Zum Inhalt springen
Junkbond Junkie

OnVista Bank

Empfohlene Beiträge

BFler
· bearbeitet von BFler


Laut Auskunft von onvista, kostet es nichts.

 

Zitat

Insofern Sie Ihren Gesamtbestand veräußern möchten, verkaufen Sie bitte zuerst die ganzen Stücke.

Die restlichen Bruchstücke können Sie telefonisch unter der Rufnummer +49 (0)69 7107-555 verkaufen. Hierfür fällt keine Telefonauftragsgebühr oder Orderprovision an.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ihr onvista bank Team
Fabian Derer
Kundenservice

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ethnonym
vor 15 Stunden von hoppsball:

Das ist falsch.

Richtig ist, dass man Bruchstücke nicht verkaufen, sondern nur an die Fondsgesellschaft zum aktuellen Tageskurs zurück geben kann. Dies geht ausschließlich telefonisch. Dabei wird einem auch der jeweilige Kurs genannt. Als Gebühr wird dabei nicht die übliche Telefonauftragsgebühr in Höhe von 15,- erhoben, sondern "nur" die online üblichen 7,-.

Man kann dabei natürlich auch ganzzahlige Anteile mit zurück geben.

Es ist bei diesem Verfahren aber kein Stop Loss o.ä. möglich.

Es kann aber sinnvoll sein, zunächst die ganzzahligen per Stop loss frei am Markt zu verkaufen und den Rest dann telefonisch auszuputzen und dabei eben 14,- zu bezahlen.

Ich habe vor kurzem meine Bruchstücke per Telefon kostenlos an die Fondgesellschaft zurück gegeben und das bevor ich meine Anteile verkauft bzw. übertragen habe.

 

In der Orderabrechnung steht das auch so drin, keine Kosten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DaveD

Hallo Zusammen,

ich bin bei der OnVista relativ neu und habe daher folgende Frage an euch:

Diesen Monat habe ich einen Brief zur Dividendenzahlung erhalten, bei der mir die Optionen 1) Barauszahlung [=Default] und 2) Reinvestition zur Auswahl gestellt werden.

Als Bearbeitungsgebühr wird ein Betrag von 10€ angesetzt. Leider geht dem Schreiben nicht eindeutig hervor, welche der Optionen denn gebührenbehaftet sind.

 

Liege ich in meiner Vermutung richtig, dass eine Bearbeitungsgebühr nur im Falle der Reinvestition anfällt?

(Preiskatalog OnVista sagt: Dividendenzahlungen: 0 €; Bezugsrechtsausübung/ Reinvestierung in Aktien: 10€)

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
vor 9 Minuten von DaveD:

Hallo Zusammen,

ich bin bei der OnVista relativ neu und habe daher folgende Frage an euch:

Diesen Monat habe ich einen Brief zur Dividendenzahlung erhalten, bei der mir die Optionen 1) Barauszahlung [=Default] und 2) Reinvestition zur Auswahl gestellt werden.

Als Bearbeitungsgebühr wird ein Betrag von 10€ angesetzt. Leider geht dem Schreiben nicht eindeutig hervor, welche der Optionen denn gebührenbehaftet sind.

 

Liege ich in meiner Vermutung richtig, dass eine Bearbeitungsgebühr nur im Falle der Reinvestition anfällt?

(Preiskatalog OnVista sagt: Dividendenzahlungen: 0 €; Bezugsrechtsausübung/ Reinvestierung in Aktien: 10€)

 

Danke!

Ja, deine Vermutung ist korrekt. Bardividende ist kostenfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball

10 € mittlerweile? Waren das letztens nicht erst noch 7? Da ist neu kaufen für 7 billiger. Aber kein wunder, wenn zusätzlich zur digitalen Nachricht auch jedesmal ein Papierbrief kommt. Hat jemand Erfahrung was die Kurse angeht, die da berechnet werden? Das geht aus den Schreiben nämlich nicht hervor. Ich krieg das jedes mal wegen der Shell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Ich habe nur zur depoteröffnung Post von onvista bekommen, alles andere ist elektronisch erfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss
vor 7 Stunden von BFler:

Ich habe nur zur depoteröffnung Post von onvista bekommen, alles andere ist elektronisch erfolgt.

Selbst wenn man auf "komplett elektronisch" umstellen hat lassen, so kommen doch die Wertpapierweisungen (also wenn man wählen kann, ob man statt der Bardividende lieber zusätzliche Aktien bekommt) zusätzlich als papierhafte Briefpost.

