Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

Sapine
vor 1 Minute von Sapine:

Commerzbank muss Schadenersatz für fehlende Steuerbescheinigung zahlen

Die Bank muss 6 % Zinsen für die verspätete Steuererstattung zahlen bei einem Kunden (Zeitraum Mai bis November in dem konkreten Fall). Basis ist ein Schlichterspruch des Ombudsmanns. 

 

Artikel hinter Bezahlschranke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Hat jemand ein 2. Depot bei comdirect und falls ja, wie seid ihr zufrieden damit?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 6 Minuten von geldvermehrer:

Hat jemand ein 2. Depot bei comdirect und falls ja, wie seid ihr zufrieden damit?

Yep - zufrieden mit Zweitdepot (= ist bei mir so ein Steuerschiebe-Dings, eigentlich brauche ich es aber gar nicht) - was magst du überhaupt wissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97

Früher habe ich das für den Stückzinstrick gebraucht. Damals gab es noch 2 steuerbescheinigungen.

Heute wie @Pillendreher_sagt, nur noch für  FIFO

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor einer Stunde von pillendreher:

Yep - zufrieden mit Zweitdepot (= ist bei mir so ein Steuerschiebe-Dings, eigentlich brauche ich es aber gar nicht) - was magst du überhaupt wissen?

Ich habe ein Depot bei comdirect seit über 20 Jahren und bin mit dem Service dort sehr zufrieden. In meinem dortigen Depot habe ich noch uralte Leichen, die sind teilweise wertlos (und sollen mich schön an mein persönliches Disaster mit Einzelwerten am neuen Markt und Nasdaq erinnern) und mehrere ETFS, Berkshire und ja, sogar Porsche (über IPO). Alles thesaurierend. Nun kommt vermutlich ein zusätzliches KISS Depot auf meinen Namen dazu (neben neuen Nießbrauchdepots bei der Volksbank Ulm auf Namen der Kinder und vermutlich Frau, falls Kettenschenkung vom Fachanwalt für Erbrecht befürwortet wird, egal, sonst heißt es gleich Nebelkerze).

Für mich und meine Frau habe ich bei BNP Paribas 2021 über smarttbroker 2 größere Depots eröffnet und als ich einen WP-Kredit wollte, haben sie mich dort erst hingehalten und dann abgelehnt, Neuanträge gibt es dort nicht mehr usw.. Über fondsdiscount bei comdirect kein Problem, sehr nette Leute dort.

Bei der ING läuft ein Sparplan für die Tochter, dort habe ich heute angerufen, WP-Kredit wird nicht angeboten, falls ich den jemals in Anspruch nehmen möchte.

Also würde ich jetzt ein 2. getrenntes Depot bei comdirect einrichten wollen, mit der Möglichkeit auf WP-Kredit und das soll komplett getrennt von dem bisherigen "alten" Depot sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 36 Minuten von geldvermehrer:

das soll komplett getrennt von dem bisherigen "alten" Depot sein.

 

Was verstehst du unter „komplett getrennt“? Und verstehe ich es richtig, dass du zwei separate Wertpapierkredite haben willst?

 

Das „ZweitDepot“ ist bei Comdirect ursprünglich gedacht, um dort Altbestand von vor der Abgeltungssteuer ablagern zu können. Ich weiß nicht, ob sie darauf noch einmal einen Kredit einrichten würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 52 Minuten von geldvermehrer:

Bei der ING läuft ein Sparplan für die Tochter, dort habe ich heute angerufen, WP-Kredit wird nicht angeboten, falls ich den jemals in Anspruch nehmen möchte.

Hinweis: Die ING-DiBa AG bietet grundsätzlich keine Wertpapierkredite an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 38 Minuten von chirlu:

 

Was verstehst du unter „komplett getrennt“? Und verstehe ich es richtig, dass du zwei separate Wertpapierkredite haben willst?

 

Das „ZweitDepot“ ist bei Comdirect ursprünglich gedacht, um dort Altbestand von vor der Abgeltungssteuer ablagern zu können. Ich weiß nicht, ob sie darauf noch einmal einen Kredit einrichten würden.

