stagflation Posted March 10, 2020 · Edited March 10, 2020 by stagflation vor 52 Minuten von trend_investor: onvista hat es mit seinem Ausfall als Nachricht zu N-TV geschafft: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Anleger-muessen-Kurssturz-tatenlos-zusehen-article21631500.html Aus dem Artikel: Zitat Wie viele Anleger betroffen waren, lasse sich nicht ermitteln, so die Sprecherin. Das glaube ich ihnen allerdings nicht! Ich gehe davon aus, dass die Onvista Bank Monitoring-Systeme hat, die die Service-Qualität ihrer Dienste überwachen und protokollieren. Weiterhin sollte es jede Menge Log-Dateien mit den aufgetretenen Fehlern geben. Die sollten also ganz genau wissen, wo die Probleme waren/sind und wie groß sie waren/sind. Share this post Link to post
west263 Posted March 10, 2020 vor 19 Minuten von stagflation: Das glaube ich ihnen allerdings nicht! Ich gehe davon aus, dass die Onvista Bank Monitoring-Systeme hat, die die Service-Qualität ihrer Dienste überwachen und protokollieren. Weiterhin sollte es jede Menge Log-Dateien mit den aufgetretenen Fehlern geben. Die sollten also ganz genau wissen, wo die Probleme waren/sind und wie groß sie waren/sind. sollten sie das tatsächlich nicht wissen, haben sie ein viel größeres Problem. Ich bin mal gespannt, ob da noch eine lapidar Entschuldigung kommt. Ich sage es immer wieder, Service Wüste Deutschland und daran wird auch 5G nichts ändern. Share this post Link to post
stagflation Posted March 10, 2020 · Edited March 10, 2020 by stagflation Auf der Login-Seite erscheint folgende Meldung: So, so! Die "Marktlage" ist also daran schuld! Und ich Dummerchen hatte gedacht, dass die Onvista Computer-Systeme einfach nicht ausreichend dimensioniert sind und nicht ausreichend getestet wurden. Aber wenn die "Marktlage" daran schuld ist... Dafür kann ja wirklich niemand etwas! Share this post Link to post
Edved Posted March 10, 2020 Habe aufgrund der gestrigen Ereignisse eine Beschwerde bei der BaFin eingereicht. Auch aufgrund der mittlerweile sehr langen Bearbeitungszeiten bin ich genervt... Mir ist bewusst, dass das wahrscheinlich wenig bringt, sehe aber auch nicht ein, warum man das einfach so hinnehmen soll. Die Comdirect soll das richten oder die Onvista schließen, ist mir dann auch egal... Share this post Link to post
Randa-Michi Posted March 10, 2020 vor 5 Minuten von Edved: Habe aufgrund der gestrigen Ereignisse eine Beschwerde bei der BaFin eingereicht. Auch aufgrund der mittlerweile sehr langen Bearbeitungszeiten bin ich genervt... Mir ist bewusst, dass das wahrscheinlich wenig bringt, sehe aber auch nicht ein, warum man das einfach so hinnehmen soll. Die Comdirect soll das richten oder die Onvista schließen, ist mir dann auch egal... Gut so! Ich schätze mal, dass die Onvista in ihren AGB's keine Sevice Levels beschrieben hat, aber da der Handel vermutlich der Hauptzweck des Unternehmens ist ist die Beschwerde bei der BaFin auf jeden Fall gerechtfertigt, und die BaFin wird da sicher auch mal nachhaken, denn: Die Banken sind nämlich gemäß des "Kreditwesengesetz §25a +§25b jew. Par.1" und der von der BaFin definierten "Mindestanforderungen an das Risikomanagement MaRisk AT4.3.2" und der "Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT (BAIT) Nr. 11, 12, 13, 14" dazu verpflichtet eine Risikoanalyse durchzuführen. Darin sollte ein Systemausfall auch als mindestens "medium risk" vorkommen und entsprechende Maßnahmen sollten definiert sein... Share this post Link to post
Rider Posted March 10, 2020 Die Systeme waren ja auch nicht überlastet. Wenn man um Mitternacht nicht auf sein Konto zugreifen kann, ist es keine Überlastung sondern ein kompletter Zusammenbruch. Wieviel Kunden betroffen waren ist auch klar: alle, die Montag und Dienstag auf Ihr Depot zugreifen wollten. Share this post Link to post
Randa-Michi Posted March 10, 2020 Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Onvista sich geäußert hätte, dass es am starken Aufkommen lag. Technisch: Wenn Serververbünde zusammenbrechen, dann fährt man einen Strang des High Availability Systems runter und wieder hoch. Danch den nächsten / die anderen... Share this post Link to post
