Zum Inhalt springen
supertobs

Diskussionsthread über die Musterdepots

Empfohlene Beiträge

supertobs

Bei Portfolioetehorie.com gibt es immer wieder schöne Artikel, dieser hier beschreibt schön die ganzen Renten-ETFs:

http://www.portfoliotheorie.com/newsletter/Newsletter/PortfoliotheorieNewsletter162010.pdf

 

Mittlerweile denke ich, das jeder der ernstzunehmend Vermögensaufbau betreiben will und ja immerhin den Weg in dieses Forum geschafft hat, nicht vor ausländischen Thesaurieren zurückschrecken sollte. Korrekte Steuererklärung machen, Unterlagen aufheben etc. ist auch nicht so wild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Gut OK.

 

Ich zieh meinen Beitrag in #280 insoweit zurück, als ich feststelle, dass es tatsächlich noch weitere Renten-ETF-Anhänger im Forum gibt.:)

 

Wie aber gesagt, für RK 1 gibt es ausgewogenere Renten-Indizes mit "weniger Südeuropa" als im Musterdepot.

 

Im übrigen bestätigt der von supertobs angeführte Newsletter meine Angaben weitgehend.

 

Ob der im Oktober 2009 neu aufgelegte Index Euro MTS AAA Government ( als Beispiel laut Newsletter FR0010820258 ) sein "Geld wert ist", bleibt abzuwarten.

Bis dahin nehme ich das "Klumpenrisiko" Deutschland in Kauf und setze - wie oben beschrieben - auf den eb.rexx-Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

und auf ausländische thesaurierende ETFs verzichten.

 

Vielleicht wäre der ETFlab iBoxx EUR Liquid Ger. Covered Diversified DE000ETFL359 (deutsch, voll replizierend, ausschüttend) was für Dich. Rendite natürlich aktuell nicht so toll ...

Wer sich Steuerkram bei Renten-ETFs vom Hals halten will und kein Problem mit Swaps hat, ist auch bei den Comstage-ETFs sinnvoll aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
furam

und auf ausländische thesaurierende ETFs verzichten.

 

Vielleicht wäre der ETFlab iBoxx EUR Liquid Ger. Covered Diversified DE000ETFL359 (deutsch, voll replizierend, ausschüttend) was für Dich. Rendite natürlich aktuell nicht so toll ...

Danke, auch den werde ich mir nochmal genauer ansehen.

 

und auf ausländische thesaurierende ETFs verzichten.

 

Vielleicht wäre der ETFlab iBoxx EUR Liquid Ger. Covered Diversified DE000ETFL359 (deutsch, voll replizierend, ausschüttend) was für Dich. Rendite natürlich aktuell nicht so toll ...

Wer sich Steuerkram bei Renten-ETFs vom Hals halten will und kein Problem mit Swaps hat, ist auch bei den Comstage-ETFs sinnvoll aufgehoben.

Stimmt, die Comstage ETFs sind natürlich auch eine Überlegung wert. Zumindest bisher läuft da ja alles so, wie man es sich wünschen würde in Sachen Steuern.

 

Bei Portfolioetehorie.com gibt es immer wieder schöne Artikel, dieser hier beschreibt schön die ganzen Renten-ETFs:

http://www.portfolio...etter162010.pdf

 

Mittlerweile denke ich, das jeder der ernstzunehmend Vermögensaufbau betreiben will und ja immerhin den Weg in dieses Forum geschafft hat, nicht vor ausländischen Thesaurieren zurückschrecken sollte. Korrekte Steuererklärung machen, Unterlagen aufheben etc. ist auch nicht so wild.

 

Da hast du natürlich Recht. Die letztendliche Anlageentscheidung sollte nicht davon abhängig gemacht werden, ob die Steuererklärung dadurch leichter oder aufwändiger wird. Schöner wäre es natürlich trotzdem, sich den "Aufwand" zu sparen. Auch können Unterlagen unverschuldet verloren gehen. Andererseits weiß man ja auch bei den ausländisch ausschüttenden ETFs nie, was da wirklich kommt. Da die Entscheidung wie erwähnt noch nicht ganz akut ansteht, werde ich mir da wohl nochmal ein paar Gedanken machen. Nach nochmaliger Lektüre einiger Beiträge zum Thema "Ausländische Thesaurierer und Steuer" hier im Forum komme ich auch zu dem Schluss, dass es letztendlich ein vertretbarer Aufwand wäre. Naja mal schauen...

