Zum Inhalt springen
Junkbond Junkie

OnVista Bank

Empfohlene Beiträge

morini
vor einer Stunde von wolf666:

Ich frage mich ob die es machen, wenn man dort Positionen hat. Ich kann mir vorstellen, dass manche Anleger Jahrelang nicht ins Depot schauen, weit im Plus sind und dann wird alles ohne Einwilligung verkauft und Depot aufgelöst.

 

Das frage ich mich auch. Es wäre jedenfalls sehr übel, wenn die Onvistabank so etwas machen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 1 Stunde von wolf666:

Oder ein Boris Becker/Uli Höneß sitzt paar Jahre im Knast und hat keine Möglichkeit ins Depot reinzuschauen und Onvista verkauft alle seine Positionen :angry:

Bei Boris würde ich vermuten, dass das Depot gepfändet ist......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

Ins PLV kann man schauen,  bringt nur nix, weil man den unterschiedlichen Spread in die Kurse mit einrechnen muss. Wenn man ein Wertpapier sucht,  kann man neben dem aktuellen Kurs  noch die jeweiligen Gebühren abfragen und dann in einer Excel vergleichen. Das geht komfortabler als bei manch anderen Broker.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten von morini:

 

Das frage ich mich auch. Es wäre jedenfalls sehr übel, wenn die Onvistabank so etwas machen würde.

Das Depot, um das es gegangen ist, war leer und auf dem Verrechnungskonto ein Minibetrag. 

 

Wieso jetzt schon gleich den Panik Modus mit Depotbestand könnte einfach so verkauft werden. Sowas stand doch nie im Raum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 6 Stunden von west263:

Das Depot, um das es gegangen ist, war leer und auf dem Verrechnungskonto ein Minibetrag. 

 

Wieso jetzt schon gleich den Panik Modus mit Depotbestand könnte einfach so verkauft werden. Sowas stand doch nie im Raum. 

 

Na gut, damit hast du natürlich Recht. Dass eine Bank ein Depot einfach leergeräumt hat, davon habe ich auch noch nie etwas gehört gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
Am 14.9.2023 um 10:25 von Belgien:

 

So ziemlich jede Deiner vielen Fragen zu Konditionen in zig Threads zu unterschiedlichen Brokern lässt sich mit einem kurzen Blick in das Preis- und Leistungsverzeichnis des Brokers beantworten. Wer seit 17 Jahren im WPF ist, sollte eigentlich wissen, dass ein PLV auch die zuverlässigere Quelle als die Aussage eines Forenmitglieds ist. 

 

Schwaben sind halt auch mit ihrer eigenen Zeit sparsam und lassen lieber andere Deppen für sich suchen als das selbst zu tun.

 

Am 14.9.2023 um 11:06 von Lugano:

Volle Zustimmung

 

Give a man a fish to feed him for a day. Teach him how to fish to feed him for life.

 

Von daher hätte ich ja das PLV nicht verlinkt ;)

 

Am 14.9.2023 um 14:33 von morini:

Na gut, damit hast du natürlich Recht. Dass eine Bank ein Depot einfach leergeräumt hat, davon habe ich auch noch nie etwas gehört gehabt.

 

In Frankreich gibt es wohl ein Gesetz nach welchem ein Konto/Depot nach 30 Jahren ohne Zugang automatisch gesperrt wird und das Guthaben früher oder später an den Staat fällt. Jedenfalls hat mir das Aumundi angezeigt, als netten Hinweis meine Kontaktdaten aktuell zu halten und mich immer mal einzuloggen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Mir wurden aus "geschäftspolitischen" Gründen mit ner Frist von 3 Monate der Lombard gekündigt. OnVista wird dies zukünftig nicht mehr anbieten. Man solle sich laut Brief doch bitte an die Comdirect Bank direkt wenden. Ob die mir dort ein Lombard einräumen für ein Depot ihrer zugekauften Sparte :-* oder man doch lieber einen Privatkredit vermitteln möchte ;)

 

Nach den dauerhaften Zinserhöhungen war der Lombard ehh mittlerweile uninteressant. Schnell an Geld würde ich bei anderen Stellen zu günstigeren Konditionen kommen. Der einzige Vorteil in den letzten Tagen war ein Kauf ohne erst auf den Überweisungseingang warten zu müssen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gordon_gekko
Am 3.9.2023 um 12:00 von sparfux:

Bei meiner Frau ist das kürzlich auch passiert. Es kam aber noch ein Brief mit der Kündigung. Leider keine Vorwarnung oder so, wie oft bei anderen Banken üblich.

