Littlen Posted March 9, 2020 · Edited March 9, 2020 by Littlen Ich habe heute 3 Stunden gebraucht um eine Position zu verkaufen - nicht unbedingt crashbedingt sondern die Aktien werden aufgrund von Firmenübernahme am Donnerstag delistet. Im außerbörslichen Handel wurden meist gar keine Kurse gestellt, falls das doch mal passiert ist, konnte man die Order nicht in der Frist abschließen. Bei den anderen Positionen ist es mir relativ egal, da ich die im Moment nicht handeln möchte. Eigentlich wollte ich mir die gleiche Positionsgröße des übernehmenden Unternehmens ins Depot packen, ist leider aber auch unmöglich zur Zeit. Share this post Link to post
berndhase Posted March 9, 2020 Nun habe ich auf meinem Verrechnungskonto , sagenhafte 0,00 Euro! Kann nichts überweisen oder kaufen! Was ist das für ein Laden? Ist das immer so.........das da nichts läuft oder nur an so einem ereignisreichen Tag? Share this post Link to post
Littlen Posted March 9, 2020 Bin da jetzt seit ca. 2 Jahren und hatte meistens keine Probleme. Tatsäch scheinen sie aber recht schnell an ihre Grenzen zu kommen, nicht ganz so gravierende Probleme hatte ich auch schon an den ähnlich volatilen Tagen der letzten Jahre. Share this post Link to post
berndhase Posted March 9, 2020 vor 3 Minuten von Littlen: Bin da jetzt seit ca. 2 Jahren und hatte meistens keine Probleme. Tatsäch scheinen sie aber recht schnell an ihre Grenzen zu kommen, nicht ganz so gravierende Probleme hatte ich auch schon an den ähnlich volatilen Tagen der letzten Jahre. Danke für die Info! In sieben Jahren, Flatex nicht annährend so viele Probleme, wie bei Onvista in den vergangenen sieben Tagen! Bin bedient.......dann lieber Depotgebühren bezahlen und das Geld zwischen Heimbank und Broker immer hin und her transferieren (wegen Negativzinsen), zwar nervig, aber das hier mache ich nicht mehr mit.... Jetzt hoffe ich nur, dass die mein Geld "wiederfinden" Share this post Link to post
cjdenver Posted March 9, 2020 · Edited March 9, 2020 by cjdenver vor 11 Minuten von Littlen: Bin da jetzt seit ca. 2 Jahren und hatte meistens keine Probleme. Tatsäch scheinen sie aber recht schnell an ihre Grenzen zu kommen, nicht ganz so gravierende Probleme hatte ich auch schon an den ähnlich volatilen Tagen der letzten Jahre. Was für ein Sauhaufen, die sind den ganzen Tag über nicht telefonisch erreichbar, und haben mir heute früh den Zugang wegen Falscheingabe des Passworts gesperrt - was unter Garantie nicht stimmt, aber wahrscheinlich eher weil ich so oft versucht habe mich bei ihren abstürzenden Systemen einzuloggen. So, nun versuch mal den Zugang wieder freizuschalten - das geht nämlich nur telefonisch (haha) oder per Email (und auf die von heute früh hat natürlich auch noch niemand geantwortet). Aber an so einem Tag wie heute braucht man ja auch gar keinen Depotzugang oder? Ich hoffe ehrlich dass die demnächst endlich von der Comdirect eingestampft werden und die ganzen Affen in Frankfurt rausfliegen. OnVista muss doch für die Comdirect eine Schande sein? Share this post Link to post
Mato Posted March 9, 2020 Die letzten Tage seit Beginn der Korrektur / des Crashs gab es immer mal kurzzeitige Probleme, die dann wieder relativ zeitnah behoben waren. Aber heute scheint das ein Dauerproblem zu sein. Ich wollte am frühen Nachmittag wieder was nachkaufen, das klappte aber auch nach etlichen Versuchen nicht. Das ist auch jetzt wieder bzw. weiterhin so. Dummerweise kann man auch nicht vom Verrechnungskonto aufs Referenzkonto überweisen, da diese Module alle nicht funktionieren. Telefonisch habe ich es gar nicht erst probiert, gehe davon aus, dass das völlig überlastet ist. Bei einem anderen Broker habe ich zwar noch etwas Cash, aber lange komme ich damit in dieser günstigen Rabattzeit nicht hin. Werde deshalb schnellstmöglich einen größeren Teil vom Verrechnungskonto bei Onvista abziehen. Vermutlich wird sich das Ganze in den nächsten Tage auch wieder normalisieren, aber zufrieden kann man mit der Situation an solchen Tagen wirklich nicht sein. Share this post Link to post