 

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramirez_asdf
· bearbeitet von ramirez_asdf

Hi,

 

@supertobs:

 

1) ETF für RK2 World oder EM-Anleihen macht total Sinn (wg. Streuung), aber warum tauchen Sparbriefe als RK1 bei dir nie auf? Ich denke die Rendite + Sicherheiten sehen gut aus und stellen eine gute Alternative dar.

 

2) Ich denke das Hedging wird über Spread (der bei dbx-tracker sehr hoch ist und TER) ausgeglichen. Wg. steuerlicher Einfachheit: Gibt es EM-Staatsanleihen auch als ausschüttend oder inländ. thesaur. (gegenüber der dbx-tracker Variante)?

 

3) Warum sind Immobilien nicht als RK2 vertreten (die Portfolio Theorie rät doch dazu, da die Korrelationen zu Aktien + Renten "gut" sind)?

 

 

danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

1) ETF für RK2 World oder EM-Anleihen macht total Sinn (wg. Streuung), aber warum tauchen Sparbriefe als RK1 bei dir nie auf? Ich denke die Rendite + Sicherheiten sehen gut aus und stellen eine gute Alternative dar.

 

Den Haupthread hat Dir ja schon jemand genannt:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/12888-renten-etf-vs-tagesgeldfestgeldsparbriefe/

 

Ich bilde RK1 mit Euro-Staatsanleihen und Euro-Pfandbriefen ab. Diese haben schon mal eine etwas höhere Rendite als Bundesanleihen. Mit einer Sparbriefleiter könnte man so etwa die Rendite der Euro.Pfandbriefe abbilden. Alles hat Vor- und Nachteile.

 

Vorteile Sparbriefe gegen Euro-Pfandbriefe

- Sicherer, weniger PIIGS Covered Bonds drin

- Keine (sichtbaren) Kursverluste

 

Nachteile Sparbriefe

- Geld ist fest

- Mehrere Banken, Postident, Steuerkram etc

- Geld muss dauernd neu angelegt werden

 

Wenn etwas so ausgeglichen ist, muss man sich eben einer Seite zuschlagen. Bei mir überwiegen in der Entscheidung aber die Nachteile. Das ist bei sparfux anders und kann bei DIr auch so sein.

 

2) Ich denke das Hedging wird über Spread (der bei dbx-tracker sehr hoch ist und TER) ausgeglichen. Wg. steuerlicher Einfachheit: Gibt es EM-Staatsanleihen auch als ausschüttend oder inländ. thesaur. (gegenüber der dbx-tracker Variante)?

 

Es gibt nur noch als Alternative die USD-Variante von iShares, irisch ausschüttend. Würde ich als Euro-Anleger eigentlich nicht machen.

 

3) Warum sind Immobilien nicht als RK2 vertreten (die Portfolio Theorie rät doch dazu, da die Korrelationen zu Aktien + Renten "gut" sind)?

 

Schau mal hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/22455-offene-immobilienfonds-zentraler-thread-bezuglich-der-fondsschliessungen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramirez_asdf

1) ETF für RK2 World oder EM-Anleihen macht total Sinn (wg. Streuung), aber warum tauchen Sparbriefe als RK1 bei dir nie auf? Ich denke die Rendite + Sicherheiten sehen gut aus und stellen eine gute Alternative dar.

 

 

Den Haupthread hat Dir ja schon jemand genannt:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/12888-renten-etf-vs-tagesgeldfestgeldsparbriefe/

 

Ich bilde RK1 mit Euro-Staatsanleihen und Euro-Pfandbriefen ab. Diese haben schon mal eine etwas höhere Rendite als Bundesanleihen. Mit einer Sparbriefleiter könnte man so etwa die Rendite der Euro.Pfandbriefe abbilden. Alles hat Vor- und Nachteile.