Einen Wertpapierkredit habe ich mir einrichten lassen, für das 2.Depot möchte ich mir diese Option auch offen lassen. Ja, ich möchte 2 separate Depots bei der comdirect. Das hat familiäre Gründe, mein altes Depot habe ich mir selbst aus eigenen Mitteln aufgebaut. Aber das würde zu weit führen, sonst kommt wieder mentale Buchführung, Quatsch, Unsinn und das brauchen wir doch nicht in jedem thread:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Hat jemand bei comdirect Erfahrung mit einem Fremdwährungskonto?

Kann man auf dem USD-Konto auch Dividenden in USD gutschreiben lassen, ohne dass alle Dividenden darüber laufen?

Die sonstigen Dividenden sollen normal aufs EUR Verrechnungskonto laufen.

 

Bei Kauf/Verkauf an US-Börsen kann das Verrechnungskonto jeweils zuvor auswählen (USD oder EUR).

 

Wenn ich in der community bei comdirect lese (von 2018), steht dort entweder alles oder nichts bei Dividenden, was mir komisch vorkommt. Evtl hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Warum fragst Du nicht bei Comdirect nach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von Lugano:

Warum fragst Du nicht bei Comdirect nach?

weil an der Hotline unterschiedliche Antworten kamen und ich hätte da Interesse an Erfahrungen, ob es problemlos läuft oder eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

So etwas klärt man ja auch per mail.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

Ich bin von der codi mit fast allen Konten weg und zwar aus mehreren Gründen.

 

- zu hohe Tradinggebühren und zu teure Sparpläne 

- total nervige Tan Abfrage bei jedem einzelnen Postfach 

- Schlechter Kundenservice bei der Hotline

 

Allein die Steuersimulation hatte was. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 18 Minuten von jgobond:

Ich bin von der codi mit fast allen Konten weg und zwar aus mehreren Gründen.

 

- zu hohe Tradinggebühren und zu teure Sparpläne 

- total nervige Tan Abfrage bei jedem einzelnen Postfach 

- Schlechter Kundenservice bei der Hotline

 

Allein die Steuersimulation hatte was. 

 

Und ich bin von der Comdirect immer noch angetan. Zugegeben, die Gebühren sind nicht günstig,

aber immer noch um Welten besser als bei den "Filialbanken". 

Bedieneroberfläche 

Sehr gut und sehr übersichtlich. Mir ist es immer noch schleierhaft, wie man bei Consors und Ing-Diba

in vernünftiger Zeit sich Daten ansehen kann und zeitnah handeln kann. Ich habe bei denen immer die

Comdirect für die gängigen Daten zur Hand.  

Kundenservice

Da mache ich regelmäßig ganz andere Erfahrungen. Alle bemühen sich und i.d.R. klappt es auch. Und gerade

dann wenn es schwierig und komplex wird, funktioniert Comdirect gut. Man muss zwar manchmal etwas unter-

stützen, aber dann geht es auch. Viele Banken bieten viele Dienstleistungen die ich bei Comdirect anfrage gar

nicht an. Und wenn sind es eben nicht die Billigbroker, denn die wollen sich gar nicht damit befassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond
vor 1 Stunde von John Silver:

Viele Banken bieten viele Dienstleistungen die ich bei Comdirect anfrage

Die sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 33 Minuten von jgobond:

Die sind?

Ich möchte jetzt keine Matrix machen, welche Bank was kann und welche was nicht,

aber z.B. 

-OTC-Käufe von Anleihen in Sondersituationen,

-OTC-Käufe von Aktien in Sondersituationen,

-Service im Zusammenhang mit Bescheinigungen aller Art im Rahmen von Gläubigerabstimmungen,

-Service im Zusammenhang mit Bescheinigungen im Rahmen von Rechtsstreitigkeiten und die 

-Befreiung bzw. Erledigung von Dingen im Rahmen von Steuern mit Erträgen im Ausland funktioniert

auch relativ gut und nicht bei jeder Bank. Zudem sind die

-Beleihungsquoten beim Lombardkredit relativ hoch.

