Zum Inhalt springen
Junkbond Junkie

OnVista Bank

Empfohlene Beiträge

Geduldsanleger
Am 28.12.2023 um 18:08 von GTOZP:

Die Auflösung von Onvista habe ich schon länger befürchtet. Warum bei der Mutter Comdirect für satte Gebühren handeln wenn es die Tochter Onvista gibt?

So sieht es aus. Seit der Übernahme der Onvista durch Comdirect wurde Onvista sehr stiefmütterlich behandelt. Es gab eher Verschlechterungen und Gebührenerhöhungen.         

Am 28.12.2023 um 22:24 von Lou_Mannheim:

Hat jemand ad hoc eine Idee, welcher Online-Broker dem so am nächsten kommt, also wenn man Preis und Komfort in Gesamtschau betrachtet?

Tja, der DAB Smartbroker  kommt meiner Ansicht nach am Nächsten. Aber derzeit sieht es nicht dannach aus, dass Neukunden beim DAB Smartboker möglich sind. Ich bin dort Altkunde, da ich den Umzug zum Smartbroker + verweigert habe, aber dies hilft dir jetzt auch nichts.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
· bearbeitet von exiting

Die ganzen Neobroker ändern sich in meinen Augen momentan zu schnell. Ob die langfristig lebensfähig sind ("Only when the tide goes out ...")? Also kurzfristig keine Alternative.

 

Ich kenne comdirekt nicht, aber mit den Übergangskonditionen für 3 Jahre  ist es  nicht offensichtlich ein schlechter Weg erst einmal dahin zu gehen? Ich muss das mal mit flatex vergleichen.

 

Ist schon interessant das man die Kunden nicht über dieses Wechselangebot (man hätte damit 3 Jahre konstenloses Depot und geringe Gebühren) direkt informiert. Versucht man hier die (Wechsel)kurve abzuflachen? Vielleicht ein gutes Zeichen das man versucht Chaos zu vermeiden? ... OK, war nur ein Scherz.

 

Bezüglich meines Sparplans nichts vom Support gehört, andererseits sind Feiertage und lebenswichtig ist es nicht. Mal schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Wenn ich das Angebot bekommen würde, wäre ich schon zu Comdirect gewechselt. Die 3 Jahre Planungssicherheit im Depot ist ein guter Anfang. Danach würde ich mich dann wohl umschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndexP

Was ich bei Onvista (immer noch) zu schätzen weiß:

Daß ich bei Käufen/Verkäufen immer alle Börsen (incl. Xetra, den Regionalbörsen sowie Tradegate+ Co.) eingeblendet bekomme - und dort entweder schon Real-Time-Kurse stehen bzw. ich mir die einfach ziehen kann (aus meinem großzügigen Kontingent).

 

Bei welchen Brokern geht das ebenso gut - oder vielleicht sogar noch besser (= automatisch Real-Time-Kurse für alle Börsen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 4 Stunden von IndexP:

Was ich bei Onvista (immer noch) zu schätzen weiß:

Daß ich bei Käufen/Verkäufen immer alle Börsen (incl. Xetra, den Regionalbörsen sowie Tradegate+ Co.) eingeblendet bekomme - und dort entweder schon Real-Time-Kurse stehen bzw. ich mir die einfach ziehen kann (aus meinem großzügigen Kontingent).

 

Bei welchen Brokern geht das ebenso gut - oder vielleicht sogar noch besser (= automatisch Real-Time-Kurse für alle Börsen)?

Bei Flatex siehst du von mehreren Handelsplätzen immer die Echtzeitkurse, z.B. Tradegate, L&S, Gettex. 
 

Bei den anderen Handelsplätzen kann man sich über den RT-Button den Echtzeitkurs anzeigen lassen. Das ist prinzipiell kostenpflichtig, aber man bekommt jeden Monat ein Gratiskontingent von 25 gutgeschrieben. Für jede Order die man macht noch mal 10. Bei mir haben sich diese inzwischen auf knapp 200 angesammelt. Wie viele Echtzeitkurs-Abfragen man in dem Monat schon gemacht hat wird auch angezeigt. Als Neukunde bekommt man (glaube ich) eine Gratiskontingent von 50. Abfragen über Freikontingent hinaus kosten 1 Cent pro Abfrage.

 

 

IMG_1349.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Hier ist der Link zum Angebot: https://www.onvista-bank.de/depot-100.php

 

Die Wechselprämie erhalten leider nur bestimmte (ausgewählte) Kunden. Nach Ablauf der drei Jahre wird es unverschämt teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator
vor 20 Stunden von morini:

Hier ist der Link zum Angebot: https://www.onvista-bank.de/depot-100.php

 

Die Wechselprämie erhalten leider nur bestimmte (ausgewählte) Kunden. Nach Ablauf der drei Jahre wird es unverschämt teuer.

