Jump to content
TradingMan

Comdirect

Recommended Posts

odensee
Posted
vor 24 Minuten von s1lv3r:

 

Hast du die originalen Bedingungen noch (war glaube ich als PDF verlinkt)? Ich meine mich tatsächlich daran zu erinnern, …

So war es.

Share this post


Link to post
Belgien
Posted · Edited by Belgien

Die Prämierung eines Depotübertrags innerhalb des Aktionszeitraums war laut Teilnahmebedingungen daran geknüpft, dass der Depotübertrag über eine spezielle Webseite der Comdirect angestoßen wird. Der Link zu dieser Webseite war in den Teilnahmebedingungen angegeben und auf der Comdirect-Webseite mit den Details zur Aktion direkt verlinkt. In der Vergangenheit gab es etliche Berichte, dass die Comdirect es mit ihren Bedingungen sehr genau nimmt und hartnäckig auch die Prämienzahlung verweigert, sofern der Kunde sich nicht daran hält.

Share this post


Link to post
Sparbuechse
Posted

Die Bedingungen haben sie mir auch geschickt, und genau den Link habe ich verwendet. Inklusive dem online Übertragsservice. Hoffe, die sind noch einsichtig.

Share this post


Link to post
xolgo
Posted

Hast du vorab angefragt? Fällig ist die Prämie ja jetzt ohnehin noch nicht...

Share this post


Link to post
s1lv3r
Posted
vor 1 Minute von Sparbuechse:

Die Bedingungen haben sie mir auch geschickt, und genau den Link habe ich verwendet. Inklusive dem online Übertragsservice. Hoffe, die sind noch einsichtig.

 

In der Wayback-Machine gibt es die Seite noch und dort steht es tatsächlich eindeutig:

Zitat

comdirect.png.53b36b85413b311a5a57e09711fb7e69.png

http://web.archive.org/web/20230313174445/https://www.comdirect.de/depot/depot-uebertrag.html

 

 

Wenn du es tatsächlich genau so gemacht hast, ist es natürlich super ärgerlich. Aber dann kannst du wohl nur hoffen, dass die sich einsichtig verhalten. Beweisen, dass du genau den Button gedrückt hast, kannst du ja wohl nicht so einfach ... :(

Share this post


Link to post
fgk
Posted

Ich mache deshalb mittlerweile Videos von solchen Bestellungen, um die ggf. vorlegen und auch selber nachschauen zu können.

Share this post


Link to post
west263
Posted
vor 16 Minuten von fgk:

Ich mache deshalb mittlerweile Videos von solchen Bestellungen, um die ggf. vorlegen und auch selber nachschauen zu können.

Ich musste einen Artikel reklamieren, da dieser nicht funktionierte. 

Die wollten von mir als erstes ein Video vom Defekt. 

 

Bisher noch keine Rückmeldung, wie es weitergeht. Ich tippe aber mal darauf, daß es erstattet wird und ich für die fachgerechte Entsorgung. 

Share this post


Link to post
Schlumich
Posted

Wie lange dauert es eigentlich bei den Kollegen der CODI bis Geld von einem Aktienverkauf über eine Auslangsbörse gutgeschrieben wird und verfügt werden kann?  Habe dazu leider kaum Erfahrung da die CODI nur für "Spezialfälle" genutzt wird.

Verkauf war gestern und Geld ist noch nicht auf dem Verrechnungskonto eingetroffen.

Share this post


Link to post
Sparbuechse
Posted

Ich habe sie per Mail um Erklärung für die Gebühren gebeten (war diese Nummer mit der Lagerstelle) und mit dieser Gelegenheit die Auszahlung der Prämie angefragt. Die Idee mit dem Video ist gut, das mache ich das nächste Mal, hilft mir jetzt aber leider auch nichts mehr.

Share this post


Link to post
th23
Posted

Wie hast Du denn erfahren, dass die Bestände nicht zählen...ich kann mich nicht erinnern da irgendwas zu (angezeigt) bekommen zu haben!?

Share this post


Link to post
Lugano
Posted

Auf Nachfrage habe ich folgende Antwort erhalten:

 

Alternativ bestätigen wir Ihnen gerne, dass Sie an der Wertpapierübertragsaktion teilnehmen und das Volumen ausreichend für die Auszahlung der Prämie von 1.000 EUR ist – soweit die restlichen Bedingungen eingehalten werden.

Share this post


Link to post
Nyx
Posted

Beim Übertrag mittels dieser speziellen Comdirect Webseite hat man auch eine Wertpapier-Übertrags PDF bekommen.

War allerdings ein komplett leeres Formular, bis auf meine digitale Unterschrift.

Aber sollte das nicht reichen?

 

Habe jetzt auch nochmal nachgefragt.