ichbindu Posted March 9, 2020 Ist wirklich sehr frustrierend wenn man nachkaufen will aber nicht kann. Auf einen anderen Broker kann ich leider nicht zurückgreifen. Share this post Link to post
west263 Posted March 9, 2020 vor 2 Minuten von ichbindu: Auf einen anderen Broker kann ich leider nicht zurückgreifen. damit meine ich jetzt nicht dich pers., aber da rächt sich manchmal das Schicksal brutal bei denen, die immer der Meinung waren, "Ich will alles bei einem Broker. Ich mag es übersichtlich". Also einen kleinem Schmunzler kann ich mir leider nicht verkneifen. Share this post Link to post
ichbindu Posted March 9, 2020 vor 6 Minuten von west263: damit meine ich jetzt nicht dich pers., aber da rächt sich manchmal das Schicksal brutal bei denen, die immer der Meinung waren, "Ich will alles bei einem Broker. Ich mag es übersichtlich". Also einen kleinem Schmunzler kann ich mir leider nicht verkneifen. Da hast du wohl Recht, gleichwenn ich persönlich das nicht aus Gründen der Übersichtlichkeit so handhabe sondern einfach weil ich bisher keinen Anlass dazu gesehen habe(und noch grün hinter den Ohren bin). Aber man lernt ja aus seinen Fehlern. Share this post Link to post
querformat Posted March 9, 2020 Kaum gibts mal etwas Handel an den Börsen gehen bei Onvista die Lichter aus! Einfach nervig, die lernen auch nicht aus den Fehlern in der Vergangenheit. Bei meinem anderen Depot bei der Diba war das heute überhaupt kein Problem, klar kostet etwas mehr aber dafür auch kein Ärger mit Zugang und Order platzieren. Werde das Konto bei Onvista auch wieder auflösen. Share this post Link to post
west263 Posted March 9, 2020 vor 9 Minuten von querformat: Bei meinem anderen Depot bei der Diba war das heute überhaupt kein Problem, klar kostet etwas mehr aber dafür auch kein Ärger mit Zugang und Order platzieren. vor 2 Wochen, am 24.02., beim ersten größeren Kursrutsch, da war es bei der ING auch etwas zäher. aber es ging mit etwas Geduld. Share this post Link to post
Mato Posted March 9, 2020 Habe mich gerade nochmal neu angemeldet und sehe quasi nur: o[0] is undefined Das ist wirklich eine äußerst gelungene Kundenkommunikation (Achtung Ironie). Genauso wünsche ich mir das von einer Seite, die mich als Kunden verlieren möchte. Im Ernst: Was soll sowas? Warum wird nicht in verständlichen Worten kommuniziert, dass der Handel aufgrund von Überlastung nicht möglich ist? Stattdessen bekommt man völlig unverständliche Fehlermeldungen, man sieht sich aufbauende Balken von links nach rechts oder drehende Kreise (bei denen man meint, dass sich noch was tut). Das ist einfach nur wirres Zeug. Ich bin ganz ehrlich enttäuscht. Habe hier vor einiger Zeit sehr positiv von meinen Erfahrungen bei onvista berichtet. Das revidiere ich hiermit. Share this post Link to post
Rider Posted March 9, 2020 Wenn Ihr Euch einloggen könnt, aber oben rechts nicht der Kontostand erscheint, dann gibt es keinen Zugriff auf die Datenbank und es geht gar nichts ausser dubiosen Fehlermeldungen. Heute Nachmittag konnte ich mich einmal kurz einloggen und es war auch normales Handeln möglich. Kurz darauf war dann wieder alles kaputt. Das dauert an, selbst heute abend, wo doch weniger Betrieb ist, geht gar nichts. Sehr unerfreulich. Zum Glück wollte ich nichts verkaufen. Handeln konnte ich problemlos bei der ING, natürlich zu deren Apothekenpreisen. Share this post Link to post
