Zum Inhalt springen
Marcise

Depot für die aktive Vermögensverwaltung

Empfohlene Beiträge

unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Ich habe einen sehr interssanten Fonds entdeckt: LSM

 

Dieser beinhaltet verschiedene Assetklassen und ein Momentum-Verfahren um diese zu gewichten.

 

Ich denke, ein Fonds wie dieser koennte ein sehr interessanter Teil einer Basiskomponente eines aktiven Depots ein - zusammen evtl. mit einigen Emerging-Market und Immo-Komponenten.

 

Muss noch ueber einen detailierteren Vorschlag nachdenken - aber auf jeden Fall wuerde ich zuerst einmal ueber Assetklassen nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankey
Ich habe einen sehr interssanten Fonds entdeckt: LSM

 

Dieser beinhaltet verschiedene Assetklassen und ein Momentum-Verfahren um diese zu gewichten.

 

Ich denke, ein Fonds wie dieser koennte ein sehr interessanter Teil einer Basiskomponente eines aktiven Depots ein - zusammen evtl. mit einigen Emerging-Market und Immo-Komponenten.

 

Muss noch ueber einen detailierteren Vorschlag nachdenken - aber auf jeden Fall wuerde ich zuerst einmal ueber Assetklassen nachdenken.

 

 

Hallo,

 

schade, dass dieses Thema eingeschlafen ist.

 

Wie würde denn jetzt so ein Depot aussehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Ja das Thema ist etwas eingeschlafen - ich bin z.B. gerade mitten in einem signifikanten beruflichen Wechsel.

 

Ich habe aber mal mein Depot durch eine Markowitz-Optimierungssoftware gejagt.

 

Das Resultat der möglichen optimalen Kombinationen zeigt der Graph mit dem Punkt (0) - ich muss das mal genauer ansehen und schauen, was ich umstrukturier, um mich näher dem Graph anzunähern.

 

post-9231-1218977579_thumb.png

 

Die anderen Punkte im Graph sind:

 

1 - mein aktuelles Depot

2 - der Rex

3 - MSIC World

4 - MSCI Euro

 

Der unbeschriftete Punkt ist nicht relevant.

 

Mindestziel waere es fuer mich also den aktuellen Punkt 1 in Richtung des Punkt 0 zu bewegen - besser waere den Graph zu verschlanken (und dafuer zu strechen) ...

 

Wäre interessant, wenn ein paar mehr Euer Depot mal reinposten. Dann können wir mal schauen was so drin und gut ist (die Software setzt auch Anteile auf Null) und ein vielleicht ein neues zusammenbasteln, welches besser ist, als alle unseren zusammen ....

 

Ich fand die Uebung interessant, da eine Position, die bei mir schon zur Disposition vor 2009 stand vom Tool stark gewichtet wurde ...

 

(Tool unter dem Posting: Klick)

 

Bitte keine neue aktiv vs. passiv Diskussionen (auch wenn es schwerfaellt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

Mit dem gleichen Tool wie Unser_Nobbi.

 

Meine 23 von mir beobachteten Fonds, maximal möglicher Anteil pro Fonds 20 %.

 

Norbert

post-10932-1218980943_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wow - Du fährst aber volles Risiko!

 

Habe leider meine Eingabe nicht gespeichert - werde ich wohl noch mal machen müssen. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

Sapine,

 

Eine Vola von 22 % fahre ich nur virtuell.

 

Meine persönliche Schmerzgrenze liegt derzeit bei ca. 14 % Vola. Selbst dann gehe ich in unsicheren Phasen wie seit Ende letzten Jahres zum Geldmarkt über.

 

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Für welchen Zeitraum habt ihr beiden es jeweils gemacht? 10 Jahre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

Sapine,

 

Ich habe als Anlagehorizont 15 Jahre angegeben, die retrospektiv zugrunde gelegte Datenbasis des Tools zur Berechnung ist nicht angegeben.

 

Norbert

 

 

 

Wow - Du fährst aber volles Risiko!

 

Habe leider meine Eingabe nicht gespeichert - werde ich wohl noch mal machen müssen. :(

 

Ich glaube, die Eingabe kann man nicht speichern, obwohl "Abmelden und Speichern" da steht.

 

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Ich hab's für 10 J gemacht.

 

Ist das Tool in Deutschland auch so schrecklich langsam ?

 

In China tut es wirklich weh das Tool zu benutzen und jeder Click kostet seine Zeit

 

@Norbert: Wo hast Du denn den maximal möglichen Anteil von 20% gesetzt ? Ich finds einfach nicht :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankey
Ich hab's für 10 J gemacht.

 

Ist das Tool in Deutschland auch so schrecklich langsam ?

 

In China tut es wirklich weh das Tool zu benutzen und jeder Click kostet seine Zeit

 

@Norbert: Wo hast Du denn den maximal möglichen Anteil von 20% gesetzt ? Ich finds einfach nicht :'(

 

 

Wo ist den unser nobbi in China? bin in zwei Wochen auch in der Nähe von Shanghai.

 

Gruß Frankey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

Nobbi,

 

Prozentuierung:

 

Klicke "Restriktionen setzen" dann geht´s weiter.

 

Norbert

post-10932-1218986493_thumb.png

post-10932-1218986508_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Tempo ist ok bei mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Sagt mal wisst ihr eigentlich mit was ihr darum spielt oder findet ihr die Graphen nur schön?

