Zum Inhalt springen
supertobs

Diskussionsthread über die Musterdepots

Empfohlene Beiträge

Sparta26

gibt es denn aktuell immer noch keine vernünftigen small & value etf`s wie z. B. den von Vanguard mit 0,12 % ter welche steuerlich unproblematisch für deutsche Anleger sind?

 

Wobei es durchaus sinnvoll sein kann Value Large über Einzelaktien mit Monopolstellung (Burggraben) abzudecken, da die wirtschaftlichen Verwerfungen egal ob wir nun eine fette Inflation oder Deflation ziemlich wahrscheinlich auf eine Währungsreform rauslaufen.

Der Zeithorizont ist die wahrscheinlich schwierigste Variable in diesem Szenario.

RK 1 ist m. M. aktuell nur für Cash ( Flexibilität von Sondersituationen oder als Nachkauf ) zu gebrauchen.

 

Sorry, wenn das mal wieder vom ursprünglichen Thread etwas abdriftet, aber das aktuelle Theater Schulden mit neuen Schulden zu bekämpfen oder Spar-Korsette ohne vernünftige Marschallpläne jedem vernünftigen Investorenverstand widerspricht.

Weltweit, egal ob Amis, Japaner oder wir Europäer sieht dieses "durchwurschteln" selbst für Anleger mit 30 Jahren Zeithorizont extrem bedrohlich für das aufgebaute Vermögen aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

 

RK 1 ist m. M. aktuell nur für Cash ( Flexibilität von Sondersituationen oder als Nachkauf ) zu gebrauchen.

 

 

 

Sorry , da habe ich ( wie wohl z.B. auch Marcise u. Schinzilord ) ein anderes Bild von RK 1.

 

Die RK 1 dient nach wie vor der Diversifizierung zur Reduzierung des unsystematischen Risikos.

Hat keiner behauptet, dass RK-1 künftig noch für Rendite "zuständig" sein soll.

Dafür gibts die anderen RKs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparta26

Sorry , da habe ich ( wie wohl z.B. auch Marcise u. Schinzilord ) ein anderes Bild von RK 1.

Die RK 1 dient nach wie vor der Diversifizierung zur Reduzierung des unsystematischen Risikos.

Hat keiner behauptet, dass RK-1 künftig noch für Rendite "zuständig" sein soll.

 

 

Dass ist denke ich jedem selbst überlassen und kommt auf die persönliche finanzielle Situation, das Alter und dem persönlichen Wohlbefinden an.

Bei abbezahltem Wohneigentum, einem Alter von 31, einem Zeithorizont von mind. 25 Jahren und dem Wissen, dass Aktien schon Weltkriege, Währungsreformen, zig Krisen als einzige Anlageform den Wert des Geldes nach Inflation erhalten konnten, einer persönlichen Risikotoleranz auch mal 40 % Minus als Nachkaufmöglichkeit zu sehen, ist RK 1 für mich erst etwas, dass ich in 10 - 15 Jahren langsam aufbauen werde. Den sehr sicheren Job hab ich jetzt noch vergessen!

 

Kompliment noch an Supertobs für die sehr starken Mittelzuflüsse! Bei langem Atem wirst Du mit Sicherheit Deine Ziele erreichen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

 

Dass ist denke ich jedem selbst überlassen und kommt auf die persönliche finanzielle Situation, das Alter und dem persönlichen Wohlbefinden an.

Bei abbezahltem Wohneigentum, einem Alter von 31, einem Zeithorizont von mind. 25 Jahren und dem Wissen, dass Aktien schon Weltkriege, Währungsreformen, zig Krisen als einzige Anlageform den Wert des Geldes nach Inflation erhalten konnten, einer persönlichen Risikotoleranz auch mal 40 % Minus als Nachkaufmöglichkeit zu sehen, ist RK 1 für mich erst etwas, dass ich in 10 - 15 Jahren langsam aufbauen werde. Den sehr sicheren Job hab ich jetzt noch vergessen!

 

 

 

Mir scheint eher , dass Du die Ansätze von Schinzilord,Licula u. Marcise zur Asset Allocation ( und aich sonstiger Literatur hierzu ) bisher überhaupt nicht "verinnerlicht" hast.

