Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher
Am 1.6.2023 um 14:02 von diyordie:

Vor allem wenn man das Comdirect Girokonto als Referenzkonto bei anderen Banken hat.

So war es bei mir. Ich habe mir trotzdem den ganzen Aufwand und die umständlichen Prozesse angetan, da das Angebot sehr attraktiv ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
· bearbeitet von Yamiko
Am 23.6.2023 um 21:08 von chirlu:

Wertpapierkredit wird komplizierter:

Am 23.6.2023 um 18:30 von Yamiko:

Bitte beachten Sie, dass der Antragsprozess für einen Wertpapierkreditvertrag oder eine Erhöhung sich ab dem 01.07.2023 bei comdirect ändert und unter anderem eine Selbstauskunft benötigt wird und weitere Vermögensnachweise.

 

Wertpapierkredit ist komplizierter...

 

Nachdem ich Freitag erfahren habe, das sich die Regeln ab 01.07. ändern, habe ich noch schnell eine Anfrage zur Erhöhung gestellt, in der Hoffnung, diese geht noch vor dem Monatswechsel durch. Der Vertrag wurde mir vorhin in die Postbox gestellt, allerdings ist das Vertragswerk ein paar Seiten länger geworden. Da scheint man schon mit den Texten zu arbeiten, die eigentlich erst in ein paar Tagen relevant werden sollten. Beim Überfliegen sind mindestens mal die zwei Punkte neu dazu gekommen:

 

Wirtschaftliche Verhältnisse
Der Kreditnehmer hat der Bank alle für die Geschäftsverbindungen wesentlichen Informationen über seine wirtschaftlichen Verhältnisse während der Laufzeit des Kredites offenzulegen, insbesondere im Hinblick auf §§ 505a ff Bürgerliches Gesetzbuch bzw. § 18 Kreditwesengesetz.

 

Datenbankabfrage
Die Bank ist gesetzlich verpflichtet, Ihre Kreditwürdigkeit zu bewerten. Hierzu erfolgt eine Datenbankabfrage (z. B. bei der SCHUFA Holding AG). Wie die Bank die erteilte Auskunft bewertet, liegt in ihrem Ermessen. Die Bewertung befreit Sie nicht von der Eigenverantwortung für Ihre Entscheidung zum Vertragsabschluss. Die Bank unterrichtet Sie unverzüglich und unentgeltlich über das Ergebnis der Datenbankabfrage, falls der Kreditantrag ausschließlich aufgrund dieses Ergebnisses abgelehnt wird. Sollten Sie mit dem Ergebnis der Datenbankabfrage nicht einverstanden sein, müssen Sie sich an die Stelle wenden, die die Datenbank betreibt (z.B. die SCHUFA Holding AG).

 

Und es gibt jetzt einen Passus in Sachen Margin Call, wobei mir die Auslegung ziemlich großzügig vorkommt. Zumindest aus Sicht des Kunden:

 

Beleihungswerte und Deckungsrelation
Der Beleihungswert ist ein Prozentsatz vom jeweiligen Kurswert eines Wertpapieres. Den Beleihungswert des Depots ermitteln wir je nach Wertpapierkategorie und Risikogehalt der Papiere. Unterschreitet der Beleihungswert des Depots die Darlehensinanspruchnahme in Höhe von 10 %, mindestens aber um 500 Euro, so sind Sie verpflichtet, umgehend für eine entsprechende Rückführung, entweder durch den Verkauf von Wertpapieren oder durch Einzahlung oder Überweisung auf das oben genannte separate Konto, Sorge zu tragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek

Die Änderungen könnten mit diesem Fall (und Urteil gegen die comdirect) zu tun haben.

On 1/15/2023 at 12:01 AM, s1lv3r said:

Unabhängig vom interessanten Sachverhalt bin ich nebenbei allerdings mal wieder irritiert, wie andere Menschen so anlegen ... einen eingeräumten Lombard von 100.000 € bis zum letzten Cent für und ausschließlich besichert durch Deutsche Bank Aktien ausnutzen, wochenlang nicht in die Postbox schauen und sich dann schnell irgendwo 23.000 € leihen um den angedrohten Margin-Call abzuwenden ... einfach nur verrückt. :narr:

  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Das ist ja wieder vertrauenserweckend wenn die Bank mitten am Tag ohne Vorwarnung einfach offline geht.  :(

Was man ja kennt ist daß die Comdirect gerne mal um 0 Uhr den Stecker zieht.

