Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

uang

Habt ihr schon eure Steuerbescheinigung für 2020? Letztes Jahr war die Ende April im eSafe verfügbar. Dort gibts bei mir aber noch kein Steuerdokument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

Nein, ich habe auch noch keine.

Habe ich vor einigen Wochen bereits angemahnt, aber nur eine nichtssagende Antwort bekommen: "...ist noch in Bearbeitung..."

Langsam würde ich gerne mal meine Steuererklärung machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich hatte meine am 30. März im Postfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324

Meine Steuerbescheinigung bei maxblue ist vom 19. Februar 2021. Ich hatte allerdings auch bloß einen ausschüttenden ETF im Depot und sonst nichts. Ich könnte mir vorstellen, dass die je nachdem, was sich im Depot befindet, unterschiedlich lange für die Steuerbescheinigung benötigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
· bearbeitet von Trauerschwan

@Ramstein, @Belgien et al:

 

Kann mir jemand Informationen zur Vorabbefreiung der Kanadischen Quellensteuer bei maxblue geben? Folgendes "Problem" habe ich:

 

- Ich habe die Vorabbefreiung ausgefüllt und abgegeben

- Freistellungsauftrag ist eingerichtet

- Die erste Dividendenzahlung (Pembina A1C563) ist eingegangen

--> 15% Kanadische Quellensteuer wurde abgezogen!

 

Das sollte so eigentlich nicht sein oder?

 

Zur Info: Mein Anliegen wird parallel bei maxblue geprüft, aber es kann ja nicht schaden, eure Erfahrungsberichte zu haben. Wer weiß wie lange das dauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wann ich was ausgefüllt habe, kann ich nicht mehr sagen; war im letzten Jahrtausend.

 

Bei den Zinsen (lief aber unter Dividendengutschrift) meines Bombardier-Prefs. Anfang Mai wurden 15% kanadische Quellensteuer berechnet und 10% deutsche Reststeuer. Also so, wie man es sich wünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von Trauerschwan:

15% Kanadische Quellensteuer wurde abgezogen!

 

Das sollte so eigentlich nicht sein oder?

 

Doch, nach meinem Verständnis soll das so sein. Falsch wäre es, wenn der eigentliche Satz von 25% an Quellensteuer abgezogen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 42 Minuten von Trauerschwan:

@Ramstein, @Belgien et al:

 

Kann mir jemand Informationen zur Vorabbefreiung der Kanadischen Quellensteuer bei maxblue geben? Folgendes "Problem" habe ich:

 

- Ich habe die Vorabbefreiung ausgefüllt und abgegeben

- Freistellungsauftrag ist eingerichtet

- Die erste Dividendenzahlung (Pembina A1C563) ist eingegangen

--> 15% Kanadische Quellensteuer wurde abgezogen!

 

Das sollte so eigentlich nicht sein oder?

 

Zur Info: Mein Anliegen wird parallel bei maxblue geprüft, aber es kann ja nicht schaden, eure Erfahrungsberichte zu haben. Wer weiß wie lange das dauert.

Bei meinen Transalta Renewables war das auch so. 15% Quellensteuer, die vollständig auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet wurden.

Vorabbefreiung gibt es bei maxblue glaube ich nicht. Aber eine Reduktion auf eben diese 15%. Hast Du 0% Quellensteuer erwartet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 8 Minuten von Der T:

Vorabbefreiung gibt es bei maxblue glaube ich nicht. Aber eine Reduktion auf eben diese 15%.

Die Reduktion auf anrechenbare 15% ist die Vorabbefreiung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
· bearbeitet von Trauerschwan
OT bzw. Steuerthema

@Ramstein @chirlu @Der T @reko Vielen Dank.

 

Ja, ich hatte mit 0% gerechnet, aber dann weiß ich jetzt (besser) Bescheid.

 

Nächste Frage: Kann man sich die 15% von Kanada zurückholen? Wenn ja, habt ihr das bereits gemacht?

 

Schönes Wochenende!

 

Edit: Ich poste das nochmal in den Steuerthread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Die 15% werden in D verrechnet.Du bezahlst daher nur weitere 10% in D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Ich habe bei maxblue verschiedene Verrechnungskonten in unterschiedlichen Währungen.

 

Hat Jemand Erfahrungen was passiert wenn ein Fonds mit Fondswährung USD ausschüttet? Wird die Ausschüttung dem Verrechnungskonto in USD gutgeschrieben? Und wenn ja, welche Kosten entstehen wenn ich den USD-Betrag auf das EUR-Konto umbuche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 17 Minuten von monopolyspieler:

Danke. Die Antwort ist also ja.

vor 18 Minuten von monopolyspieler:

Letzteres könnte man dem Preis/Leistungsverzeichnins entnehmen.

Dort hatte ich geschaut und neben der Währungsmarge nichts gefunden - konnte mir nicht vorstellen dass das alles bei der Deutschen Bank sein sein. ;) Ist es aber scheinbar - deine verlinkte Seite beantwortet auch diese Frage:

 194147885_Screenshot2021-06-01at15_27_46.thumb.png.fc0a2be5b3fc5e4190d44d0dce2e09f5.png

 

(Das hätte ich auch selber finden können. :dumb:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
007_007_007

Hi zusammen,

 

peinliche Anfängerfrage aber speziell auf maxblue bezogen, deswegen in diesem Thread

 

Ich habe Aktien über maxblue verkauft, habe jetzt die Abrechnung als pdf bekommen. Ich kann in dieser Abrechnung aber kein Wort zur Abgeltungssteuer/Soli finden?! Ich habe bei maxblue keinen Freibetrag eingetragen. Unter dem Freibetrag steht auch gezahlte Steuern alles auf 0,0

Der (Verkaufs)Ort der Aktie (BMG162581083, über Toronto verkauft) ist doch nicht ausschlaggebend für so etwas, dachte ich zumindest und alle in Deutschland sitzenden Broker führen automatisch diese Steuer ab? Danke schön für etwaige Hinweise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 17 Minuten von 007_007_007:

Hi zusammen,

 

peinliche Anfängerfrage aber speziell auf maxblue bezogen, deswegen in diesem Thread

 

Ich habe Aktien über maxblue verkauft, habe jetzt die Abrechnung als pdf bekommen. Ich kann in dieser Abrechnung aber kein Wort zur Abgeltungssteuer/Soli finden?! Ich habe bei maxblue keinen Freibetrag eingetragen. Unter dem Freibetrag steht auch gezahlte Steuern alles auf 0,0

Der (Verkaufs)Ort der Aktie (BMG162581083, über Toronto verkauft) ist doch nicht ausschlaggebend für so etwas, dachte ich zumindest und alle in Deutschland sitzenden Broker führen automatisch diese Steuer ab? Danke schön für etwaige Hinweise

Gelesen? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
007_007_007

Danke sehr, den hatte ich damals auch gelesen, hatte nur irgendwann bevor die ING den Verkauf ermöglicht hat (hat ja ein Jahr gedauert) schon den Umzug zu maxblue vollzogen.

 

Scheinbar liegts an dieser Limited Partnership Struktur, muss ich wohl nächstes Jahr Anlage KAP(BET) ausfüllen

 

Ein Glück bin ich dieses Zeug aber schon mal los. Soll wohl ab 2022 noch komplizierter werden und mit 10% zusätzlich belastet werden (nein, nicht selbst gekauft, nur falls sich jemand fragt wieso doofe Anfängerfrage und dann so ein komisches Konstrukt zusammen gefunden haben ;-)

 

Danke und ein schönes WE

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Welche Bankleitzahl hat maxblue ? Habe etwas Schwierigkeiten bei der Eröffnung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
__TIM__

Bei mir war es die BLZ der lokalen Filiale der Deutschen Bank. Ob das aber immer so ist, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von slekcin:

Welche Bankleitzahl hat maxblue ?

Die Bankleitzahl ist Bestandteil der IBAN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor 9 Stunden von bondholder:

Die Bankleitzahl ist Bestandteil der IBAN.

Das weiß ich. Mir liegt aber noch keine IBAN für das Depot/Verrechnungskonto vor. Die Depotnummer habe ich bisher aus dem Briefkopf geschätzt, weil die Post wohl den Brief verloren hat. Ich rufe einfach Mal an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas

Ich habe am 7 Mai an Maxblue eine Anfrage gestellt, dass sie mir die Steuerdaten / Übertragsdaten meiner ETFs bitte zusenden sollen. Heute kamen die Daten dann als Ausdruck per Post an. Die Übertragsdaten sind alle soweit korrekt.

Die Daten im Depot sind aber immer noch nicht korrekt angepasst.

 

Falls also jemand gerade auf etwas ähnliches wartet. Es dauert also.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day
vor 5 Stunden von Leeloo Dallas:

Ich habe am 7 Mai an Maxblue eine Anfrage gestellt, dass sie mir die Steuerdaten / Übertragsdaten meiner ETFs bitte zusenden sollen. Heute kamen die Daten dann als Ausdruck per Post an. Die Übertragsdaten sind alle soweit korrekt.

Die Daten im Depot sind aber immer noch nicht korrekt angepasst.

 

Falls also jemand gerade auf etwas ähnliches wartet. Es dauert also.

Haben sie bei mir in 12 Monaten nicht geschafft - zum Glück nach Übertrag zum anderen Depot wieder korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Am 28.5.2021 um 10:55 von Solara:

Bis jetzt ist doch nur die Schweiz betroffen?

(Es ging um die Kosten für die Erstattung der Quellensteuer)

 

Ich bekam heute ein PLV von maxblue, dem ich zustimmen soll.

Darin allgemein: Bearbeitung Quellensteuerrückerstattung:  41,65 Euro

also nicht mehr nur für die Schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara

Ja, das Zustimmungsfenster ist bei mir auch aufgepoppt, als ich mich neulich eingeloggt habe.

Die irische Quellensteuererstattung ist gerade erst vor ein paar Tagen noch mit 0 Euro Spesen auf meinem Konto gebucht worden. Das wird dann wohl künftig 41,65 Euro kosten.

Bei den Franzosen schlagen dagegen jetzt schon fremde Spesen mit 60 Euro zu Buche. Und dann nochmal 41,65 Euro? Gut, dass die Dividende höher ausfällt, sonst würde sich das nicht rentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...