Zum Inhalt springen
Junkbond Junkie

OnVista Bank

Empfohlene Beiträge

stagflation
vor 5 Minuten von ichbindu:

Wie mache ich das jetzt am besten damit ich morgen nicht wieder das gleiche Problem habe? Eine Limitorder setzen? Sorry für die Frage, hab bisher nur im Sparplan gekauft:-*

 

An normalen Tagen würde ich sagen: schauen wie sich die US-Märkte entwickelt haben und dann abschätzen, wie die deutschen Börsen morgen starten werden. Dann eine Limit-Order aufgeben.

 

Das ist zurzeit natürlich sehr schwer, weil die Kurse stark schwanken. Wenn das Limit zu hoch ist, bezahlst Du bei einem Kauf zu viel. Wenn es zu niedrig ist, wird der Auftrag nicht ausgeführt. Schwierig!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Es ist dann bestimmt alles weg...einfach gelöscht. :w00t: :rolleyes: ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi
· bearbeitet von Randa-Michi
vor 6 Minuten von newbie2013:

Was ist denn mit den ganzen ETF-Sparplan-Leuten? Meinste in ETFs sind keine ADRs enthalten?

Wenn dir das sooo klar ist, dann wundert mich deine Frage was mit den ADR's passiert dann doch sehr (denn sie beantwortet sich damit von selbst). :teach:

Denn dass die ETF's Sondervermögen sind, wissen wohl die allermeisten die einen ETF im Portfolio haben. Was sich im ETF verbirgt ist vermutlich vielen der geneigten ETF-Anleger wurscht, weil sich diese oft lieber auch um andere Dinge des Lebens kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichbindu
vor 28 Minuten von stagflation:

 

An normalen Tagen würde ich sagen: schauen wie sich die US-Märkte entwickelt haben und dann abschätzen, wie die deutschen Börsen morgen starten werden. Dann eine Limit-Order aufgeben.

 

Das ist zurzeit natürlich sehr schwer, weil die Kurse stark schwanken. Wenn das Limit zu hoch ist, bezahlst Du bei einem Kauf zu viel. Wenn es zu niedrig ist, wird der Auftrag nicht ausgeführt. Schwierig!

 

Werden Limitorders denn ausgeführt auch wenn onvista morgen wieder abschmiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newbie2013
· bearbeitet von newbie2013
vor 30 Minuten von Merol Rolod:

Es ist dann bestimmt alles weg...einfach gelöscht. :w00t: :rolleyes: ;) 

Ich halte das in Zeiten von Bargeldabschaffung und Clearingstellen statt effektiven Stücken tatsächlich für denkbar.

Daten können gelöscht werden...

 

 

vor 29 Minuten von Randa-Michi:

Wenn dir das sooo klar ist, dann wundert mich deine Frage was mit den ADR's passiert dann doch sehr (denn sie beantwortet sich damit von selbst). :teach:

Denn dass die ETF's Sondervermögen sind, wissen wohl die allermeisten die einen ETF im Portfolio haben. Was sich im ETF verbirgt ist vermutlich vielen der geneigten ETF-Anleger wurscht, weil sich diese oft lieber auch um andere Dinge des Lebens kümmern.

Ich habe einmal irgendwo etwas kritisches dazu gelesen, dass das mit ADRs durchaus schwierig werden könnte im Ernstfall. Ist aber Jahre her und ich kriege die Begründung nicht mehr zusammen. Deshalb wollte ich noch einmal nachfragen, ob jemand dazu Infos hat was bei ADRs schiefgehen kann. Aber vielleicht war das auch nur Bogus, kann ja auch gut sein.

Ich bin halt immer skeptisch ob diese ganzen Notfallmechanismen im Fall des Falles auch wirklich greifen.

Z.B. dachten ja viele auch, dass die Bundesregierung Schutzausrüstungen für Pandemien/Nuklearunfälle vorhält. Wie wir jetzt wissen, ist das nicht der Fall. 

