Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

Belgien
vor 22 Minuten von Gasheizung:

 

Ich werde davon Abstand nehmen.

Alles andere hätte mich auch gewundert. Wer nicht will, der hat schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
· bearbeitet von tobi444

Bei der Prämie bitte nicht vergessen, dass diese i.d.R. mit dem persönlichen (Grenz-)steuersatz versteuert werden muss.

 

Gibt übrigens eine öffentliche Aktionsseite und gilt auch für Neukunden (+100€ für die Depoteröffnung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso

Wollte die Aktion mitnehmen nachdem das ja alles schick per eID über den Personalausweis laufen sollte und bin dann bei Vergabe der Zugangsdaten gescheitert und komme jetzt nicht ins Depot. Fängt ja gut an :) Naja testen wir mal den CoDi Support.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23
vor 3 Stunden von Doso:

Wollte die Aktion mitnehmen nachdem das ja alles schick per eID über den Personalausweis laufen sollte und bin dann bei Vergabe der Zugangsdaten gescheitert und komme jetzt nicht ins Depot. Fängt ja gut an :) Naja testen wir mal den CoDi Support.

 

Kannst Du, brauchst Du aber (noch) nicht...ganz am Ende wenn alles vergeben ist, dauert es (entgegen der angezeigten Nachricht) ein paar Stunden bevor Du Dich einloggen und traden kannst.

 

Einmal muss wohl am Ende ein Mensch draufschauen...wurde nicht gesagt, klang aber nach Regulatorik-Vorgabe, als ich dazu nachgefragt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso
Am 6.3.2023 um 08:54 von th23:

 

Kannst Du, brauchst Du aber (noch) nicht...ganz am Ende wenn alles vergeben ist, dauert es (entgegen der angezeigten Nachricht) ein paar Stunden bevor Du Dich einloggen und traden kannst.

 

Einmal muss wohl am Ende ein Mensch draufschauen...wurde nicht gesagt, klang aber nach Regulatorik-Vorgabe, als ich dazu nachgefragt habe.

Hat dann tatsächlich einen halben Tag später einfach so funktioniert. Der Support kannte den Effekt scheinbar auch nicht und riet zur Anforderung einer neuen PIN was Geld gekostet hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
Am 4.3.2023 um 16:48 von Gasheizung:

Das scheint mir zu einfach zu sein, mal eben 1000 Euro risikolos erhalten, nur weil das Depot übertragen wird. Gibt es hier einen offensichtlichen Haken, den ich übersehe?

Was soll daran merkwürdig sein? Ähnliche Aktionen gibts auch bei Consors (nur für Neukunden) oder Deutsche Bank/maxblue (0,5 % vom Depotwert bis max. 500 Euro). Wenn man sich den Spaß machen will, kann man die regelmäßig durch Umzüge abgreifen, ebenso wie die Neukundenboni (meist 150-200 Euro) nach Kündigung und 1 Jahr Wartezeit bei den Brokern und Banken wieder abgegriffen werden können. 

 

Da die Codi eh mein Buy and Hold-Mainbroker ist, hab ich mal ein nur noch rumliegendes Depot von der Consors hingezogen. Mal schauen wie lange es dauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Funktioniert ein kompletter Depotübertrag zur comdirect auch, wenn eine russische Aktie im Depot ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von juliusjr:

Funktioniert ein kompletter Depotübertrag zur comdirect auch, wenn eine russische Aktie im Depot ist?

 

Im Comdirect-Depot? Das sollte nicht stören. Ansonsten ist die Übertragung von solchen Wertpapieren meines Wissens derzeit gar nicht möglich, unabhängig von Herkunfts- oder Zielbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Danke für die Antwort.  Nein von einer anderen Bank das ganze Depot zur comdirect inklusive dem russischen Wert (lukoil)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 3 Minuten von juliusjr:

Nein von einer anderen Bank das ganze Depot zur comdirect inklusive dem russischen Wert (lukoil)

 

Was ist denn dein Ziel, möchtest du einen Gesamtübertrag um Verlusttöpfe zu übertragen?

 

Was genau passiert, wenn du es einfach machst ist schwer abzuschätzen. Wahrscheinlich weiß das nicht einmal die Comdirect-Hotline so genau ...

 

Meine Vermutung wäre, dass alle handelbaren Positionen übertragen werden und die nicht handelbare Aktie entweder direkt im alten Depot verbleibt, oder erst einmal ausgebucht wird, dann ein paar Wochen im Nirvana verschwindet und dann nach viel Gezeter doch im alten Depot wieder auftaucht (das Depot würde folglich nicht geschlossen werden) ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Danke für die Einschätzung. Ja, dann nehm ich wohl die Prämie nicht mit und lass alles....

