Zum Inhalt springen
Junkbond Junkie

OnVista Bank

Empfohlene Beiträge

stagflation
vor 45 Minuten von Arcon:

Mal eine Frage zur Ordereinstellung.

Wenn ich eine Order für einen ETF einstellen will, kann ich da keinen Zeitraum (10 Tage) festlegen, wie lange diese gültig ist, finde da nur ein einzelnes Datum?

Auch sehe ich nur eine Limit Order, sind die anderen Ordertypen für ETF nicht möglich?

 

Bitte nenne WKN und gewählten Handelsplatz. Dann können wir das nachvollziehen.

 

Ansonsten kann ich nur sagen: wenn ich beispielsweise Xetra als Handelsplatz wähle, habe ich dort mehr Auswahlmöglichkeiten, als mir lieb sind :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
Am 2.3.2020 um 14:45 von Laser12:

Bei OnVista ist eine Überlastung der Systeme relativ häufig. Die Schalten als erste Maßnahme immer die Sicherheitstastatur ab, mit der man sein Passwort eingeben soll. Das geht aber auch ganz normal über die Tastatur.

 

Wenn man so etwas hat wie Brexit oder Trump-Wahl, ist zu den interessanten Zeiten häufig kein Einloggen möglich. Man muss also hoffen, dass es auch morgen noch günstige Aktien zu kaufen gibt. B-)

 

Danke für Deine Berichte! Ich habe nicht gewusst, dass es so schlimm ist!

 

Glücklicherweise betrifft es mich weniger, da ich eher langfristig investiere und meine Order gemütlich abends oder am Wochenende eingebe. Da habe ich bisher noch keine Probleme erlebt.

 

Aber wer Daytrading macht oder wer kurzfristig kaufen oder verkaufen will: für den ist das natürlich eine Katastrophe!

 

Ich kann mich noch an die ersten Jahre bei Comdirect erinnern (vor und um das Jahr 2000). Auch dort gab an Tagen mit viel Handel regelmäßig Performance-Probleme. Ich glaube, dass es heute besser ist, weiß es aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon
vor 9 Stunden von stagflation:

 

Bitte nenne WKN und gewählten Handelsplatz. Dann können wir das nachvollziehen.

 

Ansonsten kann ich nur sagen: wenn ich beispielsweise Xetra als Handelsplatz wähle, habe ich dort mehr Auswahlmöglichkeiten, als mir lieb sind :-)

Klar sorry, Xtrackers MSCI World IE00BK1PV551 über Tradegate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pat90
vor einer Stunde von Arcon:

Klar sorry, Xtrackers MSCI World IE00BK1PV551 über Tradegate.

Bei mir kann ich sowohl mehrere Ordertypen als auch eine flexible Gültigkeit setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ueberdax
· bearbeitet von ueberdax
vor 18 Stunden von stagflation:

 

...

 

Aber wer Daytrading macht oder wer kurzfristig kaufen oder verkaufen will...

 ... würde ohnehin wohl die GTS nutzen.

 

PS: Montag 02.03.2020 gegen 10:00 ging bei mir onvista Web und GTS problemlos. Also von wegen da geht nichts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon
vor 2 Stunden von Pat90:

Bei mir kann ich sowohl mehrere Ordertypen als auch eine flexible Gültigkeit setzen.

Ok, vielleicht bin ich in der falschen Maske, kannst du einen Screenshot machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pat90
vor 3 Minuten von Arcon:

Ok, vielleicht bin ich in der falschen Maske, kannst du einen Screenshot machen?

