Zum Inhalt springen
supertobs

Diskussionsthread über die Musterdepots

Empfohlene Beiträge

Spargeltoast

Hey supertobs,

 

ich habe auch mal eine kurze Frage. Und zwar geht es um Einmalinvestment / Sparplan.

 

Ich verfahre aktuell so, dass ich im RK3-Teil die 30/30/30/10 Gewichtung mit 4 ETF's abgebildet habe.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht bspw. den ARERO mit etwa 1000 Euro p. M. zu besparen, oder ob ich das Geld besser auf dem TG parke und dann halbjährlich beim Rebalancing einsetze und einschieße.

Hast du dazu eine Meinung?

 

Merci,

Spargeltoast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Das kommt auf die Ordergebühren, Deine Depotgröße und Deinen Anspruch an "NAchkommastellen" beim "Rebalanciert sein".

 

Bei ca. 10 Euro könntest Du doch alle 2 Monate einen ETF in den Teil der größten Abweichung investieren. Warum bis 6 k warten? Bei so hohen Sparsummen pro Monat kannst Du den Zwischenfonds zur Vereinfachung weglassen.

 

Ich selbst investiere auch jeden Monat in ca. 1 ETF, ist eine etwas höhere Summe aber prinzipiell vergelichbar. Bei meinen Kinderdepots habe ich ca. alle 6 Monate ca. 1000 Euro auf dem TG. Dann kaufe ich dort eine Position nach (Gesamtvolumen ca. 40 k). Die Erfahrung zeigt, das die Depots trotzdem immer "recht gut" balanciert waren. Eine Kennzahl hierfür habe ich nie angedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Source Investment haben die TER bei ihrem MSCI Emerging Markets Source ETF A (IE00B3DWVS88) auf 0,45% abgesenkt - zieht jetzt also mit Amundi gleich.

Steuerlich sauber scheint der Fonds auch zu sein - im Bundesanzeiger wurden in den letzten beiden Jahren keine ausschüttungsgleichen Beträge ausgewiesen (der ETF ist ein ausländisch thesaurierender Swap-Fonds).

 

Zum Spread kann ich leider nichts sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hendrik

Hallo supertobs,

 

vielen Dank erst einmal für deine fortlaufenden Analysen wie die Jahres-Analysen ;-).

 

Ich habe zwei Fragen zu den Depot. Ich habe deine Veränderungen im großen Depot verfolgt, weiß aber nicht, ob ich Änderungen im mittleren Depot überlesen habe. Auf welche ETF's würdest du dort aktuell setzen?

 

Zum anderen wollte ich mal fragen, ob du mal durchgerechnet hast, wie sich deine drei verschiedenen Depots bei gleichen Investment-Beträgen in der Vergangenheit verändert hätten- ob der Aufwand der Diversifikation des großen Depots in einer leicht höheren Rendite "auszahlt" oder nur in einer Diversifikation des Risikos durch verschiedene Anbieter wiederspiegelt?

 

Liebe Grüße,

 

Hendrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Zum anderen wollte ich mal fragen, ob du mal durchgerechnet hast, wie sich deine drei verschiedenen Depots bei gleichen Investment-Beträgen in der Vergangenheit verändert hätten- ob der Aufwand der Diversifikation des großen Depots in einer leicht höheren Rendite "auszahlt" oder nur in einer Diversifikation des Risikos durch verschiedene Anbieter wiederspiegelt?

 

Für solche Themen hatte ich einen eigenen Thread hier im Musterdepot angelegt:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/24101-korrelationen-renditen-und-risikodaten/

 

Leider sind die Zahlen nur bis 12/2009 da. Mir fehlt die Zeit. Ansatzweise habe ich die Portfolios verglichen. Ein korrekter Vergleich bedarf aber auch der Berücksichtigung von Rebalancing wg Änderung BIP und wg. unterschiedlicher Teilrenditen. Spätestens nach 1 Jahr läuft das alles etwas weg. Hier im FOrum gab es aber auch noch andere Vergleiche mit ähnlichen Portfolios. Wenn Du alleine die Renditen vergleichen willst, kannst du für (für RK3 sehr leicht) einfach die Daten nehmen und nach Portfolioanteilen gewichten. Das ist recht leicht.