Aber dann wird wenigstens noch die Wartungsseite angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 17 Minuten von SlowHand7:

Das ist ja wieder vertrauenserweckend wenn die Bank mitten am Tag ohne Vorwarnung einfach offline geht.  :(

Was man ja kennt ist daß die Comdirect gerne mal um 0 Uhr den Stecker zieht.

Aber dann wird wenigstens noch die Wartungsseite angezeigt.

Also bei mir funktioniert alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Malvolio:

Also bei mir funktioniert alles.

Hier nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 23 Minuten von Malvolio:

Also bei mir funktioniert alles.

Auch tadellos mit Google Chrome

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Die Seite war schon heute morgen extrem langsam.

Seit einer Stunde geht es gar nicht mehr.   :(

 

 

codi-off.png.21bdc72890f17258a5cc4eaac0436b26.png

 

 

vor 1 Minute von pillendreher:

Auch tadellos mit Google Chrome

Das liegt nicht am Browser (habe 4 ausprobiert) sondern am Netzwerk.

Ich hoffe da läuft kein DNS-Angriff.

 

Könnt ihr bitte mal ein ping machen und schreiben welche IP aufgelöst wird?

 

ping www.comdirect.de

Ping wird ausgeführt für www.comdirect.de [193.41.133.1] mit 32 Bytes Daten:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
Am 27.6.2023 um 15:06 von Yamiko:

Wirtschaftliche Verhältnisse
Der Kreditnehmer hat der Bank alle für die Geschäftsverbindungen wesentlichen Informationen über seine wirtschaftlichen Verhältnisse während der Laufzeit des Kredites offenzulegen, insbesondere im Hinblick auf §§ 505a ff Bürgerliches Gesetzbuch bzw. § 18 Kreditwesengesetz.

 

Datenbankabfrage
Die Bank ist gesetzlich verpflichtet, Ihre Kreditwürdigkeit zu bewerten. Hierzu erfolgt eine Datenbankabfrage (z. B. bei der SCHUFA Holding AG). Wie die Bank die erteilte Auskunft bewertet, liegt in ihrem Ermessen. Die Bewertung befreit Sie nicht von der Eigenverantwortung für Ihre Entscheidung zum Vertragsabschluss. Die Bank unterrichtet Sie unverzüglich und unentgeltlich über das Ergebnis der Datenbankabfrage, falls der Kreditantrag ausschließlich aufgrund dieses Ergebnisses abgelehnt wird. Sollten Sie mit dem Ergebnis der Datenbankabfrage nicht einverstanden sein, müssen Sie sich an die Stelle wenden, die die Datenbank betreibt (z.B. die SCHUFA Holding AG).

 

Sieht so aus, als würden alle WPK Kunden demnächst Post bekommen. Ich hatte angefragt, ob es bei den alten Regeln bleiben würde, wenn ich die Erhöhung nicht annehme und der alte Vertrag (ohne die Klauseln) weiter Bestand hätte...

 

(...)

Damit wir Ihnen demnächst den Wertpapierkredit weiterhin wie gewohnt zur Verfügung stellen können, benötigen wir in absehbarer zeit eine vertrauliche Selbstauskunft mit Zustimmung Schufa und zugehörige Nachweise. Hierfür werden Sie separat demnächst von der Bank angeschrieben.

