Zum Inhalt springen
bolloninabollo

KANAM GRUNDINVEST

Empfohlene Beiträge

Apophis

Die bittere Wahrheit ist jedoch, das die NAV Kurse nicht smit der Realitaet zu tun haben, wie sich bereits mehrfach bewahrheitet hat.

 

Kursziel Kanam 30 Euro, vorher keine Kaufkurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Die bittere Wahrheit ist jedoch, das die NAV Kurse nicht smit der Realitaet zu tun haben, wie sich bereits mehrfach bewahrheitet hat.

 

Kursziel Kanam 30 Euro, vorher keine Kaufkurse.

 

Die NAV-Kurse zumindest beim Kanam halte ich für gut begründbar. Das Problem ist eben nur, dass Herr NAV nicht zu diesen Kursen kauft. Und bis die KAG wieder Anteile zurücknimmt richtet sich der Kurs nach den Gesetzmäßigkeiten der Börse und dabei spielt der Wert der Gebäude nur ein, vermutlich sogar untergeordnete Rolle.

 

30 halte ich mittlerweile durchaus für möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daxameter

Da ich auch ein paar von den Dingern besitze habe mir mal die Handelvolumina an der Börse Hamburg angesehen.

Seit Schließung komme ich kumuliert auf ein Volumen von knapp 70 Mio. Bei einem Fondsvolumen von knapp 4 Mrd. sind das keine 2%.

Sieht für mich eher nicht nach breiter Panik aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Da ich auch ein paar von den Dingern besitze habe mir mal die Handelvolumina an der Börse Hamburg angesehen.

Seit Schließung komme ich kumuliert auf ein Volumen von knapp 70 Mio. Bei einem Fondsvolumen von knapp 4 Mrd. sind das keine 2%.

Sieht für mich eher nicht nach breiter Panik aus.

 

Nö. Die kommt noch. Und mit ihr gute Einstiegskurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
user873

Wenn jetzt noch ein paar Abwertungen geschehen, sehe ich auch die 30 Euro. Allerdings - so ist es meine Vermutung - wird hinter den

Türen so gemauschelt, dass keine Abwertung notwendig wird. Am Schwesterprodukt Kamam Grund Spezial müsste auch ein

Blinder sehen, dass es dort recht eigenartig zugeht. Eine Immobilie in einem Land, welches absolut am Boden liegt, aber offenbar

interessiert dieses den KAG-Kurs nicht im geringsten. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Ich bin mal auf den Bericht des Kanam-Grund zu Ende 2010 gespannt. Vermutlich wird die Liquiditätsquote - aus bekannten Gründen - weiterhin weiterhin erschreckend niedrig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark
· bearbeitet von Quark

Wenn jetzt noch ein paar Abwertungen geschehen, sehe ich auch die 30 Euro. Allerdings - so ist es meine Vermutung - wird hinter den

Türen so gemauschelt, dass keine Abwertung notwendig wird. Am Schwesterprodukt Kamam Grund Spezial müsste auch ein

Blinder sehen, dass es dort recht eigenartig zugeht. Eine Immobilie in einem Land, welches absolut am Boden liegt, aber offenbar

interessiert dieses den KAG-Kurs nicht im geringsten. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Ich bin mal auf den Bericht des Kanam-Grund zu Ende 2010 gespannt. Vermutlich wird die Liquiditätsquote - aus bekannten Gründen - weiterhin weiterhin erschreckend niedrig sein.

 

 

Das nenne ich doch mal eine belastbare Aussage. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker

KANAM GRUNDINVEST

 

Toll. Der Fonds bleibt wohl noch länger geschlossen.. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Vor Mai 2012 wird der Fonds wohl nicht mehr geöffnet... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Die verlinkte Nachricht ist ja nun absolut nichts Neues - das steht schon seit Weihnachten so auf der Kanam-Webseite: Jahresbilanz.

 

Der Termin Mai 2012 ist allerdings reine Spekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker

Die verlinkte Nachricht ist ja nun absolut nichts Neues - das steht schon seit Weihnachten so auf der Kanam-Webseite: Jahresbilanz.

 

Der Termin Mai 2012 ist allerdings reine Spekulation.

 

 

das neueste:

 

 

 

 

 

 

.....Unabhängig davon müssen wir feststellen, dass das Jahresergebnis des KanAm grundinvest Fonds zum 31. Dezember 2010 mit 0,3 % p.a. kein zufriedenstellender Anlageerfolg ist.

