Zum Inhalt springen
supertobs

Diskussionsthread über die Musterdepots

Empfohlene Beiträge

Sapine

Um den idealen risikoarmen Teil des Depots zu beurteilen sollte man mindestens folgendes wissen...

 

1) Anlageziel und/oder -dauer

2) Umgang mit Risiko. Wie viel Risiko magst Du eingehen und wie viel kannst Du Dir leisten?

 

Ansonsten hatten wir hier schon deutlich schlimmere Anfängerdepots.

 

Den DAX würde ich rauswerfen beim Umbau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung! Und lasst bitte Milde walten, wenn all diese Fragen bereits an anderer Stelle beantwortet wurden :)

Diese Fragen wurden schon 1000x gestellt und auch beantwortet. Erstelle doch deinen eigenen Thread und benutzte mal ein bisschen die Suchfunktion. Einfach mal ein paar Schlagworte: "Rohstoffe, REITS, Select Dividend" eingeben und lesen. Man kann hier doch nicht immer und immer und immer und immer wieder die selben Fragen beanworten, nur weil die Neulinge alles mundgerecht und investitionsfertig präsentiert bekommen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konraber

Um den idealen risikoarmen Teil des Depots zu beurteilen sollte man mindestens folgendes wissen...

 

1) Anlageziel und/oder -dauer

2) Umgang mit Risiko. Wie viel Risiko magst Du eingehen und wie viel kannst Du Dir leisten?

 

Ansonsten hatten wir hier schon deutlich schlimmere Anfängerdepots.

 

Den DAX würde ich rauswerfen beim Umbau.

 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich bin 35 Jahre alt, mein Anlagehorizont beträgt min. 10 Jahre und das Ziel ist zum einen Vermögenserhalt (unter Berücksichtigung der Inflation) und zum anderen möchte ich mit meinen Anlagen eine höhere Rendite erzielen als z.B. mit einem 5-Jahres-Festgeld mit einem Zins von 2,5%. Ich bin schon bereit ein gewisses Risiko einzugehen; allerdings scheinen mir die derzeitigen 100% Aktien ein wenig zu risikofreudig zu sein. Daher habe mich z.B. mit dem Arero beschäftigt und fand die Herangehensweise nicht verkehrt (kurzzeitig dachte ich auch darüber nach ihn nachzubilden um so wenig Mühe damit zu haben - fand das aber dann doch irgendwie falsch/zu einfach). Ohne dies genau begründen zu können, würde ich gerne den Aktienanteil auf maximal 70% minimieren. Wie ich die restlichen 30-40% ausfüllen soll, kann ich noch nicht beurteilen. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass man bei diesem Anteil ein gewisses Risiko eingeht und man z.B. EM-Staatsanleihen erwirbt; auch wenn mich die politischen Unruhen in der Türkei, die ethnischen Unruhen in Russland oder die gesellschaftlichen Unruhen in Brasilien sowie die instabile Wirtschaftslage in einigen asiatischen Ländern beunruhigen.

 

Oberstes Ziel meiner Umstrukturierung sollte die Risikoverteilung / Diversifizierung sein. Aber vielleicht könnt ihr mir auch eine sinnvolle Risiko-Sicherheits-Verteilung empfehlen? Was macht am meisten Sinn für einen noch recht jungen Menschen?

 

Warum sollte ich den DAX rauswerfen? Ist der "zu klein" aufgestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Willkommen im WPF, Konraber...

Ein kurzer Hinweis für dich als Neuling (schadet nicht, ihn zur Kenntnis zu nehmen und zu beherzigen).

Hier ist keiner von Grund auf böse (hoffentlich ;))...

 

Aber: Was unterscheidet deine Situation von den anderen zig-Threads, die wir hier schon durchgekaut haben? Mein Gefühl - wenig bis gar nicht.

Daher meine Empfehlung: Schau dich im Fondsdepotbereich, ob's dort ähnliche Fragestellungen gibt (ja, zuhauf), und in den Musterdepots um, z.B Licuala (mit Links zu einigen Anfänger-geeigneten Depotdiskussionen), Marcise, Schinzi, und und und....

