Zum Inhalt springen
bolloninabollo

KANAM GRUNDINVEST

Empfohlene Beiträge

Quark
· bearbeitet von Quark

Der Börsenkurs zieht die letzten Tage stark an, jetzt wieder über 43 (Mitte Mai noch 39) - gibt's dafür einen Grund? Google liefert mir nur eine erfolgreiche Vertragsverlängerung in den Niederlanden (ABN Amro, Objekt Blaak 555), aber das kann es doch nicht sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Vielleicht, weil der KAG-Kurs mittlerweile wieder dynamischer anzieht? Oder weil laut Factsheet im Mai 30 Mio. EUR Schulden abgebaut wurden? Oder diese beiden Nachrichten und die Vertragsverlängerung in Rotterdam zusammengenommen?

 

Ich weiss es auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Im Augenblick ziehen einige stark an.

Wohin auch sonst mit der ganzen Kohle ? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Evtl. war ja die Stimmung auch einfach schlechter als der Inhalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

Der Börsenkurs zieht die letzten Tage stark an, jetzt wieder über 43 (Mitte Mai noch 39) - gibt's dafür einen Grund? Google liefert mir nur eine erfolgreiche Vertragsverlängerung in den Niederlanden (ABN Amro, Objekt Blaak 555), aber das kann es doch nicht sein, oder?

 

Meiner Meinung nach hat sich das Management Respekt durch die professionelle Abwicklung des US-Grundinvest erworben. Sowas schafft Vertrauen. Vielleicht spekulieren auch einige damit, dass die ausgezahlten Gelder des US-Grundinvest z.T. anschließend gleich in den anderen Kanam wandern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Vielleicht ist es ja auch der Effekt der Informationsveranstaltungen, die gerade laufen sollen parallel zur Befragung der Anleger (lt. Broschüre "Der Weg zur Wiedereröffnung").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Gibt es gute Nachrichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark
· bearbeitet von Quark

Quelle: Deal Magazine

 

01.07.2011 KanAm grundinvest Fonds auf dem Weg zur Wiedereröffnung

Auf dem Weg zur Wiedereröffnung schließt der KanAm grundinvest Fonds heute sein zehntes Geschäftsjahr mit einem Anlageerfolg von 1,9 Prozent p. a. ab. Anfang Oktober 2011 erhalten die Anleger eine Ausschüttung in Höhe von 1,35 Euro je Anteil, die im Vergleich zum Vorjahr nochmals um 10 Cent höher ausfällt. Diese wird zudem voraussichtlich erneut weitgehend steuerfrei für Anteile im Privatvermögen sein. Im zurückliegenden Geschäftsjahr konnte das Management sowohl die Vermietungsleistung als auch die Finanzierungsmodalitäten verbessern und damit das Fondsportfolio für die Zukunft wappnen. In einer Informationsoffensive klärt KanAm Grund derzeit über den Immobilienfonds auf. Flankiert durch eine mehrmonatige Veranstaltungsreihe quer durch Deutschland werden die Anleger und Fondsberater über den Fonds informiert, um in einer im Spätsommer anschließenden Vertriebsumfrage das geplante Rückgabevolumen zu ermitteln. Das Ergebnis dieser Umfrage wird maßgebend für die anstehenden Verkäufe zur Liquiditätsbeschaffung sein, um den Fonds spätestens im Mai 2012 wieder öffnen zu können.

 

Seit Mitte Mai haben Anleger und Fondsberater die Gelegenheit, in vielen Orten Deutschlands im direkten, persönlichen Informationsaustausch Aktuelles über den KanAm grundinvest Fonds, seine Strategie und seine Perspektiven zu erfahren. Dabei wird auch das Immobilienportfolio des KanAm grundinvest Fonds vorgestellt. Dieses ist von der Ratingagentur Scope jüngst als bestes Portfolio aller deutschen Offenen Immobilienfonds ausgezeichnet worden. Anschließend wird die Strategie zur beabsichtigten Wiedereröffnung des Fonds spätestens im Mai 2012 erläutert. Ein Ausblick auf die Entwicklung der europäischen Immobilienmärkte rundet die Veranstaltungen ab. Diese Informationen, die auch auf der Internetseite (www.kanamgrund. de) abrufbar sind, werden ständig aktualisiert und erweitert.

 

Die Informationsveranstaltungen bilden den Auftakt zu einer Vertriebspartnerbefragung, die voraussichtlich bis zum Spätsommer 2011 dauern wird. Erst danach können das erforderliche Liquiditätsvolumen ermittelt und die zu veräußernden Immobilien bestimmt werden. Je mehr Anleger im Fonds investiert bleiben, desto weniger Liquidität muss durch Immobilienverkäufe generiert werden und desto aussichtsreicher sind die Perspektiven und die künftigen Ertragschancen des KanAm grundinvest Fonds.

 

Um den Fonds für die künftigen Herausforderungen zu rüsten, hat das Fondsmanagement das zurückliegende Geschäftsjahr genutzt und das Immobilienportfolio weiter optimiert. Auslaufende Mietverträge konnten rechtzeitig durch neue, langfristige Anschlussvermietungen wie beispielsweise der bonitätsstarken und international renommierten Sanofi-Aventis Gruppe ersetzt werden.

 

Zusätzlich konnten bestehende Mietverträge verlängert werden, so dass dem Fonds kontinuierlich stabile Erträge zufließen. Der KanAm grundinvest Fonds ist mit einer Vermietungsquote von rund 99 Prozent praktisch voll vermietet. Darüber hinaus wurden durch technische Umbauten und Gebäudezertifizierungen die Werthaltigkeit der Immobilien erhöht beziehungsweise die Nebenkosten gesenkt.

 

Zusätzlich konnte die Fremdfinanzierungsquote des Fonds auf rund 34,5 Prozent per 30. Juni 2011 zurückgeführt werden. Damit nähert sie sich bereits jetzt der gesetzlich bis zum Ende des Jahres 2014 geforderten Maximalquote von 30 Prozent. Gleichzeitig wurden auslaufende Kredite teilweise getilgt oder zu niedrigeren Zinsen und kürzeren Laufzeiten verlängert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Nanu ?

Heute Kursanstieg um 3% ?

Gibt es hier Neuigkeiten ? Auf der Kanam-Seite habe ich nichts gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_loser

Nanu ?

Heute Kursanstieg um 3% ?

Gibt es hier Neuigkeiten ? Auf der Kanam-Seite habe ich nichts gesehen.

 

ich hatte die Möglichkeit mir bei der Informationsveranstaltung ein Bild vom Management und den Strategien zu machen und habe im Anschluss auch ein Gespräch mit dem Geschäftsführer geführt. Erschreckt bzw. positiv gestimmt hat mich die hauptsächlich ältere Schicht der Investoren. Nach der Veranstaltung waren 90% positiv davon überzeugt, dass eine Wiedereröffnung möglich ist. 10% waren neutral eingestellt und keiner hat den Raum mit einem negativen Bild verlassen. Dies soll nach Aussage der Referenten generell bei allen Veranstaltungen so gewesen sein......

 

Natürlich ist die Situation kritisch, aber die Liquiditätsquote gering zu halten und bis zum Ende mit Verkäufen zu warten ist der einzig richtige Lösungsansatz, da sonst mit einer noch schlechteren Performance zu rechnen wäre. Insbesondere weil der Immobilienmarkt anzieht. Durch die kaum investierten Finanzinvestoren und die positive Gesamtstimmung ist wahrscheinlich damit zu rechnen, dass sich die Mittelabflüsse bei einer Wiedereröffnung in Grenzen halten. Natürlich war dies eine Art Verkausfveranstaltung, aber in dieser Art, dass man Anleger halten will, denn nur so kann eine Liquidierung verhindert werden. Dies hat die Mannschaft sehr professionell rübergebracht. Natürlich kann man alles schwarz malen, aber ich vermute es wurden viele Investoren erreicht und deshalb ist der Kurs entsprechend gestiegen......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Auf solche Veranstaltungen wird aber vermutlich ohnehin fast nur der absichtlich investierte Anleger auftauchen. Das Problem ist ja nicht nur die Privatanleger bei der Stange zu halten. Der Fonds ist mit der Vermietungsquote abgesehen von der eigenen Struktur in Bezug auf die Anteilseigner sicherlich nicht liquidationsgefährdet.

 

Relevant ist aber nur, wieviele den Kanam für "Tagesgeld" gehalten haben (oder ihren Kunden als solches verkauft haben). Ich denk da werden einige as soon as possible rauswollen und Kanam will sicher nicht wieder ein paar Tage öffnen um gleich anschließend wieder medienwirksam schließen zu müssen.

 

Mir persönlich ist das Restrisiko alle Male 10 % Abschlag wert. Steigt der Kurs in nächster Zeit auf oder an die 50, schmeiß ich die 80 Stück Kanam Depot Leichen raus.

 

Allein mir fehlt der Glaube, dass Kanam die Liquiditätsprobleme mangels eigenem starken Vertrieb auch bei Wiederöffnung kurzfristig in den Griff kriegen kann. Das würde sich selbst bei einem positiven Öffnungsszenario wahrscheinlich nochmal 1-2 Jahre hinziehen, in denen mit Sicherheit nicht die früheren, mit Lineal gezogenen Renditen zu erwarten wären. Just my 50 Cents ... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Ich habe heut von meiner Depotbank ein Umtauschangebot erhalten:

 

Kanam gegen Smart Grids AG Aktien (WKN A0CBDT) im Verhältnis 1:7 gültig bis 15.09.

 

Bei aktuellem Geldkurs der der Aktie (6,89) bekäme man entsprechend 48,23 pro Kanam Anteil. Momentan also ca. 4% über Marktkurs, muss man jetzt nicht wirklich zugreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Ich habe heut von meiner Depotbank ein Umtauschangebot erhalten:

Kanam gegen Smart Grids AG Aktien (WKN A0CBDT) im Verhältnis 1:7 gültig bis 15.09.

Bei aktuellem Geldkurs der der Aktie (6,89) bekäme man entsprechend 48,23 pro Kanam Anteil. Momentan also ca. 4% über Marktkurs, muss man jetzt nicht wirklich zugreifen.

Achtung! Nepper, Schlepper, Bauernfänger!

Die Smart Grid AG macht angeblich in erneuerbare Energien. Bis vor kurzem noch als Vermögensverwaltungs Firma unterwegs.

Bilanzsumme 2009 war 400.000 EUR - 2007 sogar gerade mal 47.000 EUR. Umsätze der Firma in der Bilanz? Fehlanzeige.

Umsatz der Aktien an der Börse - praktisch nicht vorhanden. Das Hochpushen des Kurses war damit ein leichtes. braucht man aber auch nicht lange überlegen was mit dem Aktienkurs passiert wenn die Leute aus dem Umtauschangebot versuchen ihre ach so wertvollen Aktien zu Geld zu machen.

Ich würde mir dreimal überlegen ob ich meine KanAm Anteile (hinter denen immer noch Immobilien stehen) gegen Firmenanteile einer dubiosen Firma tausche. Vom Risikoprofil der beiden Investments mal ganz abgesehen.

 

PS: Die Depotbank ist verpflichtet solche Angebote weiterzuleiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Neue Bewertungen 2. Quartal 2011

 

Unterm Strich: stabile Bewertungen...

 

Nebenbei eine sehr lobenswerte Einrichtung, die vierteljährlichen Übersichten über die neuesten Bewertungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Immobilienvermögen am 31.12.2010 (laut Halbjahresbericht): 6.274,5 Mio. EUR

Bewertungsergebnis 1. Quartal: + 0,8 Mio. EUR

Bewertungsergebnis 2. Quartal: - 9,1 Mio. EUR

= müsste Immobilienvermögen für 30.6. ergeben: 6.266,2 Mio. EUR

 

Tatsächlich steht im Factsheet für 30.6.2011: 6.127,6 Mio. EUR

 

Wie kommt das? Wo sind die ca. 140 Mio. EUR hin?

Können die oder kann ich nicht rechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark
· bearbeitet von Quark

Webseite der KAG wurde renoviert. Neue Infos konnte ich bislang nicht entdecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

EIn Gewinn in CHF ... aber wie hoch ist der Gewinn in EUR?

Währungskursschwankungen sind abgesichert. Von daher dürfte der Gewinn in EUR im Verhältnis gleich ausfallen.

Ohne Währungsbesicherung wäre der Verkauf aufgrund des starken Frankens sogar noch lukrativer gewesen für den Fonds:

 

Letzter Verkehrswert waren im März 49,9 Mio. EUR

Verkauf jetzt für ca. 65 Mio. EUR.

 

Für unseren Kanam Grundinvest zeigt das Beispiel des Schwesterfonds, dass die KAG weiterhin in der Lage ist, zu guten Preisen zu verkaufen. Eigentlich ist diese Meldung aber interessanter für den AGI PMI als für den Kanam Grundinvest. Denn der AGI hält Anteile des Spezialfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Ich frage mich, warum der Kanam an der Börse so beständig steigt. Entgegen schlechter Nachrichten wie z.B. Abwicklung des DEGI business...

Habe den Höhenflug genutzt und heute zu 48 EUR Kasse gemacht... bin mit +10% aus der Sache raus.

 

Wenn der Kurs wieder unter 44,50 sinken sollte, steige ich wieder ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark
· bearbeitet von Quark

Ich frage mich, warum der Kanam an der Börse so beständig steigt. Entgegen schlechter Nachrichten wie z.B. Abwicklung des DEGI business...

Habe den Höhenflug genutzt und heute zu 48 EUR Kasse gemacht... bin mit +10% aus der Sache raus.

 

Wenn der Kurs wieder unter 44,50 sinken sollte, steige ich wieder ein.

 

Ich bin ein paar Tage zu früh raus, bei 46,80 - hatte die Anteile aber bei 39 eingesammelt:-) Jetzt habe ich komplett in den CS Euroreal umgeschichtet, weil mir da die Wiedereröffnung ohne böse Überraschungen doch um einiges sicherer erscheint. Sollte der Kanam aber wieder zurückkommen, würde ich noch mal zuschlagen.

 

Was die gute Entwicklung angeht: liegt m.E. an den Infoveranstaltungen, die offenbar sehr überzeugend sind - kann man sihc inzwischen übrigens auf der Kanam-Seite anschauen.

 

Interessant wird es demnächst, wenn das Ergebnis der Umfrage bekannt gegeben wird (Wiedereröffnung oder Abwicklung) - könnte nochmal Bewegung in den Kurs bringen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Jetzt habe ich komplett in den CS Euroreal umgeschichtet,

Ich werde wohl einen Teil in den AGI PMI umschichten. Da gibt es im Oktober über die Hälfte direkt zurück - und die Unterbewertung des Rests dürfte in dem Moment noch stärker auffallen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover
· bearbeitet von Xover

Jetzt habe ich komplett in den CS Euroreal umgeschichtet,

Das ist mit Sicherheit eine gute Entscheidung gewesen! Die Kursgewinne beim KanAM sind insb. seit dem Scope Rating, welches ihm die besten Öffnungschancen unter den eingefrorenen Immofonds gegeben hat, eingetreten. Von der Scope Analyse halte ich hingegen gar nichts. Da die Fakten bislang gegen den KanAM sprechen. Per 30.06.11:

Liquiditätsquote (brutto) 4): 8,9 %

für Mittelrückgaben verfügbare Liquidität 4): < 5 %

 

Das sind ähnliche Quoten wie beim TMW. Verkäufe wurden bislang praktisch keine getätigt, Ausschüttung fällt voraussichtlich aus und hinzu kommt noch ein Verschuldungsgrad von rd. 35%, der auch um rd. 5% Punkte gesenkt werden müsste, um die neuen Vorgaben in 2013 zu erfüllen... Ich gebe dem KanAM die schlechtesten Chancen gegenüber den anderen beiden großen Immofonds SEB und CS. Selbst die Axa war ja bislang aktiver als KanAM, für mich nicht nachvollziehbar auf was die warten außer dass deren Immos ggf zu den Verkehrswerten nicht veräußerbar sind. Und die viel gelobte hohe Vermietungsquote interessiert dann letztlich auch niemanden, wenn die Liquidität und die Bewertung nicht stimmen. Zumal eine hohe Vermietungsquote bei praktisch nur einem Mieter im gesamten Bürogebäude auch unvorteilhaft beim Verkauf ist... Einzelhandelsobjekte hat er auch keine... Scope unterstreicht damit nur wieder wie schlecht das Urteil der Ratingagenturen ist! Den Fonds würde ich mir allerdings auch bei 44,- nicht ins Depot legen...

 

Der CS hat hingegen eine Liquiquote von 22% brutto und 18% für Mittelrückgaben verfügbare Liquidität, viele Einzelhandelsobjekte, mehrere Verkäufe über Verkehrswert erzielt, einen geringeren Verschuldungsgrad und handelt mit einem vergleichbar hohen Abschlag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

@ Xover: Deine Entscheidung in allen Ehren, aber dir ist bewusst, dass du dich als Einzelkämpfer gegen den ganzen Markt stellst? Du denkst, mit deiner Analyse besser zu liegen als Scope. Und der Markt läuft auch falsch. Ich respektiere deine Entscheidung natürlich, geht mich ja auch nix an :)

 

KANAM meinten ja, dass sie so lange es geht mit den Verkäufen warten würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...