 

 

 

Dieses Ergebnis war maßgeblich durch die, das gesamte Jahr 2010 prägenden, negativen Faktoren, wie z. B. negative Wertveränderungen der Immobilien oder den linearen Aufbau von Capital Gain Taxes (Steuer auf Veräußerungsgewinne der ausländischen Immobilien) beeinflusst. Allein diese beiden Faktoren belasteten den laufenden Anlageerfolg erheblich. Aufgrund der wirtschaftlichen Stabilisierung im Immobilienbereich erwarten wir bis zum Geschäftsjahresende am 30. Juni 2011 jedoch keine Belastungen mehr in dieser Höhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merkur33

Aus den "Fondsnews 1/11"

Perspektive 2011:

Strategie und Entwicklung des KanAm grundinvest Fonds

(...)

Zum Ende des Geschäftsjahres am 30. Juni 2011 streben wir einen Anlageerfolg von rd. 1,8 % an. Voraussetzung dafür ist, dass keine unvorhersehbaren Abwertungen von Fondsimmobilien durch den unabhängigen Sachverständigenausschuss erfolgen. Über die Einzelvermietungserfolge werden wir Sie in Zukunft ausführlich unterrichten. Über die Perspektive für das neue Geschäftsjahr (ab 1. Juli 2011) werden wir Sie ebenfalls zeitnah informieren.

 

Verlängerung der Aussetzung der Anteilrücknahme über den 6. Mai 2011 hinaus

 

Der KanAm grundinvest Fonds musste im Mai 2010 aufgrund der Diskussionen und Unsicherheiten um das »Gesetz zur Stärkung des Anlegerschutzes und Stabilisierung des Kapitalmarktes«, die Aussetzung der Anteilrücknahme vermelden. Insbesondere der anfänglich diskutierte pauschale 10%ige Abschlag auf den Immobilienbestand beunruhigte Anleger sehr. Die Auswirkungen auf die gesamte Branche sind bekannt.

 

Das nach wiederholter Verschiebung bereits für September 2010 angekündigte Reformgesetz soll nunmehr im Frühjahr 2011 verabschiedet werden. Insbesondere Mindesthaltefristen von Anteilen und Haltefristen mit Rücknahmeabschlägen sowie neue Bewertungsrythmen sind wesentliche, derzeit beabsichtigte Bestandteile zur Verbesserung des Produkts.

 

Es liegt auf der Hand, dass die Intentionen der Anleger in Offenen Immobilienfonds erst nach Veröffentlichung des neuen Gesetzes ermittelt werden können.

 

Sobald das neue Gesetz verabschiedet ist und allen Anlegern die Fakten bekannt sind, werden wir die Höhe der Rückgabewünsche in einer repräsentativen Vertriebs- und Anlegerbefragung ermitteln. Das kann aufgrund der Verzögerungen im Gesetzgebungsverfahren aus heutiger Sicht nicht vor Juni/Juli 2011 erfolgen. Selbstverständlich prüfen wir fortlaufend die Veräußerung von Objekten aus dem Bestand jedoch nach wie vor nur unter der Voraussetzung, dass wir für den Anleger angemessene und akzeptable Ergebnisse erzielen.

 

Aus diesen Gründen werden wir aus heutiger Sicht die gem. § 81 InvG in Verbindung mit § 12 Abs. 5 der Allgemeinen Vertragsbedingungen bestehende Aussetzung der Rücknahme der Anteile des KanAm grundinvest Fonds vom 6. Mai 2010 voraussichtlich um weitere 12 Monate verlängern. Die Rücknahme von Anteilen kann vor Ablauf dieser Frist aufgenommen werden, sobald die erforderliche Liquidität hergestellt ist.

 

Ohne Frage ist dies ein bedauerlicher Umstand. Jedoch hätte eine zu frühe Veräußerung von Immobilien monetäre Nachteile für unsere Anleger. Zum einen entwickeln sich die Immobilienmärkte zwar langsam aber kontinuierlich positiv. Zum anderen verbessern sich mit jedem Monat auch die Verkaufsmöglichkeiten allein durch die Reduzierung etwaiger Vorfälligkeitsentschädigungen für bestehende Finanzierungen. Schließlich würden wir bei einem frühzeitigen Verkauf den Nettoertrag aus Immobilien des Fonds von 3,5 % p.a. durch eine geringere Cashrendite von durchschnittlich nur 0,5 % p.a. ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Meines Wissens nach darf der Fonds maximal bis zum 5.5.2012 geschlossen bleiben - aufgrund der derzeitigen Lage gehe ich auch davon aus, dass er vorher nicht mehr geöffnet werden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
user873

Sobald das neue Gesetz verabschiedet ist und allen Anlegern die Fakten bekannt sind, werden wir die Höhe der Rückgabewünsche in einer repräsentativen Vertriebs- und Anlegerbefragung ermitteln.