 

Auch wenn ich nicht immer alles weiß, handele ich lieber eigenverantwortlich. Und ich denke ich bin dabei schon mal um einiges besser aufgestellt als so mancher Anleger, der synthetisch replizierende ETFs hält oder gar wie die berüchtigten Omas, die sich bei den Spaßkassen Lehman-CDOs für die Altersvorsorge haben andrehen lassen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von ichbindu:

Werden Limitorders denn ausgeführt auch wenn onvista morgen wieder abschmiert?

 

Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten:

  • Es hängt davon ab, welche Computersysteme bei Onvista überlastet sind. Ist es nur die Web-Plattform für Kundeneingaben? Oder sind es zentrale Datenbanken mit Kunden- und Auftragsdaten? Oder sind es die Systeme, die mit den Börsen und Handelsplätzen kommunizieren?
  • Weiterhin hängt es davon ab, wie die Computer abschmieren. Werden sie nur langsamer? Oder stellen sie ihren Dienst vollständig ein?

Zurzeit ist mir bekannt, dass bei Onvista die Web-Plattform für Kundeneingaben überlastet ist - und das auch nur tagsüber während der Stoßzeiten an den Börsen.

 

Das bedeutet, dass Du jetzt (Mitternacht) problemlos einen Auftrag aufgeben könntest. Zumindest bei den klassischen Börsen (mit außerbörslichem Handel habe ich mich noch nicht näher beschäftigt) sollte dieser Auftrag dann bis morgen früh zu Handelsbeginn an den Handelsplatz übertragen worden sein. Wann die Übertragung stattfindet, weiß ich nicht. Nach der Übertragung des Auftrags steht der Auftrag im Orderbuch des Handelsplatzes. Danach sollte es egal sein, ob die Computersysteme des Brokers zusammenbrechen oder nicht - der Auftrag wird vom Handelsplatz berücksichtigt und nach Möglichkeit ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor einer Stunde von newbie2013:

Ich halte das in Zeiten von Bargeldabschaffung und Clearingstellen statt effektiven Stücken tatsächlich für denkbar.

Daten können gelöscht werden...

 

 

Ich habe einmal irgendwo etwas kritisches dazu gelesen, dass das mit ADRs durchaus schwierig werden könnte im Ernstfall. Ist aber Jahre her und ich kriege die Begründung nicht mehr zusammen. Deshalb wollte ich noch einmal nachfragen, ob jemand dazu Infos hat was bei ADRs schiefgehen kann. Aber vielleicht war das auch nur Bogus, kann ja auch gut sein.

Ich bin halt immer skeptisch ob diese ganzen Notfallmechanismen im Fall des Falles auch wirklich greifen.

Z.B. dachten ja viele auch, dass die Bundesregierung Schutzausrüstungen für Pandemien/Nuklearunfälle vorhält. Wie wir jetzt wissen, ist das nicht der Fall. 

 

Auch wenn ich nicht immer alles weiß, handele ich lieber eigenverantwortlich. Und ich denke ich bin dabei schon mal um einiges besser aufgestellt als so mancher Anleger, der synthetisch replizierende ETFs hält oder gar wie die berüchtigten Omas, die sich bei den Spaßkassen Lehman-CDOs für die Altersvorsorge haben andrehen lassen...

 

 

dann sollte die Oma aber mindestens einen dreistelligen Millionen US $ Sparstrumpf besessen haben. 

Spaß beiseite, CDO waren gebündelte Kredite die durch Investmentbanken/Banken gehandelt wurden. Privatleute hatten da keinen Zugang. Populär bei Privatinvestoren waren wohl eher die Zertifikate von Lehmann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newbie2013
vor 26 Minuten von Life_in_the_sun:

dann sollte die Oma aber mindestens einen dreistelligen Millionen US $ Sparstrumpf besessen haben. 

Spaß beiseite, CDO waren gebündelte Kredite die durch Investmentbanken/Banken gehandelt wurden. Privatleute hatten da keinen Zugang. Populär bei Privatinvestoren waren wohl eher die Zertifikate von Lehmann.

