Zum Inhalt springen
Akaman

Die Tagesanleihe des Bundes

Empfohlene Beiträge

Boersifant

Du verfolgst aber schon, was zur Zeit auf den Märkten passiert, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

bla bla bla...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
bla bla bla...

Kleine Erinnerung - hier ist der Thread für die Tagesanleihe und nicht der für die Lidl Kasse. Also bitte on topic.

 

Das Angebot der Volkswagen Bank bitte im passenden Thread diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Frage: Ist die Tagesanleihe, deren Zinssatz sich ja vom EONIA ableitet, in der jetzigen Situation sinnvoll? Oder würdet Ihr in derzeit lieber ein Festgeldkonto einer vertrauenswürdigen Bank wählen?

Die Leitzinsveränderungen werden kurz bis mittelfristig auch bei den Privatbankangeboten ankommen, d.h. die Zinssätze dürften dann auch wieder sinken.

Ansonsten gilt die alte Grundregel: mehr Rendite = mehr Risiko

 

Meine Eltern wollen bis spätestens Jahresende (Ihr wisst, das leidige Thema der neuen Abgeltungssteuer :rolleyes: ) ca. 50.000 - 60.000 EUR "sicher" anlegen. Auf dieses Kapital soll im Bedarfsfall relativ flexibel (6 Monate) zugegriffen werden können. Nun hat ihnen ihr Sparkassenberater die Tagesanleihen als Option vorgestellt.

Zinsprodukte in 2008 zu kaufen hat bezüglich der Abgeltungssteuer aber keinen Vorteil. Auswirkungen hätte der Kauf von Produkten die Kursgewinne generieren, denn die werden ab 2009 erstmalig auch bei langer Haltedauer besteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Meine Eltern wollen bis spätestens Jahresende (Ihr wisst, das leidige Thema der neuen Abgeltungssteuer :rolleyes: ) ca. 50.000 - 60.000 EUR "sicher" anlegen. Auf dieses Kapital soll im Bedarfsfall relativ flexibel (6 Monate) zugegriffen werden können. Nun hat ihnen ihr Sparkassenberater die Tagesanleihen als Option vorgestellt.

 

Frage: Ist die Tagesanleihe, deren Zinssatz sich ja vom EONIA ableitet, in der jetzigen Situation sinnvoll? Oder würdet Ihr in derzeit lieber ein Festgeldkonto einer vertrauenswürdigen Bank wählen?

Die Tagesanleihe ist schon sinnvoll, gegenüber Festgeld bei der Bank ist sie auch ein bisschen Ausfall-sicherer. Die Tagesanleihe folgt aber täglich der Zinsentwicklung. Sollte die in den nächsten Jahren deutlich runtergehen, kann es Sinn machen ein Festgeld (oder entsprechend evtl die Finanzierungschätze oder Bundesobligationen) zu nutzen, um sich den "noch hohen" Zinssatz zu nutzen. Das ist immer ein bisschen Pokern und hängt ja auch davon ab, wie liquide es sein soll.

 

Für die Abgeltungssteuer ist das alles irrelevant, denn für diese sicheren Anlagen (also Zinsanlagen) verbessert sich ja mit der Abgeltungssteuer die Situation. Verschlechtern tut sich die Situation nur für die riskanteren Anlagen (Aktein). Wenn deine Eltern sicher anlegen wollen, muss das also nicht bis Jahresende passieren. :thumbsup:

 

Ich erwarte ja persönlich dass es an den europäischen Börsen die nächsten Wochen weiter bergab gehen wird und sich somit auch die Verzinsung der Tagesanleihen stark verschlechtert. Aber mit der Sicherheit bei diversen Banken ist das ja z.Z. auch so eine Sache <_< .

Wieso sollte die Verzinsung der Tagesanleihe sich verschlechtern, wenn die Börsen fallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dynamind
Nun hat ihnen ihr Sparkassenberater die Tagesanleihen als Option vorgestellt.

Ist ja erstaunlich was die Sparkassenberater so zur Abgeltungssteuer beraten :lol:

Und warum empfiehlt der Mann von der Sparkasse die Tagesanleihe? Gibts da auch Provision?

