Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nyx

Kennt sich jemand damit aus wie man einen Wertpapier Sparplan im Onlineportal kündigen kann?

Oder geht das wirklich nur schriftlich?

 

Das Maxblue/DB Portal ist mMn wirklich mit Abstand das schlimmste das ich kenne.

Das Verrechnungskonto des extra Sparplan Depots ist in der normalen Übersicht nicht zu finden (nur über sehr versteckte alternative Ansichten), eine Überweisung vom Verrechnungskonto des normalen Depots auf das Sparplan Verrechnungskonto geht auch nicht (-> Vorabpauschale) und eine Jahressteuerbescheinigung konnte ich die letzten Jahre auch nie finden.

Vlt. bin ich hier auch der DAU, aber dieses Portal macht mich noch wahnsinnig :P

 

Möchte einfach nur diesen (inaktiven) Sparplan loswerden, dann wird es zumindest etwas übersichtlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Das PhotoTAN geht bei mir nicht mehr: Nach dem Lesen des Codes kommt immer eine Fehlermeldung. Nur MobileTAN mit SMS funktioniert noch.

 

Hatte das schon mal jemand und weiß, was man da tun muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei mir auch nicht mehr. Zum Glück habe ich noch das kleine Zusatzgerät, das funktioniert. Bei der Hotline geht keiner ran. 

 

Habe einen Artikel gefunden, dass es angeblich mit der Tastatur zusammenhängen kann, war bei mir aber nicht der Fall. 

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/app-streikt-deutsche-bank-hat-probleme-beim-online-banking-11171563.html#:~:text=Die Deutsche Bank hat inzwischen,entsprechen“%2C sagt ein Unternehmenssprecher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara

Aktuell funktioniert die PhotoTAN bei mir.

Ich hatte das Problem auch einmal, hat sich aber am Folgetag einfach so erledigt ohne weiteres Zutun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Habe nach einer Stunde einen Servicemitarbeiter und anschließend einen Techniker am Ohr gehabt. 

Mit dem habe ich den Online Zugang fürs Mobile gelöscht und anschließend mit dem Aktivierungsbrief neu aktiviert. 

Leider hat er danach die PIN nicht mehr :(

Also nicht ganz erfolgreich

 

EDIT: Bei der Neuanlage muss die PIN neu eingegeben werden!! Dann funktioniert es auch 

Problem bei mir behoben im zweiten Versuch. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Danke für die Antworten. Wenn es nicht nur bei mir hakt, dann warte ich erstmal einfach ab und benutze solange die SMS-TAN.

Externe Tastatur oder Swiftkey benutze ich nicht. Man braucht ja auch gar keine Tastatur für die PhotoTAN-App, wenn man mit Fingerabdruck entsperrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mapa12
· bearbeitet von mapa12

Hi,

ich habe ein wenig die Suchfunktion bemüht, aber leider in verschiedenen Threads keine eindeutige Antwort auf folgende Frage gefunden:

Ich habe im vergangenen Jahr Wertpapiere an maxblue übertragen und 500 Euro Depotwechselprämie kassiert. Nun spiele ich mit dem Gedanken ein paar Stücke eines WP vor Ablauf der Haltefrist von 12 Monaten zu verkaufen.

In den Bedingungen steht Folgendes:

Zitat

Mindestanlagedauer / Prämienrückforderung 

Der Kunde hat Anspruch auf die Prämie, wenn die übertragenen bzw. zu Lasten Kontoguthabens gekauften Wertpapiere oder deren Gegenwert zum Zeitpunkt der Einbuchung im Empfängerdepot und der am 31. Dezember 2022 bei der Deutschen Bank vorhandene Wertpapierbestand bzw. das Kontoguthaben für mindestens ein Jahr dauerhaft bei der Deutschen Bank angelegt werden. Marktwertveränderungen oder ein Verkauf der übertragenen Wertpapiere und die Umschichtung in andere Anlagen bei der Deutschen Bank berühren den Prämienanspruch nicht. Umschichtungen in ein maxblue Depot innerhalb eines Jahres reduzieren den Prämienanspruch auf maximal 500 Euro.

 

Verstehe ich das richtig, dass ich die Stücke verkaufen kann, aber den erlösten Betrag wieder in andere WP investieren muss, damit die Transaktion als prämienunschädlich gilt? So verstehe ich zumindest die Konjunktion "und".

Sollte ich die Stücke verkaufen und den Erlös von maxblue abziehen, müsste ich die Prämie wohl anteilig zurückzahlen?