 

Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich bin 35 Jahre alt, mein Anlagehorizont beträgt min. 10 Jahre und das Ziel ist zum einen Vermögenserhalt (unter Berücksichtigung der Inflation) und zum anderen möchte ich mit meinen Anlagen eine höhere Rendite erzielen als z.B. mit einem 5-Jahres-Festgeld mit einem Zins von 2,5%. Ich bin schon bereit ein gewisses Risiko einzugehen; allerdings scheinen mir die derzeitigen 100% Aktien ein wenig zu risikofreudig zu sein. Daher habe mich z.B. mit dem Arero beschäftigt und fand die Herangehensweise nicht verkehrt (kurzzeitig dachte ich auch darüber nach ihn nachzubilden um so wenig Mühe damit zu haben - fand das aber dann doch irgendwie falsch/zu einfach). Ohne dies genau begründen zu können, würde ich gerne den Aktienanteil auf maximal 70% minimieren. Wie ich die restlichen 30-40% ausfüllen soll, kann ich noch nicht beurteilen. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass man bei diesem Anteil ein gewisses Risiko eingeht und man z.B. EM-Staatsanleihen erwirbt; auch wenn mich die politischen Unruhen in der Türkei, die ethnischen Unruhen in Russland oder die gesellschaftlichen Unruhen in Brasilien sowie die instabile Wirtschaftslage in einigen asiatischen Ländern beunruhigen.

 

Oberstes Ziel meiner Umstrukturierung sollte die Risikoverteilung / Diversifizierung sein. Aber vielleicht könnt ihr mir auch eine sinnvolle Risiko-Sicherheits-Verteilung empfehlen? Was macht am meisten Sinn für einen noch recht jungen Menschen?

 

Warum sollte ich den DAX rauswerfen? Ist der "zu klein" aufgestellt?

Bei Deiner Beschreibung zum Thema Risikobereitschaft hätte ich eher an 40-50% Aktien gedacht als an 70 % auch wenn ich 70 % für theoretisch besser halte in Anbetracht von Alter und Anlagedauer. Letztendlich musst Du das Risiko aber aushalten und nicht in Panik irgendwann verkaufen, sonst ist das alles graue Theorie. Angenommen die Aktienmärkte sacken um 60 bis 70% ab bei einem Crash, dann würde bei 70 % Aktienanteil das gesamte Depot inklusive der risikoarmen Anteile immer noch um knapp 50% in die Knie gehen. Wäre das ok? Panikverkäufe in solchen Phasen sind absolut tödlich für die Langfristperformance und müssen vermieden werden. Bei einem Aktienanteil von 50% sollte der maximale Verlust bei rund einem Drittel liegen. Streng genommen muss man in solchen Phasen über das Rebalancing sogar noch zusätzliches Geld reinstecken.

 

Der DAX das sind 30 deutsche überwiegend zyklische Unternehmen aus dem Universum von mehreren Tausend weltweit. Zudem sind viele davon im Euro STOXX enthalten und damit doppelt im Depot. Dadurch verringert sich die Diversifizierung und Du erhöhst den home bias.

 

Was machen mit den restlichen 30-40 %? Das hängt auch vom Depotvolumen ab. Ob Anleihen, Festgeld, Tagesgeld oder womöglich auch Rohstoffe und/oder Immobilien wird immer wieder kontrovers diskutiert. Den Leseempfehlungen kann ich mich nur anschließen, das wird einige Fragen automatisch beantworten und dafür neue aufwerfen. :thumbsup: Bis klarer wird, wie genau Du diesen Teil gestalten willst, kann man auch ganz simple mit Tagesgeld/Festgeld starten. Bei der aktuellen Zinssituation vermutlich kein Fehler mit Anleihen noch etwas zu warten.

 

Vielleicht macht es Sinn, dass ein MOD die Diskussion hier ausgliedert. Das ist streng genommen keine Diskussion zu supertobs Musterdepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
China Tim

Hallo supertobs,

 

währe es Dir möglich, Deine aktuelle Fondsauswahl (große Vermögen) nochmals hier reinzustellen ?

Wenn ich mich nicht irre, ist die letzte Übersicht in Post #509 - und Post #566 vom Oktober 2013 zeigt nur die prozentuale Aufteilung.

 

Vielen Dank im voraus !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Hallo supertobs,

 

währe es Dir möglich, Deine aktuelle Fondsauswahl (große Vermögen) nochmals hier reinzustellen ?

Wenn ich mich nicht irre, ist die letzte Übersicht in Post #509 - und Post #566 vom Oktober 2013 zeigt nur die prozentuale Aufteilung.

 

Vielen Dank im voraus !

 

Auch wenn ich noch nicht in den Anlageregionen von supertobs schwebe, würde mich das doch glatt auch interessieren.

Fürchte aber, dass supertobs für das Forum gerade herzlich wenig Zeit hat.

