Zum Inhalt springen
Akaman

Die Tagesanleihe des Bundes

Empfohlene Beiträge

Delphin
Das die Zinsen für Tages- und Festgeld allgemein noch weiter steigen, heißt für mich ganz klar, dass die Banken Geld brauchen mit dem sie arbeiten können.

Wenn sie von andern Banken nix bekommen, holen sie es sich von den Kunden.

Möglich. Ich galube aber auch, dass das die Torschlusspanik vor der Ageltungssteuer ist, Banken wollen gerade jetzt neue Kunden, weil sie wissen, dass dann über Jahre die Bank eher nicht mehr gewechselt wird.

 

Und zur Tagesanleihe: das ist "das sicherste Tagesgeld, wo gibt", ganz einfach. Natürlich ist es auch hier nicht 100% sicher, das versteht sich von selbst, aber sicherer gibt es nicht - nix Einlagensicherungsfonds usw.

 

(Wenn man das jetzt wirklich im Detail anschauen will, müsste man mal sehen, ob z.B. in Argentinien, die Konten bei den Banken, die Krise überlebt haben?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Bundeswertpapiere, auch darunter die Tagesanleihe ist nahezu 100% sicher. Erst wenn der Staat Zahlungsunfähig wird sind Bundeswertpapiere betroffen, und die Wahrscheinlichkeit ist gleich null.

 

Natürlich kann ein Staat Pleite gehen, siehe auch damals Argentinien doch wer glaubt im ernst das Deutschland Pleite gehen kann zumal auch noch ein Europa drum herum ist.

Die Tagesanleihe ist ist nicht der Rendite Renner, doch sicher.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Du mußt mindestens 12.000 Euro an Wert übertragen :-

Nicht nur übertragen!

Sie erhalten die 7% Zinsen p.a., wenn innerhalb von 3 Monaten nach Kontoeröffnung ein Wertpapierdepotvolumen in Höhe von 12.000,- bereitgestellt und bis zum Ablauf der Sonderverzinsung (12 Monate gesamt; beginnend mit der vollständigen Kontoeröffnung) gehalten wird. Andernfalls erhalten Sie rückwirkend den bei Cortal Consors geltenden variablen Tagesgeldzinssatz (Zinssatz ab 01.10.2008: 3,5% Zinsen p.a.).

https://aktionen.cortalconsors.de/7_prozent...l?mkz=684501204

 

Also in meinem Internet gibts 7%, nur zur Richtigstellung und off topic. :-

https://aktionen.cortalconsors.de/7_prozent_depotwechsel/

Ja gebe Dir recht.

Mein Internet *grins* hat aber folgendes gemacht:

Cortal Consors Hauptseite(!) und ich bin dem Link unter der Rubrik Angebote gefolgt, der da lautete: "7 % Zinsen p. a. bei Depotwechsel"

daraufhin kam diese Seite: https://aktionen.cortalconsors.de/depotwechsel-tagesgeld/

 

Vermutlich nur ein Fehler, aber wer nicht aufpasst guckt schonwieder in die Röhre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Vermutlich nur ein Fehler, aber wer nicht aufpasst guckt schonwieder in die Röhre..

Um ganz ehrlich zu sein: diese ganzen Lockangebote gehen mir gehörig auf den Senkel!! :'(

 

Wenn ich von Bekannten gefragt werde, was davon zu halten ist, mus ich immer die ganzen Haken und Ösen erklären, das verunsichert die Leute ungemein, der Image-Schaden für Banken generell ist verheerend! Warum das keine Marketing-Abteilung interessiert, ist mir ein Rätsel.

 

Gerade in diesen Monaten, wo die Wut auf die Finanz"industrie" bei weiten Teilen der Bevölkerung enorm ist, und es für jeden Bank-Berater eh die Hölle ist (nehme ich an) - wieso versuchen die Banken da nicht den Image_schaden zu begrenzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Bundeswertpapiere, auch darunter die Tagesanleihe ist nahezu 100% sicher. Erst wenn der Staat Zahlungsunfähig wird sind Bundeswertpapiere betroffen, und die Wahrscheinlichkeit ist gleich null.

Was von Ratings zu halten ist hat man die letzten Jahre ja gut sehen können - die stufen immer dann herab wenns schon zu spät ist.

Im übrigen sehen die Langfristratingaussichten Deutschlands nicht so rosig aus - man schätzt dass Deutschland in 20-30 Jahren nur noch ein B Rating aufweisen wird.

 

Natürlich kann ein Staat Pleite gehen, siehe auch damals Argentinien doch wer glaubt im ernst das Deutschland Pleite gehen kann zumal auch noch ein Europa drum herum ist.