 

Hat damit jemand praktische Erfahrungen? Kann ja auch sein, dass die DeuBa das zwar in den TNB schreibt, aber dann gar nicht so durchzieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor einer Stunde von mapa12:

Verstehe ich das richtig, dass ich die Stücke verkaufen kann, aber den erlösten Betrag wieder in andere WP investieren muss, damit die Transaktion als prämienunschädlich gilt? So verstehe ich zumindest die Konjunktion "und".

Sollte ich die Stücke verkaufen und den Erlös von maxblue abziehen, müsste ich die Prämie wohl anteilig zurückzahlen?

So verstehe ich es auch und es macht mMn. auch Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 3 Stunden von mapa12:

Hat damit jemand praktische Erfahrungen? Kann ja auch sein, dass die DeuBa das zwar in den TNB schreibt, aber dann gar nicht so durchzieht.

Habe einen Teil verkauft und abgezogen und keine Prämienrückforderung erhalten. 

 

Zitat

Marktwertveränderungen oder ein Verkauf der übertragenen Wertpapiere und die Umschichtung in andere Anlagen bei der Deutschen Bank berühren den Prämienanspruch nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 4 Stunden von mapa12:

Hat damit jemand praktische Erfahrungen? Kann ja auch sein, dass die DeuBa das zwar in den TNB schreibt, aber dann gar nicht so durchzieht.

 

Da die Bedingungen klar formuliert sind, bedeutet das Ausprobieren, ob die DeuBa die Möglichkeit der Prämienrückforderung nutzt, das Risiko, (Teile der) 500€ wieder zurückgeben zu müssen. Du kannst natürlich alles abziehen, was 100k übersteigt, da bei 100k die Maximalprämie von 500€ erreicht ist.

 

Ich selbst habe in ähnlicher Situation nach dem Fälligwerden eines Teils der zu Maxblue übertragenen Wertpapiere den Betrag vom Verrechnungskonto zwar wegüberwiesen, doch zuvor per Depotübertrag von einem anderen Broker das Depot so weit gefüllt, dass auch nach der Tilgung noch etwas über 100k DEpotbestand dort lagen. Bei mir gab es keine Prämienrückforderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mapa12
Am 9.2.2024 um 17:05 von Belgien:

Da die Bedingungen klar formuliert sind, bedeutet das Ausprobieren, ob die DeuBa die Möglichkeit der Prämienrückforderung nutzt, das Risiko, (Teile der) 500€ wieder zurückgeben zu müssen. Du kannst natürlich alles abziehen, was 100k übersteigt, da bei 100k die Maximalprämie von 500€ erreicht ist.

 

Ich selbst habe in ähnlicher Situation nach dem Fälligwerden eines Teils der zu Maxblue übertragenen Wertpapiere den Betrag vom Verrechnungskonto zwar wegüberwiesen, doch zuvor per Depotübertrag von einem anderen Broker das Depot so weit gefüllt, dass auch nach der Tilgung noch etwas über 100k DEpotbestand dort lagen. Bei mir gab es keine Prämienrückforderung.

Ja, ich gehe das Risiko wohl eher nicht ein. Ich könnte das Geld zwar in ein anderes Instrument umschichten, aber dann fallen ja wieder Transaktionskosten an usw. Dann wäre die Prämie ja direkt "aufgefressen". Selbst wenn ich in einen kostenfrei erwerblichen Aktions-ETFs umschichte, kommen ja irgendwann dann wieder die Transaktionskosten für den Verkauf des ETFs auf mich zu.

 

Es gibt ja dieses Jahr auch wieder die Prämie, aber wer 2023 schon 500 Euro kassiert hat, geht dieses Jahr leer aus o:):

Zitat

Für die Depotmodelle db PrivatDepot, db InvestmentDepot, Orderbegleitendes Wertpapiergeschäft, PrivatMandat Premium und PrivatMandat Aktiv beträgt die Geldprämie je Kunde insgesamt maximal 7.500,- Euro und für das Depotmodell maxblue Depot maximal 500,- Euro je Kunde. Der Maximalbetrag von 7.500,- Euro bzw. 500,- Euro bei maxblue Depots ist erreicht, wenn die Summe aller bisher an den Kunden geleisteten Prämienzahlungen ab dem 1. Januar 2023 dem Maximalbetrag von 7.500,- Euro bzw. 500,- Euro bei maxblue Depots entspricht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Soeben ist die Jahressteuerbescheinigung für 2023 in Postfach eingetroffen.