Wird wohl gerade an seinem Humankapital arbeiten......:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Hallo Forum, meine Abwesenheit harte eher (un)sportliche Gründe ;-). Bei mir stapeln sich die Ertragsbescheinigungen aus den letzten Monaten, die letzte BIP-Rehcnung hat vielleicht noch einen Fehler, der Jahresrückblick fehlt etc. So weit so gut. Ich stelle einfach die aktuellen Fonds rein die ich selbst habe. Ich aktualisiere nicht eine "Empfehlung" da ich SWAP-Thematik, Steueraufwand etc nicht so verfolge und es da viele verschiedene Geschmäcker gibt. Ich denke, mein Ansatz ist ausreichend dokumentiert so dass jeder ihn verstehen, nachvollziehen und mit ETFs nachbauen kann. ETFs sollte man aber schon selber aussuchen können.

 

Also, ich habe diese ETFs aus "Vor-2009 Ewigkeitsdepot", nach 2009 und Einzelaktien:

 

Aktien Europa Core 111 DE0002635307 iShares ETF DJ Stoxx 600

Aktien Europa Core 111 LU0378434582 ComStage ETF DJ Stoxx 600

 

Aktien Europa Small 112 LU0392496344 ComStage ETF-MSCI Europe Small Cap (nach 2009)

Aktien Europa Small 112 FR0010168773 Lyxor ETF MSCI EMU Small Cap

 

Aktien Europa Value 113 DE0008430026 Münchener Rueckvers.-Ges. AG vink. NA O.N. (EInzelaktie)

Aktien Europa Value 113 FR0010168781 Lyxor ETF MSCI EMU Value

 

Aktien Nordamerika Core 121 US7427181091 Procter & Gamble Co.

Aktien Nordamerika Core 121 DE000A0J2060 iShares MSCI North America

Aktien Nordamerika Core 121 LU0392494992 ComStage MSCI North America

 

Aktien Nordamerika Small 122 LU0392496005 ComStage ETF MSCI USA Small Cap TRN

Aktien Nordamerika Small 122 IE00B3VWM098 CS ETF (IE) on MSCI USA Small Cap

 

Aktien Nordamerika Value 123 US4781601046 Johnson & Johnson Registered Shares

Aktien Nordamerika Value 123 DE000A0D8Q49 iShares DJ STOXX US Select Dividend

 

Aktien Pazifik Core 131 GB0000566504 BHP Billiton PLC Registered Shares

Aktien Pazifik Core 131 LU0392495023 ComStage ETF MSCI Pacific TRN (nach 2009)

Aktien Pazifik Core 131 FR0010245514 Lyxor ETF Japan (TOPIX)

 

Aktien Emerging Markets Core 141 CZ0005112300 CEZ AS Inhaber-Aktien KC 100

Aktien Emerging Markets Core 141 FR0010959676 Amundi ETF MSCI Emerging Markets (nach 2009)

Aktien Emerging Markets Core 141 LU0292107645 db x-trackers MSCI Emerging Markets

 

Aktien Emerging Markets Small 142 DE000A0YBR04 iShares MSCI Emerging Markets Small Cap (nach 2009)

 

Aktien Frontier Markets Core 171 LU0667622202 RBS MSCI Frontier Markets Index ETF (nach 2009)

 

Anleihen Emerging Markets Staat 245 LU0321462953 db x-t. II-Emerging Markets Liquid Eurobond (nach 2009)

 

Anleihen Euro Staat 265 FR0010028860 Lyxor ETF EuroMTS Investment Grade Eurozone Government All Maturity (nach 2009)

 

Anleihen Euro Pfandbrief 266 DE000A0RFEE5 iShares III-M.i.EUR Covered Bond (nach 2009)

 

Festgeld Euro Unternehmen 567 ING_Sparbrief 1 ING-DiBa Sparbrief 1

Festgeld Euro Unternehmen 567 ING_Sparbrief 2 ING-DiBa Sparbrief 2

Festgeld Euro Unternehmen 567 ING_Sparbrief 3 ING-DiBa Sparbrief 3

Festgeld Euro Unternehmen 567 ING_Sparbrief 4 ING-DiBa Sparbrief 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

die o.a. BIP Zahlen weichen m.E an mehreren Stellen von den tatsächlichen 2012er Zahlen ab (Reference : gleiche Quelle)

 

Emerging Markets

EMEA: 4366 MMM$ vs von Dir ermittelten 5192MMM$

 

Frontier Markets

Africa: 529 MMM$ vs 432 MMM$

ME: 1650 MMM$ vs 1074 MMM$ (siehe Anlage als Beispiel - die grün markierte Spalte enthält die 2012er Zahlen)

 

Mit der Bitte um Prüfung...