 

Die vertrauliche Selbstauskunft dient der Erfüllung gesetzlicher Bestimmungen, nach denen die Bank verpflichtet ist, sich aktuelle Informationen über die Einkommens- und Vermögensverhältnisse ihrer Kreditnehmer zu verschaffen. Zusätzlich benötigen wir nachfolgende Nachweise:

 

Angestellte, Rentner

• Gehaltsabrechnung aktuell und Dezember Vorjahr bzw. Renten Pensionäre nachweise und Nachweise für sonstige regelmäßige Einkünfte (z. B. Mieteinnahmen, Kapitalerträge)

 

Selbstständige

• letzter Jahresabschluss bzw. letzte Gewinnermittlung

• sofern Jahresabschluss/Gewinnermittlung älter als 12 Monate, zusätzlich betriebswirtschaftliche Auswertung und Summen- und Saldenliste/Kapitalkonten des letzten Geschäftsjahres

• Nachweise für sonstige regelmäßige Einkünfte (z. B. Mieteinnahmen, Kapitalerträge)

• aktueller Steuerbescheid

 

Bitte senden Sie uns die vertrauliche Selbstauskunft (Ausfertigung für die Bank) vollständig ausgefüllt und im Original unterschrieben an die comdirect bank.

(...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FI40

Ist die Comdirect aktuell als normales Gehaltskonto empfehlenswert? Nach dem Ärger mit der DKB(-App) überlege ich, zur Comdirect zu wechseln. Aufgrund der Preise für einen ETF-Sparplan würde ich das Depot bei der ING machen.

 

Was m.E. für die comdirect spricht, soweit ich es verstanden habe: PhotoTAN ist Standard-Verfahren mit der Comdirect, richtig? Und ich kann PhotoTAN auf einem externen Gerät hinterlegen, für mich und meine Frau!? Ist es bekannt, das comdirect da aktuell Änderungen plant? App-Pflicht wie bei der DKB? Dann lohnt der Wechsel ja nicht. Oder gibt es aktuell keine Ankündigungen/Gerüchte über größere Änderungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Die drei großen Vorteile die ich bei der CoDi sehe:

1.) PhotoTAN-App und PhotoTAN-Hardware lassen sich parallel für ein Konto nutzen (anders als bei ING wo entweder nur App oder nur Hardware geht)

2.) PhotoTAN-App und Banking-App sind zwei Apps.

3.) Die Zuordnung von Handys und der PhotoTAN-App ist absolut easy. Genauso einfach wie bei der ING. Hier bricht sich IMO nur die DKB einen ab.

 

Ob es da Änderungen gibt: Keine Ahnung.

 

Gleichwohl bin ich komplett von der CoDi weg: Die Software-Qualität, gerade der PhotTAN-App, ist unterirdisch: Gleich 3x hat die Codi eine funktionierende App in 2 Jahren komplett zerschossen, sodass ich sie komplett neu installieren musste. Da war die Hardware Gold wert.

Bei der Verwendung der App versucht man Dir AGB unterzujubeln, dass z.B. bei Virenbefall die Schuld niemals bei de CoDi liegt.

Der Support ist seit dem Zwangs-Merger mit der CoBa auch signifikant schlechter geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 28 Minuten von FI40:

Und ich kann PhotoTAN auf einem externen Gerät hinterlegen, für mich und meine Frau!?

die haben Phototan-push in die app. Vermutlich geht aber auch rein Abscannen vom Bildschirm offline, wodurch man genauer sieht, was man genehmigt in meinen Augen. Dafür würde ein altes smartphone im Flugmodus reichen. Push geht natürlich nicht im Flugmodus. Verschlüsselung für das smartphone an machen und das Passwort kann beliebig lang gewählt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von Holgerli:

Gleich 3x hat die Codi eine funktionierende App in 2 Jahren komplett zerschossen, sodass ich sie komplett neu installieren musste.

ich weiß bis heute noch nicht, wie Du das geschafft hast.

Ich habe sie 2018 einmal auf mein Mate20 Pro installiert und seitdem funktioniert sie. Das sind mittlerweile 5 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden von west263:

ich weiß bis heute noch nicht, wie Du das geschafft hast.

Nicht ich habe das geschafft, sondern die CoDi-IT.

Das wurde mir auch so vom Support bestätigt.