 

Ja, so hat es mit Kanam US Grundinvest auch angefangen.

Der Kanam Grund ist man meiner Meinung am Ende. Ich kann mich nur wiederholen: Kein vernünftiger Investor kauft jetzt noch Anteile zum KAG Preis. Kein vernünftiger Investor würde jetzt eine Immobile aus diesem Fonds kaufen, wenn er sie 2012 zum Schnäppchenpreis bekommen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark
· bearbeitet von Quark

Ja, so hat es mit Kanam US Grundinvest auch angefangen.

Der Kanam Grund ist man meiner Meinung am Ende. Ich kann mich nur wiederholen: Kein vernünftiger Investor kauft jetzt noch Anteile zum KAG Preis.

 

Logisch.

 

Kein vernünftiger Investor würde jetzt eine Immobile aus diesem Fonds kaufen, wenn er sie 2012 zum Schnäppchenpreis bekommen kann.

 

Das glaube ich ganz und gar nicht. Top-Immos, wie sie der Kanam nunmal hat, in Spitzenlagen,vollvermietet etc., gibt es nicht so viele. Sobald Kanam sie auf den Markt wirft, gehen die auch weg, und bestimmt nicht zu Schäppchenpreisen. Ob es klug ist, mit der Liquiditätsbeschaffung noch zu warten, weiß ich allerdings nicht. Offenbar glauben die bei Kanam, die Zeit läuft eher für sie (wirtschaftliche ERholung, steigende Immo-Preise z.B. in London, Beruhigung der Anleger, endlich Gesetzesklarheit, weniger Vorfälligkeitsentschädigung). Dass das Nichtstun die verbliebenen Anleger eher verunsichert, ist wohl die Kehrseite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Kein vernünftiger Investor würde jetzt eine Immobile aus diesem Fonds kaufen, wenn er sie 2012 zum Schnäppchenpreis bekommen kann.

 

Das glaube ich ganz und gar nicht. Top-Immos, wie sie der Kanam nunmal hat, in Spitzenlagen,vollvermietet etc., gibt es nicht so viele. Sobald Kanam sie auf den Markt wirft, gehen die auch weg, und bestimmt nicht zu Schäppchenpreisen. Ob es klug ist, mit der Liquiditätsbeschaffung noch zu warten, weiß ich allerdings nicht. Offenbar glauben die bei Kanam, die Zeit läuft eher für sie (wirtschaftliche ERholung, steigende Immo-Preise z.B. in London, Beruhigung der Anleger, endlich Gesetzesklarheit, weniger Vorfälligkeitsentschädigung). Dass das Nichtstun die verbliebenen Anleger eher verunsichert, ist wohl die Kehrseite.

 

Genau so ist es.

1. Falls der Kanam liquidiert werden muß, dann hat er ab 2012 Zeit dafür also bis 2015.

2. Nur weil der Verkäufer sein Portfolio liquidieren muss, bedeutet das nicht zwangsläufig Schnäppchenpreise. Bei einer Auktion kann es auch in diesem Fall zu einem Bietergefecht kommen.

3. Die heutigen Preise dürften eher jetzt Schnäppchenpreise sein, wenn die Immobilienmärkte anziehen.

4. Der Preis dürfte für einen investor nicht das einzige Kriterium sein. Ggf. ist es für einen Investor vernünftig jetzt einen höheren Preis zu zahlen als bis 201x zu warten.

 

Gegen den Kanam spricht allerdings nach wie vor die hohe Verschuldung, der magere Ertrag und der fehlende Vertrieb durch eine Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Verschuldung ist ja auch gleich Hebel. Das hat man vor nicht allzu langer Zeit noch positiv bewertet ...

 

Was heißt "magerer Ertrag"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Verschuldung ist ja auch gleich Hebel. Das hat man vor nicht allzu langer Zeit noch positiv bewertet ...

 

Was heißt "magerer Ertrag"?

 

Anlageerfolg von 1.8% p.a. nach BVI-Methode.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
user873
· bearbeitet von user873

<a href='http://www.ftd.de/finanzen/investmentfonds/:neue-gesetze-lueckenhaftes-sicherheitsnetz-fuer-offene-immofonds/60002591.html' class='bbc_url' title='Externer Link' rel='nofollow external'>http://www.ftd.de/fi...s/60002591.html</a><br /><br />

.... In einem Punkt hat die Regierung den Gesetzentwurf verschärft. So dürfen die Fonds 2014 nur noch eine Fremdkapitalquote von 30 Prozent des Immobilienvermögens aufweisen, statt wie bisher bis zu 50 Prozent....
<br />Tja Kanam, viel Spass bei der Senkung der Fremdkapitalquote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

<a href='http://www.ftd.de/finanzen/investmentfonds/:neue-gesetze-lueckenhaftes-sicherheitsnetz-fuer-offene-immofonds/60002591.html' class='bbc_url' title='Externer Link' rel='nofollow external'>http://www.ftd.de/fi...s/60002591.html</a><br /><br />

.... In einem Punkt hat die Regierung den Gesetzentwurf verschärft. So dürfen die Fonds 2014 nur noch eine Fremdkapitalquote von 30 Prozent des Immobilienvermögens aufweisen, statt wie bisher bis zu 50 Prozent....
<br />Tja Kanam, viel Spass bei der Senkung der Fremdkapitalquote.

 

Liegt die beim Kanam nicht um die 37 %? Von 37 % auf 30 % in drei Jahren dürfte nun nicht ein völlig unlösbares Problem sein. Die Liquiditätsquote lag beim CS Euroreal auch schon mal über 50 %, obwohl nur 50 % erlaubt sind. Da hat das BAFIN auch nicht gleich die Zwangsliquidation verlangt und der CS Euroreal hatte sich dann mit dem Abbau der Liquidität trotz des Drängens Zeit gelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Wenn der Fonds 2012 die Öffnung schafft, dann ist die Senkung der FK-Quote auf 30% bis 2014 kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
.... In einem Punkt hat die Regierung den Gesetzentwurf verschärft. So dürfen die Fonds 2014 nur noch eine Fremdkapitalquote von 30 Prozent des Immobilienvermögens aufweisen, statt wie bisher bis zu 50 Prozent....
<br />Tja Kanam, viel Spass bei der Senkung der Fremdkapitalquote.

 

Genau das ist ja das ungeschick des Gesetzgebers: Solange dei Erträge höher sind als die FK-Kosten, also ins Positive gehebelt wird, wäre aus Sicht von Fonds und Anleger die beste Lösung, die Öffnung durch ein Hochfahren der FK-Quote zu ermöglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

http://www.handelsblatt.com/expertenprognose-die-zahl-der-offenen-immobilienfonds-nimmt-ab;2740048

Kanam, wenn die im Bericht getroffenen Aussagen über Euch korrekt sind, sehe ich die Zukunft aber wirklich zappenduster für euch.

 

in dem Artikel kommt der Kanam genau zweimal vor:

"Im Fokus stehen daher die Schwergewichte SEB Immoinvest (Fondsvolumen 6,4 Milliarden Euro), CS Euroreal (sechs Milliarden Euro) und Kanam Grundinvest (3,9 Milliarden Euro). "

"Kanam hat dagegen im Jahr 2010 kein Gebäude aus dem Fonds Grundinvest verkauft und zurzeit weniger in der Kasse als das Investmentgesetz fordert."

 

M. E. beides kein Grund, die "Zukunft zappenduster" zu sehen. Die Junx haben eben Eier und verkaufen nicht aus Panik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Der Kanam bleibt ja nun erstmal bis Mitte 2012 geschlossen, und wenn er dann wirklich abgewickelt werden sollte, so hat er 3 Jahre (?) Zeit, seine Objekte zu verkaufen. Zappenduster sieht anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Der Kanam bleibt ja nun erstmal bis Mitte 2012 geschlossen, und wenn er dann wirklich abgewickelt werden sollte, so hat er 3 Jahre (?) Zeit, seine Objekte zu verkaufen. Zappenduster sieht anders aus.

 

Einen Entscheidung für eine Schließung bis Mitte 2012 gibt es derzeit nicht. Aktuell ist der Fonds erst einmal bis längstens 09.05.2011 geschlossen. Ob es eine weitere Verlängerung der Schließung um max. ein weiteres Jahr gibt, ist erst noch zu entscheiden (siehe hier). Ich halte allerdings eine Schließung über den jetzigen vorläufigen Termin hinaus für eher wahrscheinlich. Das könnte sich aber ändern, wenn sich rechtzeitig vorher die gesetzliche Situation hinsichtlich der Rücknahmeregulierung klärt.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...