 

Vielen Dank für den Check. Ja, ich hatte die Länder nicht richtig zugeordnet in meiner Rechnung.

 

FM ME - gefixt 1649

EM EMEA: dort ist schon Griechenland drin statt in Europa, ich hatte die Hochstufungen FM in EMEA auch schon drin. Nehme ich bis Mai 2014 aber wieder zurück.

FM Africa, Marocco war schon in EM

 

Ich habe das jetzt wieder so aufgebaut:

Country_Classification_Graphics_Dec%202013.png

 

So ist jetzt die Tabelle, ich differiere wohl nur um Griechenland mit dir. Es sind 189 Länder in der Datenbank. Palestina habe ich noch nicht.

post-7927-0-95128000-1391284422_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starwatcher

danke für den Gegencheck - sieht gut aus, Abweichungen im Nachkommabereich sind m.E. vernachlässigbar.

Ich laufe im Großen und Ganzen mit deinen Ansätzen konform, werde allerdings im weiteren Ausbau des Portfolios einige kleinere Strategiepunkte (e.g. Value / Small Caps) auf den Prüfsockel stellen, da ich mir in der Interpretation der Ergebnisse historischer Analysen aus diversen Quellen noch nicht ganz im Klaren bin.

In einem größeren anstehenden Investment in diesem Jahr werde ich ebenso möglicherweise Gegenkontrollpositionen mit einbauen (kontrovers diskutierte Investmentansätze) - muß das Frühjahr nutzen, um hier einen kleineren Portfolioanteil (max. 20-30k€) zu entwickeln...

Nochmals meinen Dank für Dein Eingehen auf kleinere Anmerkungen sowie meine Anerkennung für das Engagement, das nicht selbstverständlich ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Hallo supertobs,

 

ich möchte dir hier nochmals Danken für deine sehr ausführlichen Berichte, Meinungen etc.

Du machst dir sehr viel Mühe das alles aufzuarbeiten und entsprechend zu präsentieren.

 

Wirklich Respekt dafür.

 

 

 

Ich möchte nun auch passiv in ETFs investieren. Dazu gibt es auch einen Thread aber das ist erstmal unwichtig.

Den 'Kommer' habe ich auf einen Tag durchgelesen, und hab nun ein minimalistisches Verständnis davon wie das ganze funktioniert.

 

Ich habe folgende Frage an dich:

Mein Anlagehorizont sind 20+ Jahre und mein verfügbares Kapital für die Anlage werden etwa 5000-6000€ in diesem Jahr sein.

 

Zuerst dachte ich an ein World 70% und EM 30% Depot, ganz im Sinne von "keep it simple". Da ich Student bin, für mindestestens weitere 2 Jahre, sich meine Situation danach aber doch wohl

doch deutlich ändern wird, bin ich nicht ganz sicher was ich jetzt tun soll.

 

Ich sehe 2 Möglichkeiten :

1) Depot wie oben World 70%, EM 30% dazu ein Tagesgeldkonto als RK 1 Komponente. Gesamt 70% RK3 und 30% RK1. Dieses Depot würde ich dann halbjährlich im Sinne des Rebalancing aufstocken/besparen. Dafür würden ca. 1200-1500€ zur Verfügung stehen, evtl. etwas mehr.

2) ARERO Fond besparen. Wie funktioniert das hier genau ? Sagen wir mal mit 300€/Monat. Dann würde ich in 20 Monaten in etwa 6000€ in diesem Fond haben. Ich kann z.B. nicht sofort den ARERO für 2000€ kaufen und dann weiter mit 300€/Monat besparen ? Dann bräuchte ich natürlich keine 20 Monate.

 

Weiterhin gibt es eine Sache die ich berücksichtigen will:

Mein Sparerfreibetrag ist nicht ausgeschöpft. Der ARERO ist ja thesaurierend. Hier würde ich also etwas verschenken.

 

Und der ARERO ist bis auf TER komplett konstelos ? Oder kommt das auf die KAG an ?

Macht der ARERO irgendwelche steuerlichen Probleme ?

 

Danke schonmal für die Antwort : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Danke für das Lob. Es macht auch viel Spass.

 

Als Student würde ich mehr in RK1 gehen (ohne jetzt alle Deine Zahlen, Situation zu kennen). Aus meiner Erfahrung gibt es da sehr viele Unwägbarkeiten: Auslandssemester, Diplomarbeit bei Firma in einem anderen Ort, Umzug, Promotion, Promotion in Ausland, noch zwei Umzüge etc., Autokauf, Wohnung (rudimentär) einrichten. Da hast Du doch eine sehr komfortable Situation. Ich hatte nie einen Euro über.

