Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

chirlu

Nicht zu glauben: Zweiundzwanzig Jahre nach Einführung der digitalen Postbox hat die Comdirect es endlich geschafft, eine Möglichkeit zum gesammelten Herunterladen mehrerer Dokumente einzurichten. :thumbsup:

 

Man kann beliebig viele der bis zu 50 Einträge auf einer Postbox- bzw. Archiv-Seite auswählen (es gibt auch eine Funktion „alle auf dieser Seite auswählen“); Nachrichten, die nicht als PDF kamen, sind von der Funktion ausgeschlossen – das sind aber auch meistens die weniger wichtigen (Werbung oder AGB-Änderungen), Finanzreporte und Wertpapierabrechnungen gehen. Die ausgewählten PDF-Dateien werden einzeln unter ihren Originalnamen in ein ZIP-Archiv gepackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23

Okay, Funfact zum Thema Depot Übertrag und Gebühren:

 

Abrechnungen und Einstandskurse sind da...und wie es sich für eine Online Bank mit App heute gebührt - die Abrechnung kam gerade per Schneckenpost, statt im Online Postfach und die Einstandskurse sieht man nur am Computer über "Steuersimulation", nicht in der App und nicht der Depotübersicht :rolleyes:

 

Ich weiß, liegt halt an meinen (zu hohen) Erwartungen ;)

 

Inhaltlich passt es und jetzt warte ich auf die Prämie im November...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 3 Minuten von th23:

und die Einstandskurse sieht man nur am Computer über "Steuersimulation", nicht in der App und nicht der Depotübersicht :rolleyes:

Habe kein Depot bei der Comdirect aber vermutlich lässt sich das nachpflegen vom Kundenservice? : )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 7 Minuten von th23:

die Abrechnung kam gerade per Schneckenpost, statt im Online Postfach

 

Das habe ich noch nie erlebt. In Papier bekomme ich nur Werbung.

 

vor 7 Minuten von th23:

die Einstandskurse sieht man nur am Computer über "Steuersimulation", nicht in der App und nicht der Depotübersicht :rolleyes:

 

Du kannst dir (einmalig) beliebige Einstandswerte eintragen, die du dann vermutlich auch in der App sehen wirst. (Ich nutze die App nicht.) Übrigens ist die Comdirect eine von nur wenigen Banken, die die Steuerdaten überhaupt anzeigen.

 

vor 2 Minuten von intInvest:

vermutlich lässt sich das nachpflegen vom Kundenservice? : )

 

Das auch, ist aber dann natürlich kostenpflichtig (wie alles, was man auch selbst machen könnte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 2 Minuten von chirlu:

Das auch, ist aber dann natürlich kostenpflichtig (wie alles, was man auch selbst machen könnte).

Ach das kann ich selber machen? Warum nur einmal? Bzw. einmal pro Position vermutlich? Dann würde theoretisch bei kompletten Überträgen 1x reichen, bei weiteren Überträgen von gleichen Positionen wärs nicht mehr ausreichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ich glaube, auch bei weiteren Überträgen wird der Einstandspreis wieder gelöscht. Aber ohne Gewähr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Find ich schon ein cooles Feature, wobei es traurig ist, dass man sowas schon Feature nennen muss und das sonst so ziemlich niemand anbietet. Leider hat die Comdirect für mich persönlich unattraktive preisliche Konditionen, ansonsten wäre ich vermutlich mit meinem Depot bereits dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa

Hat jemande mit neuem Depot die versprochene Nachricht bekommen: "Gut zu wissen: Sobald Ihr comdirect Depot eröffnet ist, erhalten Sie von uns im Persönlichen Bereich eine Nachricht in Ihrer PostBox, von der Sie direkt wieder zu dieser Seite gelangen."

 

Bei mir ist noch nichts da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Fehlt bei mir auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
Am 12.3.2023 um 09:39 von Schlumich:

Noch mal ein paar Fragen zur Comdirect Übertragungsaktion:

 

1) Die Prämie wird steuerpflichtig, wenn im Steuerjahr mehr als 256€ aus solchen Aktionen kummuliert bei verschiedenen Banken auflaufen?

(...)