Ein ausgewogenes Depot hat nun einmal sowohl Renditebremser ( RK1 ) wie auch Renditetreiber (RK2 +3) - je nach Risikoberereitschaft - in unterschiedlicher Gewichtung.

Alles andere ist für mich Zocken und hat mit langfristiger Geldanlage nichts zu tun.

Sicherlich kann man in jungen Jahren ein höheres Risko fahren ; Fahren ohne Gurt , geht aber selten lange gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparta26

Mir scheint eher , dass Du die Ansätze von Schinzilord,Licula u. Marcise zur Asset Allocation ( und aich sonstiger Literatur hierzu ) bisher überhaupt nicht "verinnerlicht" hast.

Ein ausgewogenes Depot hat nun einmal sowohl Renditebremser ( RK1 ) wie auch Renditetreiber (RK2 +3) - je nach Risikoberereitschaft - in unterschiedlicher Gewichtung.

Alles andere ist für mich Zocken und hat mit langfristiger Geldanlage nichts zu tun.

 

Mein Tagesgeld als Nachkaufreserve und Cash für unvorhergesehene Ereignisse wie z. B. ein Motorschaden ist meine RK 1.

Für den einen sind Aktien wie Nestlè ein Zock, für den anderen Optionsscheine, für den anderen Staatsanleihen vor einer möglichen Währungsreform zu besitzen oder Aktien auf Kredit zu kaufen...

Wie genau jeder seine Risikoklassen und Toleranzen für sich definiert ist jedem selbst überlassen! Mir wird es bei Optionsscheinen, Zock auf Athex, Solarworld, Kredite auf Aktien schnell unwohl.

Wer keine großen Drawdowns von 40 % mental nicht verkraften kann, muss entsprechend mehr Renten ins Depot holen. Man darf sich aber auch nicht wundern wenn man bei einer finanziellen Repression oder einer Währungsreform schleichend oder schnell enteignet wird. Das einzige Szenario was kurzfristig übel sein könnte bei viel RK 3 ist eine Deflation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Mir scheint eher , dass Du die Ansätze von Schinzilord,Licula u. Marcise zur Asset Allocation ( und aich sonstiger Literatur hierzu ) bisher überhaupt nicht "verinnerlicht" hast.

Ein ausgewogenes Depot hat nun einmal sowohl Renditebremser ( RK1 ) wie auch Renditetreiber (RK2 +3) - je nach Risikoberereitschaft - in unterschiedlicher Gewichtung.

Alles andere ist für mich Zocken und hat mit langfristiger Geldanlage nichts zu tun.

 

Mein Tagesgeld als Nachkaufreserve und Cash für unvorhergesehene Ereignisse wie z. B. ein Motorschaden ist meine RK 1.

 

 

in RK1 gehört nicht deine notreserve mit rein. denn wenn die gebraucht wird kann deine RK1 nicht mehr ihren eigentlichen zweck erfüllen

 

das ist genau das was du nicht willst, nämlich zocken. ich empfehle die von troi65 erwähnten ansätze der anderen forumsteilnehmer ein wenig genauer unter die lupe zu nehmen

 

grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparta26

in RK1 gehört nicht deine notreserve mit rein. denn wenn die gebraucht wird kann deine RK1 nicht mehr ihren eigentlichen zweck erfüllen

das ist genau das was du nicht willst, nämlich zocken.

 

Bei 10 k Tagesgeld ist das für mich persönlich kein "zocken"! Natürlich kann man streiten ob jetzt 10, 20 oder 30 k ausreichend für Notfälle sind... Aber das hängt auch vom persönlichen Vermögen ab!

Die streng wissenschaftlichen Methoden werden selbst von Supertobs mit den Einzelaktien aufgeweicht... ;) Ein Horror für Weber, Kommer, militant Indexler usw... Verurteile ich deswegen den Tobs? Nein, ich finde es logisch und wünsche ihm Glück damit!

Einer der größten Grundsätze bei der Geldanlage ist, dass man sich selbst wohlfühlt und dass die persönliche Lebenssituation mit in die Risikokalkulation mit einbezogen wird!

Die Wissenschaft beim Thema Börse ist extrem emotional aufgeladen und auch leider nicht fehlerfrei. Wenn man sich sklavisch an Mehrheitsmeinungen, Bücher usw. hält ist das für mich ok aber ich zwinge es niemanden auf!