west263 Posted March 10, 2020 vor 4 Minuten von Randa-Michi: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, etwas weiter oberhalb deines Beitrages Share this post Link to post
Halicho Posted March 11, 2020 Am 8.3.2020 um 09:46 von trend_investor: Wenn man sich mit den 7€+x zufrieden gibt, ist das ok. Aber onvista wirbt mit ‚5€ Orderprovision* dauerhaft‘ und löst das dann nach Klick wie folgt auf ‚Das Festpreis-Depot: 5,- € Orderprovision* (ggf. zzgl. Gebühr, dann Gesamtpreis 7,00 €) für alle Inlands-Orders und alle Wertpapiere - volumenunabhängig!‘. Es wird also suggeriert, als würde die Order nur 5€ kosten. In 99,9% der Fälle kostet die Order aber 7€ - Der Fondshandel über die Fondsgesellschaft ist nur das Marketing-seitige Feigenblatt. Es müssen hier die Regelungen der Entgelttransparenz beachtet werden. Es wäre ja mal interessant zu wissen, was für Kosten mit der Pauschale abgedeckt werden? Ganz genau. Kosten werden keine abgedeckt, die nicht über die Provision abdeckbar sind. Das ist irreführende Werbung und die Konkurrenten müssten sich drum kümmern und die abmahnen lassen. Die setzen darauf, dass man als Betroffener nicht klagt, weil es unwirtschaftlich ist. Share this post Link to post
trend_investor Posted March 11, 2020 vor 15 Stunden von Edved: Habe aufgrund der gestrigen Ereignisse eine Beschwerde bei der BaFin eingereicht. Auch aufgrund der mittlerweile sehr langen Bearbeitungszeiten bin ich genervt... Mir ist bewusst, dass das wahrscheinlich wenig bringt, sehe aber auch nicht ein, warum man das einfach so hinnehmen soll. Die Comdirect soll das richten oder die Onvista schließen, ist mir dann auch egal... Ich glaube schon, dass das was bringt. Hier ging es ja nicht nur um einen "kurzen" Ausfall von zwei Stunden, sondern um ganze 1,5 Tage. Ich gehe auch davon aus, dass alle Kunden betroffen waren. Share this post Link to post
Kontron Posted March 11, 2020 Warum sollten sie abgemahnt werden? es müsste doch Ausreichen wenn da steht 5 euro plus Fremdspesen. Beim Festkonto sind zum Beispiel die Kosten für Eintragung Namenaktien mit endhalten, jedenfalls fallen zu den 7 euro keine weiteren Gebühren an, Abweichungen könnten aber sein wenn man eine Telefonische Order erteilt, steht aber in den ABG`s wie es dazu aussieht. Vorteil Festkonto zu Free-Konto wenn dies noch besteht bei Onvista wäre, die Verkaufskosten liegen bei 7 euro bei einen Free-Konto um einiges viel zu hoch. vor 2 Stunden von Halicho: Share this post Link to post
Halicho Posted March 11, 2020 · Edited March 11, 2020 by Halicho vor einer Stunde von Kontron: Warum sollten sie abgemahnt werden? es müsste doch Ausreichen wenn da steht 5 euro plus Fremdspesen. Beim Festkonto sind zum Beispiel die Kosten für Eintragung Namenaktien mit endhalten, jedenfalls fallen zu den 7 euro keine weiteren Gebühren an, Abweichungen könnten aber sein wenn man eine Telefonische Order erteilt, steht aber in den ABG`s wie es dazu aussieht. Vorteil Festkonto zu Free-Konto wenn dies noch besteht bei Onvista wäre, die Verkaufskosten liegen bei 7 euro bei einen Free-Konto um einiges viel zu hoch. Es sind Keine Fremdspesen. Das ist gerade der Punkt. Es sind 5+2=7 Euro Order-"Gebühr" plus Fremdspesen. Geworben wird mit 5 Euro Ordergebühr. Nebenbei sei erwähnt: Gebühren dürfen Banken ohnehin nicht erheben, da sie keine hoheitlichen Rechte haben. Share this post Link to post
trend_investor Posted March 11, 2020 vor 2 Stunden von Kontron: Beim Festkonto sind zum Beispiel die Kosten für Eintragung Namenaktien mit endhalten, jedenfalls fallen zu den 7 euro keine weiteren Gebühren an, Abweichungen könnten aber sein wenn man eine Telefonische Order erteilt, steht aber in den ABG`s wie es dazu aussieht. Bei mir kommen die Kosten für die Eintragung der Namensaktien (0,89€) zusätzlich zu den 7€ hinzu...? onvista weist das nur nicht in der Order aus, sondern erstellt einen separaten Beleg. Nachteil: Die Gebühr ist somit nicht im Rahmen der Abgeltungssteuer berücksichtigt... Share this post Link to post
