Zum Inhalt springen
supertobs

Diskussionsthread über die Musterdepots

Empfohlene Beiträge

Schinzilord

Hi, is there a general consensus on what would be a refreshed version of Supertobs SmallFond portfolio? I'm wondering if there's any new inputs worth considering.. or would the following options still be good ones?:

50% Welt, MSCI Welt - COMSTAGE ETF MSCI WORLD TRN ( ETF110)

30% Euro-Zone, EuroStoxx oder MSCI EMU - COMSTAGE ETF STOXX EUROPE 600 NR (ETF060)

20% Emerging Markets, MSCI EM - DB X-​TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF 1C (DBX1EM)

I'm currently selecting the ETFs which are on offer at comdirect, and thus the cheapest over the year.

my concerns are:

1. just because these are the cheapest, I hope I'm not selecting some bad ETFs

2. there's a little overlap on the World and Euro - is it worth worrying about?

Hi!

I guess you are an english native speaker and you used google translator, so I will try to answer you in english.

1. comstage ETFs are not bad at all, they are "normal" swapping ETFs just like dbx trackers which inherent risks, although they have less asset under management.

Cheap investing via the ETF offer of comdirect is very good.

Are you taxable in Germany? There are some concerns of ETFs which are originated in Luxemburg. Right now these ETFs are not generating taxable gains because they have swap contracts, but this can change anytime.

The problem is: These Luxembourg ETFs don't send their taxing information to your bank, so you have to gather this information by yourself and manually send it to the tax office.

2.The Stoxx Europe 600 is a full part of the MSCI World, so you have a total overlap. (The Stoxx Europe 600 and the MSCI Europe are more or less identical).

The basic thoughts of Supertobs small portfolio is that you overweight the Euro currency region by a EU Stoxx (either the EU Stoxx 50 or Eurostoxx 300).

I would not do that, so depending on your monthly amount of money choose either MSCI World and MSCI EM and cover the whole stock market,

or you choose the cheaper version with 3 region ETFs for developed market (MSCI NA or S&P500, Stoxx Europe 600, MSCI Pacific) plus an MSCI EM ETF.

The last version has slightly less TER, but its more expensive in time and money to make rebalancing.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
egg

thanks Schinzilord!

from what I understand, the other ETF options will be more expensive and ones such as ishares have additional tax issues - so the db / comstage , look to be the easiest at present, right? Just need to check every 12 months if the tax situation has changed.

Do you think the World+EM gives a much different long term proposition vs a NA+stoxx600+pacific+EM ... I like the idea of being more diversified..

Thanks thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Hi egg,

I learnt in the other thread where you had posted before that you will sell some other funds in order to buy ETFs.

When I encouraged you to do so I had (apparently wrongly) assumed that you do not invest under the German tax regime.

Before you sell the "old" funds it is worth finding out if any of them where bought in 2008 or before. Reason being that a certain part of your gains would then be exempt from taxes.

If this is the case I suggest you post once again the funds concerned so that we could consider if it is advisable to surrender this advantage (which could well be the case depending on the case in question).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Do you think the World+EM gives a much different long term proposition vs a NA+stoxx600+pacific+EM ... I like the idea of being more diversified..

MSCI World consists of North America, Europe and Pacific = developed markets

MSCI AllCountry World = MSCI World + MSCI Emerging Markets.

see also: http://www.msci.com/products/indices/market_classification.html

If you are looking for a free float-adjusted market capitalization weighted portfolio, you only need to take one ETF, that correspond to the MSCI ACWI, e.g. SPDR MSCI ACWI ETF (IE00B44Z5B48 ) or SPDR MSCI ACWI IMI ETF (IE00B3YLTY66)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
egg

thanks Akaman. It was the LBB and i've since used the ebase system to split the income into these taxable parts. I hope at the end of the year I'll be able to make sense of it all! :)

I really wanted to get away from that.. even if the tax is worse... towards a more pure index tracker. Who knows if its a good plan, but something I can try for the next few years and review. I have around 200 euros per month to invest - so keeping it cheap is the name of the game here.

Boll, thanks for the tips. I don't think comdirect have a ACWI on sale.. I'd be happy with the World + EM. I just wondering if it would be better from a diversification point of view to put 50euros per month in each of the NA+Euro+ Pacific+EM. Then once a year, rebalance with any work bonus i might get.

I've read nearly every thread in the forum - and now just have information overload :)

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

There is no "better" diversification at all.

It is cheaper (MSWI World 0.45%, the three ETF version around 0.3%), and you can either try to over/underweight some regions by using an region gross domestic product weighing method instead of a Market Capitalization method of the MSCI World.

But for your 200€ per month the two version is absolutely OK in my eyes...keep it simple.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
egg

thanks Schinzilord!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

I totally agree with what Schinzi and the others said before. Use the comdirect ETF offer and keep it as simple as possible!

With 200€ available per month just put

140€ in ComStage ETF MSCI WORLD TRN (ETF110) and

60€ in db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN INDEX ETF 1C (DBX1EM).