Ich frage mich nur manchmal, ob da nicht eine weitere Blase entsteht, die irgendwann in einer Weltwirtschaftskrise mündet. Wenn (fast) alle Staaten der Welt jährlich ihren Schuldenberg erhöhen hört sich das für mich erstmal nicht gesund an...

 

Die Tagesanleihe ist ist nicht der Rendite Renner, doch sicher.

Zustimmung - sicherer als sich auf einen Einlagensicherungsfonds verlassen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Wenn ich von Bekannten gefragt werde, was davon zu halten ist, mus ich immer die ganzen Haken und Ösen erklären, das verunsichert die Leute ungemein, der Image-Schaden für Banken generell ist verheerend! Warum das keine Marketing-Abteilung interessiert, ist mir ein Rätsel.

 

Gerade in diesen Monaten, wo die Wut auf die Finanz"industrie" bei weiten Teilen der Bevölkerung enorm ist, und es für jeden Bank-Berater eh die Hölle ist (nehme ich an) - wieso versuchen die Banken da nicht den Image_schaden zu begrenzen?

 

 

 

Genau das ist es was Banken in der allgemeinen Wahrnehmung unehrlich werden lässt.

 

Falls, wenn, hätte...

Das Leben ist kein Konjunktiv!

Was ist den wenn der Depotwert ohne jede Transaktion unter 12.000 fällt?

Dann musst Du nachkaufen, sonst sind die 7% passé.

Ganz toller Deal Cortal Consors!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Warum das keine Marketing-Abteilung interessiert, ist mir ein Rätsel.

Tut es doch!

Die Marketingleute der Tagesanleihe / Bundeswertpapiere machen das doch:

"Ich bevorzuge Anlagestrategien ohne kleingedrucktes" - heißt es da

https://www.bundeswertpapiere.de/ueberblick

 

Auch die DIBA vermeidet weitgehend Sternchenkonditionen".

 

Die andere Seite der Medaille ist eben, dass diese ehrlichen Produkte eben auch nur ehrliche 3-4% Zinsen bieten, und damit natürlich die Gier der Menschen nicht genug ansprechen: ich will geile Zinsen aber alles Kostenlos und ohne Haken klappt eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Was von Ratings zu halten ist hat man die letzten Jahre ja gut sehen können - die stufen immer dann herab wenns schon zu spät ist.

Das sehe ich genauso, mit Ratings habe ich so meine Schweirigkeiten - aber das kommt sicher auch, weil ich nie genau geschaut haben, warum eigentlich ein Staat ein bestimmtes Rating bekommt.

 

Im übrigen sehen die Langfristratingaussichten Deutschlands nicht so rosig aus - man schätzt dass Deutschland in 20-30 Jahren nur noch ein B Rating aufweisen wird.

Wer ist man? Das ständige Schulden machen ist mir auch suspekt - aber auch nur, weil ich nicht Wirtschaft studiert habe. Trotzdem, die Frage nach der Bonität eines Staates, finde ich könnte man ruhig mal etwas ausführlicher diskutieren. (Ich habe so viele Ideen zu Thread-Eröffnungen - im Moment allein vier! - das nimmt Überhand.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Tu Dir keinen Zwang an!

Ich lese gern Deine geistigen Ergüsse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Die Marketingleute der Tagesanleihe / Bundeswertpapiere machen das doch:

"Ich bevorzuge Anlagestrategien ohne kleingedrucktes" - heißt es da

https://www.bundeswertpapiere.de/ueberblick

 

Auch die DIBA vermeidet weitgehend Sternchenkonditionen".

Stimmt schon (wobei ING-DiBa mit der neurlichen 5% für alles neue Geld etc...!).

 

Die andere Seite der Medaille ist eben, dass diese ehrlichen Produkte eben auch nur ehrliche 3-4% Zinsen bieten, und damit natürlich die Gier der Menschen nicht genug ansprechen: ich will geile Zinsen aber alles Kostenlos und ohne Haken klappt eben nicht.

Stimmt. In Deutschland hab ich oft den Eindruck, Menschne kaufen vor allem das, wo sie den Eindruck haben ein Schnippchen zu schlagen, wo sie denken besonders geschickt zu sein, z.B. die Nebenbedingungen eines hochverzinsten Tagesgelkontos zu erfüllen, in dem man nur genau 12.000 zeitweilig verschiebt, die man eh schon auf einem anderen Depot hatte, ohne eine einzige Trasanktion. Da denkt der Deutsche halt, er schlägt der Bank ein Schnippchen, denn so kann es ja von der Bank nicht gedacht sein... usw.

 

Ist eigentlich wie bei der Steuer. (Ich glaube der Mensch ist einfach Komplexitäts-süchtig. :w00t: )

 

Tu Dir keinen Zwang an!