 

Onvista schreibt einem hierzu:

Zitat

Die onvista bank hat sich aufgrund der Wichtigkeit der Weisungen dazu entschieden, diese auch zusätzlich postalisch zu versenden. Eine Deaktivierung des Versandes ist diesbezüglich nicht möglich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler
vor 4 Minuten von eugenkss:

so kommen doch die Wertpapierweisungen (also wenn man wählen kann, ob man statt der Bardividende lieber zusätzliche Aktien bekommt) zusätzlich als papierhafte Briefpost.

Negativ bei mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shong09
· bearbeitet von Shong09

Die Wertpapieranweisungen sind mit "Bardividende mit der Möglichkeit zur Reinvestierung" betitelt.

 

Hatte 2 mal Kontakt mit dem Telefondienst, da mittlerweile die dritte oder vierte von den Benachrichtigungen gekommen ist. Sie meinten, sie müssten diese Nachricht per Post schicken, der Dividendenzahler würde das so vorgeben.

 

Dies konnte und kann ich mir immer noch nicht wirklich vorstellen. Habe davon noch nie gehört. Es handelt sich nicht um Wahldividenden. (Shell, Imperial Brands, Vodafone)

1.Aufgrund dessen dürfte auch die Steuer komplett fällig sein. 

2. kostet es wie besagt 10€ Gebühren

3. ist der Preis gänzlich unbekannt und eine Erläuterung zum Ausführungskurs sucht man vergebens.

 

Wenn man 50 Quartalszahler hat, darf man sich also über 200 mal Post im Jahr freuen. Da helfen dann wohl nur Postaktien ;) 

Um Abstellen des Schwachsinns habe ich natürlich gebeten. Schienen die aber nicht so dran interessiert zu sein.

 

Deutet für mich eher alles auf versuchte Abzocke von dummen Kunden hin, kommt mir alles etwas spanisch vor. Die schicken 1000 Briefe raus, um Kunden für 10€ Gebühr die Reinvestierung von 100€ Dividende anzubieten??? Lediglich die Portokosten würde für mich darauf hindeuten, dass wirklich das Dividende zahlende UN etwas springen lässt (an onvista), aber so ganz glauben kann ich das noch nicht.

 

Idee, schicken die erst ab 100€ Dividende diese Belästigungsschreiben raus? Kann das hier verifiziert werden, im Sinne von unter 100€ nichts erhalten, über 100€ ebenfalls erhalten, oder eben auch widerlegt werden?

Ansonsten gerne auch beschweren, können unsere Gebühren sicherlich für besseres ausgeben. Hätte da diverse Ideen, notfalls einfach das Weihnachtsgeld der untersten Mitarbeiterebene anheben

 

EDIT:

 

Bin zufällig bei Shell fündig geworden:

https://www.shareview.co.uk/4/Info/Portfolio/Default/en/Home/Shareholders/Pages/ReinvestDividends.aspx

Scheinen wirklich DRIPs (DividendReInvestmentPlan) der Firmen zu sein, allerdings sofern mir bekannt für Deutschland sehr hirnrissig, der Dividendenbruchteil kleiner Aktienkurs wird sogar nicht ausgezahlt, sondern vorgetragen für die nächste Dividende, vlt. oder auch wahrscheinlich sind die Konzepte eben in anderen Ländern steuerbegünstigt für die Investoren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich habe bisher noch keine diesbezügliche Post erhalten und auch schon reguläre Dividenden über 100 € erhalten. Allerdings von Jahreszahlern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Ich kriege die auch regelmäßig und habe die gleiche Auskunft von Onvista bekommen.

 

Bspw. hatte ich MAIN vorher bei ING, und BAT vorher bei DKB. Dort kamen diese Wertpapierweisungen natürlich (wie gewünscht) nur ins Online-Postfach, immerhin mit Mail-Benachrichtigung.

Dieselben Titel bei Onvista führen wie oben beschrieben zu PDF im Online-Postfach (mit Mail-Benachrichtigung), sowie zusätzlich zum Versand per Briefpost.

 

Wenn es also die Unternehmen verlangen würden, warum machen es dann andere Banken anders?...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shong09

Danke für die Info. Dann also notfalls in ein anderes Depot verschieben sofern meiner Bitte des Abstellens nicht demnächst entsprochen wird. 

Da hilft eben nur notfalls mit den Füßen abzustimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
Am 25.8.2019 um 14:30 von ImperatoM:

Mhhh, Onvista dreht ziemlich kontinuierlich an der Preisschraube, nachdem gerade erst die ETF-Gebühr eingeführt wurde. Flatex (aber: Negativzinsen) und Lynx (aber: Auslandsdepot) sind Alternativen, gespannt bin ich auf neue Anbieter a.