Ja es geht mir um die Verlusttöpfe bzw auch um den Verlust den dann wohl auch lukoil erzeugt und ich den dann für andere Werte nutzen kann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 13 Minuten von juliusjr:

Danke für die Einschätzung. Ja, dann nehm ich wohl die Prämie nicht mit und lass alles....

 

Alternativvorschlag: Nur 10.000€ übertragen ergibt 100€ Prämie + 100€ Depoteröffnungsprämie = 200€ (immerhin 2% auf das eingesetzte Kapital). Da unterhalb von 256€ pro Jahr dann sogar komplett steuerfrei/steuereinfach.*

 

Das ist doch immer noch ein ziemlich guter Deal und die Comdirect ist als Zweitbroker auch keine schlechte Wahl. ;)

 

* Solange keine anderen "sonstigen Einkünfte" im Steuerjahr vorliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23

Also Depot Übertrag von ING hat innerhalb von etwa einer Woche funktioniert.

 

Allerdings habe ich neben den Wertpapieren bei der Comdirect auf dem Verrechnungskonto jetzt je übertragener Positon eine Buchung von -2,38 Euro, ohne das ersichtlich ist wofür???

 

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Fremdspesen, vermutlich ausländische ETF etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23
· bearbeitet von th23
vor 12 Minuten von Lugano:

Fremdspesen, vermutlich ausländische ETF etc. 

 

Echt? Extra-Kosten bei Übertrag von stinknormalen Vanguard ETF? Krass...das hatte ich noch nirgendwo :unsure:

 

[ gerade geschaut, im PLV steht 2,90 Euro bei ausländischer Verwahrung - warum dann 2,38? ]

 

Ist jetzt kein großes Ding, weil wird ja durch die Prämie kompensiert...aber fällt das dann bei jeder Transaktion an - also Kauf, Verkauf, Übertrag weg von CoDi?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Verkaufs- bzw. Kaufspesen kannst Du über eine Ordereingabe einsehen. Bei Übertrag fallen die Gebühren an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wenn man für seine Anleihe ein Umtauschangebot erhält, fallen hier dann bei Tausch die normalen Gebühren an oder wie hoch sind diese?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von th23:

fällt das dann bei jeder Transaktion an - also Kauf, Verkauf

 

Bei Kauf die 2,90 Euro (außer im Sparplan).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 35 Minuten von powerschwabe:

Wenn man für seine Anleihe ein Umtauschangebot erhält, fallen hier dann bei Tausch die normalen Gebühren an oder wie hoch sind diese?

Möglicherweise könnte die Antwort von der Anleihe abhängen oder stellst du eine rein hypothetische Frage? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23
vor 2 Minuten von chirlu:

Bei Kauf die 2,90 Euro (außer im Sparplan).

 

Okay, danke...dann bin ich mal auf die Abrechnung gespannt und woher 2,38 Euro kommen. Den Betrag finde ich nämlich nicht im PLV :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von th23:

dann bin ich mal auf die Abrechnung gespannt und woher 2,38 Euro kommen.

 

Wurde doch schon beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Die Gebühr nimmt die comdirect schon immer beim Depotübertrag als "Spesen der Lagerstelle".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23
vor 35 Minuten von chirlu:

 

Wurde doch schon beantwortet.

 

Bisher klang einiges für mich nach Vermutung...und die Beträge auch nicht ganz passend.

 

vor 24 Minuten von Avendo:

Die Gebühr nimmt die comdirect schon immer beim Depotübertrag als "Spesen der Lagerstelle".

 

Okay, danke. Weiß man, ob das auch irgendwo steht? Sonst würde ich da mal nachfragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von th23:

Weiß man, ob das auch irgendwo steht? Sonst würde ich da mal nachfragen...

 

Total sinnvoll. :rolleyes:

 

Es steht natürlich (allgemein) im PLV und schon öfter hier im Forum:

Und im eigenen Forum der Comdirect. Und und und.

 

Du kannst ja mal Clearstream fragen, ob sie tatsächlich 2 Euro netto dafür berechnen. Rechne aber nicht mit einer Antwort …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23

Alles klar, finde ich sehr intransparent (in der Abbuchung steht nämlich nicht wofür da was abgebucht wurde)...nehme aber zur Kenntnis, dass man es so hinnehmen soll(te).

 

Ich reduziere gedanklich die Eröffnungsprämie um 7 Euro auf 93 Euro - und der Wechsel geht nach der Aktion zurück. So kann man teuer akquirierte Neukunden auch gleich wieder abschrecken...

 

:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...