Screen ist anbei. Handelsplatz is Tradegate, ist durch den Kalender verdeckt

onvista_buy.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Bei mir steht das Überweisungslimit aktuell auf 0 €, warum auch immer. Ich kann aber berichten, dass auch diese Einstellung sauber greift und man sich somit sein eigenes Geld nicht aufs eigene Referenzkonto überweisen kann. Sehr hübsch. :rolleyes::tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 3 Stunden von Merol Rolod:

Bei mir steht das Überweisungslimit aktuell auf 0 €, warum auch immer. Ich kann aber berichten, dass auch diese Einstellung sauber greift und man sich somit sein eigenes Geld nicht aufs eigene Referenzkonto überweisen kann. Sehr hübsch. :rolleyes::tdown:

Immerhin wurde das Problem zeitnah gelöst. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon

ok, geht jetzt, war wohl vorher ausserhalb der Handelszeiten unterwegs :rolleyes: Und das Datum ist das Enddatum der Gültigkeit oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho

Weigert sich bei euch, die onvista-Bank auch, orders korrekt abzurechnen?

 

Sie verlangt laut Entgeldverzeichnis 5 EUR zzg. 2 EUR Handelsplatzpauschale zzgl. möglicher Mehrkosten des Handelsplatzes 

 

Das müsste dann im Xetra bei kleineren Orders zu 7 EUR führen und in Frankfurt bei einer 5 TEUR-order grob geschätzt 7,60 EUR. Nun addiert die Bank frech zur Handelsplatzpauschale noch die Kosten des Handelsplatzes obwohl sie nur die die Handelsplatzpauschale übersteigenden Kosten addieren dürfte. Die Rückerstattung zu erreichen ist so nervig, dass ich das aufgegeben habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 34 Minuten von Halicho:

Weigert sich bei euch, die onvista-Bank auch, orders korrekt abzurechnen?

 

Sie verlangt laut Entgeldverzeichnis 5 EUR zzg. 2 EUR Handelsplatzpauschale zzgl. möglicher Mehrkosten des Handelsplatzes 

 

Das müsste dann im Xetra bei kleineren Orders zu 7 EUR führen und in Frankfurt bei einer 5 TEUR-order grob geschätzt 7,60 EUR. Nun addiert die Bank frech zur Handelsplatzpauschale noch die Kosten des Handelsplatzes obwohl sie nur die die Handelsplatzpauschale übersteigenden Kosten addieren dürfte. Die Rückerstattung zu erreichen ist so nervig, dass ich das aufgegeben habe.

 

Im Preis- und Leistungsverzeichnis steht für das Festgeld-Depot:

Zitat

Orderprovision 5 EUR zzgl. 2,00 EUR pauschalierte Handelsplatzgebühr. Beim Fondshandel über die Kapitalanlagegesellschaft (KAG / KVG) fällt keine pauschalierte Handelsplatzgebühr an. Bei der Börse Stuttgart, Xetra und allen weiteren Regionalbörsen (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München) zzgl. Börsengebühren, Maklercourtage und/oder ähnlichen Kosten.

 

Wo steht da etwas von "nur die die Handelsplatzpauschale übersteigenden Kosten"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 1 Minute von stagflation:

 

Im Preis- und Leistungsverzeichnis steht für das Festgeld-Depot:

 

Wo steht da etwas von "nur die die Handelsplatzpauschale übersteigenden Kosten"?

Was soll es denn sonst sein. Eine Pauschale wird fällig auch wenn die Kosten des Handelsplatzes geringer sind. Z.B. sind es im Xetra nur ein paar cent und bei Otc-Handel liegt er bei üblicherweise bei Null. Ansonsten wäre es Teil der Orderprovision. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Der von stagflation zitierte Absatz des Preis- und Leistungsverzeichnisses ist doch eindeutig. Du zahlst 5 Euro + 2 Euro + Börsengebühren bei den genannten Börsen. Da wird nichts verrechnet. Die Börsengebühren kannst Du sparen, wenn Du über einen Direkthandelspartner handelst (z.B. Tradegate, L&S etc.), dann bleibt es bei 7 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 9 Minuten von Mato:

Der von stagflation zitierte Absatz des Preis- und Leistungsverzeichnisses ist doch eindeutig. Du zahlst 5 Euro + 2 Euro + Börsengebühren bei den genannten Börsen. Da wird nichts verrechnet. Die Börsengebühren kannst Du sparen, wenn Du über einen Direkthandelspartner handelst (z.B. Tradegate, L&S etc.), dann bleibt es bei 7 Euro.