3) Als Privatier zahlt man KKV und PV-Beiträge aus eigener Tasche auf seine Einnahmen. Ich gehe davon aus, dass dies dann auch für solche Prämien gilt und darauf dann auch ca. 18% KKV & PV Beiträge fällig werden?

comdirect sieht die Prämie als Kapitalertrag an. Diese reduziert also den Freistellungsauftrag oder kostet Abgeltungssteuer.

 

GKV- und GPV-Beitrag fällt entsprechend an bei freiwillig Versicherten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor 16 Minuten von Fondsanleger1966:

comdirect sieht die Prämie als Kapitalertrag an. Diese reduziert also den Freistellungsauftrag oder kostet Abgeltungssteuer.

Ist das so? Teilnahmebedingungen:

 

“5. Steuerliche Behandlung
Die Prämienzahlung für einen Übertrag von Depotwerten ist steuerfrei, sofern sämtliche in einem Kalenderjahr bezogenen „sonstigen Einkünfte“ (§ 22 Nr. 3 EStG) weniger als 256 Euro betragen. Andernfalls ist eine Angabe in der persönlichen Einkommensteuererklärung notwendig.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 2 Stunden von Diamantenhände:

Ist das so? Teilnahmebedingungen:

 

“5. Steuerliche Behandlung
Die Prämienzahlung für einen Übertrag von Depotwerten ist steuerfrei, sofern sämtliche in einem Kalenderjahr bezogenen „sonstigen Einkünfte“ (§ 22 Nr. 3 EStG) weniger als 256 Euro betragen. Andernfalls ist eine Angabe in der persönlichen Einkommensteuererklärung notwendig.“

2021 haben sie die Prämie bei mir noch als Kapitalertrag behandelt. Das scheint sich inzwischen geändert zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 5 Stunden von Fondsanleger1966:

2021 haben sie die Prämie bei mir noch als Kapitalertrag behandelt. Das scheint sich inzwischen geändert zu haben.

Einzelfragen zur Abgeltungsteuer Rz. 129b:

Zitat

(...) Wird ein Wertpapierdepot auf ein anderes Kreditinstitut übertragen und zahlt das übernehmende Kreditinstitut dafür eine Geldprämie, so stellt diese Geldprämie Einkünfte aus sonstigen Leistungen im Sinne des § 22 Nummer 3 EStG dar, sofern sie nicht einer anderen Einkunftsart (§§ 13, 15, 18 oder 21 EStG) zugeordnet werden kann. Das übernehmende Kreditinstitut hat den Kunden bei Auszahlung der Geldprämie auf die Steuerpflicht hinzuweisen.

 

Wird dagegen ein Kontoguthaben auf ein anderes Kreditinstitut übertragen oder erstmalig bei einem Kreditinstitut ein Depot eröffnet und wird dafür eine Geldprämie unter der Bedingung gezahlt, dass Wertpapiere beim übernehmenden/eröffnenden Kreditinstitut erworben werden, so mindert die für die Übertragung des Kontoguthabens gezahlte Geldprämie die Anschaffungskosten dieser Wertpapiere. Die Geldprämie ist mit den Anschaffungskosten der erworbenen Wertpapiere in der Reihenfolge deren Erwerbs zu verrechnen. (...)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23
· bearbeitet von th23
vor 17 Stunden von chirlu:

Du kannst dir (einmalig) beliebige Einstandswerte eintragen, die du dann vermutlich auch in der App sehen wirst.

 

Danke für den Hinweis!

 

Habe ich gemacht und dabei via Computer den Hinweis auf der entsprechenden Seite gefunden "können beliebig oft angepasst werden...hat keine steuerlichen Auswirkungen".