Gab es da nicht so Fonds, die CDOs im Portfolio hatten? Oder war das auch mal wieder Seemansgarn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 35 Minuten von newbie2013:

Gab es da nicht so Fonds, die CDOs im Portfolio hatten? Oder war das auch mal wieder Seemansgarn?

Seemannsgarn. Was Du meinst waren sicherlich ABS - Fonds .

https://www.investopedia.com/terms/a/asset-backedsecurity.asp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newbie2013
· bearbeitet von newbie2013
vor 37 Minuten von Life_in_the_sun:

Seemannsgarn. Was Du meinst waren sicherlich ABS - Fonds .

https://www.investopedia.com/terms/a/asset-backedsecurity.asp

Stimmt, hast recht. Ich meinte die asset backed securities, nicht die colleteral debt obligations...

Von solchen Produkten habe ich halt keine Ahnung, deshalb lass ich auch die Finger davon :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi
vor 8 Stunden von newbie2013:

Ich habe einmal irgendwo etwas kritisches dazu gelesen, dass das mit ADRs durchaus schwierig werden könnte im Ernstfall. Ist aber Jahre her und ich kriege die Begründung nicht mehr zusammen. Deshalb wollte ich noch einmal nachfragen, ob jemand dazu Infos hat was bei ADRs schiefgehen kann. Aber vielleicht war das auch nur Bogus, kann ja auch gut sein.

Ich bin halt immer skeptisch ob diese ganzen Notfallmechanismen im Fall des Falles auch wirklich greifen.

Z.B. dachten ja viele auch, dass die Bundesregierung Schutzausrüstungen für Pandemien/Nuklearunfälle vorhält. Wie wir jetzt wissen, ist das nicht der Fall. 

 

Auch wenn ich nicht immer alles weiß, handele ich lieber eigenverantwortlich. Und ich denke ich bin dabei schon mal um einiges besser aufgestellt als so mancher Anleger, der synthetisch replizierende ETFs hält oder gar wie die berüchtigten Omas, die sich bei den Spaßkassen Lehman-CDOs für die Altersvorsorge haben andrehen lassen...

 

 

Eigenverantworltlich zu handeln find ich gut! :thumbsup:

Kleiner Tipp dazu, der sich auch auf das Thema "Schutzausrüstung" bezieht. Es dreht sich beim Staat und auch beim Investieren eines "Kleinanlegers" vieles ums Risiko. Überlege dir welche Risiken der Staat mit Schutzausrüstung abdecken will. Macht es Sinn für jeden Erdenbürger eine Schutzausrüstung bereitzustellen?

Zum Invest: Wenn du in ein Produkt investiert: Informier dich WAS passiert WENN ein Fall X eintritt. Kannst du ein Teil-/Totalverlust (aus welchem Grund auch immer) ertragen (und bekommst dafür ggf. mehr Gewinn)? Kannst du eine längere Talfahrt ertragen? Etc. Das zieht sich quer durch die Anlageentscheidung.

Will sagen: Du musst ja auch keine wissenschaftliche Arbeit daraus machen, aber wenn es ein Risiko für dich ist, dass ein Produkt in welches du anlegen willst kein Sondervermögen ist, dann sollte man sich VORHER im angemessenen Umfang informieren.

Klar ist auch, dass die Produkte mitunter kompliziert sein können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider

Und was hat das alles mit Onvista zu tun?

 

Eben gerade eingeloggt, es geht auch weiterhin nichts. Welcher Broker bietet gerade eine fette Prämie bei einem Depotübertrag?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 8 Stunden von stagflation:

Das bedeutet, dass Du jetzt (Mitternacht) problemlos einen Auftrag aufgeben könntest.

 

Sicher? Ich habe gestern den ganzen Tag über versucht einen Auftrag auszulösen (wollte EM nachkaufen) und es ging gar nichts. Zuletzt habe ich es um ca. 01:00 Uhr versucht (war eh wach und bin jetzt nicht deshalb wach geblieben - war ja nur eine kleine Position) und es ging absolut gar nichts. Nicht einmal Depotpositionen/Verrechnungskontostand wurde angezeigt.