Und ich war definitiv nicht der Einzige. Die Bewertungen im PlayStore waren entsprechend schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Als die Commerzbank die comdirect geschluckt hat, war ja das erklärte Ziel die comdirect abzuwickeln bzw. zu 100% in die Commerzbank zu integrieren. "comdirect" sollte nur noch als Marke für das Brokerage herhalten. Das hat dazu geführt das alle schlauen Köpfe (vor allem viele Mitarbeiter in Leitungsfunktionen) abgehauen sind. Inzwischen hat die Commerzbank ihre Meinung geändert und die comdirect soll als zweite Marke erhalten bleiben. Aber der Schaden ist schon angerichtet. Merkt man unter anderen an der Katastrophalen App. Im direkten Vergleich zur ING muss die comdirect in Grund und Boden versinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 10 Stunden von west263:

ich weiß bis heute noch nicht, wie Du das geschafft hast.

Ich habe sie 2018 einmal auf mein Mate20 Pro installiert und seitdem funktioniert sie. Das sind mittlerweile 5 Jahre.

Zu dem Thema gibt es im Forum der comdirect zahlreiche Diskussionen. Gefühlt bei jedem Update einer App tritt irgendwo ein Fehler auf, mal auf zu alten Smartphones, mal auf zu neuen, mal werden Geräte als gerootet erkannt, obwohl nicht der Fall, mal ist es ein allgemeines Problem etc. Wenn die App bei dir bisher reibungslos funktioniert hat, hast du vermutlich einfach nur Glück gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 16 Minuten von Maciej:

Zu dem Thema gibt es im Forum der comdirect zahlreiche Diskussionen

@Holgerlihat heute auch schon das Forum erwähnt, das es da etliche Diskussionen zu dem Thema gibt.

Es gab bei mir in den ganzen Jahren bisher nur sehr sehr wenige Probleme, das ich mal in dem Forum stöbern musste.

 

ok gut, dann fühle ich mich mal etwas privilegiert, in den Jahren verschont geblieben zu sein und werde offener für die comdirect Probleme anderer sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko

Kann man einen ausgehenden Depotübertrag bei der CoDi eigentlich irgendwie verfolgen?

 

Hintergrund:

Ich habe vor einer Woche einen Antrag auf Teilübertrag zur DAB gestellt - mittels der online Übertragungsfunktion der CoDi. Außer das sich der Beleihungswert des Depots reduziert hat, kann ich aber keine Veränderung feststellen. Weder unter "Umsätze" noch "Abrechnungsdaten" findet sich ein Hinweis, das dort eine Ausbuchung erfolgen soll. Und wenn ich die Verkaufsmaske für das Wertpapier öffne, werden immer noch alle Stücke als verfügbar angezeigt. Eigentlich sollte da eine Sperre drauf sein :huh:

 

Da es die DAB trotz Papierformularen schafft, in unter einer Woche Wertpapiere zur CoDi zu schieben, kommt bei mir so langsam der Verdacht auf, das sich die CoDi IT verheddert haben könnte - und der Übertrag nicht bearbeitet wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Antwort: Nein, kann man nicht. Zumindest bei mir nicht bei der Übertragung zur ING. Irgendwann nach ziemlich genau exakt einer Woche war das Depot, bis auf die Bruchstücke, übertragen.

Wenn Du noch Bruchstücke haben solltest: Nun heisst es 30 Tage warten, weil Dein Depot bei der CoDi gesperrt ist. Erst nach 30 Tagen kannst Du dann wieder die Bruchstück verkaufen.

War zumindest bei mir so und wurde so von der Hotline gesagt und so ist es dann auch eingetreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko

Merci :thumbsup:

 

Ich bin es von der DAB gewohnt, das Ausbuchungen ein paar Tage in "offene Aufträge" stehen, bevor die Papiere wirklich ausgebucht werden. Bei der CoDi hätte ich etwas ähnliches erwartet - habe aber nichts gefunden. Aber gut... dann scheint das "normal" zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Du wirst Dich übrigens wundern, wenn die übertragenen Papiere bei der DAB auftauchen, kannst Du sie auch noch im Comdirect-Depot sehen (zumindest wenn es sich um girosammelverwahrte Clearstream-FRA Papiere handelte). Für einen Tag hat man in dieser Konstellation immer den doppelten Bestand, da die DAB die Verbuchung des eintreffenden Depotübertrags sofort im Depot anzeigt, während Comdirect die Ausbuchung nicht sofort anzeigt. Comdirect führt den digitalen Depotübertrag übrigens generell langsamer aus als es ING und Consors machen, da braucht man schon ein paar Tage Geduld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko

Die ersten Wertpapiere sind Freitag bei der DAB "aufgetaucht", die letzten heute. Der Übertrag CoDi -> DAB hat damit ungefähr doppelt so lange gedauert, wie DAB -> CoDi.