west263 Posted March 9, 2020 vor 8 Minuten von Rider: Handeln konnte ich problemlos bei der ING, natürlich zu deren Apothekenpreisen. ich warte schon den ganzen Tag darauf, das ihn @Ramsteinbringt, aber er ziert sich heute. "If you pay peanuts, you get monkeys" und die möglichen Übersetzungen gleich mit: - Wer nichts zahlt, darf nichts erwarten - Wer mit Erdnüssen bezahlt, wird von Affen bedient. - Ohne Geld ka Musi - Österreichische Redewendung Share this post Link to post
Mato Posted March 9, 2020 vor 7 Minuten von Rider: Wenn Ihr Euch einloggen könnt, aber oben rechts nicht der Kontostand erscheint, dann gibt es keinen Zugriff auf die Datenbank und es geht gar nichts ausser dubiosen Fehlermeldungen. Selbst wenn der verfügbare Betrag oben rechts angezeigt wird, geht trotzdem nichts beim Handel. Eben nochmal probiert (nach Neuanmeldung). Betrag wird jetzt angezeigt, Wertpapier Order bringt nur einen sich drehenden Kreis (heute schon mehrfach gesehen, manchmal gibts dann eine unverständliche Fehlermeldung, machmal dreht sich das bis man keine Lust mehr drauf hat). Das ist alles sehr unglücklich programmiert, würde ich sagen. Und vor allem wie oben schon gesagt wird völlig am Kunden vorbei kommuniziert. Share this post Link to post
Rider Posted March 9, 2020 vor 10 Minuten von west263: ich warte schon den ganzen Tag darauf, das ihn @Ramsteinbringt, aber er ziert sich heute. "If you pay peanuts, you get monkeys" Oder wie ich früher zu sagen pflegte: „Citibank - you get what you pay for“. Ist schon lange her und heute heissen die Targobank. Aber zu Zeiten der Finanzkrise 2008 lief das bei denen ebenso wie bei Onvista heute. 12 Jahre später, und der Rider hat immer noch nichts dazugelernt. Share this post Link to post
Laser12 Posted March 9, 2020 gerade noch einmal versucht eine Kauforder aufzugeben Einloggen ging, sogar eine Konto- und Depotbestand wurde angezeigt Kauforderaufgabe war sehr hakelig, ob die jetzt an der Börse ist, kann ich nicht feststellen Buying Power wird nicht mehr angezeigt, keine Orderhistorie und Depotbestand gibt es auch nicht mehr Share this post Link to post
Randa-Michi Posted March 9, 2020 Hab heute Nachmittag 16 Uhr bei Flatex über die Börse Stuttgart einen ETF nachgekauft. ==> Lief stabil und tadellos. Consorsbank ist auch ohne Probleme erreichbar. DKB auch. ==> habe dort aber nichts gehandelt (bei DKB hab ich kein Depot). Nur so als "Stabilitätsinfo"... Share this post Link to post
Mato Posted March 9, 2020 vor 10 Minuten von west263: "If you pay peanuts, you get monkeys" west263: Ja, da ist sicherlich einiges Richtiges dran. Auch ich habe mein Onvista-Depot aufgrund der günstigen Orderkosten gewählt als Ergänzung zu den üblich teuren Depots (habe auch noch eines bei der ing). Nur hätte ich nicht erwartet, dass der Zugriff aufs Depot fast einen kompletten Handelstag nicht funktioniert. Mal abwarten, wie es morgen weitergeht. Eventuell ist Onvista auch einfach nicht mehr das, was es mal war. Die Übernahme durch die Comdirect hat sicherlich auch dazu beitragen, dass wir als Onvista-Kunden nicht als erste Priorität gesehen werden. Die Programmierung und die Stabilität des zugrunde liegenden Systems ist schlecht und die Kundenkommunikation bei Problemen auf der Website ist unter aller Sau. Share this post Link to post
Randa-Michi Posted March 9, 2020 vor 11 Minuten von Laser12: Kauforderaufgabe war sehr hakelig, ob die jetzt an der Börse ist, kann ich nicht feststellen Dann drück ich dir mal die Daumen dass es geklappt hat. Hast ja wohl mehr Zeit als Geld für die Order investiert... Share this post Link to post