 

Bauchgefühl: Der Unterschied ist nicht so gewaltig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hendrik

Zum anderen wollte ich mal fragen, ob du mal durchgerechnet hast, wie sich deine drei verschiedenen Depots bei gleichen Investment-Beträgen in der Vergangenheit verändert hätten- ob der Aufwand der Diversifikation des großen Depots in einer leicht höheren Rendite "auszahlt" oder nur in einer Diversifikation des Risikos durch verschiedene Anbieter wiederspiegelt?

 

Für solche Themen hatte ich einen eigenen Thread hier im Musterdepot angelegt:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/24101-korrelationen-renditen-und-risikodaten/

 

Leider sind die Zahlen nur bis 12/2009 da. Mir fehlt die Zeit. Ansatzweise habe ich die Portfolios verglichen. Ein korrekter Vergleich bedarf aber auch der Berücksichtigung von Rebalancing wg Änderung BIP und wg. unterschiedlicher Teilrenditen. Spätestens nach 1 Jahr läuft das alles etwas weg. Hier im FOrum gab es aber auch noch andere Vergleiche mit ähnlichen Portfolios. Wenn Du alleine die Renditen vergleichen willst, kannst du für (für RK3 sehr leicht) einfach die Daten nehmen und nach Portfolioanteilen gewichten. Das ist recht leicht.

 

Bauchgefühl: Der Unterschied ist nicht so gewaltig.

 

Vielen Dank für deine Antwort - das Problem mit der Zeit kenn ich auch ;-).

 

Sonst vielleicht besser als Frage in die Runde - Wie sieht das aktuelle mittlere Depot aus / geht ja auch das große Depot bei Weglassen einiger ETF's ;-). Zum großen Depot gab es unter https://www.wertpapier-forum.de/topic/19390-diskussionsthread-uber-die-musterdepots/?do=findComment&comment=793927 den Stand zu Jahresanfang - ist das der aktuelle Stand? Für das Mittlere Depot heißt es ja dann (Prozente außen vor):

 

Europa: iShares ETF DJ Stoxx 600

Nordamerika: ComStage MSCI NorthAmerica

Pazifik: ComStage ETF MSCI Pacific TRN

EmergingMarkets:Amundi ETF MSCI Emerging Markets

 

EM-Staatsanleih:db-x-t. II-Emerging Markets Liquid Eurobond

 

Euro-Pfandbrief:iShares III-M.i.EUR Covered Bond

 

Oder habe ich etwas falsch gerechnet?

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

 

Hendrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya
· bearbeitet von supertobs
Full Quote

Bei mir sieht es ebenfalls so aus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
simpsus

wenn ich es richtig verstanden habe werden die Papiere hier im Depot ja nicht per Sparplan, sondern per Einzeltransaktion gekauft (macht bei dem Volumen Sinn).

 

Wenn man den Hauptteil des Verkehrs per Sparplan realisieren will, fallen (zumindest bei mir, also comdirect) einige Fonds flach:

 

- Europa Value: Hier ist mir kein ETF bekannt, den man besparen könnte. Also ich sehe mich Stand jetzt nicht in der Lage, das per Plan abzubilden.

- Europa Small: Hier kann man den LU0322253906 besparen, TER Mehrkosten: 0,05%

- Nordamerika Core: Hier ist die von tobs bereits beschriebene Alternative S&P 500 (zB.: LU0488316133) interessant, wenn man bereit die Einschränkung auf USA in Kauf zu nehmen. Der ist sogar 0,07% billiger als der MSCI NA.

- Nordamerika Small: Ähnliche Sachlage. Der LU0392496005 ist besparbar und 0,08% billiger, aber nur USA.

- Frontier Markets Core: Hier kann man für 0,05% mehr den LU0328476410 besparen

- Emerging Markets Core: Das tut weh. LU0292107645 für 0,2% mehr.

- Die Anleihen/Pfandbrief Sachen kann man bei kurzem Nachschauen besparen, aber hier fahre ich einen anderen Ansatz (DE0002511243)

 

Somit komme ich für mich auf eine gewichtete TER von 0,42% und habe das mit Sparplan realisiert. Garnicht weit vom Arero entfernt (die Rohstoffe könnte man sogar für unter 0,4% bekommen)...

 

Mache ich da substantiell was falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

- Nordamerika Core: Hier ist die von tobs bereits beschriebene Alternative S&P 500 (zB.: LU0488316133) interessant, wenn man bereit die Einschränkung auf USA in Kauf zu nehmen. Der ist sogar 0,07% billiger als der MSCI NA.