 

Im Sinne der Humankapitalbildung ist dies eine sehr wichtige Phase und sollte volle Konzentration bekommen. 50% RK3 sind z.B. auch eine Möglichkeit.

 

Du kannst auch ein BIP-Portfolio anfangen und hiervon den MSCI Europe zuerst investieren (Home Market, viel Euro-Anteil).

 

Freibetrag wird auch bei ausl. Thesaurieren aufgebraucht da man die in der Steuererklärung angeben muss. Freibetrag sollte aber nachrangig betrachtet werden, wichtiger ist es erst mal das gesamte Setup glatt zu ziehen.

 

2000 Euro im ARERO und 3000 Euro als Tagesgeld ist doch OK. Dann warten bis TG wieder auf 4500 - 5000 ist und dann ARERO nachkaufen geht auch. Würde mich nicht mit Sparplänen so eng aufstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Danke für das Lob. Es macht auch viel Spass.

 

Als Student würde ich mehr in RK1 gehen (ohne jetzt alle Deine Zahlen, Situation zu kennen). Aus meiner Erfahrung gibt es da sehr viele Unwägbarkeiten: Auslandssemester, Diplomarbeit bei Firma in einem anderen Ort, Umzug, Promotion, Promotion in Ausland, noch zwei Umzüge etc., Autokauf, Wohnung (rudimentär) einrichten. Da hast Du doch eine sehr komfortable Situation. Ich hatte nie einen Euro über.

 

Im Sinne der Humankapitalbildung ist dies eine sehr wichtige Phase und sollte volle Konzentration bekommen. 50% RK3 sind z.B. auch eine Möglichkeit.

 

Du kannst auch ein BIP-Portfolio anfangen und hiervon den MSCI Europe zuerst investieren (Home Market, viel Euro-Anteil).

 

Freibetrag wird auch bei ausl. Thesaurieren aufgebraucht da man die in der Steuererklärung angeben muss. Freibetrag sollte aber nachrangig betrachtet werden, wichtiger ist es erst mal das gesamte Setup glatt zu ziehen.

 

2000 Euro im ARERO und 3000 Euro als Tagesgeld ist doch OK. Dann warten bis TG wieder auf 4500 - 5000 ist und dann ARERO nachkaufen geht auch. Würde mich nicht mit Sparplänen so eng aufstellen.

 

Also meine Lebenssituation ist sehr gut. Auslandssemester wird es keine geben und meine Abschlussarbeiten erfolgen auch hier. Meine Eltern stärken mir sehr gut den Rücken und da gibt es keinerlei Probleme.

Es stehen keine Anschaffungen an.

 

Deshalb habe ich auch die 70/30 Verteilung gewählt.

 

Freitbetrag wird bei ausländ. Thesaurieren doch nur aufgebraucht wenn diese replizierend sind. Falls SWAP, fallen keine ausschüttungsgleichen Eträge an (im Moment). Zumindest bei den ETFs die ich mir angeschaut hatte.

 

Wie würde die Reihenfolge aussehen wenn ich mit MSCI Europe anfange ?

 

Europe -> North America -> EM -> Pacific ?

 

Die Anteile kann ich bestimmt aus deinem mittleren Musterdepot rauslesen oder ?

 

Ehrlich gesagt wäre mir ein eigener Depotaufbau lieber.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Hallo,

 

wäre es möglich wenn du den Jahresrücklick vom letztem Jahr reinstellen könntest?:-

Finde deine Auswertungen immer sehr interessant und professionell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Hallo,

 

wäre es möglich wenn du den Jahresrücklick vom letztem Jahr reinstellen könntest?:-

Finde deine Auswertungen immer sehr interessant und professionell.

 

Hallo, ich bin Monate hinterher mit meiner gesamte Administration. Dann habe ich mein Tool noch umgebastelt, bin aber fast durch. In den nächsten Tagen mache ich meinen Jahresrückblick/Bilanz 2013.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Jahresrückblick 2013

 

Etwas verspätet, aber nun doch. Mich hat einiges zeitlich zurückgeworfen. Ich habe auch viel an meinem Tool programmiert.