And don't forget to add some low risk assets (Tagesgeld (over-night money?), AAA € government bonds...) to your stocks ETFs unless you already have them.

70/30 is recommendable here as well.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

thanks Akaman. It was the LBB and i've since used the ebase system to split the income into these taxable parts. I hope at the end of the year I'll be able to make sense of it all! :)

I really wanted to get away from that.. even if the tax is worse... towards a more pure index tracker. Who knows if its a good plan, but something I can try for the next few years and review. I have around 200 euros per month to invest - so keeping it cheap is the name of the game here.

Then simply go ahead!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
egg

thanks Guys... you've been a great help. I'll go ahead and book those ETFs today.

Regarding the low risk part - indeed, my plan is to have 30% there. I just need to spend a week reading the bonds forum now :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Regarding the low risk part - indeed, my plan is to have 30% there. I just need to spend a week reading the bonds forum now :)

It'll be a challenge to find any low risk investments there that are worth investing. Good luck!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Irrläufer

BIP Einordnung der Staaten nach Veränderung MSCI

Hallo Zusammen,

habe mich seit längerer Zeit wieder einmal mit der Einordnung der Staaten hinsichtlich BIP und MSCI gem. der Anleitung von Supertobs (Typisierung aus 2008) gekümmert.

Was auffällt und mir Schwierigkeiten machten ist:

- Israel

Jetzt Developed Markets in der Kategorie Middle East

Welche Zuordnung habt ihr hinsichlich der Einstufung für das Weltportfolio gewählt? Im Bereich Developed Markets habe ich bislang die Sektoren Europe, North America + Pacific mit den entsprechenden ETF. Im Rahmen des Rebalancing frage ich mich, in welchen ETF schlußendlich der Anteil von Israel wandern soll

- Venezuela

Venezuela ist seitens MSCI aus der Einstufung Emerging Markets herausgefallen. Wird jetzt in einem eigenständigen (Stand-Alone) Index geführt.

Was mache ich hier mit de Zuordnung. Weiterhin in EM-Lateinamerika belassen?

- San Marino

Taucht jetzt innerhalb der IWF Statistik separat auf.

Ist zwar eine kleine und eher vernachlässigbare Position aber was ist das wohl?

EM-EMEA oder FM-CEEC oder Other?

Danke für eine tatkräftige Mithilfe!

Salut in die Runde

Der Irrläufer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

MSCI hat "Europe & Middle East" als Index. Hier ist Israel als einziges Land von Middle East dabei:

http://www.msci.com/products/indices/country_and_regional/dm/

Um korrekt zu sein, sollte man also nicht nur MSCI Europe als ETF kaufen sondern inkl Middle East. Der Fehler ist aber (noch) sehr klein.

Venezuela würde ich dann aus der EM-Berechnung herausnehmen:

http://www.msci.com/products/indices/country_and_regional/em/

San Marino: Ist nicht Teil der MSCI-Indexwelt und fällt (in meiner Rechnung heraus)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Wenn Middle East signifikant dazukommt wird sich das wohl etwas ändern. Dann könnte man aber auch noch einen "MSCI Middle East DM" dazukaufen.

In Relation: MSCI Pacific habe ich auch anfangs nur mit Japan TOPIX abgedeckt. Ganz exakt ist man nie. Spass macht die Diskussion trotzdem ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Neue BIP-Daten aus Oktober 2012

Habe obige Diskussion zum Anlass genommen mein Update endlich nachzuziehen. Jeweils Oktober und April gibt es ja neue IMF-Daten.

Änderungen und Anmerkungen:

- 2 neue Länder in der Statistik (San Marino und Süd-Sudan)

- Isreal war schon länger bei mir drin (s.o.)

- Neue Graphik und Webseite bei MSCI

- Ich nehme nach wie vor "Europe & Middle East" statt nur "Europe" bei MSCI. Letzteres wäre auch möglich, ich halte mich aber an die Übersichtsgraphik

- Venezuela raus

- Saudi Arabien (wie auch die anderen noch nicht offiziell zur Region zählenden Länder aber schon in der Graphik antizipierten Länder nehme ich auch rein

- In der Verteilung tut sich wenig. FM geht etwas hoch, da aber Saudi Arabien jetzt neu dabei ist.

- 77 der 186 Länder der Welt steuern 95% des BIPs bei. Da ist noch viel zu tun und viel weltweites Potential.

post-7927-0-01915400-1362809939_thumb.jpg

post-7927-0-74832400-1362809936_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MCThomas0215

Hallo supertobs,

in deinem update sehe ich, dass du die BIP-Zahlen von 2011 verwendest.

Gibt es einen Grund nicht die geschätzten Zahlen von 2013 zu verwenden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo supertobs,

in deinem update sehe ich, dass du die BIP-Zahlen von 2011 verwendest.

Gibt es einen Grund nicht die geschätzten Zahlen von 2013 zu verwenden?

Welche seriösen 2013 Zahlen gibt es denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MCThomas0215

Welche seriösen 2013 Zahlen gibt es denn?

2011 sind alles errechnete Zahlen, 2012 und 2013 sind Schätzungen.