 

Heute morgen geht selbstverständlich auch nichts.

 

Habe jetzt ein Depot bei Smartbroker eröffnet (günstigere Handelsgebühren & sehr günstiger Lombard). @Rider die Aktion bei der Targo läuft noch. Die Prämie ist bei größeren Depots recht attraktiv, aber Handel natürlich nicht ganz so günstig ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newbie2013

Update:

Hatte meine Order gelöscht, weil der Dax-Future im Plus war und wollte dann direkt nach Markteröffnung eine neue Shortposition zu günstigerem Kurs eröffnen, da ich nicht an eine nachhaltige Erholung glaube.

Und was ist: Schon wieder Totalausfall beim Onvista-Onlinetrading!

 

Hatte dann nach 20 Minuten Warteschleife den Telefonhandel am Aparat. Die konnten zwar handeln, aber auch nur in Zeitlupe, weil die im Backend die gleichen Probleme haben wie wir Kunden im Frontend (Server Timeouts).

Als die Order dann endlich gefillt wurde, wurde sie gleich doppelt ausgeführt.

Wurde dann natürlich ausgebucht, muss das nicht bezahlen. Aber die Ausbuchung hat auch ewig gedauert.

Insgesamt habe ich 45 Minute (!) telefoniert, um eine einzelne Order aufzugeben!

Jemand der gleich mehrere Orders telefonisch aufgeben will ist also auch komplett verratzt, bzw. muss ein paar Stunden Zeit mitbringen.

Wirklich unfassbar was da für ein Chaos in diesem Laden herrscht...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider

Wir sollten auf den einschlägigen Broker-Bewertungsseiten vor Onvista warnen. Sowas geht gar nicht. Es handelt sich um einen Komplettausfall, nicht um langsame Server wegen erhöhtem Aufkommen. Nicht mal um Mitternacht konnte man auf sein Konto zugreifen.

 

 

webtrading-hinweis.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Toll. :wacko: Scheinbar läuft alles seit rund einer halben Stunde wieder halbwegs stabil ... wenn es wieder runter geht und man nachkaufen könnte, ist es garantiert wieder weg. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
· bearbeitet von wodorne
Ergänzung

Die sollten dringend auf die Server der Commerzbank umziehen. Bei der Comdirect gibt es offenbar keine Probleme.

Völlig unterirdisch ist ja das ausbleiben jeder Erklärung für das Desaster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaleun

Mhh das scheint wohl nicht für alle zu gehen, also bei mir geht gerade mal einloggen.. Kontostand, wertpapiere listen, oder setzen, usw. ist alles nicht möglich. Was war denn mit EM gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 4 Minuten von kaleun:

Mhh das scheint wohl nicht für alle zu gehen

 

Du hast recht. Bei mir geht es jetzt auch schon wieder nicht ... war wohl nur eine temporäre Verschnaufpause.

 

vor 4 Minuten von kaleun:

Was war denn mit EM gemeint?

Ein ETF auf die Emerging Markets war gemeint. Die waren gestern ziemlich abgestürzt, haben sich heute seit Börseneröffnung aber schon wieder um 5% erholt ... :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichbindu

Aktuell scheint es bei mir auch wieder zu funktionieren, durch die Kurserholung sind die Kaufkurse aber nicht mehr so prickelnd, schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider

Sieht aus, als ob es wieder geht. Aber nicht zu früh freuen, ich traue dem Braten nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheHeel

Zumindest eine Kommunikation in Form einer Entschuldigung und z.B. der Gutschrift von Free-Buys wäre zumindest eine nette Geste um die Gemüter zu beruhigen. Ich werde mich ganz sicher nach Alternativen umschauen, wenn ich (und es war nicht das erste Mal) an den "heißesten" Börsentagen überhaupt keinen Zugriff auf mein Depot habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Stunden von Rider:

Welcher Broker bietet gerade eine fette Prämie bei einem Depotübertrag?

vielleicht wäre es besser mal zu schauen, welcher Broker mit Qualität punktet und nicht nur mit dem schnöden Mammon lockt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...