gruß,

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Hallo,

 

zu einzelnen Titeln kann ich wenig beitragen, aber vielleicht eine Info zu China und Solar allgemein:

 

Es gibt zur Zeit extrem ehrgeizige Ziele (vor allem in großstädtischen Bereichen) was die Solarnutzung angeht. Bei uns hängt der Stromverbrauch ja oft negativ mit dem Sonnenschein zusammen (im Winter wir viel verbraucht, im Sommer wenig). In China ist das in vielen Gegenden genau anders herum, da Klimaanlagen eine Menge Energie fressen und eigentlich immer an sind. D.h. China hat viel weniger technische Probleme bei der "Zwischenspeicherung" der Energie, da sie unmittelbar verbraucht werden kann.

 

China ist sich absolut bewusst, dass der Energiebedarf der nächsten Jahre nicht mit fossilen Brennstoffen zu decken ist (zumal es besser ist, diese extern zu verkaufen als damit Strom im Inland zu produzieren, für den der Abnehmer quasi nichts zahlen muß). Solarzellen sind (aus chinesischer Sicht) günstig und in großen Mengen herstellbar, die komplizierte Technik aussenrum zur Speicherung ist nicht nötig und das Land hat idR genug Sonnenlicht.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: China braucht den Weltmarkt nicht unbedingt als Stimulanz für die Inlandsproduktion von Solarzellen. Die Nachfrage kommt ausreichend aus China selber. Das wird aber (selbst in China - sooo billig ist Arbeit da auch nicht) zu besseren Produktionsmethoden und damit zu sinkenden Preisen führen, womit made-in-China auch auf dem Weltmarkt erheblich zulegen wird.

 

Fazit: Die Solarbranche in China scheint mir eins sehr interessantes Invest zu sein. Inwieweit man als ausländischer Investor fair an einer Entwicklung in China partizipieren kann, ist eine andere Sache.

 

Gruß,

Peter

 

 

China mag sich solarifizieren wollen, so dass die in der Tat ihre gesamte inländische Produktion bei sich unterbringen könnten.

 

Das zeigt aber deutlich, dass es hier um Politik geht. Wohl und Wehe der Chinasolaren hängt von den Entscheidungen der KP-Funktionäre ab.

 

Wenn die Solarifizierung kommt werden die auch entscheiden, bei wem da Profite hängen bleiben sollen, bei den Funktionären, die die Projekte steuern, bei den Banken oder tatsächlich bei den Modulproduzenten (m. E. der unwahrscheinlichste Fall)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...