 

Einzahlungen

2013 waren die Einzahlungen nicht ganz so hoch wie 2012. Der kleine Einmaleffekt war auch nicht da. Weiterhin habe ich für die Altverlustverechnung einige Papiere verkauft (siehe auch unten) und Gewinne realisiert und entsprechend Steuern von fast 4k gezahlt. Die fehlen natürlich in dem Jahr in der Wiederanlage und kommen erst mit der Steuererklärung 2013 zurück.Ausblick 2014 ist alles nach Plan.

post-7927-0-12763500-1398152213_thumb.png

 

Depotstruktur

2012 hatte ich mich entschieden Frontier Markets und Emerging Markets Small mit in das Depot zu nehmen. Ich habe mein Strukturbild angepasst und gebe keine konkrete ETF-Empfehlung an, zur ETF Auswahl gibt es im Forum massig Informationen. BIP-Daten noch aus dem Oktober 2013.

post-7927-0-30017700-1398152246_thumb.png

 

Das Depot ist Ende 2013 bei 420k (GuV ohne Erträge, da keine Neuanlage):

post-7927-0-08098300-1398152214_thumb.png

 

Ich bin eigentlich immer durch die Neuanlagen Rebalanciert, das gleiche Bild zeigt sich bei den Kinderdepots. Rebalancing ist also auch in diesem Jahr in wenigen % nötig:

post-7927-0-18698800-1398152243_thumb.png

 

Ich habe (noch) etliche Einzelinvestments (Graphik ist etwas unsauber und zeigt die RK1 und RK2 Einzels auch oben mit an):

post-7927-0-01720600-1398152211_thumb.png

 

Diversifizierung

Nach KAGs, Thesaurieren, Währung und Swappern ist mein Depot so aufgestellt, interessant ist der kleine Euro-Anteil in den Aktien (nur grobe Übersicht).

post-7927-0-77698900-1398152207_thumb.png

 

Einzelne ETFs (z.B., EMLE und RK1) nagen an der 50k-Grenze:

post-7927-0-65708700-1398152242_thumb.png

Dies war ursprünglich auch mal gedacht nicht zu überschreiten. Bei 10 RK2 und alles in EMLE sind bei 500 k Depot aber diese Größenordnungen erreicht. Alternative zum EMLE habe ich aber noch nicht richtig gesucht.

 

Depotperformance

Auch 2013 habe es wieder einen deutlichen positiven Depoteffekt aus Kursgewinnen und Erträgen:

post-7927-0-51559000-1398540650_thumb.png

 

Hier die absolute Performance des Depots (Die Auswertung ist noch etwas Baustelle)

(siehe 2 Posts weiter unten, neue Graphik)

 

Direktanlagen

Würde gerne noch die 10 Aktie als Einzelinvestment meiner Anlagephilospohie weiter entwickeln (ich wollte mit 10 Aktien die Regionen, die Branchen und die Assetklassen abdecken). Zur Zeit habe ich 6 Aktien und komme zeitlich da nicht so hinterher. Anleihen habe ich alle verkauft, das breite Investment hat doch zur Zeit mehr Vorteile als in einzelne Länder zu gehen. Auf 10 Aktien gehe ich aber mittelfristig noch, 10 mal 10k pro Position.

 

RK2-Anlagen machen zwar Spaß, aber gerade die EUR-Anleihen sind doch etwas rar, der EMLE ist ja auch hauptsächlich in USD. Die komplette Verteilung über 1-10 Jahre, im gesamten Ratingbereich in EUR ist doch recht schwierig. Nach 5-6 Papieren wird die Luft dünn, es bleib also beim EMLE.

 

So sieht es bei Aktien aus:

post-7927-0-10516100-1398152240_thumb.png

 

Die Verteilung:

post-7927-0-60759800-1398152237_thumb.png

 

Statt der Anleihen habe ich die 4 Festgeldpositionen in meine Übersicht (Bond-Ladder) integriert:

post-7927-0-89574200-1398152235_thumb.png

 

Das Rating der Einzeltitel berechne ich nach "Forumsformel" und unter zur Hilfenahme einer Rangfolge (andere Banken als Ing-DIba nur Infos):

post-7927-0-85960600-1398152233_thumb.png

post-7927-0-40927000-1398152231_thumb.png

 

Damit stehe ich hier in der allgemeinen Verteilung:

post-7927-0-77041200-1398154655_thumb.png

 

 

Anlegerverhalten

Zum zweiten Male nach der Abgeltungsteuer bin ich von Buy-and-Hold etwas abgewichen und die Altverlustverechnung umsetzen zu können. Dadurch war der Umschlag im Depot höher, die Kennzahl bezieht sich auf Käufe/Nettoinvest. Schön zu sehen ist die niedrige TER eines passiven Depots. Senken läßt sich nur noch mit mehr Arbeit durch Direktinvests.

post-7927-0-15930900-1398152210_thumb.png

 

Altverlustverrechnung

In Summe ist mir in 2012 (erste Übungen) und 2013 eine Alverlustverechnung von 19k gelungen. Damit bleiben also knapp 3k Altverluste ungenutzt. Dies ist mir den Depotgewinnen gelungen, weitere Schiebepapiere etc habe ich nicht gebraucht. Die 3k habe ich dann verfallen lassen.