Share this post


Link to post
Nyx
Posted
Am 7.6.2023 um 12:58 von Nyx:

Beim Übertrag mittels dieser speziellen Comdirect Webseite hat man auch eine Wertpapier-Übertrags PDF bekommen.

War allerdings ein komplett leeres Formular, bis auf meine digitale Unterschrift.

Aber sollte das nicht reichen?

 

Habe jetzt auch nochmal nachgefragt.

Mir wurde die Prämie soeben per Mail bestätigt.

Bei mir hat die ausgehende Bank A zuerst den Übertrag (über die Comdirect Webseite) zu Comdirect wegen der Unterschrift abgelehnt.

Habe dann von A manuell nochmals den Übertrag angestoßen.

Share this post


Link to post
chirlu
Posted

Wertpapierkredit wird komplizierter:

vor 2 Stunden von Yamiko:

Bitte beachten Sie, dass der Antragsprozess für einen Wertpapierkreditvertrag oder eine Erhöhung sich ab dem 01.07.2023 bei comdirect ändert und unter anderem eine Selbstauskunft benötigt wird und weitere Vermögensnachweise.

 

Share this post


Link to post
mattes77
Posted · Edited by mattes77
Fehlerkorrektur!

Dass  es bei der Comdirect beim Übertrag von Wertpapieren manchmal "komisch" zugeht

kann ich ausdrücklich bestätigen. Heute erhalte ich schon zum zweiten Mal innerhalb

von ca. 6 Wochen einen Brief der Bank.

Inhalt: "wir bedauern ihre Kündung. Gerne hätten wir sie.... Für die Schließung ihres Depots
erteilen sie uns bitte mit anliegedem Formular einen AAuftrag zur Übertragubnf an ei Depot
bei einer Fremdbank. Oder erteilen Sie einen Verkaufsauftrag in ihrem Onlinebanking....."

Dabei wollte ich nur ein paar Aktien von der Comdirect zurück zur ING übertragen. Bzw. sind
einige von der ING zur Comdirect "gewandert". Die ING Aktien waren nach drei Tagen bei der
Codi!

Ich hätte nie damit gerechnet, dass die Bank ausgerechnet in diesem Bereich so nachlässt.

Früher war Sie im Depotbereich Spitze. Und als ich 2012 das erste mal dort Kunde war,
gab es nach meiner Meinung wirklich das beste Angebot" der Direktbanken!

Schade, dass diese guten Zeiten lange vorbei sind!

 

:shit:

Share this post


Link to post
SlowHand7
Posted
vor 2 Minuten von mattes77:

Dass  es bei der Comdirect beim Übertrag von Wertpapieren manchmal "komisch" zugeht

kann ich ausdrücklich bestätigen. Heuter erhalte ich schon zum zweiten Mal innerhalb

von ca. 6 Wochen einen Brief der Bank.

Dabei wollte ich nur ein paar Aktien von der Comdirect zurück zur ING übertragen.

 

:shit:

Vermutlich war bei dem Auftrag aus Versehen die Option "Depot schließen" angewählt.  :)

Share this post


Link to post
west263
Posted
vor 13 Stunden von mattes77:

Ich hätte nie damit gerechnet, dass die Bank ausgerechnet in diesem Bereich so nachlässt.

ich bin seit Beginn der 2000er Jahre Kunde und eigentlich im großen und ganzen zufrieden. Habe jetzt versucht eine Anleihe von der comdirect zur ING zu übertragen.

Der Einfachheit halber die ING beauftragt und dann von der comdirect zu einer neuen :D Unterschriftprobe genötigt, da die alte nicht übereinstimmt.

 

und so wie es in unserer digitalen Welt nötig ist, habe ich diese per Post geschickt.

Gestern kommt diese mit der Post wieder zurück, ohne irgendeine weitere Erklärung. Habe dann tel. den Kundendienst bemüht, der auch nicht wusste was und warum das so passiert ist.

Auf meine Nachfrage hin, wurden mir dann aber völlig unkompliziert 0,85€ gutgeschrieben, für die nächste Briefmarke.

 

Bin gespannt, wie lange dieses ganze Hin und Her noch geht.

Ps. ich hatte beim Kauf kein Money bei der ING liegen, sonst hätte ich diesen gleich dort getätigt. Hatte angenommen, dieser kleine Umweg wäre nicht so schlimm. War wohl doch die falsche Annahme ;)

Share this post


Link to post
Lugano
Posted

Warum hast Du den Übertrag nicht elektronisch bei der Comdirect durchgeführt?

Share this post


Link to post
chirlu
Posted
vor 10 Minuten von Lugano:

Warum hast Du den Übertrag nicht elektronisch bei der Comdirect durchgeführt?