 

Ich habe habe momentan den Teil des Geldes der sowieso demnächst zu Mutter Staat wandert als Tagesanleihen angelegt (Steuerschuld und Vorrauszahlungen) sollten sie also beim Staatsbankrott auf die Idee kommen diese Konten einzufrieren können sie das Geld dann gerade behalten. ^_^

Bei jeder Privatbank liegt nur noch Geld in Höhe der gesetzlichen Einlagensicherung.

An eine Zahlungsunfähigkeit der BRD glaube ich aber nicht - schliesslich haben ihre Vertreter beinahe unbeschränkt viele Möglichkeiten auf unsere Kosten Liquidität herbeizuschaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strahlemann84

Guten Morgen,

 

danke für die Antworten. Ich denke nun auch dass in Hinsicht auf Sicherheit die Tagesanleihen die beste Anlageform sind. Schließlich soll das Geld mal für meinen kommenden Hauskauf verwendet werden - da wäre es schon sehr ärgerlich wenn es doch plötzlich auf Grund einer Bankpleite über den Jordan geht.

 

Mich hat's halt gestern beim telefonieren mit der Frau Mama fast von den Socken gehauen, als der Kommentar "Ach, am besten wir legen das Geld komplett in Gold an" :w00t: fiel.

 

Viele Grüße, Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

ich hoffe mal, dass diejenigen, die jetzt in Gold anlegen auch das Kursrisiko bedenken.

 

Sonst kommt in ein paar Monaten nämlich der erste und schreibt: "Hilfe, mein Geld ist weg, der Goldkurs ist gesunken und dabei ist Gold doch so sicher"

 

just my 2 cents

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HeLe
· bearbeitet von HeLe
ich hoffe mal, dass diejenigen, die jetzt in Gold anlegen auch das Kursrisiko bedenken.

 

Sonst kommt in ein paar Monaten nämlich der erste und schreibt: "Hilfe, mein Geld ist weg, der Goldkurs ist gesunken und dabei ist Gold doch so sicher"

 

just my 2 cents

Ich kann auch nur noch die Augen verdrehen wenn ich irgendwo von diesem Gold-als-sicherer-Hafen-Quatsch höre. Da werden sich einige aber noch ganz übel wundern, wie "sicher" Gold in Wirklichkeit ist. Besonders amüsant wird es, wenn dann im gleichen Atemzug über die Zocker an den Börsen geschimpft wird - so ein Chartverlauf wie bei Gold wird ja nur durch solides Investieren verursacht:

post-1857-1223724851_thumb.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Passt wohl hier ganz gut rein:

 

post-7927-1223792506_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Kurs für die Anleihe ist auf 3,56 % gefallen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Kurs für die Anleihe ist auf 3,56 % gefallen :(

Ähm, nicht der Kurs, nur die Rendite für die nächste Nacht. ;)

 

(Der Kurs - in diesem speziellen Fall inkl. Stückzinsen - ist auf 101,139797% gestiegen, sollte der Kurs einmal fallen, wäre ich sehr beunruhigt...)

 

Insgesamt wird die Rendite sich eh erstmal in der Gegend von 3,5% einpendeln, ist ja logisch, weil der Leitzins gesenkt wurde. Ein Trost ist für dich vielleicht, dass die Märkte auch eine deutlich sinkende Inflation erwarten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Ähm, nicht der Kurs, nur die Rendite für die nächste Nacht. ;)

 

(Der Kurs - in diesem speziellen Fall inkl. Stückzinsen - ist auf 101,139797% gestiegen, sollte der Kurs einmal fallen, wäre ich sehr beunruhigt...)

 

Insgesamt wird die Rendite sich eh erstmal in der Gegend von 3,5% einpendeln, ist ja logisch, weil der Leitzins gesenkt wurde. Ein Trost ist für dich vielleicht, dass die Märkte auch eine deutlich sinkende Inflation erwarten. ;)

 

Wenn die Zinsen auf einmal stark zurückgehen sinkt auch kurzfristig der Kurs, das war schon mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Wenn die Zinsen auf einmal stark zurückgehen sinkt auch kurzfristig der Kurs, das war schon mal.

 

Da taglich die Zinsen hinzugerechnet werden (dirty price) und der Nennwert der Anleihe immer gleich bleibt kann der Kurs nur bei Negativzinsen sinken !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Da taglich die Zinsen hinzugerechnet werden (dirty price) und der Nennwert der Anleihe immer gleich bleibt kann der Kurs nur bei Negativzinsen sinken!