Wenn du S&P 500 mit dem MSCI SC kombiniert, dann fehlen dir immer noch die MidCaps. Es gibt eine Lücke zwischen S&P 500 und SmallCap.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
simpsus
· bearbeitet von simpsus

Wenn du S&P 500 mit dem MSCI SC kombiniert, dann fehlen dir immer noch die MidCaps. Es gibt eine Lücke zwischen S&P 500 und SmallCap.

 

Das könnte man durch den LU0392495965 lösen. Der ist besparbar und mit 0,35% TER nicht die Welt. Bleibt die Frage nach einer sinnvollen Gewichtung zwischen S&P500, mid und small caps.

Hat da jemand eine Idee?



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Das könnte man durch den LU0392495965 lösen. Der ist besparbar und mit 0,35% TER nicht die Welt. Bleibt die Frage nach einer sinnvollen Gewichtung zwischen S&P500, mid und small caps.

Hat da jemand eine Idee?

Das halte ich nicht für sinnvoll. Man könnte aber die MSCI-Gewichtung pi x Daumen übernehmen und sagen: 70% S&P 500, 15% MidCap und 15% SmallCap.

 

Nur was soll das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

[Das könnte man durch den LU0392495965 lösen. Der ist besparbar und mit 0,35% TER nicht die Welt. Bleibt die Frage nach einer sinnvollen Gewichtung zwischen S&P500, mid und small caps.

Hat da jemand eine Idee?



Damit hättest du dann 5% Überschneidung im oberen mid cap Bereich. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

 

Falls geringe TER im Vordergrund steht: S&P500 + MSCI US SC (fehlen halt 10% in der Mitte). Dann aber bitte einen S&P, der nur 0,1% kostet (HSBC z. B., vermutlich nicht als Sparplan. Gem. TER 0,165%).

Falls Marktabdeckung im Vordergrund steht: MSCI US Standard + MSCI US Small (gemittelte TER bei Comstage: 0,265)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Wenn du S&P 500 mit dem MSCI SC kombiniert, dann fehlen dir immer noch die MidCaps. Es gibt eine Lücke zwischen S&P 500 und SmallCap.

 

Das könnte man durch den LU0392495965 lösen. Der ist besparbar und mit 0,35% TER nicht die Welt. Bleibt die Frage nach einer sinnvollen Gewichtung zwischen S&P500, mid und small caps.

Hat da jemand eine Idee?



 

lt factsheets

MSCI Large = 70% (281)

MSCI Mid = 15% (321)

MSCI Small = 14/15% (1819)

der Marktkapitalisierung

 

Da offensichtlich ein Teil von MSCI Mid im S&P500 enthalten sein wird, müßte der Anteil S&P500 im Verbund mit MSCI Mid und MSCI Small genüber MSCI Large vergößert werden und der Anteil MSCI Mid verkleinert werden.

 

aber vermutlich alles Killefitz - an anderer Stelle im WPF wurde gestern die Abdeckung des US Marktes mit Russell Indizes diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Neue BIP Daten aus 10/2013

 

Beim IMF gibt es neue Daten. Anbei die neue Auswertung. Wie immer im Herbst verschiebe ich die BIP-Jahreszahl (nun 2012 statt 2011). 3 Länder kommen hinzu, sind aber nicht mal in dem FM Index (Palau, etc.). Gemäß MSCI ist Griechenland nur nach EM und 2 Länder aus der Sandkiste werden EM statt FM. Die Änderungen habe ich schon umgesetzt.

 

post-7927-0-82820600-1382868857_thumb.png

 

Rohdaten für Biptizer:

weoreptc.aspx.xls

 

Originaldaten hier:

http://www.imf.org/external/pubs/ft/weo/2013/02/weodata/index.aspx

 

MSCI-Länderzuordnung hier:

http://www.msci.com/products/indices/market_classification.html

 

Hier die Trendauswertung:

post-7927-0-67941200-1382869884_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
simpsus

Neue BIP Daten aus 10/2013

 

Hall Supertobs,

 

vielen Dank!