 

Vorteile Sparbriefe gegen Euro-Pfandbriefe

- Sicherer, weniger PIIGS Covered Bonds drin

- Keine (sichtbaren) Kursverluste

 

Nachteile Sparbriefe

- Geld ist fest

- Mehrere Banken, Postident, Steuerkram etc

- Geld muss dauernd neu angelegt werden

 

Wenn etwas so ausgeglichen ist, muss man sich eben einer Seite zuschlagen. Bei mir überwiegen in der Entscheidung aber die Nachteile. Das ist bei sparfux anders und kann bei DIr auch so sein.

 

Ja, den wissenswerten Thread gelesen. Ich bin immer noch etwas unentschieden (die Vor/Nachteile wiegen sich fast auf, steuerlich gesehen ist mein Sparerfreibetrag bereits ausgeschöpft). Ich denke grundsätzlich ist es wichtigsten, eben auf die RK1 zu setzen.

 

 

 

 

2) Ich denke das Hedging wird über Spread (der bei dbx-tracker sehr hoch ist und TER) ausgeglichen. Wg. steuerlicher Einfachheit: Gibt es EM-Staatsanleihen auch als ausschüttend oder inländ. thesaur. (gegenüber der dbx-tracker Variante)?

 

Es gibt nur noch als Alternative die USD-Variante von iShares, irisch ausschüttend. Würde ich als Euro-Anleger eigentlich nicht machen.

OK, macht Sinn, da man in RK1 eher Währungssicherheit haben will.

 

 

3) Warum sind Immobilien nicht als RK2 vertreten (die Portfolio Theorie rät doch dazu, da die Korrelationen zu Aktien + Renten "gut" sind)?

 

Schau mal hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/22455-offene-immobilienfonds-zentraler-thread-bezuglich-der-fondsschliessungen/

 

Den Thread hab ich auch durch. Die Schließungen sind aus staatl. Sicht gerechtfertigt (Renditen + Liquidität lagen in keinem Verhältnis). Aber demnächst sollte sich die Lage doch entspannt haben und eher die "seriösen" Produkte am Markt sein. Dein Portfolio ist ja schon seit langem im Forum drin. Waren Immobilien wirklich nie Teil deines Portfolios?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Den Thread hab ich auch durch. Die Schließungen sind aus staatl. Sicht gerechtfertigt (Renditen + Liquidität lagen in keinem Verhältnis). Aber demnächst sollte sich die Lage doch entspannt haben und eher die "seriösen" Produkte am Markt sein. Dein Portfolio ist ja schon seit langem im Forum drin. Waren Immobilien wirklich nie Teil deines Portfolios?

 

In RK2 ist es etwas schwierig sich zu entscheiden. Grundsätzlich finde ich offene Immos schon interessant, die neuen gesetzlichen Änderungen sollten sich hoffentlich positiv auswirken. Die wurden einfach als Tagesgeldersatz missbraucht. Offene Immos wurden mir fast mal "aufgezwungen", als Schenkung an die Kinder. Kam dann doch anders. Ich hatte nie offene Immos im Portfolio.

 

Alternativ in RK2 finde ich noch interessant:

- Fremdwährungsanleihen von Ländern guter Bonität

- Private Equity

- Nachranganleihen

- Floater

 

Vor allem nachrangige Floater haben mein Interesse in letzter Zeit geweckt. Vielleicht teile ich RK2 mal in 7,5% EMLE und 2,5% Floater (Tier1-2). Bin da aber noch nicht durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yd33

Den Thread hab ich auch durch. Die Schließungen sind aus staatl. Sicht gerechtfertigt (Renditen + Liquidität lagen in keinem Verhältnis). Aber demnächst sollte sich die Lage doch entspannt haben und eher die "seriösen" Produkte am Markt sein. Dein Portfolio ist ja schon seit langem im Forum drin. Waren Immobilien wirklich nie Teil deines Portfolios?

 

In RK2 ist es etwas schwierig sich zu entscheiden. Grundsätzlich finde ich offene Immos schon interessant, die neuen gesetzlichen Änderungen sollten sich hoffentlich positiv auswirken. Die wurden einfach als Tagesgeldersatz missbraucht. Offene Immos wurden mir fast mal "aufgezwungen", als Schenkung an die Kinder. Kam dann doch anders. Ich hatte nie offene Immos im Portfolio.