Die DB Computer arbeiten also auch am Wochenende. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cber

Weiß jemand ob man bei Maxblue mehr als 2 Depots führen kann? Und wenn ja, wie melde ich ein weiteres Depot an? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Zwei Unterdepots gehen, ob man zwei Depots mit einem Login betreuen kann weiß ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cber

Ich habe 2 Unterdepots (war sofort nach Anmeldung so), möchte ein drittes. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich hatte erst nur eines und das zweite kam später dazu. Der Support war ein wenig gefordert, aber am Ende haben sie es unter Einschaltung der Filiale hinbekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Gerade zufällig gesehen:

 

"Im Rahmen des Deal des Monats können Sie bis 28. März 2024 ETFs von Xtrackers und Vanguard für nur 2,49 Euro pro Kauforder (zzgl. börsenplatzabhängiger Entgelte und üblicher Produktkosten)*, für Ihre Einmalanlage größer als 1.000 Euro, über alle deutschen Inlandsbörsen oder maxblue Direct Trade kaufen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hast Du maxblue Direct Trade schon mal ausprobiert? Welche Kurse bekommt man da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ich mache fast alles über Direct Trade. Du kannst es einfach mal ausprobieren, dann siehst du in der Regel 4 Anbieter und die entsprechenden Kauf- und Verkaufskurse. Die Kurse sind fair. Nachteil ist, dass man da kein Limit setzen kann. Vorteil ist, dass man die Börsengebühren spart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von Sapine:

Hast Du maxblue Direct Trade schon mal ausprobiert? Welche Kurse bekommt man da?

Habe ich schon öfter genutzt. Kostet halt 8,90€ statt 7,90€ bei Flatex, aber das sind die berühmten Peanuts.

Man bekommt i. d. R. vier sehr kurzfristig gültige Angebote von Direkthandelspartnern und muss sich schnell entscheiden. Da man vorher die Preise eruieren kann, sollte das reichen. Und die Preise sind gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Versteckt sich Direct Trade hinter dem Menüpunkt "Außerb. Inland" im Verkaufsdialog der App? Hab das mal in der App durchgespielt, bekomme nach Auswahl dieses Punktes aber eine Fehlermeldung, dass ich mich an meinen Berater wenden solle. Muss man da vorher was aktivieren? Werden nach Auswahl dieses Punktes dann die außerbörslichen Plätze mit den jeweiligen Kursstellungen angezeigt oder wird da automatisch der "beste" außerbörsliche Handelsplatz gewählt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Keine Ahnung, wie das in der App aussieht. Im Web gibt es den Menüpunkt "Direct Trade". Und das sieht dann z. B. so aus:

 

727958020_Bildschirmfoto2024-03-20um11_43_22.thumb.png.c6eb3ad810adb420c6c2f74c428bafc0.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Danke xfklu und Ramstein, ich hatte die Ankündigung falsch verstanden und dachte es gäbe einen zusätzlichen Direct Trade. Normale Direct Trades habe ich auch schon oft genutzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 4 Stunden von xfklu:

Ich mache fast alles über Direct Trade. ..... Nachteil ist, dass man da kein Limit setzen kann.

 

Maxblue hat sich technisch seit 15 Jahren nicht weiterentwickelt. Als einziger Broker bietet er immer noch außerbörslichen Handel ausschließlich im Quote-Request-Verfahren an, der bei anderen Brokern mögliche OTC-Limithandel wurde dort nie implementiert. An den Handelspartnern liegt dies nicht, bei anderen Brokern sind dieselben Handelspartner schließlich im OTC-Limithandel nutzbar.

 

@Ramstein Die Kosten im Direct Trade bei Maxblue sind anders als bei Flatex nicht Flat Fees, sondern ordersummenabhängig (zumindest außerhalb von zeitlich befristeten Aktionen). Damit trifft der Vergleich 8,90€ vs. 7,90€ nur für Kleinstorders zu. Bei Maxblue kann der Direct Trade-Spaß auch 58,90€ kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
vor 5 Minuten von Belgien:

Bei Maxblue kann der Direct Trade-Spaß auch 58,90€ kosten.

Dafür ist dann bei 58,90 Euro endgültig der Deckel drauf.

Als Wenigtrader mit höheren Summen bei, idealerweise, jahrzehntelanger Haltedauer tangieren mich die Einstiegskosten kaum. Für Viel/Aktivtrader taugt das Preismodell allerdings weniger.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...