Was pauschaliert die "pauschalierte Handelsplatzgebühr" anderes als die Börsengebühr, also die Gebühr des Handelsplatzes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 14 Minuten von Halicho:

Was pauschaliert die "pauschalierte Handelsplatzgebühr" anderes als die Börsengebühr, also die Gebühr des Handelsplatzes?

Das ist mir völlig egal, ich weiß, was ich zahlen muss. Es wird klar und deutlich kommuniziert, dass diese Handelsplatzgebühr anfällt, mehr brauche ich nicht zu wissen. Ich mache mir keine Gedanken darüber, wie ein Broker nun die einzelnen Preisbestandteile der Ordergebühr nennt. Die Handelsplatzgebühr fällt halt bei allen deutschen Börsenplätzen in dieser Höhe an, im Ausland ist sie höher, bei Fonds im KAG-Handel fällt sie nicht an. Von daher macht es schon Sinn, sie gesondert auszuweisen.

 

Diese Handelsplatzgebühr hat jedenfalls nichts mit der gegebenenfalls anfallenden Börsengebühr zu tun. Die Börsengebühr (evt. auch noch zusätzliche Maklercourtage) wird von den verschiedenen genannten Börsen erhoben und wird von Onvista entsprechend durchgereicht. Zu diesen Börsengebühren findest Du hier eine Übersicht:

https://www.onvista-bank.de/files/dokumente/formulare/formularcenter/163-aufstellung-boersengebuehren.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi

Hallo,

 

kann mir jemand sagen was mir die Farben (rot, grün, schwarz) in der Charanalyse bei Onvista bedeuten?

Erschließt sich mir ad hoc nicht so richtig.

Danke

image.png.e20acea9238042bc695e0ec1eef2a889.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von Randa-Michi:

die Farben (rot, grün, schwarz)

 

Kurs im Vergleich zum vorherigen gefallen/gestiegen/gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
Am 4.3.2020 um 21:32 von Halicho:

Was pauschaliert die "pauschalierte Handelsplatzgebühr" anderes als die Börsengebühr, also die Gebühr des Handelsplatzes?

Ich bin da bei Dir. Bisher wurden mit der pauschalierten Handelsplatzgebühr die kompletten Xetra-Börsengebühren abgedeckt, nun kommen die gesondert (variabel nach Volumen) dazu. Insofern ist die Handelsplatzgebühr nichts anderes als eine zweite Orderprovision, was so eigentlich nicht erlaubt ist. Die Frage wäre, welche Kosten eines Handelsplatzes mit der Gebühr nun abgedeckt werden sollen? Börsengebühren sind es nicht (mehr).
 

Ich glaube, dass dies nur ein Marketing-Trick ist, um mit 5€ werben zu können. In Wahrheit sind es 7€ Orderprovision...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi

Danke @chirlu., hab ich irgendwie nicht gepeilt. :rolleyes::dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi
vor einer Stunde von trend_investor:

Insofern ist die Handelsplatzgebühr nichts anderes als eine zweite Orderprovision, was so eigentlich nicht erlaubt ist. Die Frage wäre, welche Kosten eines Handelsplatzes mit der Gebühr nun abgedeckt werden sollen? Börsengebühren sind es nicht (mehr).

Das sehe ich nicht so und es ist auch weit verbreitetes Tun der Broker.

Ich sehe das so, wie es vielen Flugbuchportalen eine Pauschale für die Zahlungsart X oder Y gibt. Da zahlst du dann, wenn du z. B. in einer Fremdwährung zahlst dein 1,5% oder was auch immer. Selbes für das Abheben an Automaten: Gebühren deiner Bank + die Gebühr des Automatenbetreibers.