 

Das sind die Dinge die mir auf die schnelle einfallen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

Ok,  brauch ich alles nicht. Aber scheint ja dann richtig für dich zu sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer

Die CoDi hebt die Tagesgeldzinsen nun zum 1.3. auf 0,5 % an - und reiht sich damit in die Sparkassen und hinter Consors, Ing und Co. (0,6 %). Okay, die 0,1 machen den Bock wohl bei keinem hier fett, aber irgendwie auch sinnbildlich für die Entwicklung der CoDi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Doomer:

Die CoDi hebt die Tagesgeldzinsen nun zum 1.3. auf 0,5 % an - und reiht sich damit in die Sparkassen und hinter Consors, Ing und Co. (0,6 %). Okay, die 0,1 machen den Bock wohl bei keinem hier fett, aber irgendwie auch sinnbildlich für die Entwicklung der CoDi

Die CoDi kann es sich leisten, auf WPF-Tagesgeldhopper zu verzichten. Das Geschäftsmodell ist ein anderes. Ich bin gefühlt seit dem letzten Jahrtausend bei der CoDi (Giro und ein Depot) und kann mich nicht entsinnen, dass die jemals für gute Tagesgeldzinsen gestanden haben. Anders als die ING, die als ING Diba mal "die" Tagesgeldbank war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 29 Minuten von odensee:

Anders als die ING, die als ING Diba mal "die" Tagesgeldbank war.

Sicher? Die ING hat mittlerweile 9 Mio Kunden. Die CoBa, in welher die CoDi mittlerweile aufgegangen ist, hat auch "nur" 11 Mio Kunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Holgerli:

Sicher?

Dass die ING (damals noch mit "Diba") mal für gute Tagesgeldzinsen bekannt war? Ja! Und dass die comdirect nicht für gute TG-Zinsen bekannt war? Wie gesagt, ich erinnere mich nicht daran, dass sie es mal war,

 

Gerade eben von Holgerli:

Die ING hat mittlerweile 9 Mio Kunden. Die CoBa, in welher die CoDi mittlerweile aufgegangen ist, hat auch "nur" 11 Mio Kunden.

Das verstehe ich nun nicht. Soll jetzt die CoDi Tagesgeldzinsen in Höhe derer von Klitschenbanken zahlen, um mehr Kunden zu bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 22 Minuten von odensee:

Das verstehe ich nun nicht. Soll jetzt die CoDi Tagesgeldzinsen in Höhe derer von Klitschenbanken zahlen, um mehr Kunden zu bekommen?

Kann sein, dass ich Dich falsch verstanden habe aber:

vor 59 Minuten von odensee:

Die CoDi kann es sich leisten, auf WPF-Tagesgeldhopper zu verzichten. (...). Anders als die ING, die als ING Diba mal "die" Tagesgeldbank war.

und

vor 24 Minuten von odensee:

Das verstehe ich nun nicht. Soll jetzt die CoDi Tagesgeldzinsen in Höhe derer von Klitschenbanken zahlen, um mehr Kunden zu bekommen?

Mag sein, dass die ING früher mal die Tagesgeld-Bank war. Aber mittlerweile hat die ING auch 9 Mio. Kunden und ist keine "Klitschenbank" mehr.

Ich glaube CoDi/CoBa und ING unterscheiden sich kaum noch vom (angestrebten) Geschäftsmodell.

 

vor 2 Stunden von Doomer:

...aber irgendwie auch sinnbildlich für die Entwicklung der CoDi

Ich verstehe aber diese Aussage komplett: Seitdem die CoDi nur noch "eine Marke" der CoBa ist, sehe ich leider bei der CoDi auch keine Entwicklung nach vorne mehr mehr, sondern telweise größere Rückschritte.

 

Wie gesagt: Kann sein, dass ich Dich falsch verstehe, aber ich sehe die CoD nicht mehr in einer Vorreiter-Rolle und die ING auch nicht (mehr) in einer Verfolger-Rolle, die deswegen auf Tagesgeld-Hopper angewiesen wäre.