 

Der Thread war von Anfang an skurril, diese Markowitzspielchen setzen dem aber das Sahnehäubchen auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Sagt mal wisst ihr eigentlich mit was ihr darum spielt oder findet ihr die Graphen nur schön?

 

Der Thread war von Anfang an skurril, diese Markowitzspielchen setzen dem aber das Sahnehäubchen auf.

 

Ich weiss, aber was soll ich sonst machen ?

Meine Frau ist auf Geschaeftsreise, die Katze ist gefuettert und gebuerstet und im Fernsehen kommt nur Olympia.

 

Must ja net reinschaun, wenn Dir es nicht passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Must ja net reinschaun, wenn Dir es nicht passt.

 

Ist ja nicht böse gemeint, aber wenn "aktive Vermögensverwaltung" auf "100%ige Vergangenheitsorientierung ohne eigene Gedanken" hinausläuft, ist das wohl wenig sinnvoll, um es milde auszudrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Ist ja nicht böse gemeint, aber wenn "aktive Vermögensverwaltung" auf "100%ige Vergangenheitsorientierung ohne eigene Gedanken" hinausläuft, ist das wohl wenig sinnvoll, um es milde auszudrücken.

 

Heisst es ja nicht. ;)

 

Ich habe ja mein Depot bereits zusammengestellt. D.h. die Allokation ueber die Assetklassen/ Laender etc ist schon gemacht.

 

Dann will ich halt mal sehen, was passiert, wenn ich an den Gewichten etwas drehe ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nu Fant, jetzt erwischst Du aber die völlig falschen. Denke gerade wir drei machen uns sehr viel mehr Gedanken über unsere Geldanlage als mancher andere und wir schauen dabei ganz gewiss nicht nur in die Vergangenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Wo ist den unser nobbi in China? bin in zwei Wochen auch in der Nähe von Shanghai.

 

Gruß Frankey

 

Wuxi ? Nanjing ?

 

Ich bin gerade in Shanghai, aber dann gehts erst mal nach KL ("Malaysia truely Asia"). ^_^

 

Leider bin ich viel zu selten dort ...... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankey
Wuxi ? Nanjing ?

 

Ich bin gerade in Shanghai, aber dann gehts erst mal nach KL ("Malaysia truely Asia"). ^_^

 

Leider bin ich viel zu selten dort ...... :(

 

 

Volltreffer!!!! Es ist Wuxi, ein schönes "Städtchen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Volltreffer!!!! Es ist Wuxi, ein schönes "Städtchen"

 

Na ja, wenn Du die LH 728 nimmst biste ja noch rechtzeitig in Shanghai, um gleich mit dem Bullet-Train weiterzufahren (ich hoffe mal, Dein Zug hat ne D-Nummer ^_^ ).

 

Ist ja dann ruck-zuck da .... wobei ich jetzt den Shanghai Hauptbahnhof normal lieber versuche zu meiden .... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54
· bearbeitet von Norbert-54

Anbei die Effizienzlinie meiner unter Beobachtung stehenden 23 Fonds, diesmal mit meinem Tool gerechnet, ebenfalls mit maximal 20 % pro Asset..

 

Sieht anders aus. Im Internet Tool ist die Horizontale sehr wahrscheinlich nicht die annualisierte Vola, sonst würde es so darunter stehen.

 

Die in der Vergangenheit erzielbaren Renditen waren bei mir auch höher (mehr sagt das nicht aus).

 

Norbert

post-10932-1218993204_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Nu Fant, jetzt erwischst Du aber die völlig falschen. Denke gerade wir drei machen uns sehr viel mehr Gedanken über unsere Geldanlage als mancher andere und wir schauen dabei ganz gewiss nicht nur in die Vergangenheit.

 

Es werden Top-Performer der Vergangenheit gewählt und mit Korrelationen der Vergangenheit gewichtet. Ich habe hier noch keinen Gedanken entdecken können, der auf die Zukunft zielt. Ein solcher wäre beispielsweise - Frage der Sinnhaftigkeit außen vorgelassen - Finanztitel unterzugewichten, weil niedrigere Renditen erwartet werden. Das wäre eine aktive Gestaltung. Was in diesem Thread besprochen wird ist das genaue Gegenteil von aktiv. Es ist ein passiver, mechanistischer Ansatz, nur ein sehr teurer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Die Argumentation wirst Du hier auch nicht finden, weil das bei dieser Betrachtung gar nicht möglich ist - wüsste zumindest nicht wie. Aber deswegen, weil man hier einen Aspekt isoliert betrachtet ist er nicht zwingend unsinnig. Wenn Du hingegen darauf abzielst, dass Vergangenheitsbetrachtungen generell keine Aussage für die Zukunft ergeben, dann driften wir wirklich in die aktiv:passiv Diskussion, die wir hier besser nicht führen sollten.

 

@nobbi und norbert

vielleicht sind wir hier aber auch schon etwas OT und sollten die Diskussion lieber hier fortführen --> klick

 

Bei Bedarf, kann ich auch noch Beiträge rüberschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

Sapine,

 

prima Idee.

 

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Falls mir einer von Euch sagt ab welchem Beitrag, dann mach ich das später - bin jetzt noch mal kurz unterwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...