 

Und nach der Anpassung via PC / auf der Webseite ist es auch in der App korrekt angezeigt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände

Hach, da ist ja der Hack, damit das Depot immer grün ist :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 13.3.2023 um 23:28 von chirlu:

Nicht zu glauben: Zweiundzwanzig Jahre nach Einführung der digitalen Postbox hat die Comdirect es endlich geschafft, eine Möglichkeit zum gesammelten Herunterladen mehrerer Dokumente einzurichten. :thumbsup:

die postbox der comdirect war immer schon direkt abrufbar. Also es gab direkte links zu den PDFs im html. Mit browsererweiterung kein Problem mit 1-klick download. Manche nutzen da dynamische Seiten: Du musst jedes PDF einzeln antippen und dann im Fenster auf download, was als Laie nicht automatisierbar ist (flatex). Alle PDFs auf einer Seite haben sich bei comdirect dann auch in ca 1 Sekunde geladen (mehrere parallele downloads / server schnell). Also gut, dass sie es jetzt anbieten, aber ging vorher auch schon gut. Die Suche ist auch einmalig (oder wer hat das noch?), weil diese bis zur Einführung der postbox zurück reicht.

vor 57 Minuten von th23:

Habe ich gemacht und dabei via Computer den Hinweis auf der entsprechenden Seite gefunden "können beliebig oft angepasst werden...hat keine steuerlichen Auswirkungen".

P&L je Wertpapier ist eh verfälscht, weil Dividenden ignoriert werden. Bei der Steuer ist der Simulator besser, weil auch mehrere Tranchen korrekt mit FiFo erfasst werden.

vor 18 Stunden von th23:

nicht in der App

App kann auch nicht einmal Auslandsorders meines Wissens nach. Evtl verbessern die das nach Jahrzehnten auch mal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rentier

Das ging ja ruck-zuck: Zwischen Auftragserteilung zum Depotwechsel bis zur Einbuchung der Wertpapiere vergingen genau sieben Kalendertage! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano
Am 14.3.2023 um 16:09 von MarktengesWertpa:

Hat jemande mit neuem Depot die versprochene Nachricht bekommen: "Gut zu wissen: Sobald Ihr comdirect Depot eröffnet ist, erhalten Sie von uns im Persönlichen Bereich eine Nachricht in Ihrer PostBox, von der Sie direkt wieder zu dieser Seite gelangen."

 

Bei mir ist noch nichts da.

Heute bei mir in der Postbox.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa
vor 1 Minute von Lugano:

Heute bei mir in der Postbox.

Dankeschön! Bei mir auch :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Ich hab die Aktionsseite zum Prämien-Depotübertrag einfach selbst gegoogelt....hoffe doch dass das kein Problem ist.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444

Habe vor knapp zwei Wochen mit E-Perso eröffnet und bis jetzt weder einen Zugang noch sonstige Kommunikation von der Comdirect erhalten.

 

Wenn da nichts mehr kommt belasse ich es dabei - habe keine Lust der Bank schon ganz am Anfang hinterherzulaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BoCi
Gerade eben von tobi444:

Habe vor knapp zwei Wochen mit E-Perso eröffnet und bis jetzt weder einen Zugang noch sonstige Kommunikation von der Comdirect erhalten.

 

Wenn da nichts mehr kommt belasse ich es dabei - habe keine Lust der Bank schon ganz am Anfang hinterherzulaufen.

Dann lief da irgendetwas falsch.

Bei mir war das Konto + Depot direkt (5 min) eröffnet. Genau das ist ja der Sinn hinter der Verifizierung via E-Perso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Kann ich nur bestätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23
vor 37 Minuten von tobi444:

Habe vor knapp zwei Wochen mit E-Perso eröffnet und bis jetzt weder einen Zugang noch sonstige Kommunikation von der Comdirect erhalten.

 

Wenn da nichts mehr kommt belasse ich es dabei - habe keine Lust der Bank schon ganz am Anfang hinterherzulaufen.

 

Also ich würde mal nachfragen, da kann nämlich auch ein Typo in der Mail-Adresse oder ein Spam-Filter bei Dir dahinterstecken...im Zuge des Prozesses habe ich nämlich 3 oder 4 Mails schon während dem Ablauf bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aachsoo
· bearbeitet von Aachsoo

An diejenigen, die ihr Depot aufgrund der Prämie zur Comdirect übertragen haben: Ist euch eigentlich klar, dass die Comdirect-Handelsgebühr die höchste für eine Direktbank ist?  (einfach ,,Comdirect Clearstream Gebühr" googeln).

 

Ganz zu schweigen davon, dass sie wiederholt Probleme mit verspäteten Steuerbescheinigungen und langsamer Support-Antwort hat.  

 

Ich bin wirklich neugierig, ob mann Ihr Depot bald übertragen werden.:wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...