 

Ist FlatEx von den An- und Verkaufgebühren her inzwischen günstiger als Onvista?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
vor 13 Stunden von morini:

 

Ist FlatEx von den An- und Verkaufgebühren her inzwischen günstiger als Onvista?

 

Bei Xetra wohl nicht (da dann eben Lynx) , aber bei den anderen deutschen Börsen bestimmt. Habs aber nicht nochmal überprüft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schak
· bearbeitet von Schak

Warte seit über einem Monat auf Depoteröffnung. Der Support nach 2,5 Wochen meinte die Post ist abhanden gekommen. Der Support nach 4 Wochen bestätigte mir dann jedoch plötzlich den Posteingang und meinte nur ich soll sie nicht weiterhin bezüglich des Bearbeitungsstandes kontaktieren... 

Hat noch wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Sowas vermiest schon, wollte letzten Monat mit dem Sparplan starten. 

 

Scheinen wohl ziemlich überlastet zu sein. Bin ohnehin gespannt, wie sich der Comdirect/Coba Zusammenschluss auf die Tochter Onvista auswirkt. 

Vielleicht ist es doch schlauer direkt zu justtrade/TR zu wechseln, das für meinen ETF ohnehin kostenfrei wäre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Also für den Preis ist der Service eigentlich gut. Das Mal was schief gehen kann, kommt auch bei anderen vor. Und ein Monat hin oder her macht den Kohl nich fett. Hättest dir eins der neuen Fintechs genommen... Da ist alles super schnell. Nur ob du da dann zufrieden wärst?! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball
Am 15.11.2019 um 00:55 von Shong09:

3. ist der Preis gänzlich unbekannt und eine Erläuterung zum Ausführungskurs sucht man vergebens.

Weshalb der Brief bei mir sofort in den Reißwolf kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Immernoch keine Aktionen fürs nächste Jahr :o

Muss die mal noch belästigen, den Thes Vanguard All-World endlich in den Sparplan zu packen.

Immernoch keine Aktionen fürs nächste Jahr :o

Muss die mal noch belästigen, den Thes Vanguard All-World endlich in den Sparplan zu packen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altaso

Also ich werde da kündigen, mir ist dieses Preisgeschachere hier bisschen da bisschen einfach zu blöd geworden.

Irgendwie war uns allen ja klar, das sich die CoDi Mutter hier auswirken wird. Hatte aber trotzdem eine schöne Zeit bei OnVista. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 3 Stunden von Bassinus:

Immernoch keine Aktionen fürs nächste Jahr :o

Doch es gibt bereits eine Neukundenaktion: -0,50% p.a. aufs Verrechnungskonto ab 250k. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcus_tullius

Hat jemand Erfahrung, wann in den vergangenen Jahre die Angebote (Sparpläne) vorgestellt wurden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von marcus_tullius:

Hat jemand Erfahrung, wann in den vergangenen Jahre die Angebote (Sparpläne) vorgestellt wurden?

der schnellste Weg wäre, selber mal zurück zu blättern und zu schauen, wann die Meldungen hier herein getrudelt sind.

Der entspannste Weg ist allerdings abzuwarten, ob überhaupt etwas zum Jahreswechsel geändert wird.

 

Meistens, und zwar Broker übergreifend, werden solche Änderungen mit mind. 30 Tage Vorlauf (ohne Gewähr) angekündigt. und wenn mich meine Wahrnehmung nicht trügt, ist es in dieser Richtung dieses Jahr sehr sehr ruhig. oder um es einfach zu sagen, es geht weiter so im neuen Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 5 Stunden von altaso:

Also ich werde da kündigen, mir ist dieses Preisgeschachere hier bisschen da bisschen einfach zu blöd geworden.

Irgendwie war uns allen ja klar, das sich die CoDi Mutter hier auswirken wird. Hatte aber trotzdem eine schöne Zeit bei OnVista. :thumbsup:

Warum nicht einfach liegen lassen?

Ich habe bei OnVista auch noch 2 ETFs und muss mich 1x im Jahr um die Ausschüttung (die in andere ETFs fließt) kümmern.

Solange dort keine "Depotführungsgebühren" erhoben werden, lasse ich das da liegen und erspare mir den Depotumzug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 16 Stunden von whister:

Doch es gibt bereits eine Neukundenaktion: -0,50% p.a. aufs Verrechnungskonto ab 250k. :rolleyes:

:lol:

Können se auch ab 5.000€ machen. Hab ehh kein Geld :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 15 Stunden von west263:

der schnellste Weg wäre, selber mal zurück zu blättern und zu schauen, wann die Meldungen hier herein getrudelt sind.

Beitrag 555 vom 21.12.2018

Also kommt eventuell Montag noch was 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...