Hast Du Deine ETFs auf diese Darstellung umgestellt oder berechnest Du daraus noch die Gewichte für die einzelnen Papiere, also zb. NA Core, Small und Value?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Nein, ist keine neue Darstellung. Die Auswertung BIP fließt ein in die Assetklassenallokation:

 

post-7927-0-49580300-1382984894_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Hallo supertobs,

 

auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schon gestellt wurde, würde ich gern erfahren mit welchen vehikel du in San Marino und Südsudan investierst ... mir ist kein etf bekannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Hallo supertobs,

 

ich will ja nicht pedantisch sein, aber Griechenland geht in den EMEA topf. Deine Zahlen haben das denke ich nicht berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Hi Supertobs,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Kirsaktualisierung mit Numbers. Ich habe bisher Excel mit Windows benutzt und mir da mithilfe der hier im Forum gängigen Excel Tabellen etwas zusammengebastelt.

So kann ich die zeitgewichtete Perf. darstellen und auch performanceneutrale Buchungen vornehmen (frisches Geld ins Depot, ohne die Performance zu beeinflussen).

Da ich nun einen MAC habe, würde ich gerne meine Portfolioverwaltung auf Numbers umstellen.

Ich denke die reine Kalkulation würde mit ein wenig oder auch mehr Arbeit zu bewältigen sein. Aber... die Kursatualisierungen gibt es bei Numbers nicht als Daten, Web import... unsure.gif

Kannst Du mir evtl. weiterhelfen, wie Du das machst? Auf Seite 1 habe ich einen Link von dir zu Numbers 08 gefunden... Ist das so noch aktuell? Dann gucke ich mal genauer.

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Hallo supertobs,

 

auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schon gestellt wurde, würde ich gern erfahren mit welchen vehikel du in San Marino und Südsudan investierst ... mir ist kein etf bekannt

 

Bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage ernst gemeint ist ;-)

 

Das System ist so: Die Länder wie oben in der MSCI Systematik gezeigt werden den Regionen zugeordnet. Wenn nicht aufgelistet, dann sind sie in den 4,4% "others" und werden in der Investition nicht betrachtet.

 

Hallo supertobs,

 

ich will ja nicht pedantisch sein, aber Griechenland geht in den EMEA topf. Deine Zahlen haben das denke ich nicht berücksichtigt.

 

Doch, ich habe das berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Hi Supertobs,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Kirsaktualisierung mit Numbers. Ich habe bisher Excel mit Windows benutzt und mir da mithilfe der hier im Forum gängigen Excel Tabellen etwas zusammengebastelt.

So kann ich die zeitgewichtete Perf. darstellen und auch performanceneutrale Buchungen vornehmen (frisches Geld ins Depot, ohne die Performance zu beeinflussen).

Da ich nun einen MAC habe, würde ich gerne meine Portfolioverwaltung auf Numbers umstellen.

Ich denke die reine Kalkulation würde mit ein wenig oder auch mehr Arbeit zu bewältigen sein. Aber... die Kursatualisierungen gibt es bei Numbers nicht als Daten, Web import... unsure.gif

Kannst Du mir evtl. weiterhelfen, wie Du das machst? Auf Seite 1 habe ich einen Link von dir zu Numbers 08 gefunden... Ist das so noch aktuell? Dann gucke ich mal genauer.

 

Danke und Gruß

 

Die Kursaktualisierung gibt es auch in Excel 2011 for Mac nicht. Da hinken wir noch etwas hinterher. Ich habe eine Lösung gebastelt, bei der ein Yahoo-Link erzeugt wird aus den Yahoo-WKN und dann als cvs.txt abgespeichert wird. Dieses CSV ziehe ich in Numbers und fixe 1-2 Importprobleme. Ist nicht ganz so sexy wie eine automatische Aktualisierung, tut es als passiver (!) Anleger 1-2 mal die Woche (letzter Zeit meist nur 1 mal im Monat) aber auch.

 

Ist alles hier beschrieben (da habe ich es auch her):

http://www.numberstemplates.com/2007/08/19/how-to-get-stock-quotes-into-apple-iwork-numbers-08/

 

Funktioniert im neuen Numbers auch leidlich. Ich habe das bei Apple aber auch schon als Funktion request gefiled. Naja, wird wohl noch ein paar Jahre dauern. Numbers wird mehr Klickibunti als in Richtung Excel. Vielleicht kann das nächste Excel for Mac da mehr und dann kann man vielleicht die Programme kombinieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tgmuc
· bearbeitet von tgmuc

Hallo Supertobs,

Ich habe mir den BIPtiser von Sparfux heruntergeladen und habe gerade gesehen, dass du die aktuelle Datei mit den neuen Daten (weoreptc.aspx.xls) dafür anbietest. Kannst du mir sagen wie ich die Datei in den BIPtiser bekomme? bzw. den Datensatz im BIPtiser damit aktualisiert bekomme? Im BIPtiser ist du Reihenfolge etc auf dem Sheet mit dem BIP Daten ja etwas anders wie in deiner Datei.