newbie2013 Posted March 9, 2020 · Edited March 9, 2020 by newbie2013 Ich habe fast 3 Stunden gebraucht um ein Shortknockout mit Hebel 10 zu verkaufen und eines mit Hebel 5 zu kaufen. Der Verkauf hat fast eine Stunde gebraucht, Außerbörslich ging gar nichts, weil der Server meine Kaufbestätigung nicht ausführen konnte bevor der Kurs abgelaufen war. Wenn ich versucht habe telefonisch zu handeln, kam eine Bandansage und das Gespräch wurde beendet. Sprich ich wurde nicht einmal in die Warteschleife gelegt! Ich habe den Verkauf dann noch knapp vor Börsenschluss bei Frankfurt Zertifikate geschafft. Jetzt kommt aber der Oberknaller: Als ich dann das neue Short-Zertifikat kaufen wollte, dass von der Commerzbank war , ging garnichts. Ich habe es fast eine Stunde lang durchgängig versucht. Dann habe ich zum Glück geschaltet und es einmal mit einem Zertifikat von Vontobel probiert: Und sehe da, meine Order ging sofort durch. Allerdings leider nach Börsenschluss. Jetzt habe ich ne gehebelte Order offen, die dann morgen schön in die Kursgap fällt. Ich geh das Risiko ein, denn ich habe heute unterm Strich gut Reibach gemacht. Aber begeistert bin ich nicht, mein Portfolio abzusichern ist unter diesen Bedingungen extrem schwierig... Was mich an der Sache aber besonders stutzig macht: Onvista gehört ja inzwischen zur Commerzbank. Wenn ich diesen Gedankengang weiterspinne, befürchte ich, dass die Commerzbank schon wieder pleite ist und deshalb bei ihren eigenen Brokern wohl keine eigenen Short-Zertifikate mehr handeln lässt. Wenn der ganze Laden demnächst also pleite geht, wird´s richtig witzig. Weiß jemand was dann aus meinen Wertpapieren wird? Was ist mit z.B. ADRs und anderen nicht-Namensaktien sind die dann weg? Oder ist da auch was bei den Clearingstellen hinterlegt? Bis heute morgen war ich eigentlich noch tiefenentspannt und habe mich über 80% Kursgewinn auf mein Zertifikat gefreut. Aber jetzt wo die Handelsinfrastruktur zusammenzubrechen beginnt und solche Marktmanipulationen durch die Commerzbank stattfinden, kriege ich langsam Panik... Share this post Link to post
Randa-Michi Posted March 9, 2020 Deine Wertpapiere sind unabhängig vom Finanzstatus der verwahrenden Bank/Broker und Sondervermögen. Den genauen "Status" eines ADR kenne ich nicht. Hab nie zuvor davon gehört. :-) Aber nach kurzem Lesen scheint es ein äquivalent zu Aktien und damit Sondervermögen zu sein. Siehe auch: https://wissen.consorsbank.de/t5/Wertpapierhandel/Gelten-ADRs-und-GDRs-als-geschütztes-Sondervermögen/td-p/20495 Für Einlagen (TG/FG etc.) gibt es die verschiedenen Sicherungsinstitutionen (Einlagensicherungsfonds etc.). Share this post Link to post
stagflation Posted March 9, 2020 vor 41 Minuten von newbie2013: Weiß jemand was dann aus meinen Wertpapieren wird? Was ist mit z.B. ADRs und anderen nicht-Namensaktien sind die dann weg? Oder ist da auch was bei den Clearingstellen hinterlegt? Ihr handelt mit Wertpapieren, die ihr nicht versteht? Meine Güte! Da kann ich nur Warren Buffet zitieren: "Investieren Sie niemals in etwas, das Sie nicht verstehen." Share this post Link to post
ichbindu Posted March 9, 2020 Wie mache ich das jetzt am besten damit ich morgen nicht wieder das gleiche Problem habe? Eine Limitorder setzen? Sorry für die Frage, hab bisher nur im Sparplan gekauft Share this post Link to post
newbie2013 Posted March 9, 2020 vor 4 Minuten von stagflation: Ihr handelt mit Wertpapieren, die ihr nicht versteht? Meine Güte! Da kann ich nur Warren Buffet zitieren: "Investieren Sie niemals in etwas, das Sie nicht verstehen." Ich habe genau eine ADR und das ist Nestlé, aus offensichtlichen Gründen. Ich weiß zwar das ein american depository receipt bei der Clearingstelle hinterlegt ist, aber wie sowas im Ernstfall abläuft weiß ich nicht. Dass ich aber mit Instrumenten handeln würde, die ich nicht verstehe, finde ich einen ziemlich albernen Vorwurf. Was ist denn mit den ganzen ETF-Sparplan-Leuten? Meinste in ETFs sind keine ADRs enthalten? Share this post Link to post