Genauso könntet Ihr euch mit einem überzeugten Value-Anleger ( was übrigens sehr interessant ist ) über Buffett oder die Überlegenheit von Passiv / Aktiv streiten...

Ich klinke mich jetzt hier für ne Weile aus, da ich den Thread nicht mit endlos Diskussionen zumüllen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hbar

Wie wirkt sich die französische Transaktionssteuer auf den Amundi ETF aus, der für den EM-Anteil ja eine so schön niedrige TER hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Jahresrückblick 2012

 

Noch nicht ganz rum, aber hier mein Jahresrückblick bevor es in den Urlaub geht...

 

Einzahlungen

Dieses Jahr war erneut ein Einzahlungsrekord. Über 90 k flossen in die Systeme "Großes Depot", "Kinderdepots" und in die Altersvorsorge. Auch bereinigt um einen Einmaleffekt hat sich mein Jobwechsel doch bemerkbar gemacht. Ohne Flausen wie heftiger Konsum oder Hauskauf/bau und doch ordentlichem Leben als 4-köpfige Familie bin ich damit sehr zufrieden.

 

post-7927-0-81905100-1356813431_thumb.jpg

 

 

Depotstruktur

Dieses Jahr hatte ich mich entschieden Frontier Markets und Emerging Markets Small mit in das Depot zu nehmen. Damit wird die Struktur noch etwas komplexer (unten mehr zur Komplexität):

post-7927-0-55430700-1356813476_thumb.jpg

(BIP-Daten noch aus dem April 2012)

 

RK1-ETFs habe ich etwas reduziert und gehe nun mit 5%-Punkten in Sparbriefe.

 

Das Depot ist nun bei 340 k (GuV ohne Erträge, da keine Neuanlage):

post-7927-0-86600100-1356813433_thumb.jpg

 

Ich habe (noch) etliche Einzelinvestments (Graphik ist etwas unsauber und zeigt die RK1 und RK2 Einzels auch oben mit an):

post-7927-0-31007900-1356813428_thumb.jpg

 

Ich bin eigentlich immer durch die Neuanlagen Rebalanciert, das gleiche Bild zeigt sich bei den Kinderdepots. Rebalancing ist also auch in diesem Jahr in wenigen % nötig, was ich recht interessant finde:

post-7927-0-05916400-1356813479_thumb.jpg

 

 

Depotperformance

2011 ging es ja deutlich runter. Um so besser lief dann 2012. Der Depot-Gesamtgewinnn kam also netto aus diesem Jahr:

post-7927-0-35677200-1356856299_thumb.jpg

 

Etwas mehr als 16 % absolute Performance habe ich erreicht, beim IRR bin ich unter 4%:

post-7927-0-77631200-1356856297_thumb.jpg

 

Direktanlagen

Hier wird es mühselig. RK3 habe ich ja letztes Jahr neu entwickelt, für die Pflege und Recherche bleibt mir eigentlich keine Zeit. Zusätzlich komme ich mit der Einpflege der ganzen Ausschüttungen (oft quartalsweise) kaum hinterher. Die Einzelinvestments stehen im "Core" und "Growth" zur Disposition, da ich eh zur Verrechnung mit Altverlusten verkaufen will.

 

So sieht es bei Aktien aus:

post-7927-0-41976000-1356813473_thumb.jpg

 

Die Verteilung:

post-7927-0-38385300-1356813467_thumb.jpg

 

Bei RK1 und Rk2 habe ich alles diese Jahr verkauft. Zum einen sind die Papiere stark gestiegen, von Kaufrenditen um die 5% bin ich bei Restrenditen von ca. 2,x % angekommen (Screenshot folgt noch). Ich habe 8-10% Kursgewinne realisiert und einiges für die Altverlustverechnung tun können. Die Wiederanlage RK2 ging komplett in den EMLE, bei RK1 überwiegend in Sparbriefe. RK2-Anlagen machen zwar Spaß, aber gerade die EUR-Anleihen sind doch etwas rar, der EMLE ist ja auch hauptsächlich in USD. Die komplette Verteilung über 1-10 Jahre, im gesamten Ratingbereich in EUR ist doch recht schwierig. Nach 5-6 Papieren wird die Luft dünn. Aus Zeitgründen werde ich wohl bei EMLE und CO bleiben und nur einzelne Papiere kaufen.