Ich lese gern Deine geistigen Ergüsse!

Danke! Aber ich muss da erstmal ein bisschen recherchieren und Gedanken sortieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Wer ist man?

Hab's mal vor Monaten gelesen.

Aber nachfolgende Quelle stellt stützt meine Erinnerung an den Artikel und stellt die strukturellen Risiken für eine solche Ratingaabstufung dar und schließt mit den Sätzen:

Der strukturelle Handlungsbedarf ist umso dringlicher, als sich mit der rapiden Alterung der Bevölkerung ab dem Ende dieser Dekade nicht nur in Deutschland sondern auch in vielen anderen Ländern bereits weitere starke Belastungen der Sozialkassen abzeichnen. Nach Einschätzung von

Standard & Poor´s könnten die Ratings der betroffenen Länder dann erheblich unter Druck geraten, wenn bis dahin entsprechende Reformschritte unterbleiben. Diese Erwartung wird von anderen geteilt. So ist z.B. nach Einschätzung der WestLB aufgrund der demographischen Veränderungen ab dem

Jahr 2012 eine Bonitätsherabstufung der meisten EU-Staaten von Triple A auf Triple B nicht auszuschließen.

http://www.kfw.de/DE_Home/Service/Download...akroScope_4.pdf

 

(Ich habe so viele Ideen zu Thread-Eröffnungen - im Moment allein vier! - das nimmt Überhand.)

Um es mal mit Nike Werbung zu sagen: "just do it!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Da die Tagesanleihe momentan so bei ca. 3,80 % steht würde mich interessieren, ob jemand aus dem Forum sein Geld dort angelegt hat bzw. er vor hat hier einzusteigen. Tagesgeld und Festgeld bringen momentan ja bekanntlich mehr :-

 

Momentan überlege ich ob ich neben dem Tagesgeldkonto auch in die Tagesanleihe investieren soll. 3,80 % sind zwar weniger als man auf so einem Tagesgeldkonto bekommt, doch die Verzinsung ist ja tgl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Da die Tagesanleihe momentan so bei ca. 3,80 % steht würde mich interessieren, ob jemand aus dem Forum sein Geld dort angelegt hat bzw. er vor hat hier einzusteigen. Tagesgeld und Festgeld bringen momentan ja bekanntlich mehr :-

Ja habe ich, und zwar aus den oben genannten Gründen der zusätzlichen Sicherheit und Transparenz. Bei anderen Banken habe ich nur noch max. bis zur Grenze der Einlagensicherung Geld liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Da die Tagesanleihe momentan so bei ca. 3,80 % steht würde mich interessieren, ob jemand aus dem Forum sein Geld dort angelegt hat bzw. er vor hat hier einzusteigen. Tagesgeld und Festgeld bringen momentan ja bekanntlich mehr :-

Dass Festgeld mehr bringt, ist (in den meisten Marktsituationen) klar, weil man auf das Geld ja länger verzichtet als einen Tag.

 

Dass Tagesgeld besser ist, stimmt nur, weil derzeit das Online-Banking für eine bestimmte Zielgruppe boomt und man seinen Blick immer auf ein paar recht kleine Anbieter, oft neue Anbieter richtet. Die Tagesanleihe steckt alle Angebote der Filianbanken in meiner Stadt locker in die Tasche, mache Banke haben sogar gar ein Tagesgeld (bei mir Commerzbank z.B.). Die Tagesanleihe ist immer dem Geldmarkt entsprechend verzinst - fertig, einige überbieten das viele unterbieten das. Aber das kann sich auch immer mal ändern.

 

Auf deine Frage: ich halte einen wesentlichen Teil meiner Liquidität in der Tagesanleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Ich habe mal eine ganz schlichte Frage zur Tagesanleihe. Ich habe jetzt ein Schuldbuchkonto eingerichtet und möchte nun Geld überweisen. Aber wie? Ich versuche schon den ganzen Morgen, dort anzurufen, ist aber immer besetzt.

 

Also die konkrete Frage: Was muss ich bei der Überweisung angeben, dass das Geld auf die Tagesanleihe landet. Es gibt ja mehrere Produkte, in denen ich dort anlegen kann, Bundesanleihen u.ä.

 

Antonia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wumbata
· bearbeitet von Wumbata
Ich habe mal eine ganz schlichte Frage zur Tagesanleihe. Ich habe jetzt ein Schuldbuchkonto eingerichtet und möchte nun Geld überweisen. Aber wie? Ich versuche schon den ganzen Morgen, dort anzurufen, ist aber immer besetzt.

 

Also die konkrete Frage: Was muss ich bei der Überweisung angeben, dass das Geld auf die Tagesanleihe landet. Es gibt ja mehrere Produkte, in denen ich dort anlegen kann, Bundesanleihen u.ä.