Und ja, aktuell habe ich eine interessante Vermögensvermehrung. Die DAB hat die Papiere mit Valuta 06. und 07.07. eingebucht, die CoDi aber noch nicht (sichtbar) ausgebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aaron721

Ich habe mein Depot kürzlich zur comdirect übertragen und wollte nun die Anschaffungsdaten von der comdirect haben:

bitte senden Sie mir für die erfolgten Depotüberträge eine Übersicht mit allen TaxboxIDs, den Anschaffungsdaten (W1, W3, W4) sowie alle anderen Felder, die nicht Nullwerte oder leer sind (W21-W24, W32).

Als Antwort erhielt ich folgende Nachricht

Die Kaufwerte in Ihrer Depotübersicht dienen einer ersten Orientierung und sind vereinfacht dargestellt. Hierfür werden die von Ihnen bezahlten Kaufkurse herangezogen. Haben Sie eine Gattung mehrmals erworben, entsteht ein Mischkurs. Bei der Bildung des Mischkurses ist eine korrekte Gewichtung der jeweiligen Stückzahlen nicht gegeben. Auch Kapitalmaßnahmen und Depotüberträge führen zu Abweichungen des Wertes. Insbesondere bei einem Depotübertrag wird das Feld "Kaufwert" nicht befüllt.



Sie haben die Möglichkeit, die Kaufwerte kostenlos einzufügen bzw. zu ändern. Klicken Sie hierfür in der Depotübersicht auf den Reiter "Tabelle", dann - direkt darunter - auf "Aktionen gesamtes Depot" und anschließend auf "Kaufwerte bearbeiten". Bitte beachten Sie, dass Sie den Gesamtkaufwert der jeweiligen Position angeben. Eine Änderung der Kaufwerte in der Depotübersicht hat keine steuerlichen Auswirkungen.

Die abgebende Bank hat uns bei Ihrem Depotübertrag die steuerlichen Anschaffungsdaten übermittelt, jedoch finden Sie die Anschaffungsdaten ausschließlich in der Steuersimulation.

Sie rufen die Steuersimulation in Ihrer Depotübersicht auf. Hier können Sie nachvollziehen, ob ein Wertpapierbestand abgeltungsteuerpflichtig ist und welche Anschaffungsdaten hinterlegt sind. Mit diesem im Marktvergleich einmaligen Tool haben Sie auch die Möglichkeit, die steuerlichen Auswirkungen Ihrer Verkäufe schon vor dem Abschluss zu berechnen.

Die TaxboxIDs bekommen wir bei einegehenden Depotübertrag nicht mit übermittelt. Diese Daten erfragen Sie bitte bei der abgebenden Bank.

Wie komme ich bei der comdirect an die Daten ran um sie zu überprüfen?

Kann es sein, dass die TaxboxIDs tatsächlich nicht übermittelt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Die Taxbox-ID gibt Dir die abgebende Bank.

Ansonsten sollte es kein Problem sein, über die Steuersimulation die übermittelten Daten nachzuvollziehen.

Im Gegensatz zur Depotübersicht sind die korrekt.

Dort hast Du leider das Feature, das die Daten nicht stimmen.

Kannst Du zwar manuell einpflegen- bei Teilverkäufen musst Du aber wieder manuell ändern,

weil der neue Anschaffungskurs wieder nicht stimmen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 7 Minuten von aaron721:

Ich habe mein Depot kürzlich zur comdirect übertragen und wollte nun die Anschaffungsdaten von der comdirect haben:

 

Wie komme ich bei der comdirect an die Daten ran um sie zu überprüfen?

Kann es sein, dass die TaxboxIDs tatsächlich nicht übermittelt werden?

Das steht doch in der Antwort.  :(

Im Depot auf Steuersimulation gehen und die einzelnen Positionen aufklappen.

Da stehen alle Anschaffungsdaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...