Vielmehr sehe ich bei der CoDi "Verkrustungen" und bei der ING immer noch (=trotz der Größe) Agilität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 21 Minuten von Holgerli:

Kann sein, dass ich Dich falsch verstanden habe aber:

vor 1 Stunde von odensee:

Die CoDi kann es sich leisten, auf WPF-Tagesgeldhopper zu verzichten. (...). Anders als die ING, die als ING Diba mal "die" Tagesgeldbank war.

und

Das kommt davon, wenn du aus dem Zusammenhang rausreißt ;) Da wo bei dir (...) steht, steht bei mir:

vor 1 Stunde von odensee:

Das Geschäftsmodell ist ein anderes. Ich bin gefühlt seit dem letzten Jahrtausend bei der CoDi (Giro und ein Depot) und kann mich nicht entsinnen, dass die jemals für gute Tagesgeldzinsen gestanden haben.

Das "Anders als die ING..." bezieht sich selbstverständlich auf den Satz unmittelbar davor und nicht auf einen weiter vorne stehenden Satz, Die comdirect war soweit ich mich erinnere nie bekannt für hohe Tagesgeldzinsen

 

vor 24 Minuten von Holgerli:

Mag sein, dass die ING früher mal die Tagesgeld-Bank war.

Und ist dadurch groß geworden.

vor 24 Minuten von Holgerli:

Aber mittlerweile hat die ING auch 9 Mio. Kunden und ist keine "Klitschenbank" mehr.

Da die ING auch nur 0,6% bietet, kann sie kaum mit "Klitschenbank" gemeint gewesen sein. Im Gegenteil scheint die ING auch nicht mehr auf TG-Hopper angewiesen zu sein (schrieb ich auch schon mal im ING-Thread).

Insofern einfach nur Missverständnis. :prost:

Eine Bank11 hingegen, mit Einlagen gerade mal in Höhe von knapp 2% der ING bietet dann doch schon mehr Zinsen. "Klitsche" klingt abwertend, soll aber nicht so gemeint sein.

 

vor 31 Minuten von Holgerli:

Vielmehr sehe ich bei der CoDi "Verkrustungen"

Ich fürchte, es liegt zu einem großen Teil an der Mutter und weiter fürchte ich, dass es noch schlimmer wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Das denke ich auch! Doe Ccomdirect und die ING waren seht "unterschiedlich unterwegs". Die ING war eigentlich eine Bank, die mit Tagesgeld und

Baufinanzierung groß geworden ist. Einen "kleinen" Einblick dazu werde ich im entsprechenden Thread posten.

 

Die Comdirect dagegen war eigentlcih ein Broker der nach nund nach zur Universalbank mutierte.  Leider geht es dort wirklich seit der Verschmelzung

mit der Mutter avwärts!:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
Am 21.2.2023 um 20:15 von John Silver:

Sehr gut und sehr übersichtlich. Mir ist es immer noch schleierhaft, wie man bei Consors und Ing-Diba

in vernünftiger Zeit sich Daten ansehen kann und zeitnah handeln kann. Ich habe bei denen immer die

Comdirect für die gängigen Daten zur Hand.  

Kundenservice

Da mache ich regelmäßig ganz andere Erfahrungen. 

Viele Banken bieten viele Dienstleistungen die ich bei Comdirect anfrage gar

nicht an.

Ich vermute, Du meinst die Weboberfläche.

Die Trading-Software für PC meinst Du ganz bestimmt nicht.

Die ist bei der Codi unter aller Kanone im Vergleich zum Active Trader von Consors.

 

Das man zum Optionshandel eine Order nur per Telefonanruf tätigen kann, ist wohl kaum "zeitnah" zu nennen.

Bei Consors geht das über die Webseite und auch über eine eigene App.

Dienstleistungen, die es anderwo nicht gibt, als bei Codi.

Geht auch umgekehrt- Consors bietet den Handel von US-Optionen an- Codi nicht.

Die Nerverei mit fehlenden Steuerunterlagen habe ich mir auch nur zweimal angetan (2020+2022)-

dann war ich weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...