 

Antonia

 

Auf dem Überweisungsträger oder in der online-Maske eingeben:

KAUF67SBK, daneben die Schuldbuchkonto-Nr., daneben in Großbuchstaben den eigenen Nachnamen.

67 ist das Kürzel für die Tagesanleihe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Super, Danke!

 

Wozu wähle ich mir nur "die Finger wund", wenn ich hier schnell und präzise eine Antwort erhalte.

 

Gruß Antonia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asherah
Wozu wähle ich mir nur "die Finger wund", wenn ich hier schnell und präzise eine Antwort erhalte.

 

Hier oder auch direkt bei denen ...

 

https://www.bundeswertpapiere.de/tagesanlei...en/ueberweisung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Danke für den Link, verstehe gar nicht, warum ich die Seite nicht gefunden habe ...

 

Antonia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strahlemann84
· bearbeitet von Strahlemann84

Guten Abend, liebe Finanzgemeinde ;-)

 

in meiner Familie stellt sich gerade folgende Situation dar:

 

Meine Eltern wollen bis spätestens Jahresende (Ihr wisst, das leidige Thema der neuen Abgeltungssteuer :rolleyes: ) ca. 50.000 - 60.000 EUR "sicher" anlegen. Auf dieses Kapital soll im Bedarfsfall relativ flexibel (6 Monate) zugegriffen werden können. Nun hat ihnen ihr Sparkassenberater die Tagesanleihen als Option vorgestellt.

 

Frage: Ist die Tagesanleihe, deren Zinssatz sich ja vom EONIA ableitet, in der jetzigen Situation sinnvoll? Oder würdet Ihr in derzeit lieber ein Festgeldkonto einer vertrauenswürdigen Bank wählen?

 

Ich erwarte ja persönlich dass es an den europäischen Börsen die nächsten Wochen weiter bergab gehen wird und sich somit auch die Verzinsung der Tagesanleihen stark verschlechtert. Aber mit der Sicherheit bei diversen Banken ist das ja z.Z. auch so eine Sache <_< .

 

Vielen Dank schonmal für die Antwort(en) und beste Grüße,

 

Der in den letzten Tagen überall hier fleißig mitlesende Marcus :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Habe ich heute gefunden ( modern-banking )

 

 

10.10.2008 Volkswagen Bank direct kooperiert noch mal mit Kaufland und Lidl. Über deren Märkte wird in Kürze ein Festgeld zu 5,40% angeboten. Die Anlagelaufzeit ist dabei taggenau zwischen 12 und 18 Monaten frei wählbar, ein Mindestanlagebetrag wird nicht vorgegeben. Kunden können den Antrag für fünf Euro an der Kasse erwerben, dieser Betrag wird nach erfolgter Kontoeröffnung wieder gutgeschrieben. Die Aktion läuft vom 20.10.08 bis 1.11.08. Über Kaufland und Lidl vertrieb die Direktbank bereits im November 2007 und März 2008 ein Tagesgeldprodukt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Kein vernünftiger Mensch wird dieses Angebot nutzen. Wer einen Antrag auf Festgeld für 5 Euro an einer Discounterkasse kauft, muss sowieso gaga sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

@Boersifant

 

Was für einen Schmarn schreibst DU denn???

 

Es gibt 5,40 % Zinsen.

 

Man zahlt bei Interesse 5 Euro. Eröffnet man dann einen Antrag gibst die 5 Euro zurück :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

5.4% Zinsen sind bei diesem Unternehmen lächerlich. Realistisch gesehen müssten sie deutlich mehr zahlen, aber solange es Leute wie dich gibt, kriegen sie auch über die Discounterkasse noch ein paar Kunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Von der Volkswagen-Homepage

 

Sichern Sie sich attraktive Zinsen für einen überschaubaren Zeitraum - mit dem Festgeld der Volkswagen Bank.

 

Ab 5.000,- Euro können Sie jede gewünschte Summe anlegen, und zwar von einem Monat bis zu maximal einem Jahr. Und die Zinsen bleiben über die gesamte vereinbarte Laufzeit konstant!

 

* Laufzeit: 30 bis 360 Tage

* Mindestanlage: 5.000,- Euro

* Zinssatz: attraktiver Festzins über die vereinbarte Laufzeit

 

Zinsen pro Jahr

ab Laufzeit in Tagen

30 - 89 90 - 179 180 - 269 270 - 360

5.000,- Euro 4,00 % 4,40 % 4,80 % 4,90 %

25.000,- Euro 4,10 % 4,50 % 4,90 % 5,00 %

Stand: 10. Oktober 2008

 

 

Scheint also doc kein so schlechtes Angebot zu sein. Mindesteinlage 500 Euro. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...