Danke

GrußThomas

 

P.S. Habe mittlerweile rausbekommen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starwatcher
· bearbeitet von starwatcher

@supertobs

 

die o.a. BIP Zahlen weichen m.E an mehreren Stellen von den tatsächlichen 2012er Zahlen ab (Reference : gleiche Quelle)

 

Emerging Markets

EMEA: 4366 MMM$ vs von Dir ermittelten 5192MMM$

 

 

Frontier Markets

Africa: 529 MMM$ vs 432 MMM$

ME: 1650 MMM$ vs 1074 MMM$ (siehe Anlage als Beispiel - die grün markierte Spalte enthält die 2012er Zahlen)

 

 

Mit der Bitte um Prüfung...

 

Danke und Gruß - starwatcher

FM ME.tiff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Eine Frage: Wieso machst du eigentlich bei EM nicht die Aufteilung zumindest in Core und SC? Wegen der hohen TER der entsprechenden ETFs? Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konraber

Hallo supertobs, Hallo WPF-User,

 

ich arbeite mich gerade in die Finanzwelt ein und bin noch ein wahrer Noob. Daher seid mir bitte nicht böse, wenn ich "doofe" Fragen stelle bzw. Fragen, die ihr als Finanzprofis bestimmt schon 1000 Mal diskutiert / beantwortet habt.

 

Ich mache mir aktuell Gedanken um "mein Musterdepot" bzw. die Diversifizierung meines Depots. Als ich meine ersten Käufe getätigt habe, habe ich mich leider wenig mit der Materie beschäftigt und insbesondere den Aspekt der Diversifizierung außer Acht gelassen. Daher sieht mein Depot derzeit folgendermaßen aus:

 

26% ishares Euro Stoxx

27% Ishares MSCI World

24% ishares MSCI EM

23% iShares DAX

 

Darüber hinaus habe ich - außer Tages- und Festgelder für die Liquidität - keine weiteren Anlagen. Nun habe ich eine Summe von fast 20.000€ zur Verfügung, und will mein Depot ggf. ausgleichen. Was würdet ihr mir raten? Folgende Fragen beschäftigen mich:

 

1) Soll ich mehr oder weniger die gesamte Summe in Staatsanleihen investieren, um damit ungefähr eine 50/50 Aufteilung zu erreichen? Welche Anleihen sind hier ratsam? Sollte man z.B. wie der Arero nur Staatsanleihen aus EU-Ländern erwerben (z.B. den IBOXX Euro Sovereign) oder auch EM-Anleihen (z.B. Emerging Markets Liquid Eurobond UCITS ETF) kaufen? Welche Aufteilung wäre in diesem Fall sinnvoll?

 

2) Sollte man auch Unternehmensanleihen ins Auge fassen (hierzu riet die FAZ vor 2, 3 Tagen)? Wenn ja: Welche und wie sollte man diese gewichten?

 

3) Soll ich einen Teil der Summe in Rohstoffe investieren? Wenn ja: in welches Produkt? Der Arero hat ja den DJ UBS CITR-F3 im Portfolio.

 

4) Was haltet ihr von der Aufnahme von "Immobilienbeteiligungen" (REITs) z.B. mit dem DE000A0LGQL5?

 

5) Derzeit liegt mein Aktien-Schwerpunkt auf den Entwickelten Märkten? Sollte ich den Anteil der EM erhöhen?

 

6) Was haltet ihr von Dividenden-ETFs (z.B. der Stoxx Global Select Dividend 100 UCITS ETF)?

 

 

Meine erste naive Überlegung war den MSCI EM um ca. 2500€ aufzustocken, 2500€ in den DJ UBS CITR-F3 zu stecken und die restlichen 10.000€ auf Staats- und Unternehmensanleihen zu verteilen. Aber ich bin mit diesen Fragen etwas überfordert und wäre daher um Euren Expertenrat sehr dankbar!

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung! Und lasst bitte Milde walten, wenn all diese Fragen bereits an anderer Stelle beantwortet wurden :)

 

Konrad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...