Zum Inhalt springen
Junkbond Junkie

OnVista Bank

Empfohlene Beiträge

ToTheTop
· bearbeitet von ToTheTop

Hi zusammen,

 

kann mir jemand bei folgendem Thema weiterhelfen?

 

ich bin nicht in Deutschland sondern im EU Ausland steuerpflichtig. Mein Steuerberater will nun eine Übersicht meiner Kapitalerträge, speziell geht es hier um Aktiengewinne bzw. letztes Jahr eher -Verluste. Er wünscht sich nun eine Übersicht die wie folgt aussieht:

 

Kauf Wertpapier A xx.xx.xxxx, Kurs
Verkauf Wertpapier A xx.xx.2022, Kurs

 

Klingt easy, aber wenn es mehrere Käufe/Verkäufe des gleichen Wertpapieres gab, dann wird’s tricky wegen FIFO, ich weiß also den zugrundeliegenden Einkaufskurs gar nicht…

Gibts dafür eine Art Report, den ich bei Onvista beauftragen kann oder wie würdet ihr das Problem lösen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 3 Stunden von s1lv3r:

Wem das mit dem Cookie so sehr stört, der kann seinen Browser ja einfach entsprechend konfigurieren, dass alle Cookies gelöscht werden, sobald der Browser geschlossen wird. Das lässt sich normalerweise bei allen gängigen Browsern sehr einfach pro Website/Domain einstellen - bei Chrome z.B. unter "Cookies immer löschen, wenn Fenster geschlossen werden.".

 

Dann hat man zumindest bei jedem Login wieder einen "richtigen" zweiten Faktor (obwohl SMS natürlich auch nicht der sicherste zweite Faktor ist ...).

Ich nutze generell für Banking egal welcher Art sichere Browser. Entweder die von der Security Software oder wenn am Handy/Tablet immer Inkognito aktivieren, damit alles im Anschluss gelöscht ist. Wenn ich außer Haus bin, laufen alle Geräte über Zwangs VPN übers Heimnetz mit Hardware Firewall und Echtzeit Virenscanner auf dem Server.

 

Manchmals wundert mich das schon, wo und wann was geblockt wird.

 

Ein Cookie ist toll, erinnert mich an diese Funktion "dieses Gerät merken" bei der örtlichen Filialbank.

 

Der Lombard bei OnVista ist für mich aktuell ein Grund, da hin zu gehen. Keine Schufa und keine Zweckbindung, im Fall der Fälle billiger als der Dispo bei der Hausbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury
vor 48 Minuten von ToTheTop:

Gibts dafür eine Art Report, den ich bei Onvista beauftragen kann oder wie würdet ihr das Problem lösen?

 

Sowas hier...?

 

Zitat

Bestellung freiwilliges Jahresendreporting (Erträgnisaufstellung) für das Jahr 2022

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

mit wenigen Klicks können Sie das freiwillige Jahresendreporting (Erträgnisaufstellung) für ein
abgeschlossenes Steuerjahr bestellen. In der Erträgnisaufstellung werden die einzelnen
Gewinne/Verluste aus Wertpapiergeschäften sowie die einzelnen Erträge aus
Dividenden/Ausschüttungen etc. aufgeführt. Die Bestellung geht ganz einfach:

Unter dem Menüpunkt “Mehr” rechts oberhalb dieser Vorschau, können Sie über “Erträgnisaufstellung
bestellen” Ihren Auftrag zur Bestellung des freiwilligen Jahresendreportings erteilen.
Das Reporting wird Ihnen nach der Bestellung in der Postbox zur Verfügung gestellt.
Bitte berücksichtigen Sie, dass lt. Preis- und Leistungsverzeichnis für die Bestellung der
Erträgnisaufstellung eine Gebühr in Höhe von 7,50 EUR fällig wird.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der onvista bank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 5.4.2023 um 12:37 von towara:

Gerade bei großen Summen hat man da kein gutes Gefühl und das mit die Cookie ist für 2023 ein Witz.

 

Die Onvista ist in vielerlei Hinsicht fuer 2023 ein Witz - was nicht weiter verwundern duerfte wenn man bedenkt dass das eine schon laenger stagnierende Altlast der Comdirect ist die man schon mehrfach loswerden (mergen) wollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Nun ja, der Kauf war erst 2017. Das ist noch nicht so lange her.

Und man hat bisher kaum etwas verändert.

Alles recht altmodisch, aber es funktioniert einfach. 

Manche Dinge stammen wohl noch aus Zeiten von Fimatex.  :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor einer Stunde von cjdenver:

dass das eine schon laenger stagnierende Altlast der Comdirect ist die man schon mehrfach loswerden (mergen) wollte...