Ich hatte auch heute einen Brief von Onvista im Briefkasten. Habe das Depot ca. 2 Jahre nicht mehr genutzt. Depot wurde von Onvista zum 31.11 gekündigt.

Meint ihr es bringt was da nochmal anzurufen, ob sie die Kündigung aufheben, will die Bestände nämlich nicht unbedingt übertragen wenns nicht sein muss.

 

Und wenn nicht, was sind denn aktuell ein paar gute Alternativen? Wollte demnächst wieder ein bisschen ETF Sparplan machen (mit den Standard-ETFs, also nichts "außergewöhnliches).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss
vor 12 Stunden von gordon_gekko:

Ich hatte auch heute einen Brief von Onvista im Briefkasten. Habe das Depot ca. 2 Jahre nicht mehr genutzt. Depot wurde von Onvista zum 31.11 gekündigt.

Meint ihr es bringt was da nochmal anzurufen, ob sie die Kündigung aufheben, will die Bestände nämlich nicht unbedingt übertragen wenns nicht sein muss.

Was meinst du mit "2 Jahre nicht mehr genutzt"?

Wenn du schreibst, dass du deine Bestände nicht übertragen willst, hört es sich so an, dass du dort noch Wertpapiere im Depot liegen hast. Das würde ich nicht als "nicht nutzen" bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Flatex ähnelt onvista. Fast gleiche Transaktionskosten, beide arbeiten mit Referenzkonto und beide sind seit über 10 Jahren im Geschäft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90

Das fände ich auch für mich wichtig, was du die letzten 2 Jahre gemacht hast, bin gerade bei ca. 1,5 Jahren "Inaktivität".

Msci world liegt als eine Position drin und außer alle paar Monate einloggen mache ich nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Wenn es dich nicht stört den Zahlungsverkehr und brokerage über die selbe App abzuwickeln, dann ist die DKB ein guter Tipp. Solange du mir deren Kater bezahlst werden sie dir wohl nicht das Depot kündigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 8 Minuten von wodorne:

Flatex ähnelt onvista. Fast gleiche Transaktionskosten, beide arbeiten mit Referenzkonto und beide sind seit über 10 Jahren im Geschäft. 

Sieht man davon ab, das Flatex keinen EUREX-Handel anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor einer Stunde von B.Axelrod:

Sieht man davon ab, das Flatex keinen EUREX-Handel anbietet.

Hab ich noch nie gebraucht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 22 Stunden von gordon_gekko:

Ich hatte auch heute einen Brief von Onvista im Briefkasten. Habe das Depot ca. 2 Jahre nicht mehr genutzt. Depot wurde von Onvista zum 31.11 gekündigt.

Meint ihr es bringt was da nochmal anzurufen, ob sie die Kündigung aufheben, will die Bestände nämlich nicht unbedingt übertragen wenns nicht sein muss.

Mein Onvista-Bank Konto wird auch gekündigt, ich habe dazu ebenfalls einen Brief per Post erhalten. Allerdings habe ich dort auch seit mehr als 2,5 Jahren keinen Wertpapierbestand mehr und dementsprechend auch nichts mehr gehandelt. Von daher ist mir das auch ziemlich egal. Den Broker will ich aufgrund von wiederholten technischen Performanceproblemen in schwierigen Börsenphasen nicht mehr nutzen.

 

Dass sie dein Konto trotz Wertpapieren im Bestand kündigen, finde ich allerdings schon sehr komisch. Hast du dich hier eventuell missverständlich ausgedrückt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gordon_gekko
Am 23.9.2023 um 19:21 von Mato:

Mein Onvista-Bank Konto wird auch gekündigt, ich habe dazu ebenfalls einen Brief per Post erhalten. Allerdings habe ich dort auch seit mehr als 2,5 Jahren keinen Wertpapierbestand mehr und dementsprechend auch nichts mehr gehandelt. Von daher ist mir das auch ziemlich egal. Den Broker will ich aufgrund von wiederholten technischen Performanceproblemen in schwierigen Börsenphasen nicht mehr nutzen.

 

Dass sie dein Konto trotz Wertpapieren im Bestand kündigen, finde ich allerdings schon sehr komisch. Hast du dich hier eventuell missverständlich ausgedrückt?

 

Am 23.9.2023 um 09:15 von eugenkss:

Was meinst du mit "2 Jahre nicht mehr genutzt"?