Ich halte trotzdem den IWF für eine seriöseste aller Quelle für Schätzungen.

Der Unterschied ist z.B. bei EM ca. 3-4% am Welt-BIP.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Die IMF-Daten sind aus 10.2012. Ich wechsele immer mit dem April-Update auch das Datenjahr, bin also 1 Jahr bis max 1,25 Jahre hinterher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MCThomas0215
· bearbeitet von MCThomas0215

Hallo supertobs,

ich hätte zwei kurze Fragen:

• Du nutzt für den small USA- ETF den Credit Suisse statt den Comstage. Der CS hat den Vorteil der Anbieterdiversifikation, der physischen Replikation und der Marktbreite, ist aber teurer. Da du diesen Wechsel vollzogen hast, würden mich deine anderen Gründe für den Wechsel interessieren.
  • Ich bin vor kurzem über die SPDR Dividend Aristocrat Fonds (US, Europa, EM) gestolpert. Wären diese nicht eine geeignete Wahl für einen Value-ETF? Die MSCI-Characteristika ist natürlich nur zu einem Drittel erfüllt, aber falling angels werden größtenteils aussortiert (siehe Branchenmix) und auch sonst sind einige gute Regeln implementiert um die typischen Probleme zu minimieren.

Vielen Dank im voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asherah

Hallo supertobs,

ich hätte zwei kurze Fragen:

• [*]Du nutzt für den small USA- ETF den
Credit Suisse statt den Comstage. Der CS hat den Vorteil der Anbieterdiversifikation, der physischen Replikation und der Marktbreite, ist aber teurer. Da du diesen Wechsel vollzogen hast, würden mich deine anderen Gründe für den Wechsel interessieren.

Eine Anmerkung von mir: Das ETF-Geschäft der CS wurde vor kurzem von iShares übernommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

• Du nutzt für den small USA- ETF den Credit Suisse statt den Comstage. Der CS hat den Vorteil der Anbieterdiversifikation, der physischen Replikation und der Marktbreite, ist aber teurer. Da du diesen Wechsel vollzogen hast, würden mich deine anderen Gründe für den Wechsel interessieren.

Den Comstage MS USA Small Cap hatte ich in meinem "Ewigkeitsdepot", d.h. ETFs vor 2009 drin. Danach bin ich doppelt sicher weiter voran geschritten: Zweites Depot bei Ing-DibA sowie andere Fonds (damals etwas Diskussion um FiFo-Prinzip, heute nicht mehr relevant). Nebeneffekt war Anbieterdiversifikation. Hauptgrund aber Wechsel um den Stichtag der Abgeltungsteuer. An der Ecke habe ich schon lange nicht mehr nachgekauft und noch länger keine alternativen ETFs mir angeschaut (Russel 200 etc).

Ich bin vor kurzem über die SPDR Dividend Aristocrat Fonds (US, Europa, EM) gestolpert. Wären diese nicht eine geeignete Wahl für einen Value-ETF? Die MSCI-Characteristika ist natürlich nur zu einem Drittel erfüllt, aber falling angels werden größtenteils aussortiert (siehe Branchenmix) und auch sonst sind einige gute Regeln implementiert um die typischen Probleme zu minimieren.

Vielen Dank im voraus!

Value würde ich heute per Direktanlage machen oder gar nicht mehr übergewichten. Schau mal ein paar Seiten nach oben, da habe ich Value-Fonds-Methodiken mir angeschaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EBlack

supertobs, ich bräuchte mal deinen rat thumbsup.gif

Ich würde gern jetzt mein Depot aufbauen und fühle mich mit den ETF's mehr als wohl. Meine Anlagesumme aktuell wäre knapp 8.000Euro. Folgendes habe ich mich gefragt:

Depot für das kleine Vermögen nehmen? Oder schon mit dem mittleren anfangen? Oder erst das kleine Depot und wenn ich bei ca. 10/ 12T bin mich in Richtung mittleres Depot orientieren? Außerdem habe ich drüber nachgedacht, ob ich in mehreren Zeitabständen investieren soll (wobei dann die Summe immer langsam wachsen würde, aktuell schaffe ich das so 300 Euro im Monat zu sparen rolleyes.gifblushing.gif).

Wäre nett, wenn du mir ein paar Tipps auf meinen Weg gibst.smile.gifcool.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Der Sprung vom kleinen zum mittleren bedingt den Verkauf zweier Fonds (World, Euro). Wenn Du den BIP-Ansatz fest verfolgen willst solltest Du in Richtung mittleres Depot gehen.

Bei Deiner Anlagesumme könntest Du von den 4 ETF auch zuerst nur Europa und Emerging Markets kaufen. Danach USA. Als letztes Pacific. Pacific kannst Du auch bis 20 K Gesamtsumme (als Beispiel) weglassen. Also von den 4 ETFs nur einzelne kaufen.

Bei 8 k Vermögen handelt es sich hoffentlich nur um den für RK3 vorgesehenen Teil. Sonst würde nur einen Bruchteil davon investieren. Dann zum Beispiel in einen Ansparfonds wie den ARERO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag