Zum Inhalt springen
bolloninabollo

KANAM GRUNDINVEST

Empfohlene Beiträge

ghost_69

Wie hoch ist denn die Liquiditätsquote beim KanAm derzeit?

 

Bisher haben sie noch nicht verkauft,

also kaum eine Veränderung,

nur durch diese 4-5 Immobilien

wären sie in der Lage zu öffnen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

fast 4 Milliarden Euro Fondsvermögen

derzeitige Liquidität unter 5 %.

5 von 52 Gebäuden sollen verkauft werden, also gerade einmal 10 % der Gebäude sollen ausreichend Liquidität schaffen?

 

Hm, ich bin skeptisch. Auch wenn es Gebäude in London sind, die wohl eher als Filetstücke gelten sollten.

 

http://www.grundinvest.kanam-grund.de/produkte/kanam-grundinvest-fonds/immobilien/grossbritannien.html

Die wurden ja alle erst vor kurzem erworben??? Bin gespannt, was da an Marktpreis erzielt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aurum

Hallo zusammen

 

Am Mittwoch den 19.10.2011 war ich bei einer Informationsveranstalltung von KanAm,

geplant war etwa 1 Stunde, es waren zwei Geschäftführer vor Ort, die Präsentation

mit Fragen dauerte allerdings dann doch 2 Stunden.

 

Aktuell gibt es eine Vermiertungsquote von 99,0%.

 

Es gab dann einige Folien wie diese hier:

 

post-3119-0-66775200-1319205856_thumb.jpg

 

Es gab einige Diagramme zur Inflation und Entwicklung

der Immobilienpreise im Bürosektor,

dazu einen EU-Kaufpreisfaktor-Index der

an Inflation und an die stärke bzw. schwäche

der Märkte gekopplet ist.

Dann gab es eine Folie von einem Immobilienzyklus

und da stehen vorallem Wien und Zürich

ganz vorne, dicht gefolgt von London CIty.

 

Daher werden sie die 4 Immobilien in London verkaufen

und zwar an eine Asiatische Pensionskasse,

die etwas sicheres sucht,

Dazu möchte KanAm auch eine Immobilie

in den USA verkaufen, wenn denen das gelingt,

haben sie viel Liquidität und sie hoffen

dann auf eine Wiedereröffnung Anfang Mai,

auch wenn sie schon vorher das Kapital zusammen

haben, werden sie erst im Mai öffnen.

 

http://www.grundinve...britannien.html

 

Am liebsten würden sie den Fonds allerdings

noch länger geschlossen halten um die

Immobilien besser zuverkaufen können

zu einem besseren Preis.

 

Diese oben genannten Immobilien haben

sie schon länger und sie werden diese

warscheinlich mit Gewinn verkaufen,

wenn ich die beiden Herren richtig verstanden habe.

 

Dann gab es einige Zwischenfragen,

für die es zwar eine Antwort gab,

aber scheinbar waren einige Anleger

die an dem Abend da waren, nur in diesen

Fonds unterwegs und hatten Auszahlungspläne,

was nicht gerade klug ist.

 

Mann soll die Eier nicht alle in einen Korb legen

schön streuen und man hat immer mal Zeit.

 

Dann sind sie noch auf den KanAm US

und den AXA eingegangen, man wird in beiden

Fällen auf sein Kapital zwar 3-4 Jahre warten müssen,

aber sie erwarten ein Anziehen der Immobilienpreise

und so kann es sein das man da mit Gewinnen

raus kommt. Von der Seite her, würde ich jetzt mal

nichts überstürzen.

 

Zum Schluß bevor man ans Buffet durfte

sollte man einen blauen Aufkleber auf eine

Flipchart kleben.

 

post-3119-0-71779200-1319206995_thumb.jpg

 

Wobei die ersten Aufkleber nicht direkt oben

zu finden waren, nein sie waren eher seitlich

oben genau an der Trennlinie zum lachenden

und weinenden Smiley, was ich nachher noch

beim Essen gehört habe, würde ich mal sagen

das die Stimmung nicht so positiv ist,

wie die Zettel aussehen oder wie KanAm

seine 96% aufzeigen sollen.

 

Das Essen war lecker, es gab viele Kleinigkeiten

alle sehr raffiniert angerichtet.

 

Hier kann man einen Film dazu sehen:

 

http://www.grundinvest.kanam-grund.de/

 

Die Veranstalltung stand unter einem Zitat von Benjamin Disraeli.

 

"Der Erfolgreichste ist im Leben der, welcher am besten informiert ist."

 

Ghost_69 :-

 

 

 

 

Ich hoffe, dass die Kosten dieser Veranstaltungen NICHT aus dem Fondsvermögen bestritten werden. Wenn doch, dann wäre es wohl Zeit für eine Klage...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merkur33

Danke Ghost, für diesen sehr informativen Bericht. Ich denke auch, der Kanam hat gute Chancen. Es müßten sich eigentlich Investoren für anständig rentierliche, vollvermietete Premium-Immobilien finden lassen. Daß sie sich Zeit lassen, Nägel mit Köpfen zu machen, ist nicht notwendigerweise ein schlechtes Zeichen. Zugegebenermaßen, ein bißchen Zweckoptimismus ist dabei... :unsure:

 

Mal was anderes, wäre es nicht mal wieder Zeit für den einen oder anderen Carmignac-Wochenbericht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bärenbeißer
· bearbeitet von bärenbeißer

Dann rechnen wir bei den 4-5 Immos noch die laufenden Kredite runter und es reicht niemals für eine Öffnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Dann rechnen wir bei den 4-5 Immos noch die laufenden Kredite runter und es reicht niemals für eine Öffnung.

 

Ich traue Kanam schon zu, in kurzer Zeit 1 Mrd. durch so einen Paketverkauf flott zu machen. Aber die Fremdfinanzierungsquote beim Kanam sehe ich auch als kritischen Faktor an, das ist für mich der große Unterschied zum CS Euroreal, wo sie vernachlässigbar ist. Zumal diesbezüglich ja schärfere gesetzliche Regelungen gelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Dann rechnen wir bei den 4-5 Immos noch die laufenden Kredite runter und es reicht niemals für eine Öffnung.

 

Ich traue Kanam schon zu, in kurzer Zeit 1 Mrd. durch so einen Paketverkauf flott zu machen. Aber die Fremdfinanzierungsquote beim Kanam sehe ich auch als kritischen Faktor an, das ist für mich der große Unterschied zum CS Euroreal, wo sie vernachlässigbar ist. Zumal diesbezüglich ja schärfere gesetzliche Regelungen gelten.

 

Also die Kredite belaufen sich aktuell auf 34%

diese müssen und werden laut KanAm

bis ins Jahr 2014 auf 30% gesenkt,

das haben sie auch an dem Abend erzählt.

 

Ich bin für KanAm optimistisch, wenn es jemand schafft dann KanAm.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover
· bearbeitet von Xover

Ich bin für KanAm optimistisch, wenn es jemand schafft dann KanAm.

 

Bislang haben sie in 17 Monaten praktisch keinen Verkauf geschafft und jetzt wollen sie in den verbleibenden 7 Monaten von 5% Liqui auf 30% kommen!? Hohe Vermietungsquote ist bei Immos, die überwiegend an einem Mieter hängen, kein großes Qualitätszeugnis und die Fondsrendite ist mit Immobewertungen, zu denen offenbar nicht verkauft werden kann, fraglich. Das sind leider alle Argumente, die für den KanAM sprechen! Der TMW hatte mit einer ähnlich niedrigen Liquiquote schon ein 3/4 Jahr vor dem Ende seiner 2 Jahresfrist seine Liquidation bekannt gegeben, da sie einen Liquiaufbau in der Größenordnung und in der Zeit für nicht möglich hielten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Existieren eigentlich Bestimmungen, die einen Verkauf von Immobilien aus dem Portfolio zu Werten (deutlich) unter "Buchwert" begrenzen, bzw. verbieten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sekino
· bearbeitet von Chemstudent
Zitat korrigiert.

Bislang haben sie in 17 Monaten praktisch keinen Verkauf geschafft und jetzt wollen sie in den verbleibenden 7 Monaten von 5% Liqui auf 30% kommen!? Hohe Vermietungsquote ist bei Immos, die überwiegend an einem Mieter hängen, kein großes Qualitätszeugnis und die Fondsrendite ist mit Immobewertungen, zu denen offenbar nicht verkauft werden kann, fraglich. Das sind leider alle Argumente, die für den KanAM sprechen! Der TMW hatte mit einer ähnlich niedrigen Liquiquote schon ein 3/4 Jahr vor dem Ende seiner 2 Jahresfrist seine Liquidation bekannt gegeben, da sie einen Liquiaufbau in der Größenordnung und in der Zeit für nicht möglich hielten...

 

Ich verstehe Dein Problem nicht. Mir ist doch eine solide, nicht unter dem Tagesdruck stehende Verhandlung um einen Immobilienverkauf lieber, als ein Schnellschuss, der unter zeitdruck zu einem Ergebnis führen muss....

 

 

P.S.: das Zitieren muss ich wohl erst noch lernen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Existieren eigentlich Bestimmungen, die einen Verkauf von Immobilien aus dem Portfolio zu Werten (deutlich) unter "Buchwert" begrenzen, bzw. verbieten?

 

Staatsanwälte haben Angst vor Anzeigen wegen § 266 StGB (Untreue). Das ist zum Gummiparagraf geworden, der schon fast in den Bereich der business judgement rule hineinreicht. Wer den armen Staatsanwälten die Arbeit ersparen will, klagt auf allgemeinem zivilrechtlichen Schadensersatz.

 

Schuß vor den Bug, aber meist folgenlos: Meldung an die BaFin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Existieren eigentlich Bestimmungen, die einen Verkauf von Immobilien aus dem Portfolio zu Werten (deutlich) unter "Buchwert" begrenzen, bzw. verbieten?

 

Staatsanwälte haben Angst vor Anzeigen wegen § 266 StGB (Untreue). Das ist zum Gummiparagraf geworden, der schon fast in den Bereich der business judgement rule hineinreicht. Wer den armen Staatsanwälten die Arbeit ersparen will, klagt auf allgemeinem zivilrechtlichen Schadensersatz.

 

Schuß vor den Bug, aber meist folgenlos: Meldung an die BaFin

 

Wie realistisch sind denn die "Buchwerte" im KanAm? bzw. lassen sich auf die Schnelle entsprechend Käufer finden, die bereit sind, zu einem ggf. unrealistischen "Buchwert" zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

 

 

Staatsanwälte haben Angst vor Anzeigen wegen § 266 StGB (Untreue). Das ist zum Gummiparagraf geworden, der schon fast in den Bereich der business judgement rule hineinreicht. Wer den armen Staatsanwälten die Arbeit ersparen will, klagt auf allgemeinem zivilrechtlichen Schadensersatz.

 

Schuß vor den Bug, aber meist folgenlos: Meldung an die BaFin

 

Wie realistisch sind denn die "Buchwerte" im KanAm? bzw. lassen sich auf die Schnelle entsprechend Käufer finden, die bereit sind, zu einem ggf. unrealistischen "Buchwert" zu kaufen?

 

Also beim Kanam-US-Grundinvest, der ja von den gleich Leuten gemanagt wurde, waren die Buchwerte realistisch und man hat - so weit ich mich erinnere - alle Objekte in etwa zum Buchwert verkaufen können. Die Abschläge zum KAG-Preis resultierten haupsächlich auf Vorfälligkeitsentschädigungen für Kredite und anderen NK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

News von der Kanam-Website:

 

Maßnahmen zur Wiedereröffnung

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

neben der seit dem Frühjahr 2011 laufenden, umfassenden und erfolgreichen Transparenz- und Kommunikationsoffensive für den KanAm grundinvest Fonds sind in den vergangenen Wochen parallel auch die notwendigen Aktivitäten der zur Wiedereröffnung erforderlichen Liquiditätsbeschaffung planmäßig angelaufen.

 

Die nächsten Wochen und Monate stehen für das Management des KanAm grundinvest Fonds ganz im Zeichen der Liquiditätsbeschaffung und damit des unabdingbaren Verkaufs von Immobilien. Derzeit befinden wir uns in konkreten Verkaufsverhandlungen verschiedener Immobilien aus dem Portfolio des KanAm grundinvest Fonds darunter u. a. auch das gesamte London-Portfolio mit einem Volumen von rund 1,2 Mrd. EUR, in dem sich zwei der vier größten Immobilien des Fonds befinden.

 

Mit dem Verkauf des London-Portfolios würde beispielsweise das Fremdwährungsrisiko mit Blick auf die weitere Portfolio-Optimierung reduziert. Gleichzeitig ist London derzeit ein attraktiver Verkaufsmarkt für Büroimmobilien in Europa. Dennoch müssen wir davon ausgehen, dass durch verschiedene Faktoren verkaufsbedingte Nebenkosten, wie z. B. Vorfälligkeitsentschädigungen aus Darlehensrückzahlungen, entstehen, die das Anlageergebnis temporär negativ beeinflussen können.

 

Das Management setzt derzeit alles daran, den KanAm grundinvest Fonds wieder erfolgreich zu öffnen und zu einem normalen Geschäftsablauf zurückzukehren. Eine entscheidende Rolle spielt dabei der Anleger. Je mehr Anleger im Fonds investiert bleiben, desto weniger Liquidität muss generiert werden und desto aussichtsreicher sind die Perspektiven und die zukünftigen Ertragschancen des KanAm grundinvest Fonds.

 

Die Sorge vor Inflation und den Turbulenzen um den Euro durch die Schuldenkrise der Euro-Länder führt zwangsläufig in Sachwerte und damit in »Betongold«. Voraussetzung für ein erfolgreiches Immobilien-Investment ist allerdings ein gutes Portfolio aus substanzstarken Immobilien in attraktiven Lagen und mit einer hohen, langfristigen Vermietungsquote. Diese weist der KanAm grundinvest Fonds mit

99,0 % auf, der zudem im Mai 2011 von der Ratingagentur Scope für das beste Immobilienportfolio aller Offenen Immobilienfonds in Deutschland ausgezeichnet wurde.

 

Selbstverständlich werden wir Sie auch weiterhin über die Vorbereitung und weitere Maßnahmen zur Wiedereröffnung des KanAm grundinvest Fonds auf dem Laufenden halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend

neben der seit dem Frühjahr 2011 laufenden, umfassenden und erfolgreichen Transparenz- und Kommunikationsoffensive für den KanAm grundinvest Fonds sind in den vergangenen Wochen parallel auch die notwendigen Aktivitäten der zur Wiedereröffnung erforderlichen Liquiditätsbeschaffung planmäßig angelaufen.

 

:w00t: Mehr braucht man wohl nicht sagen. Unfassbar, wie lange man sich Zeit gelassen hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Dennoch müssen wir davon ausgehen, dass durch verschiedene Faktoren verkaufsbedingte Nebenkosten, wie z. B. Vorfälligkeitsentschädigungen aus Darlehensrückzahlungen, entstehen, die das Anlageergebnis temporär negativ beeinflussen können.

Kursabschläge beim KAG-Kurs also ab sofort zu erwarten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

das gesamte London-Portfolio mit einem Volumen von rund 1,2 Mrd. EUR, in dem sich zwei der vier größten Immobilien des Fonds befinden.

 

Diese Immobilien waren im Sommer laut Kanam-Bericht noch weniger wert, nämlich 1,09 Mrd. EUR (ohne dass die Immobilien zwischenzeitlich um 110 Mio. aufgewertet wurden). Der Anstieg des Immobilienwertes liegt wohl am Kurs des britischen Pfunds, vermute ich. Da der Fonds aber gegen Währungsschwankungen gesichert ist, dürfte dies entsprechend ca. 110 Mio. EUR Liquidität gekostet haben.

 

Ist das korrekt oder wo ist der Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

das gesamte London-Portfolio mit einem Volumen von rund 1,2 Mrd. EUR, in dem sich zwei der vier größten Immobilien des Fonds befinden.

 

Diese Immobilien waren im Sommer laut Kanam-Bericht noch weniger wert, nämlich 1,09 Mrd. EUR (ohne dass die Immobilien zwischenzeitlich um 110 Mio. aufgewertet wurden). Der Anstieg des Immobilienwertes liegt wohl am Kurs des britischen Pfunds, vermute ich. Da der Fonds aber gegen Währungsschwankungen gesichert ist, dürfte dies entsprechend ca. 110 Mio. EUR Liquidität gekostet haben.

 

Ist das korrekt oder wo ist der Denkfehler?

Bei natürlichem Hedge durch einen Pfundkredit würde es keine Liquidität kosten, sondern die Verschuldung erhöhen. Da die Beleihung wohl unter 100% liegt, wird der Rest über Derivate währungsgesichert sein. Diese wären ins Minus gelaufen und dafür müsse der Fonds entweder einen Barausgleich leisten oder Sicherheiten stellen. Insofern stimme ich deiner Argumentation zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

neben der seit dem Frühjahr 2011 laufenden, umfassenden und erfolgreichen Transparenz- und Kommunikationsoffensive für den KanAm grundinvest Fonds sind in den vergangenen Wochen parallel auch die notwendigen Aktivitäten der zur Wiedereröffnung erforderlichen Liquiditätsbeschaffung planmäßig angelaufen.

 

:w00t: Mehr braucht man wohl nicht sagen. Unfassbar, wie lange man sich Zeit gelassen hat

 

 

Ja, die pokern wirklich hoch. Lass mal die Finanzkrise im Frühjahr ihren Höhepunkt erreichen. Dann haben sie die Ar...-Karte gezogen; weil dann wieder Liquidität ganz oben auf der Liste der Intitutionellen steht.. Und es ja auch von Woche zu Woche schwerer wird Käufer zu finden. Der SEB hat das ja zumindest mal ehrlich gesagt; dass es Verzögerungen bei den Verkäufen wg. der Krise bereits gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Squell

Und SEB und CS haben beide schon eine ganze Menge Liquidität aufgebaut. Langsam glaube ich nicht mehr an den KANAM. Bei der Informationspolitik scheint es mir, dass sie es einfach nicht schaffen etwas zu vernünftigen Preisen zu verkaufen.

Zu günstig verkaufen sie wahrscheinlich auch nicht, da sie nicht ständig abwerten wollen...

 

:w00t: Mehr braucht man wohl nicht sagen. Unfassbar, wie lange man sich Zeit gelassen hat

 

 

Ja, die pokern wirklich hoch. Lass mal die Finanzkrise im Frühjahr ihren Höhepunkt erreichen. Dann haben sie die Ar...-Karte gezogen; weil dann wieder Liquidität ganz oben auf der Liste der Intitutionellen steht.. Und es ja auch von Woche zu Woche schwerer wird Käufer zu finden. Der SEB hat das ja zumindest mal ehrlich gesagt; dass es Verzögerungen bei den Verkäufen wg. der Krise bereits gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Bidders are also circling the £1 billion portfolio of London properties put up for sale in September by German property fund KanAm, including Deutsche Bank's Winchester House UK headquarters and Thomson Reuters' European base at Canary Wharf.

 

The sale is being handled by agent Knight Frank and a winner is set to emerge before Christmas.

http://www.thisislondon.co.uk/standard-business/article-24011464-tower-42-sale-to-spark-flurry-of-big-city-property-deals.do

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz
Mehrere der renommiertesten Londoner Bürogebäude kommen unter den Hammer, weil sich deutsche Immobilienfonds von einigen Anlagen trennen müssen, um liquide zu bleiben. Die Immobilienagentur Knight Frank berichtet, dass beispielsweise ein gewaltiges Teilportfolio des Vermögensverwalters Kanam auf den Markt kommt. Dabei handelt es sich um Prestigebauten in der Londoner City, die zum Grundinvest-Fonds gehören.

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/immobilienfonds-londoner-prestigebauten-stehen-zum-verkauf-11561832.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
wieder neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende entgegen. Für Ihr Interesse an unserem KanAm grundinvest Fonds bedanken wir uns herzlich.

 

Wie Sie wissen, führen wir bezüglich des Verkaufs mehrerer Immobilien des KanAm grundinvest Fonds umfängliche Gespräche zur Liquiditätsbeschaffung. Den Schwerpunkt bilden dabei die größten Objekte im Fonds. Wie Sie der Presse in den vergangenen Wochen entnehmen konnten, sind aufgrund der Schuldenkrise in Europa die Märkte wieder eingetrübt. Kredite werden wieder restriktiver vergeben. Wir bitten Sie daher um Verständnis, wenn Verkaufsverhandlungen bei Objekten in der Größenordnung von jeweils über 200 Mio. EUR über einen längeren Zeitraum andauern. Sobald sich die ersten Verkaufserfolge abzeichnen, werden wir Sie selbstverständlich umgehend informieren.

 

Aber jetzt wünschen wir Ihnen und Ihren Familien erst einmal eine besinnliche und schöne Weihnachtszeit und starten Sie gut ins neue Jahr! Wir bedanken uns noch einmal für Ihr Interesse an unserem KanAm grundinvest Fonds und freuen uns, mit Ihnen die Herausforderungen im neuen Jahr gemeinsam anzugehen.

 

NewsLette von KanAm

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Wie Sie der Presse in den vergangenen Wochen entnehmen konnten, sind aufgrund der Schuldenkrise in Europa die Märkte wieder eingetrübt. Kredite werden wieder restriktiver vergeben. Wir bitten Sie daher um Verständnis, wenn Verkaufsverhandlungen bei Objekten in der Größenordnung von jeweils über 200 Mio. EUR über einen längeren Zeitraum andauern..

 

Hätten sie sich doch vor Monaten schon den Spruch "was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen" verinnerlicht..

Einen "längeren Zeitraum" wird es im geschlossenen Zustand eh nicht mehr geben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...