Auf welche Quellen stützen sich diese Behauptungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
vor 1 Minute von SlowHand7:

es funktioniert einfach

Finde ich auch. Für meine Bedürfnisse passt das: Transaktionen funktionieren, Abrechnungen und Steuerbescheinigungen werden korrekt und zeitnah zugestellt und preiswert ist es auch. Ideal für langfristige Anlage.

Nicht nachvollziehbar finde ich die Kritik an Cookies. Die werden doch werden von jeder Website eingesetzt - das ist die gängige Technik für die Einrichtung einer Session unter html, daran ist nichts altmodisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Da ich auch altmodisch bin kann ich damit gut leben.  :)

Etwas lästig ist die extrem langsame neue Postbox, aber immer noch besser als wenn man immer 2FA braucht nur um nach Dokumenten zu schauen. Und dann war es doch nur Spam von der Comdirect den man da findet.

Die Stabilität des GTS ist auch nicht mehr so gut wie früher.

Aber man wird eben nicht automatisch nach 5 Minuten abgemeldet. Das machen ja alle anderen Banken in Perfektion obwohl es nicht notwendig ist. Das schätze ich doch sehr.

Gut, eine Session TAN zu Beginn würde das Gefühl der Sicherheit wohl verbessern.

Dagegen hätte ich nichts einzuwenden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 7 Stunden von ToTheTop:

ich bin nicht in Deutschland sondern im EU Ausland steuerpflichtig. Mein Steuerberater will nun eine Übersicht meiner Kapitalerträge, speziell geht es hier um Aktiengewinne bzw. letztes Jahr eher -Verluste. Er wünscht sich nun eine Übersicht die wie folgt aussieht:

 

Kauf Wertpapier A xx.xx.xxxx, Kurs
Verkauf Wertpapier A xx.xx.2022, Kurs

 

Klingt easy, aber wenn es mehrere Käufe/Verkäufe des gleichen Wertpapieres gab, dann wird’s tricky wegen FIFO, ich weiß also den zugrundeliegenden Einkaufskurs gar nicht…

Gibts dafür eine Art Report, den ich bei Onvista beauftragen kann oder wie würdet ihr das Problem lösen?

 

vor 7 Stunden von Maury:

Sowas hier... (Erträgnisaufstellung)

 

Ich habe gerade mal nachgeschaut.

 

Bei einem anderen Broker von mir wird auf der Verkaufsabrechnung genau aufgelistet, welche Aktien verkauft wurden - also wann sie gekauft wurden und zu welchem Kurs.

 

Bei der Onvista Bank fehlen diese Daten auf der Verkaufsabrechnung. Sie sind nur indirekt enthalten über den Verkaufserlös bzw. den Verkaufsverlust.

 

Diese Daten sind ebenfalls NICHT enthalten in der Erträgnisaufstellung.

 

Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als diese Daten selbst anhand der Kauf- und Verkaufsabrechnungen zu ermitteln. Ich mache das mit einer LibreOffice Calc (Excel)-Tabelle - hauptsächlich, um zu überprüfen, ob die Onvista Bank auch richtig rechnet. ;-) Das hat sie bisher immer gemacht. Alle Abrechnungen sind tiptop in Ordnung!

 

Für diese Zusammenstellung kann die Erträgnisaufstellung sehr hilfreich sein, weil sie die Vorgänge chronologisch sortiert und sicherstellt, dass man nichts vergisst. Die 7,50 € sollte man also investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
Am 5.4.2023 um 17:39 von Belgien:

Onvista-Depot. Ich freue mich, dass ich dort keine 2FA-Schikanen erdulden muss

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
Am 7.4.2023 um 00:21 von stagflation:

 

Ich habe gerade mal nachgeschaut.

 

Bei einem anderen Broker von mir wird auf der Verkaufsabrechnung genau aufgelistet, welche Aktien verkauft wurden - also wann sie gekauft wurden und zu welchem Kurs.

 

Bei der Onvista Bank fehlen diese Daten auf der Verkaufsabrechnung. Sie sind nur indirekt enthalten über den Verkaufserlös bzw. den Verkaufsverlust.

 

Diese Daten sind ebenfalls NICHT enthalten in der Erträgnisaufstellung.

 

Ja, bei der Comdirect ist das ganz nett.

 

Aber da ich eh alle Geschäfte per Excel selbst tracke ist mir das nun reichlich egal.   :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Das Web-Interface ist jedenfalls erweitert worden vor einigen Wochen und erlaubt jetzt auch die wöchentlichen Optionen zu handeln.Das war vor der Eurex-Umstellung Ende März nicht möglich.

 

Nebenbei bemerkt- bei codi kann man Optionen nur per Anruf handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting

@B.Axelrod Da Du anscheinend onvista für Optionen benutzt frage ich Dich einfach mal.