Wenn du schreibst, dass du deine Bestände nicht übertragen willst, hört es sich so an, dass du dort noch Wertpapiere im Depot liegen hast. Das würde ich nicht als "nicht nutzen" bezeichnen.

 

Ich habe ca. 2 Jahre nicht gehandelt, aber definitiv einen guten Bestand an ETFs darauf liegen. Ich rufe morgen mal die Hotline an, ob das ein Versehen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gordon_gekko
vor 22 Stunden von gordon_gekko:

 

 

Ich habe ca. 2 Jahre nicht gehandelt, aber definitiv einen guten Bestand an ETFs darauf liegen. Ich rufe morgen mal die Hotline an, ob das ein Versehen war.

Habe heute mit der Onvista telefoniert:

Ich hatte vergessen, dass ich 2 Depots hatte, beide 2 Jahre nicht genutzt, eins davon ohne Bestand.

Nur das Konto ohne Bestand wurde gekündigt. Das Konto mit Bestand wurde nicht gekündigt.

Selbst wenn man jetzt gekündigt wurde, kann man bei der Onvista jederzeit erneut ein Depot eröffnen.

 

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 36 Minuten von gordon_gekko:

Ich hatte vergessen, dass ich 2 Depots hatte, beide 2 Jahre nicht genutzt, eins davon ohne Bestand.

Tipp: Tabelle anlegen mit sämtlichen Konten und Depots inklusive Kontonummer. :rolleyes:

Das hilft nicht nur bei gelegentlicher Vergesslichkeit sondern auch im Falle einer z.B. Unfall- oder Schlaganfall bedingten Amnesie (gab es bei einem Kollegen).
Und sogar im Todesfall (… hilft dann natürlich nur den Erben).

Mein Beitrag ist ernstgemeint, aber zugegeben Off topic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 51 Minuten von gordon_gekko:

Habe heute mit der Onvista telefoniert:

Ich hatte vergessen, dass ich 2 Depots hatte, beide 2 Jahre nicht genutzt, eins davon ohne Bestand.

Nur das Konto ohne Bestand wurde gekündigt. Das Konto mit Bestand wurde nicht gekündigt.

Selbst wenn man jetzt gekündigt wurde, kann man bei der Onvista jederzeit erneut ein Depot eröffnen.

 

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.

 

Ja, das hilft! Vielen Dank, dass Du nachgefragt hast und uns das Ergebnis mitteilst.

 

Ich habe in den letzten Jahren gelegentlich von Kündigungen durch die Onvista Bank gehört. Die mir bekannten Gründe waren bisher Inaktivität, Verdacht auf Geldwäsche oder grobes Fehlverhalten des Kunden. Das sind Gründe, die ich nachvollziehen kann.

 

Von daher hätte es mich beunruhigt, wenn sie jetzt Konten auch "einfach mal so" kündigen würden oder "weil zu wenig gehandelt wurde". Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Das beruhigt mich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Danke für die Info, @gordon_gekko!

Dann müssen wir ja keine Kündigung befürchten, wenn wir noch Bestand dort haben :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga

Mit der Zeit sieht es irgendwie immer mehr danach aus das Onvista am "sterben" ist.
Was meint Ihr? Bleibt Onvista oder wird es langsam durch nichtstun eingestampft.

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 13 Minuten von Zaiga:

Mit der Zeit sieht es irgendwie immer mehr danach aus das Onvista am "sterben" ist.
Was meint Ihr? Bleibt Onvista oder wird es langsam durch nichtstun eingestampft.

.

Eine stabile altmodische Plattform die funktioniert ist mir lieber als dieses App-Gebastel wo unfertige Dinge auf den Kunden los gelassen werden.

Siehe DKB.  :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
2 minutes ago, SlowHand7 said:

Eine stabile altmodische Plattform die funktioniert ist mir lieber als dieses App-Gebastel wo unfertige Dinge auf den Kunden los gelassen werden.

Siehe DKB.  :(

 

Ich bin hier bei dir! Nicht aber das die Inhaber etwas anderes im Sinn haben, weil wenn man die Rückmeldungen im Netz liest sind diese nicht so positiv. Und es wird gefühlt nichts gemacht, nichts aktualisiert oder verbessert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 7 Minuten von Zaiga:

Und es wird gefühlt nichts gemacht, nichts aktualisiert oder verbessert.

 

Aber das ist doch hervorragend! Die GUI wird nicht alle paar Monate geändert - und es gibt auch nicht alle paar Monate neue AGBs, denen man zustimmen muss. Es funktioniert - und alles bleibt, wie es ist. Genau das, was ich will! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

seh ich auch so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...