 

Also, stark ausgedünnt:

post-7927-0-84145400-1356813464_thumb.jpg

 

Für Interessierte ist anbei eine kleine Übersicht über Quellensteuern:

post-7927-0-62449500-1356813441_thumb.jpg

post-7927-0-53244200-1356813437_thumb.jpg

 

 

Altverlustverrechnung

Vor allem Anleihegewinne habe ich genutzt für die Verrechnung mit Altverlusten. Etwas müssen alle Papiere noch steigen um die verbleibenden 16 k Altverluste noch auszugleichen. Dieser Weg ist mir alle mal lieber als die Klimmzüge mit mehreren Depots und Schiebepapieren.

post-7927-0-92806400-1356813462_thumb.jpg

 

 

Anlegerverhalten

Erstmalig seit Abgeltungsteuer bin ich von Buy-and-Hold etwas abgewichen. Verkauf der gutlaufenden RK1/2 und Wiederanlage lassen meine Kennziffern etwas leiden. Zusätzlich habe ich Lyxor ETF Covered Bond in iShares Covered Bond umgeschichtet (weniger Spanien und Realisierung Gewinne). Nächstes Jahr dann noch eine entsprechend größere Aktion für die restlichen Altverluste.

post-7927-0-92862700-1356813425_thumb.jpg

 

 

Sonstiges und Ausblick 2013

Weiterhin wenig Zeit für die Depots und fürs Forum. Ziel ist es weitere Altverluste zu nutzen. Dieses Jahr habe ich weiter an der Steuertabelle/Ertragstabelle gefeilt. Mit der Quellensteuer hakt es noch etwas, dann habe ich aber eine Bottum-Up-Selbsterstellende Anlage KAP für die Steuererklärung. Damit sehe ich im Jahr wo ich stehe und kann nun sehr bequem alle Daten kontrollieren und auch die ausl. Thesaurierer immer auf Vollständigkeit kontrollieren. In solche Sachen fließt die Zeit für mich aktuell sinnvoller als Einzeltitelauswahl.

 

Viele Grüße,

 

supertobs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Hi supertobs, danke für deine Ausführungen!

 

Kurze Frage:

Etwas mehr als 16 % absolute Performance habe ich erreicht, beim IRR bin ich unter 4%

bedeutet was genau?

absolute Performance = zeitgewichtete Rendite

und heuer der IRR bei 4%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparta26

90 k Einzahlungen? Wow, Kompliment, da hätte selbst Angela Probleme so eine Sparquote hinzubekommen. ;)

Wie macht man das? Das schafft so gut wie kein Maschinenbauingenieur, Sparkassendirektor usw.

Sorry, wenn ich so direkt bin, aber ich finde das sehr stark und ich würde das gerne auch schaffen! B)

Aktuell bin ich bei mickrigen 7 k jährlich.

Realistische Einmaleffekte in dieser Größenordnung wären nur bei Immobilienverkäufen / Erbfällen möglich.

Jobmäßig muss das schon fast in Richtung Manager von mittelgroßen bis großen Konzernen gehen.

 

Eigentlich erwarte ich keine Antwort auf meine sehr direkte Frage...aber sehr neugierig bin ich schon!

 

Viel Glück und ein erfolgreiches Jahr 2013!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

es gibt einen kurzen Kommentar dazu,siehe Post #307 am Ende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparta26

ok, thx. Mit diesem erarbeitetem Background wird es verdammt schwierig in Konkurrenz mit Tobs zu gehen. ;)

Höchstens mein evtl. längerer Anlagehorizont und meine höhere Aktienquote bringen minimal was.

Oder aber es gibt Privatanleger, die mehr alpha durch Valueanalyse schaffen...

Jetzt werde ich gleich wieder in die Mangel genommen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hokuspokus
· bearbeitet von hokuspokus

Hat eigentlich schon jemand die aktualisierten BIP-Verteilungen für 2012 berechnet? Ansonsten würde ich mich daran machen...

 

Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hat eigentlich schon jemand die aktualisierten BIP-Verteilungen für 2012 berechnet? Ansonsten würde ich mich daran machen...

 

Gruß!