Stimmt. Auch wenn ich ausgewählt werden sollte werde ich wohl trotzdem nichts machen. Das war das richtige Verhalten beim angebotenen Wechsel vom SB zum SB+ und so könnte es auch bei der Onvista werden. Unter "mittelfristig" ist übrigens statt "mindestens ein Jahr" eher eine Zeitspanne von ein bis fünf Jahren zu verstehen. Welche Möglichkeiten sich da noch ergeben werden, ist noch nicht zu übersehen. Möge alles so weiter laufen wie bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geduldsanleger
vor einer Stunde von Geniator:

Das war das richtige Verhalten beim angebotenen Wechsel vom SB zum SB+ und so könnte es auch bei der Onvista werden. Unter "mittelfristig" ist übrigens statt "mindestens ein Jahr" eher eine Zeitspanne von ein bis fünf Jahren zu verstehen. Welche Möglichkeiten sich da noch ergeben werden, ist noch nicht zu übersehen. Möge alles so weiter laufen wie bisher.

Der  Nutzer wolf666 hat bei Onvista angerufen (#2022), mindestens 1 Jahr würde der Broker noch bestehen. Ich gehe davon aus, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt keine Depotüberträge mehr hin zu Onvista  möglich sein werden. Ich halte auch ein früheres Ende für möglich.  Bei SB zu SB+ habe ich auch abgewartet, was sich gelohnt hat. Onvista wollte ich jetzt erst nutzen, nachdem ich dort bisher ein leeres Depot hatte mit wenig Cash. Mal schauen, ob mir früher gekündigt  wird. Jetzt noch Bestände übertragen, macht für mich weniger Sinn.    

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 1 Stunde von Geduldsanleger:

Jetzt noch Bestände übertragen, macht für mich weniger Sinn.

Vielleicht ja doch: Um darauf zu spekulieren, dass Du mit Bestand ein gutes Wechselangebot zu Comdirect erhältst. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geduldsanleger

Ja, das wäre eine Möglichkeit, da denke ich noch Mal drüber nach. Beim DAB Smartbroker würde mir ohne Bestand und Cash gekündigt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 15 Stunden von morini:

Hier ist der Link zum Angebot: https://www.onvista-bank.de/depot-100.php

 

Die Wechselprämie erhalten leider nur bestimmte (ausgewählte) Kunden. Nach Ablauf der drei Jahre wird es unverschämt teuer.

Ich würde mal davon ausgehen daß Kunden die bereits bei der Commerzbank oder Comdirect sind da gar nicht beachtet werden.

Die bringen ihren Bestand ja auch ohne Prämie ein.  :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 25 Minuten von SlowHand7:

Ich würde mal davon ausgehen daß Kunden die bereits bei der Commerzbank oder Comdirect sind da gar nicht beachtet werden.

Die bringen ihren Bestand ja auch ohne Prämie ein.  :(

 

 

Das wird wohl so sein. Bestandskunden sind leider meistens die Dummen.

 

Ich frage mich gerade, ob Nicht-Onvista-Kunden, die noch kein comdirect-Depot haben, in den Genuss der günstigen comdirect-Konditionen kommen, wenn sie über den Onvista-Link ein comdirect-Depot eröffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 5 Stunden von morini:

Ich frage mich gerade, ob Nicht-Onvista-Kunden, die noch kein comdirect-Depot haben, in den Genuss der günstigen comdirect-Konditionen kommen, wenn sie über den Onvista-Link ein comdirect-Depot eröffnen.

Das halte ich für eher unwahrscheinlich. 

 

Comdirect hat bis 31.1.24 aber eine eigenständige Aktion laufen. Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting

Ich bin heute schwach geworden. Habe meinen Zielmarkt auf "Einfache Wertpapiere" gestellt, meine Sparpläne auf den Heiligen Gral angelegt und dann den Zeilmarkt wieder auf "Sehr komplexe Wertpapiere" zurückgestellt (und mir gleich noch Hebel ETF und Reverse ETF eingetragen).

 

So ein Unfug was sie da zusammenprogrammiert haben. Aber den Broker gibt es ja mittelfristig nicht mehr, dann kommt es wohl nicht drauf an. Am besten die Kunden wechseln früher als später und warten nicht auf bessere Angebote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clumsy

Danke für die Information hier. Dann werde ich mich eher Richtung Sommer nochmal mit dem Thema wohin mit dem Depot beschäftigen ...