Hab noch nie gehört, dass das nicht erlaubt ist. (ich erinnere mich jedoch dunkeln an die Unrechtmäßigkeit bei manchen pauschalen Kosten bez. Zahlungsmittel bei den Flugbuchportalen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho

Das verstecken der Orderprovision in einer Pseudohandelsplatzpauschale, die nichts pauschaliert, dürfte bei gerichtlicher Auseinandersetzung unhaltbar sein, weil es gegen das Transparenzgebot verstößt. Ich habe mich mit denen erfolgreich darum gestritten. Die nächsten Abrechnungen waren genauso falsch. Die setzen auf Zermürbung, weil sie wissen, dass das vor Gericht keinen Bestand hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi

Ich hatte es so verstanden, dass es Onvista zukünftig auch so machen will wie andere Broker auch:

Pauschale je nach Handelsplatz + Gebühren des Handelsplatzes

 

Ich sehe es wie Mato in seinem Beitrag.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 13 Stunden von Randa-Michi:

Ich hatte es so verstanden, dass es Onvista zukünftig auch so machen will wie andere Broker auch:

Pauschale je nach Handelsplatz + Gebühren des Handelsplatzes

 

Ich sehe es wie Mato in seinem Beitrag.

 

Wenn man sich mit den 7€+x zufrieden gibt, ist das ok. Aber onvista wirbt mit ‚5€ Orderprovision* dauerhaft‘ und löst das dann nach Klick wie folgt auf ‚Das Festpreis-Depot: 5,- € Orderprovision* (ggf. zzgl. Gebühr, dann Gesamtpreis 7,00 €) für alle Inlands-Orders und alle Wertpapiere - volumenunabhängig!‘. Es wird also suggeriert, als würde die Order nur 5€ kosten. In 99,9% der Fälle kostet die Order aber 7€ - Der Fondshandel über die Fondsgesellschaft ist nur das Marketing-seitige Feigenblatt. Es müssen hier die Regelungen der Entgelttransparenz beachtet werden.

 

Es wäre ja mal interessant zu wissen, was für Kosten mit der Pauschale abgedeckt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi
· bearbeitet von Randa-Michi
Erweitert

Wusst ich so nicht, weil ich kein Kunde der Onvista bin. Aber ich hab jetzt mal flux geschaut und auf der Webseite steht es klar und deutlich:
 

Zitat

 

*Hinweis: 5 € Orderprovision - volumenunabhängig an allen deutschen Handelsplätzen (ohne Handelsplatzgebühr bei Fondshandel über die KAG/KVG, dann Gesamtpreis 5,00 €; ansonsten zzgl. pauschalierte Handelsplatzgebühr in Höhe von 2,00 €, dann Gesamtpreis 7,00 €); an der Börse Stuttgart, Xetra und allen weiteren Regionalbörsen (Frankfurt, Düsseldorf, Berlin, Hamburg und München) ggf. zzgl. Börsengebühr / Maklercourtage. Eine Aufstellung der Börsengebühren finden Sie hier bzw. auf den jeweiligen Internetseiten der Börsen.

1 Bei ab dem 01.01.2020 beantragten Konten wird ein Verwahrentgelt für Einlagen über 250.000 Euro berechnet, siehe im Preis-und Leistungsverzeichnis unter „sonstige Leistungen“.

 

Auch wenn es uns als Kunden nicht gefällt: Das mit dem "*" ist leider vollkommen legitim und Augenwischerei. Aber in der Erläuterung stehen die Rahmenbedingungen klar und eindeutig. Also: Aus meiner Sicht: Gesetzeskonform (Hinweis: Ich bin kein Anwalt mit Spezialisierung auf diesem Gebiet!)

 

Nachtrag: Man sollte eher den Autobauern mit deren Verkaufsversprechen mal so richtig auf die Finger hauen, denn die sind wirklich nicht korrekt (Abgase, Verbrauch etc.). Aber da steht halt eine riesen Lobby und Arbeitsplätze dahinter... :con: => Man müsste einfach mal einen Rundumschlag machen, denn es betrifft ja nicht nur die deutschen, sondern alle, Autobauer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...