 

Auf Basis welcher Zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hokuspokus
· bearbeitet von hokuspokus

Hat eigentlich schon jemand die aktualisierten BIP-Verteilungen für 2012 berechnet? Ansonsten würde ich mich daran machen...

 

Gruß!

 

Auf Basis welcher Zahlen?

 

Punkt für Dich - ich dachte, der IMF wäre schneller ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Es gibt ein IWF Datenbankupdate Oktober 2012. Ich kam noch nicht dazu das zu aktualisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Sehr schöne Darstellung, supertobs. :thumbsup:

Weiter so...

Würde nur an deinem Einzelaktiendepot etwas feilen, z.B. weil ich dort den BIP-Ansatz nach Firmensitz etwas abwegig finde.

CEZ z.B. sehe ich lange nciht mehr als EM-Investment und P&G ist lange schon kein reines North America-Investment mehr.

 

 

P.S. 90k in einem jahr zu sparen werde ich wohl meinen Lebtag nie schaffen, dickes :respect: !

 

P.S. P&G at a Glance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von Torian

Mal eine Frage zum Verhältnis MSCI World vs. MSCI Emerging Markets

 

Ich plane derzeit ein Depot mit einem Volumen von knapp 80.000€. Dieses soll durchaus langfristig angelegt bleiben und erfolgt durch Einmalanlage.

 

Bisher habe ich die übliche Aufteilung gewählt, und Europa, Nordamerika, Pazifik und Emerging Markets im Boot.

 

Auf lange Sicht gehe ich davon aus, dass Länder wie China, Brasilien, Südkorea und Rußland einen erheblichen Teil der erfolgreichen Unternehmen stellen werden. Ist es dann nicht sinnvoller, direkt auf den MSCI World zu setzen, wo sich auf lange Sicht nur die weltweit erfolgreichsten Unternehmen ansammeln? Im Moment besteht dort zwar eine USA-Dominanz, aber man könnte ja statt eigener Nordamerika Fonds gleich auf den MSCI World setzen, und Europa (ist ja auch im World enthalten) im Gegenzug ein wenig untergweichten.

 

Was sagt ihr, gehört der MSCI World in ein Depot wie meines?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Mal eine Frage zum Verhältnis MSCI World vs. MSCI Emerging Markets

 

Ich plane derzeit ein Depot mit einem Volumen von knapp 80.000. Dieses soll durchaus langfristig angelegt bleiben und erfolgt durch Einmalanlage.

 

Bisher habe ich die übliche Aufteilung gewählt, und Europa, Nordamerika, Pazifik und Emerging Markets im Boot.

 

Auf lange Sicht gehe ich davon aus, dass Länder wie China, Brasilien, Südkorea und Rußland einen erheblichen Teil der erfolgreichen Unternehmen stellen werden. Ist es dann nicht sinnvoller, direkt auf den MSCI World zu setzen, wo sich auf lange Sicht nur die weltweit erfolgreichsten Unternehmen ansammeln? Im Moment besteht dort zwar eine USA-Dominanz, aber man könnte ja statt eigener Nordamerika Fonds gleich auf den MSCI World setzen, und Europa (ist ja auch im World enthalten) im Gegenzug ein wenig untergweichten.

 

Was sagt ihr, gehört der MSCI World in ein Depot wie meines?

 

Der Sinn des BIP-Ansatzes ist doch, das man einigermasen Blasen vermeidet. Wenn du nur MSCI World nimmst, hast du reine Marktkapitalisierung, damit bisst du ziemlich anfällig. Schau dir mal den Börsenwert der Japanischen Unternehmen in den 80er Jahren an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Solange die genannten Länder nicht im World vertreten sind und dementsprechend ihre Performance in den Emerging Markets vollbringen, verpasst du deren Entwicklung, wenn du nur im World investiert bist. Wenn es irgendwann zu einem Wechsel von EM -> DM kommen sollte, solltest du deine Aufteilung entsprechend neu sortieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Eine Frage bezüglich der Fondsauswahl für den MSCI North America

 

- im Ursprungsdepot war der iShares MSCI USA mit einer TER von 0,40% und Ausschüttend gewählt, jetzt der Comstage MSCI mit TER 0,20% und Thesaurierend. Verkompliziert letzter nicht die Steuererklärung bzgl. Quellensteuer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Eine Frage bezüglich der Fondsauswahl für den MSCI North America

 

- im Ursprungsdepot war der iShares MSCI USA mit einer TER von 0,40% und Ausschüttend gewählt, jetzt der Comstage MSCI mit TER 0,20% und Thesaurierend. Verkompliziert letzter nicht die Steuererklärung bzgl. Quellensteuer?