 

Steuer

Hier sit die Hauptarbeit in mein Tool geflossen. Ich habe klarer getrennt zwischen Depotumsätzen (Kauf und Verkauf) und der dazugehörigen Steuer. Daneben habe ich noch eine riesige Tabelle mit "Erträgen allgemein" wo ich jeden Ausschüttung und Thesaurierung eingebe. Die Steuer ergibt sich dann sauber als Auswertung aus Umsätzen und Erträgen. Das war vorher ein heilloses Chaos, Stückzinsen hatte ich bei Erträgen, sie gehören aber zu den Umsätzen etc. Mit der neuen Übersicht bin ich ab 2009 mit neuem Steuerrecht in der Lage meine KAP-Steuererklärung zu automatisieren. Mehrere Anläufe waren dazu nötig. Gelöst habe ich es mit einer 1:1 Programmierung der Ing-DiBa Eträgnisaufstellung. Die hat bei mir fast 20 Seiten. Dies ist Schritt für Schritt umgesetzt und alle verschiedene Teilbeträge zu berechnen. Dies hat mich auch zur klareren Struktur meiner Umsatz- und Ertragstabelle gebracht. Hier ist ein kleiner Eindruck dieser Rechnung. Ganz unten erzeuge ich mir automatisch Text den ich bei der Steuerklärung hinzufügen kann (ausl. Quellensteuer, fehlende ausl. Thesaurierer, Vermeidung Doppelbesteuerung). Das wa rmein Q1 2014 Werk. Bin sehr happy damit:

post-7927-0-96341200-1398152241_thumb.png

 

In den Vorjahren war ich meist noch unter dem SteuerFreibetrag, durch hohe Erträge hat es hier aber pressiert. Hier sind die Erträge dargestellt (negativ weil "aus dem Depot fließend"). Fast 8k waren das letztes Jahr, wirklich Auszahlung (ihn Thesaurierer und nach Steuern) nur die Hälfte.

post-7927-0-17912700-1398152209_thumb.png

 

Vorsorge

Mein Hinterbliebenenschutzkonzept wird nicht geändert. Weitere Risiko-LVs mache ich nicht, da langsam genug Vermögen da ist.

post-7927-0-39208400-1398152203_thumb.png

 

 

Sonstiges und Ausblick 2014

Keine größeren Veränderungen geplant. In 2013 nach 2 Jahren in der neuen Firma wurde mir ein zweites Geschäftsfeld übertragen mit Verdreifachung der Probleme ;-). Daran nage ich noch... Nächster Jobwechsel erst ab 2015 eingeplant. An Forumsdiskussionen nehme ich i.d.R. nicht mehr teil, Zeit geht nur noch in das Tool, vor allem Steuer.

 

Viele Grüße,

 

supertobs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von PopOff

Vielen Dank für deine Ausführungen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Was für eine tolle Auswertung mit schöner Grafik, Hut ab. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Es macht Freude zu sehen, wie es funktioniert, wenn ein guter Plan konsequent umgesetzt wird. :thumbsup:

 

An der 50k Grenze würde ich mich bei ETFs nicht stören. Zu Alternativen kann ich leider nichts beitragen, da ich die Anlageklasse aktuell immer noch meide.

 

OT: Lass Dich vom Job nicht auffressen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

vielen Dank für den Einblick in die Rendite.

 

Hier die absolute Performance des Depots (Die Auswertung ist noch etwas Baustelle)

 

Auf welchen Kapitaleinsatz ist die kum.Perfomance (abs.) bezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

An der 50k Grenze würde ich mich bei ETFs nicht stören.

 

Wo kommt diese Grenze her bzw. wofür ist sie gut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
In 2013 nach 2 Jahren in der neuen Firma wurde mir ein zweites Geschäftsfeld übertragen mit Verdreifachung der Probleme ;-). Daran nage ich noch... Nächster Jobwechsel erst ab 2015 eingeplant.