Yepp. Genau. :thumbsup: Sollte ein Anspielung auf ein Deflationsszenario sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Da taglich die Zinsen hinzugerechnet werden (dirty price) und der Nennwert der Anleihe immer gleich bleibt kann der Kurs nur bei Negativzinsen sinken !

Und Negativzinsen sind bei der Tagesanleihe ja ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Yepp. Genau. :thumbsup: Sollte ein Anspielung auf ein Deflationsszenario sein...

Negativzins kann es bei der Tagesanleihe den heutigen Regelungen entsprechend nicht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Negativzins kann es bei der Tagesanleihe den heutigen Regelungen entsprechend nicht geben.

Oops, da habt ihr Recht, hab mal wieder nicht genug nachgedacht...! :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Mal eine andere Frage:

 

Da beim kauf der Tagesanleihe auch immer Stückzinsen abgezogen werden wollte ich fragen ob eigentlich dann nur die Zinsen ab dem Einzahlungsbetrag oder die kompletten Zinsen (auch die Stückznsen) mitberechnet werden bei der Steuer ?

 

Also ich Kaufe heute für 100 die Tagesanleihe, dann habe ich abzüglich der Stückzinsen schon 1 Zinsen angesammelt (beispiel) laut dem Kontostand, obwohl ich real noch keine Zinsen verdient habe.

Bei Stückzinsen werden ja dem Herausgeber die bereits angelaufenen Zinsen so zusagen abgekauft.

 

Wie wird das nun mit der Steuer aussehen, werden dann auch die 1 mit veranlagt ?

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Wie wird das nun mit der Steuer aussehen, werden dann auch die 1€ mit veranlagt ?

Ne, die werden dann abgezogen. Die führen einen "Stückzinstopf" für dich, da werden alle Stückzinsen gesammelt, die übers Jahr anfallen, am Ende des Jahres wird das mit den Zinseinnnahmen verrechnet. Auf die Weise passt es dann wieder. :thumbsup:

 

Detaillierte Beispielrechnungen gibt's hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Ne, die werden dann abgezogen. Die führen einen "Stückzinstopf" für dich, da werden alle Stückzinsen gesammelt, die übers Jahr anfallen, am Ende des Jahres wird das mit den Zinseinnnahmen verrechnet. Auf die Weise passt es dann wieder. :thumbsup:

 

Detaillierte Beispielrechnungen gibt's hier.

 

Na dann bin ich ja beruhigt, wäre aber auch dann nicht lohnenswert.

 

Danke Dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin

Das mit dem Stückzinstopf funktioniert übrigens auch bei Anleihen, Rentenfonds, Geldmarktfonds, offenen Immobilienfonds so.

 

Na dann bin ich ja beruhigt, wäre aber auch dann nicht lohnenswert.

Was genau wäre nicht lohnenswert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Was genau wäre nicht lohnenswert?

 

Na wenn man auch die Stückzinsen versteuern müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Na wenn man auch die Stückzinsen versteuern müsste.

Ok, sorry. Hatte ich anders gelesen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jennifer84

Hallo.

 

Wie wär's mit 4,85 % aufs Tagesgeld ohne Neukunden- und sonstige Tricks? Einziger Nachteil: Da die DHB eine niederländische Bank ist, sind Einlagen nur bis 20.000 Euro zu 100 % vom Sicherungsfonds abgedeckt. Alles darüber nur zu 90 %.

Kleiner Nachtrag: Bei der DHB sind Einlagen seit Anfang Oktober bis zu 100.000 Euro abgesichert. Und der Zinssatz fürs Tagesgeld hat sich ja auch bei allen Banken verbessert ...

 

On topic: Ich habe ehrlich gesagt immer noch nicht so richtig verstanden, was die Tagesanleihe zu einer Anleihe macht. Wo liegt für mich als Anlegerin genau der Unterschied zum Tagesgeld? Oder anders gefragt: Lässt sich mit der Tagesanleihe der Anleihen-Teil eines Portfolios (teilweise) abdecken? Oder sollte man da andere "vollwertige" Anleihen bevorzugen?

 

LG,

Jenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...