 

Die Komplexität nimmt deutlich ab, da kein ausländischer Thesaurierer mit Teilausschüttungen (Ishares) sondern ein Vollthesaurierer ohne Auschüttungen und ohne ausschüttungsgleiche Erträge (Comstage)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von Torian

Verstehe, vielen Dank!

 

Noch einige Anschlußfragen:

- Sind die Anbieter Cortal Consors und DiBa eigentlich bezüglich der Spreads auf ETFs vergleichbar, oder ist hier einer erkennbar im Vorteil?

- Sollte man kleine Fonds wie die Comstage besser bei comdirect kaufen?

- Kennt jemand einen schönen Europaweiten oder gar internationalen Staatsanleihenfonds der NICHT währungsgesichert (hedged) ist? Ich will das Währungsrisiko eigentlich zur Risikodiversifikation nutzen und nicht auch noch für die Absicherung bezahlen!

- Ferner suche ich einen steuerlich unproblematischen High Yield-Anleihenfonds in Europa, von mir aus auch Eurozone. Plane bisher mit dem iShares A1C8QT (iBoxx High Yield Euro), der aber trotz dt. ISIN in Irland sitzt und ausschüttet. Oder ist dies steuerlich auch unproblematisch? Was hat es beidem Fonds mit dem "Dt. Zertifikat" auf sich, das zB bei Cortal im Namen angezeigt wird?

- Welchen Emerging Markets ETF bevorzugt ihr? Er wird mit 20.000€ mein größtes Einzelinvestment. Plane bisher mit dem db x-tracker, da ich bei Amundi auf lange Sicht steuerliche Nachteile (Frankreich, Transaktionssteuer) befürchte. Mache ich mir zuviel Sorgen?

- Letzte Frage: Oft wird eine ETF-Größe von 200 Mio€ als "Minimum" bezeichnet, viele der Fonds im Depot von supertobs sind deutlich kleiner, gerade bei Amundi und Comstage, aber auch der db x-trackers Europe Value ist kleiner. Sollte man hier aufs "größere" Pferd setzen?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egg
· bearbeitet von egg

Hi, is there a general consensus on what would be a refreshed version of Supertobs SmallFond portfolio? I'm wondering if there's any new inputs worth considering.. or would the following options still be good ones?:

 

50% Welt, MSCI Welt - COMSTAGE ETF MSCI WORLD TRN ( ETF110)

30% Euro-Zone, EuroStoxx oder MSCI EMU - COMSTAGE ETF STOXX EUROPE 600 NR (ETF060)

20% Emerging Markets, MSCI EM - DB X-​TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF 1C (DBX1EM)

 

I'm currently selecting the ETFs which are on offer at comdirect, and thus the cheapest over the year.

 

my concerns are:

1. just because these are the cheapest, I hope I'm not selecting some bad ETFs

2. there's a little overlap on the World and Euro - is it worth worrying about?

 

Thanks!

 

--------------------------------------------

 

 

Hallo, gibt es ein allgemeiner Konsens darüber, was wäre eine aufgefrischte Version des Supertobs SmallFond Portfolio sein? Ich frage mich, ob es irgendwelche neuen Eingänge Überlegung wert .. oder würden die folgenden Optionen noch gute sein?:

 

50% Welt, MSCI Welt - ComStage ETF MSCI WORLD TRN (ETF110)

30% Euro-Zone, EuroStoxx oder MSCI EMU - COMSTAGE ETF STOXX EUROPE 600 NR (ETF060)

20% Emerging Markets, MSCI EM - db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN INDEX ETF 1C (DBX1EM)

 

Ich bin derzeit die Auswahl der ETFs, die im Angebot sind bei der comdirect und somit die günstigsten im Laufe des Jahres.

 

meine Bedenken sind:

Ein. nur weil diese die billigsten sind, hoffe ich, dass ich nicht die Auswahl einige schlechte ETFs

2. Es ist ein wenig Überlappung auf der Welt und Euro - ist es der Mühe wert?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...