 

Geht das inzwischen? Früher gingen nur interne Überträge (und sowieso nur, wenn man keinen Wertpapierkredit hat).

Share this post


Link to post
Belgien
Posted
vor 1 Stunde von chirlu:

 

Geht das inzwischen? Früher gingen nur interne Überträge (und sowieso nur, wenn man keinen Wertpapierkredit hat).

Comdirect bietet - wie auch die ING und Consors - ausgehende Depotüberträge in einem rein digitalen (TAN legitimierten) Vorgang an. Die Abwicklung ist zwar nicht ganz so schnell wie bei der ING, doch innerhalb von 4/5 Tagen sind die Wertpapiere im anderen Depot. Bei komplettem Übertrag können auch Verlustverrechnungstöpfe mitübertragen werden (dieses Feature bietet Consors nicht). Warum man das nicht nutzt, verstehe ich nicht.

vor 3 Stunden von west263:

 

Der Einfachheit halber die ING beauftragt

Diesen Weg zu wählen, hat nichts mit „einfach“ zu tun, sondern eher mit einem Hang zum Masochismus zu tun ;)

Share this post


Link to post
west263
Posted
vor 2 Stunden von Lugano:

Warum hast Du den Übertrag nicht elektronisch bei der Comdirect durchgeführt?

das hat bei den bisherigen, von Consors und von justTrade zur ING, sehr gut und problemlos funktioniert.

Die comdirect ist die erste, die da etwas aus der Reihe tanzt.

Share this post


Link to post
chirlu
Posted
vor 34 Minuten von Belgien:

Warum man das nicht nutzt, verstehe ich nicht.

 

Erst einmal muss man wissen, dass es das überhaupt gibt. Ich habe es gerade versucht, und in der Tat könnte ich jetzt Wertpapiere an ein Depot bei einer anderen Bank übertragen. Mein letzter Stand war aber, dass es bei vorhandenem – auch ungenutztem – Wertpapierkredit überhaupt nicht geht (es erschien früher sofort die Aufforderung, sich an die Hotline zu wenden) und ohne Wertpapierkredit nur Comdirect-intern. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Comdirect jemals mitgeteilt hätte, dass sie das geändert hat; hier im Forum habe ich auch nicht davon gelesen.

 

Die Formulierung bei der Auswahl intern/extern ist etwas unglücklich; man kann sie so verstehen, dass externe Überträge nicht auf eigene Depots möglich wären, sondern nur als Schenkungen auf fremde Depots.

Share this post


Link to post
Gast231208
Posted · Edited by pillendreher
vor 22 Stunden von chirlu:

Erst einmal muss man wissen, dass es das überhaupt gibt.

Danke für die Info - bei mir (mit ebenfalls ungenutztem Lombard) ist jetzt ein Depotübertrag wohl auch möglich ohne den Kundenservice zu kontaktieren.

Share this post


Link to post
Moneycruncher
Posted
Am 24.6.2023 um 11:17 von west263:

Bin gespannt, wie lange dieses ganze Hin und Her noch geht.

Ich habe im April Morgenfund - die neue Verwaltungsgesellschaft der DWS - mit einem Depotübertrag zur comdirect beauftragt. Ich dachte, es geht besonders unkompliziert, wenn ich das über comdirect beauftrage. Dann war eine "Kundendatenaktualisierung" erforderlich, da Morgenfund angeblich keine aktuellen Daten von der DWS erhalten hat. Und natürlich durfte ich den Formularkram nochmal per Hand ausfüllen und nochmal per Post an Morgenfund senden. Nach sieben Wochen war der Fonds dann übertragen - im digitalen Zeitalter.

 

Ich kann nur empfehlen, die Anzahl der Depot- und Bankverbindungen auf das nötigste zu reduzieren. Aufwand und Ärger steigen exponentiell. Auch die comdirect macht es manchmal kompliziert. Für die Tagesgeld-Aktion für Bestandskunden, die nur für Geldübertrag von anderen Banken gilt ("fresh money"), war die Einrichtung eines weiteren (!) Tagesgeldkontos mit einer weiteren Zugangsnummer sowie einer weiteren Kontonummer erforderlich. 

Share this post


Link to post
chirlu
Posted
vor 15 Minuten von Moneycruncher:

Auch die comdirect macht es manchmal kompliziert. Für die Tagesgeld-Aktion für Bestandskunden, die nur für Geldübertrag von anderen Banken gilt ("fresh money"), war die Einrichtung eines weiteren (!) Tagesgeldkontos mit einer weiteren Zugangsnummer sowie einer weiteren Kontonummer erforderlich. 

 

Ja, die Begeisterung über die Aktion war hier auch spürbar.

 

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...