 

Alternativ in RK2 finde ich noch interessant:

- Fremdwährungsanleihen von Ländern guter Bonität

- Private Equity

- Nachranganleihen

- Floater

 

Vor allem nachrangige Floater haben mein Interesse in letzter Zeit geweckt. Vielleicht teile ich RK2 mal in 7,5% EMLE und 2,5% Floater (Tier1-2). Bin da aber noch nicht durch.

 

Meine Wenigkeit hält als RK2 einen Mix aus nachrangigen Anleihen, Genüssen mit kurzer Restlaufzeit und Deep Discountern.

Offene Immos wurden wegen schlechter Erfahrung verbannt, könnten aber wieder interessant werden,

zumindest die grossen mit eigenem Bankfilialnetz in der Hinterhand.

EMLE ist schon lange auf der Watchlist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

So, Post oben ist nun fertig. Hier noch als Nachtrag die Zinsstrukturkurve von Irland und Portugal:

 

post-7927-089422700 1287227698_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Mal eine technische Frage, da mir das "Einklappen" bei deiner Länder/Rendite-Übersicht gut gefällt. Weißt du, ob sowas auch in Excel möglich ist ? du arbeitest ja mit dem Programm von Apple

 

Andere Anmerkung: Du wertest Irland und Portugal noch als sehr starke Länder. Berücksichtigt du bei deiner Betrachtung auch die mögliche Ratingverschlechterung von Irland und Portugal ? Was machst du, wenn die auf sagen wir mal Baa1 herunter gestuft würden ? Behalten und mit frischem Geld RK1 aufstocken ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramirez_asdf

@supertobs: Ich bin kurz davor in den EMLE (als RK2) zu investieren, obwohl wie du schon sagtest der "Renditezug" abgefahren ist. Dies bestätigt mir (was mir der Kurs-Chart dieses Jahres. Selbst wenn man den thesaurierenden bedingten natürlichen Kursanstieg hinzurechnet, hat dieser ETF enorme Kursgewinne verzeichnet. Klar ist der aktuelle Kurs eingepreist, aber aus Volalitätsgesichtspunkten wird es wohl nicht so gut aussehen.

 

Deine weiteren Überlegungen der "Herbstanalyse" sind eher für eine weitere Diversifikation von RK2, oder? In meinem Fall geht es eher um eine Anlage des RK2 Anteils von 8K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramirez_asdf

@Bärenbulle:

Auch wenn die Aussichten nicht so doll sind handelt es sich bei EMLE um eine ganz gut diversifizierte RK2. Ich will den EMLE nicht wg. aktuellen Renditeaussichten nehmen, sondern als Basis. Schließlich will ich kein Market-Timing betreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Neue BIP-Daten aus Oktober 2010. Datenjahr nun von 2009 auf 2010 verschoben:

 

post-7927-054287000 1289131077_thumb.jpg

 

Hier noch die historische Auswertung, schon Beindruckend der EM-Verlauf:

 

post-7927-029382700 1289134567_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

@Bärenbulle:

Auch wenn die Aussichten nicht so doll sind handelt es sich bei EMLE um eine ganz gut diversifizierte RK2. Ich will den EMLE nicht wg. aktuellen Renditeaussichten nehmen, sondern als Basis. Schließlich will ich kein Market-Timing betreiben.

 

Markettiming ist wohl ein etwas zu großes Wort dafür. Eine schlechte Rendite mit miesen Korrelationseigenschaften und hohem Risiko zu vermeiden ist nicht Markettiming sondern nur gesunder Menschenverstand.

 

Hiermit erkläre ich "Markettiming" feierlich zum Investoren-Unwort des Jahres 2000 bis 2010ff auf das jeder gesteinigt wird, der dieses Wort im WPF nochmal ausspricht.