Da wir monatlich ETF Sparpläne haben, wäre es wichtig, neben keiner Depotgebühr und geringen Ordergebühren, dass die Sparpläne auch nur max. 1€ kosten wie jetzt bei OnVista.
Ist das bei der ComDirect so?

Das eigene Angebot ist ja nicht schlecht.

Ich habe mit knapp unter 100k auch kein Wechselangebot der OnVista bekommen, auch zu wenig oder zu komplizierte Depotwerte vielleicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
On 12/21/2023 at 7:54 PM, exiting said:

Onvista hat vor kurzem den MiFID II Bereich mit den Angaben zum Risikoprofil und der Erfahrung mit verschiedenen Wertpapieren/Produkten überarbeitet. Ergebnis: Anlegen von Sparplänen auf den A1JX52 ist für mich nicht möglich, da laut Fehlermeldung mein Zielmarkt nicht "Basis" sei.

Der Support hat sich heute gemeldet, das Problem sei bekannt. Allerdings ist unkar wann es behoben wird. Als Workaround wird, soweit ich die wieder nicht konsistenten Bezeichnungen verstehe, vorgeschlagen den Zielmarkt auf "Einfache Wertpapiere" zu setzen, den Sparplan anzulegen und den Zielmarkt dann wieder zu erhöhen. Also wie ich es gemacht habe.

 

Eindeutig kompetenter als der Support der Postbank :-) Aber trotdem keine gute Leistung. Ob das Problem noch vor Abwicklung korrigiert wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

Moin,

 

onvista hat heute rückdatiert bis 12.01.24 die Vorabpauschalen als "Wertpapierertrag" abgerechnet.

Auf den 1. Blick konnte ich keine Fehler erkennen.

Die bestehende Einzugsermächtigung wurde genutzt. Es erfolgte also kein Verkauf von Anteilen.

 

Ich hätte es schöner gefunden, wenn man im Archiv eine andere Bezeichnung gewählt hätte als die von Dividenabrechnungen.

 

Insgesamt scheint das also gut gegangen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting

Sehe gerade in der mir angezeigten Werbung: man bekommt jetzt eine vom übertragenen Depotvolumen abhängige Prämie bis zu 1000 Euro (+100 Euro Depoteröffnungsprämie) von der comdirekt wenn man bis 31.1.2024 wechselt. Und die Sonderkonditionen bei Depotführungs- und Ordergebühren für 3 Jahre. Scheinen es eilig zu haben bevor sie von der Postbank (Deutschen Bank) übernommen werden :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Bevor jetzt zu viel Freude aufkommt, schau Dir mal #2003 an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
· bearbeitet von exiting

Das war aber "invitation only", das hier war jetzt offene Werbung beim ausloggen?

 

Edit: unter "direkt kontaktiert" stelle ich mir ein Schreiben in der Postbox vor und kein Werbebanner nach dem Ausloggen wo man noch aktiv auf links/buttons klicken muss. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden was gemeint war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Du könntest Recht haben. Die Werbung beim Ausloggen hatte ich mir noch nicht angeschaut. Ich würde es auch so interpretieren, dass das Angebot jetzt nicht mehr 'invitation only' ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 25 Minuten von stagflation:

Du könntest Recht haben. Die Werbung beim Ausloggen hatte ich mir noch nicht angeschaut. Ich würde es auch so interpretieren, dass das Angebot jetzt nicht mehr 'invitation only' ist.

Die Werbung beim Ausloggen ist ein Angebot der Comdirect, das jedem Depotwechsler offensteht und nicht auf Onvista-Depotinhaber beschränkt ist. Bei diesem Angebot gibt es nicht drei Jahre lang 3,90€ Flatfee, sondern nur ein Jahr lang. Das Angebot hat nichts mit dem „invitation only“ Angebot zu tun, das hier zuvor gemeldet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ah! Dann gibt es also zwei verschiedene Angebote! Gut zu wissen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Auf comdirect.de wird aktuell mit 

Zitat

Zeit ist Geld: 3 Jahre
für 3,90 Euro
pro Trade handeln

geworben. "Aktion bis 31.03.", falls Ihr wechseln wollt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
binratlos

Gilt wohl nicht für Überträge von Onvista-Bank zu Comdirect. Auszug aus den Teilnahmebedingungen für die "Mega.Prämie":

 

Zitat

5. Ausschlüsse Ausgeschlossen sind interne Überträge (d. h. von comdirect Depot zu comdirect Depot, von cominvest Depot zu comdirect Depot oder von onvista Depot zu comdirect Depot) sowie Überträge von der Commerzbank AG und Commerz Real AG zu comdirect.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...