Gerade erst befördert worden und schon Wechselgedanken? huh.gif Die Vorstellung von deinem Depot ist klasse! thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Auf welchen Kapitaleinsatz ist die kum.Perfomance (abs.) bezogen?

 

Renditeberechnung ist bei mir noch etwas Baustelle. Apple Numbers hat leider kein XINITZINSFUSS für IRR. Ich rechne IRR halbmanuell für das ganze Depot, kann es aber nicht nach Jahren darstellen.

 

Die "kum.Perfomance (abs.)" ist bei ist die absolute Performance, gerechnet GuV jeweils am Jahresende geteilt durch Netto-Einzahlungen bis zum Jahresende. Beispiel.

 

2010: Einzahlung 1000 Euro, Gewinne 100 Euro

2011: Einzahlung 2000 Euro, Gewinne 50 Euro

 

2010: kum.Perfomance (abs.) = 100 / 1000 = 10 %

2011: kum.Perfomance (abs.) = 150 / 3000 = 5 %

 

Ich kann also Ende 2011 sagen, in Summe habe ich 5% gewonnen auf mein Eingezahltes. Ich weiss, das es nicht so relevant ist, da nicht zeitgewichtet. Aktuell habe ich Gesamt 21,5 % erreicht. Das ist nur ein IRR von 5,14%.

 

Die andere Renditezahl ist die (angenäherte) Jahresrendite, hier ist r = Jahres-Performance (zeitg.).

 

Also, r wirkt auf den Depotendstand 2013 und natürlich auch auf die Neueinzahlungen 2014. Die nehme ich aber nur zur Hälfte auf, da sie ja nicht am Anfang eingezahlt wurden sonder ca. in der Mitte des Jahres. Die Gleichung hinkt natürlich auch, ich kann aber IRR pro Jahr nur mit größten Klimmzügen berechnen, deswegen nähere ich das so an:

post-7927-0-95291000-1398541153_thumb.png

 

Habe aber oben schon geschrieben: Ist meine (mathematisch) größte Baustelle.

 

Aktuell ist das "richtigste" der Gesamt-IRR den ich berechne (5,14%).

 

Oben hatte ich einen Fehler in der Berechnung entdeckt. Die Performance ist noch etwas höher:

post-7927-0-96132600-1398541448_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Wo kommt diese Grenze her bzw. wofür ist sie gut?

 

"Vor 2009" hatte ich immer zur Sicherstellung der Diversifikation einen absoluten Max-Betrag pro Fonds. Auch bei ETF-Anbietern sollte man nicht alles in einen Korb legen. Wir sehen ja schon einiges an Willkür der ETF-Anbieter in Bezug auf Änderungen SWAP-Nicht SWAP etc. Auch ist ein ETF besser im Tracking als der Zweite. Kann man auch alles so nicht vorher sagen. Natürlich senkt sich das absolute Risiko etwas falsches zu machen oder zu haben.

 

Das Problem tritt im Wesentlichen zuerst in den großen "Core" Märkten auf (z.B. Nordamerika). Beim mittleren Depot noch früher als beim großen.

post-7927-0-00036900-1398542159_thumb.png

 

Bisher bei mir noch nicht so relevant, da ich unterschiedliche ETFs "vor 2009" und "nach 2009" habe. "Vor 2009" ist aber alles 100% Aktien und deswegen tritt dieser Effekt nun zuerst in RK1 und RK2 auf.

 

Trade-Off ist natürlich noch mehr unterschiedliche Papiere im Depot zu haben. Entscheidung habe ich noch nicht getroffen. Diskussion zu einer solchen Diversifizierung habe ich im Forum auch noch nicht gesehen. Würde mich aber interessieren: wie seht ihr das: Bei 10% in EM Euro Bonds und hypothetischen 1000k Depot lieber 2 unterschiedliche ETFs a 50 k oder einen ETF mit 100k?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
In 2013 nach 2 Jahren in der neuen Firma wurde mir ein zweites Geschäftsfeld übertragen mit Verdreifachung der Probleme ;-). Daran nage ich noch... Nächster Jobwechsel erst ab 2015 eingeplant.

Gerade erst befördert worden und schon Wechselgedanken? huh.gif Die Vorstellung von deinem Depot ist klasse! thumbsup.gif

 

"Befördert" hieß da erst mal nur mehr Arbeit ;-). 2015 wäre ich dann 4 Jahre in der Firma und auch in einem Alter wo ich überlegen muss noch mal einen ganz anderen Schritt zu tun. Dieses Jahr gehe ich da aktiv nichts an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...