 

Welche Voraussetzungen muss man bei onvista erfüllen, um in den Kreis der Menschen die dort an der Eurex handeln dürfen aufgenommen zu werden? Insbesondere im Hinblick auf Covered Call Writing. Ich habe gesehen, dass es ein Papierformular gibt mit dem man Aktien als Sicherheit für den Covered Call sperren lassen kann. Das erscheint mir aber extrem umständlich, denn dort werden Verfallsdatum und strike abgefragt. Dann kann man das erst nachträgliche einreichen nachdem die call Option schon verkauft ist? Oder verstehe ich den Ablauf gänzlich falsch?

 

Ich habe gelesen, dass die Gebühren bei onvista so sind das Optionen über onvista zu handeln unattraktiv wird. Trotzdem erscheint mir covered call writing eine Sache zu sein, mit der sich onvista von der Konkurrenz abheben könnte. Denn Eurex-Optionshandel ist ja schon prinzipiell möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Ich benutze Consors- habe aber auch über Onvista gehandelt.

 

Vorraussetzung ist Finanztermingeschäftsfähigkeit.

Das erfordert eine entsprechende Einstufung- ins Depot einloggen -Reiter "Verwaltung" -"Persönliche Daten ändern"

Es öffnet sich ein Pop-Up "Stammdaten/MiFID II Angaben ändern" -entsprechende Angaben im Bereich "Termingeschäfte" machen.

 

Der Ablauf für Covered CALLS läuft so ab, wie von Dir vermutet.

Du hast die Aktien - verkaufst den CALL, füllst das Papier-Formular aus und schickst das per Fax oder E-Mail an Onvista.

Die Aktien werden meist am nächsten Tag gesperrt und mit der Option "gematcht".

 

Das heisst- rollen in eine andere Option= wieder Papier ausfüllen.

 

Leidig ist es leider. Eine reine Entsperrung der Aktien hat bei mir 3-4 Tage gedauert.

 

Bei Consors genügt ein Anruf und gesperrte Aktien sind innerhalb einer Stunde entsperrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
10 minutes ago, B.Axelrod said:

Vorraussetzung ist Finanztermingeschäftsfähigkeit.

Das erfordert eine entsprechende Einstufung- ins Depot einloggen -Reiter "Verwaltung" -"Persönliche Daten ändern"

Es öffnet sich ein Pop-Up "Stammdaten/MiFID II Angaben ändern" -entsprechende Angaben im Bereich "Termingeschäfte" machen.

OK, das hatte ich gesehen. Hatte aber das Gefühl das sie es einem nicht so einfach machen. Eine "vernünftige" Depotgröße, mit der man auch zu IBKR gehen könnte wenn man den Aufwand für die Steuern nicht scheuen würde, und die Aktien wären natürlich schon vorhanden.

 

In jedem Fall Danke für die Auskunft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Gerne.

Consors ist für mich billiger, als IB und Onvista - von der Steuer her ideal.

Covered CALLS schreiben geht online bis auf wenige Ausnahmen (z.B. an US-Börsen gekaufte Aktien müßen telefonisch gesperrt werden).

Ich nutze aber die TWS für die Kurse.:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Corg

Ist das schon länger so?

 

IMG_2418.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666

Gibt es bei Onvista die Möglichkeit, Geld vom Verrechnungskonto eines Depots auf das Verrechnungskonto eines anderen (eigenen) Depots zu überweisen ohne das Geld dazwischen auf Referenzkonto überweisen zu müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Da man nur ein Referenzkonto haben kann- nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
vor 1 Stunde von wolf666:

Gibt es bei Onvista die Möglichkeit, Geld vom Verrechnungskonto eines Depots auf das Verrechnungskonto eines anderen (eigenen) Depots zu überweisen ohne das Geld dazwischen auf Referenzkonto überweisen zu müssen?

Ja, telefonisch. Wird normalerweise innerhalb 1/2 Tages erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 33 Minuten von wodorne:

Ja, telefonisch. Wird normalerweise innerhalb 1/2 Tages erledigt.

Ok, besser als gar keine Möglichkeit. Behalte im Hinterkopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 3 Stunden von B.Axelrod:

Da man nur ein Referenzkonto haben kann- nein.

Sollte man meinen, doch eine Umbuchung zwischen zwei Verrechnungskonten desselben Kontoinhabers kann man telefonisch über den Kundenservice veranlassen. Wird zwar nicht sofort ausgeführt, aber innerhalb von ein paar Stunden ist das Geld umgebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Was mich wirklich wundert, denn Onvista will doch sonst alles schriftlich in dreifacher Ausfertigung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger

Gibt's bei Onvista keine Xetra-Kurse mehr?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...