 

... auf die Insel mit Ihm! Er hat das Wort gesagt.:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramirez_asdf
· bearbeitet von ramirez_asdf

Ich bin nochmal tief in mich gegangen und werde Investition für RK2 (EMLE bzw. europ. Staatsanleihen) wohl nicht machen. Ich hab Renten bereits als RK1 gebunden und will in RK2 einfach eine andere Assetklasse mit "besserer" Korrelation. Dies spricht definitiv für Immobilien-Anteile. Ich hoffe, dass das Gesetz für die Neuregelung demnächst in Kraft tritt und warte auf die Abwicklungsergebnisse der Schließungen. Erst dann investiere ich dort. Bis dahin werde ich das offene RK2 Geld als Tagesgeld binden, damit ich liquide reagieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hendrik

Ich bin nochmal tief in mich gegangen und werde Investition für RK2 (EMLE bzw. europ. Staatsanleihen) wohl nicht machen. Ich hab Renten bereits als RK1 gebunden und will in RK2 einfach eine andere Assetklasse mit "besserer" Korrelation. Dies spricht definitiv für Immobilien-Anteile. Ich hoffe, dass das Gesetz für die Neuregelung demnächst in Kraft tritt und warte auf die Abwicklungsergebnisse der Schließungen. Erst dann investiere ich dort. Bis dahin werde ich das offene RK2 Geld als Tagesgeld binden, damit ich liquide reagieren kann.

 

Ich kann dich aktuell sehr gut verstehen. RK2 ist meiner Meinung grade ein grauenhaftes Pflaster. EMLE sind die Renditen erstmal raus, was in Irland und Grichenland passiert spricht auch nicht grade für RK2, OI sind ein Brandthema - eigentlich sollte man diese RK aktuell einfach meiden. Bei mir stand eine Investition in RK2 auch an und ich habe mich für ein bisschen Zocken entschieden. Ich habe mir einige OI's an der Börse gekauft, für 30% unter Ausgabepreis und sehe das als Basis für RK2 (auch wenn es nicht gut diversifiziert ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

BIP-Daten Oktober 2010 - korrigiert

 

MSCI hat Isreal von EM EMEA in die Developed Markets verschoben. Das habe ich erst vor ein paar Tagen bemerkt.

 

Damit heißt "Europe" nun "Europe & Middle East". Die EMs reduzieren sich damit um 0,4%-pt. .Anlagevehikel bleibt für Europe natürlich der MSCI Europe. Wäre interessant ob, wann die Anbieter da nachziehen.

 

Hier ist die neue, korrigierte Verteilung:

post-7927-0-13820100-1290150121_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

MSCI hat Isreal von EM EMEA in die Developed Markets verschoben. Das habe ich erst vor ein paar Tagen bemerkt.

Damit heißt "Europe" nun "Europe & Middle East". Die EMs reduzieren sich damit um 0,4%-pt. .Anlagevehikel bleibt für Europe natürlich der MSCI Europe. Wäre interessant ob, wann die Anbieter da nachziehen.

Hier ist die neue, korrigierte Verteilung:

 

Vergangene Woche hatte ich mir die BIP-Daten nach deiner Anleitung heruntergeladen und nach dem (neuen) MSCI-Bildchen zusammengestellt. Damit wollte ich mal ausprobieren, wie das so geht, und ein bisl mit den Daten "spielen".

 

Da mir aber auch nicht aufgefallen und bewusst war, dass MSCI den Aufbau etwas geändert hat, bekam ich ein anderes Ergebnis (als in deiner Zusammenstellung dargestellt) heraus. Ich zweifelte schon an meinen Excel-Künsten... Jetzt ist alles wieder gut ;))

 

Danke für deine Musterdepots!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Euro-Pfandbriefe-ETF

 

Ich werde wahrscheinlich nicht mehr den Lyxor EuroMTS Covered Bond nehmen, sondern den iShares iBoxx Covered Bond.

 

Der Lyxor hat 50% Spanien im Portfolio:

http://www.lyxoretf.de/fileadmin/user_upload/ETF/DE/ETF_Factsheets/049_LYXOR_ETF_Covered_Bond_Aggregate_10_10.pdf

 

Gemöß der Index-Regeln gibt es beim EuroMTS keinen "Cap" auf einen maximalen Anteil oder ein "DIversified" für weitreichendere Verteilung. Die iBoxx Regeln zu dem COvered lassen sich nicht auf der Webseite finden. Der ETF ist aber deutlicher weniger schieflastig aufgestellt:

http://de.ishares.com/de/rc/stream/pdf/false/publish/repository/documents/dffs_comit/dub/CURRENT/PDF/FFS_FI_ICOV_IE00B3B8Q275_DE_de.pdf

 

Das gefällt mir besser. Ich will ja breit über den Euro-Raum investiert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Euro-Pfandbriefe-ETF ...