Kontron Posted March 11, 2020 · Edited March 11, 2020 by Kontron gebühren in den Fall erheben sie ja auch nicht,es sind Handelsplatz gebühren und haben doch mit Ihren 5 euro nix zu tun, also bleibt es bei 5 euro Ordergebühr für sie. Wenn doch kosten Anfallen bei Eintragung,hat mich der Mitarbeiter falsch beraten, er hat mir versichert das hier nichts mehr dazu kommt ist aber nun auch wieder ein paar Jahre her. vor 8 Minuten von trend_investor: Bei mir kommen die Kosten für die Eintragung der Namensaktien (0,89€) zusätzlich zu den 7€ hinzu...? onvista weist das nur nicht in der Order aus, sondern erstellt einen separaten Beleg. Nachteil: Die Gebühr ist somit nicht im Rahmen der Abgeltungssteuer berücksichtigt... Share this post Link to post
trend_investor Posted March 11, 2020 vor 5 Minuten von Kontron: gebühren in den Fall erheben sie ja auch nicht,es sind Handelsplatz gebühren und haben doch mit Ihren 5 euro nix zu tun, also bleibt es bei 5 euro Ordergebühr für sie. Aber was sollen denn 2€ "pauschalierte" Handelsplatzgebühren sein, wenn Börsengebühren und Maklercourtage gesondert hinzukommen? Das ist einfach ein zweites Orderentgelt in meinen Augen. Share this post Link to post
Randa-Michi Posted March 11, 2020 vor 13 Minuten von trend_investor: Bei mir kommen die Kosten für die Eintragung der Namensaktien (0,89€) zusätzlich zu den 7€ hinzu...? onvista weist das nur nicht in der Order aus, sondern erstellt einen separaten Beleg. Nachteil: Die Gebühr ist somit nicht im Rahmen der Abgeltungssteuer berücksichtigt... Ich dachte, dass die Broker nach MIFID2 ALLE beim Ausführen der Order bekannten, anfallenden Kosten (sofortige/laufende) transparent ausweisen müssen. Share this post Link to post
Kontron Posted March 11, 2020 vor 20 Minuten von trend_investor: Aber was sollen denn 2€ "pauschalierte" Handelsplatzgebühren sein, wenn Börsengebühren und Maklercourtage gesondert hinzukommen? Das ist einfach ein zweites Orderentgelt in meinen Augen. Weil das Gebühren sind, für die Onvista nicht verantwortlich sind. Laut Homepage. Share this post Link to post
trend_investor Posted March 11, 2020 vor einer Stunde von Randa-Michi: Ich dachte, dass die Broker nach MIFID2 ALLE beim Ausführen der Order bekannten, anfallenden Kosten (sofortige/laufende) transparent ausweisen müssen. Onvista weist in der exAnte Kostentransparenz darauf hin, dass die Servicegebühr nicht mit ausgewiesen wird... Share this post Link to post
finisher Posted March 11, 2020 Onvista in der F.A.Z.: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/sparen-und-geld-anlegen/viele-anleger-konnten-am-schwarzen-montag-nicht-handeln-16674227.html Share this post Link to post
Emitter Posted March 11, 2020 Hat jemand schon mal einen Depotübertrag innerhalb der onvista Bank vom Zweit- zum Erstdepot oder umgekehrt gemacht? Ist das genauso aufwendig und dauert es genauso lang wie ein Depotübertrag von einer Fremdbank? Share this post Link to post
Randa-Michi Posted March 11, 2020 Achtung: Onvista weist aktuell auf der Webseite für die Londoner Börse die Zahlen falsch aus. Komma steht leicht verschoben. Ob das beim Handel über Onvista auch so ist kann ich nicht sagen, weil ich dort kein Kunde bin. Im Bsp. unten sollte es eigentlich 119,700 Gbp sein. Share this post Link to post
chirlu Posted March 11, 2020 vor 20 Minuten von Randa-Michi: Im Bsp. unten sollte es eigentlich 119,700 Gbp sein. Groß- und Kleinschreibung ist wesentlich – so wie Milligramm (mg) ja auch ein bißchen was anderes ist als Megagramm (Mg, Tonne). Mir scheint die Angabe bei Onvista plausibel. Share this post Link to post
Merol Rolod Posted March 11, 2020 vor 1 Minute von chirlu: Groß- und Kleinschreibung ist wesentlich – so wie Milligramm (mg) ja auch ein bißchen was anderes ist als Megagramm (Mg, Tonne). Mir scheint die Angabe bei Onvista plausibel. Nein, nein. Das muss unbedingt auf jeden Fall ein Fehler bei Onvista sein. Apropos, was hat das eigentlich mit dem Thread zu tun? Share this post Link to post
Emitter Posted March 12, 2020 Am 9.3.2020 um 11:23 von s1lv3r: Im Portfolio-Performance habe ich leider immer nur Tagesendkurse. Hat vielleicht jemand einen Vorschlag, wo man ein kostenloses Musterdepot mit (zumindest 15-Minuten) aktuellen Kursen einrichten kann? Warum definierst du in Portfolio Performance nicht zusätzlich einen Kurslieferanten für aktuelle Kurse, z.B. Yahoo Finance oder Ariva, das sind dann keine Tagesendkurse mehr, dann brauchst du auch kein Musterdepot. Share this post Link to post