 

Ich werde wahrscheinlich nicht mehr den Lyxor EuroMTS Covered Bond nehmen, sondern den iShares iBoxx Covered Bond.

 

... Die iBoxx Regeln zu dem COvered lassen sich nicht auf der Webseite finden ...

Die IBoxx-Regeln gibt es bei auf den Markit-Seiten. Die sind nicht ganz instruktiv aufgebaut und ein Teil ist nur bei Registrierung zugänglich. Der iBoxx Covered ist ein Subindex vom iBoxx Collateralized, der wiederum ein Subindex vom iBoxx Benchmark Overall. Das Regelwerk gilt für das ganze Familie (so interpretiere ich das jedenfalls). Das wäre dann dieses: http://indices.markit.com/download/products/guides/Markit_iBoxx_EURBenchmark_Guide.pdf oder in Kurzform: http://www.markit.com/assets/en/docs/fact-sheets/uk/FS_iBoxx_EUR_Bench_A4.pdf

 

Monatlich wird ein Rebalancing Report (unter Publications) bekanntgegeben, der sich aber wiederum auf den Gesamtindex bezieht: http://indices.markit.com/download/news/1080/Reb_Report_EURO_201011.pdf (Oktober). Eine Einzelaufstellung der im Index enthaltenen Werte habe ich im zugänglichen Bereich nicht gefunden.

 

Wenn du den Lyxor EMTS etwas in Richtung Gleichgewichtung zurechtrücken willst, lässt sich das auch ganz gut mit Direktanlage in deutsche Pfandbriefe und franz. Obl. foncières bewerkstelligen. Erstere sowieso, aber auch die Franzosen sind bei uns gut handelbar (auch in kleinen Stückelungen, im Gegensatz so den Covered Bonds anderer Länder). Mit einer Mischung von etwa 50% Lyxor, je 25% DE und FR liegt man nicht allzuweit von der iShares-Zusammensetzung weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Danke, vanity.

 

Ich will es nicht zu kompliziert machen. Bisher habe ich so 10K in den Lyxor gesteckt. Ab jetzt investiere ich einfach in den iShares. Direktanlage wäre ja wie analysiert hauptsächlich mit 50K Stückelung interessant.

 

Gruss

 

supertobs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Ich stelle die Frage mal hier ein, da der ursprüngliche Thread geschlossen wurde.

 

Hoffe das ist in Ordnung.

 

Euro-Währungsraum (Diskussion hier)

Empfehlung ( © Grumel) ishares DJ Euro Stoxx DE 000 A0D 8Q0 7

 

Dieser ETF bildet den Dow Jones Euro Stoxx ab, dieser Index enthält nur diejenigen Werte des Dow Jones Stoxx 600 die ihren Sitz innerhalb der Euro-Währungszone haben ab. Grumel: "Er ist am billigsten, hat keine nervenden Swaps, ist ein Deutscher Fonds (keine Arbeit mit dem Finanzamt, ideal für Kleinanleger!) und bezieht sich wirklich nur auf den Euro Raum." Man nehme bitte nicht den Euro Stoxx 50, der bildet nur die "very large caps" ab. Sicher wird es irgendwann einen MSCI EMU geben. Dann aktualisiere ich das hier.

 

1. Ist das noch der ETF in der ursprünglichen Form? Der Kursverlauf hat nur eine Historie von 1 Jahr, liegt das an Onvista?

 

2. Welcher ETF ist empfehlenswert, wenn der EuroStoxx50 mit möglichst geringen Kosten nachgebildet werden soll? Der günstige bei Blackrock (ishares) scheint der in rot markierte (DE0005933956) in der Mitte des Screenshots zu sein. Per anno scheint 0,17% derzeit die Untergrenze zu sein?

 

post-8850-0-81258100-1291403575_thumb.jpg

post-8850-0-42049800-1291405110_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Etwas verpasst?

 

 

 

 

2009 wurde Ishares von Blackrock gekauft, wird aber weiter unter dem Label Ishares geführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

dann nimm doch eine Seite,die Dir bessere Infos gibt z.B. die comdirect

 

der ETF existiert seit 03.05.05

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...