Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

pcfreak324
vor 3 Stunden von Dandy:

Frage zum Depotübertrag zu Maxblue: Hat es euch die Einstandskurse für die Performanceberechnung richtig übertragen. Mir wurde mitgeteilt, dass es nicht möglich sei, weil es teils mehrere Einzelposten seien und sich daraus der mittlere Einstandskurs nicht ohne weiteres berechnen ließe.

 

Ich sehe technisch das Problem nicht ganz, denn bei Kauf mehrer Posten über Maxblue muss das die Software bei der Performanceberechnung ja auch berücksichtigen. Warum sollte das bei Depotübertrag anders sein? Andere Broker kriegen es ja auch hin (ohne Nachfrage sogar).

Ich halte das auch für eine faule Ausrede. Ich hatte dieselbe Antwort bekommen und den Durchschnittswert dann kurzerhand selbst berechnet mit der Bitte um Hinterlegung in der Depotanzeige. Das ging dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuldenschnitt

Gibt es eine Übersicht, wie einzelne Werte bei maxblue beliehen werden?

 

https://www.maxblue.de/dam/maxblue/de/files/pdf/maxblue_Information_Beleihungssaetze.pdf

 

Dieses Dokument ist da eher vage. Hinzu kommt:

 

"Optionsscheine sowie Wertpapiere der Risikoklasse 6 und 7 sind von einer Beleihung ausgenommen."

 

Sind somit auch ETFs wie der MSCI Emerging Markets ausgeschlossen, der aktuell die Risikoklasse 6 hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 18 Minuten von Schuldenschnitt:

Gibt es eine Übersicht, wie einzelne Werte bei maxblue beliehen werden?

 

https://www.maxblue.de/dam/maxblue/de/files/pdf/maxblue_Information_Beleihungssaetze.pdf

 

Dieses Dokument ist da eher vage. Hinzu kommt:

 

"Optionsscheine sowie Wertpapiere der Risikoklasse 6 und 7 sind von einer Beleihung ausgenommen."

 

Sind somit auch ETFs wie der MSCI Emerging Markets ausgeschlossen, der aktuell die Risikoklasse 6 hat?

Bei meinem maxblue Depot werden Lyxor und UBS EM ETFs in Risikoklasse 5 angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von Schuldenschnitt:

Sind somit auch ETFs wie der MSCI Emerging Markets ausgeschlossen, der aktuell die Risikoklasse 6 hat?

 

Glaube ich nicht, daß er das hat. Du verwechselst wahrscheinlich die Risikoklasse mit dem SRRI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuldenschnitt
vor 55 Minuten von chirlu:

 

Glaube ich nicht, daß er das hat. Du verwechselst wahrscheinlich die Risikoklasse mit dem SRRI.

Danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Gerade habe ich die Informationen zur Vermögens- und Finanzanlagen abgeheftet und da gibt es jetzt eine Kostenaufstellung, die ich bisher nicht kannte. 

 

Mir war natürlich klar, dass die Bank für aktive Fonds Kickbacks bekommt, das ist also nichts neues. Ebenfalls klar sind meist einmalige Gebühren für besondere Finanztransaktionen im Aktienbereich. Was mich etwas verblüfft hat ist der Ausweis von Kosten bei einigen ETFs. 

 

Beispiele: 

Mit Begründung (Produzent hat für mind. einen Berechnungsstichtag noch keine Produktkosten veröffentlicht, ersatzweise Produktkosten angezeigt)

A0J201 ishares MSCI North Amer

ETF114 LYXOR MSCI Pacific

ETF123 LYXOR S&P Small Cap

 

ohne jede Erklärung die folgenden: 

DBX0B6 XTR. S&P 500 

DBX1AU XTR. MSCI EUROPE

DBX1RC XTR. MSCI Russia

DBX1EM XTR. MSCI EM

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Minuten von Sapine:

Was mich etwas verblüfft hat ist der Ausweis von Kosten bei einigen ETFs.

 

Was jetzt genau? Daß Kosten ausgewiesen werden? Daß keine Kosten ausgewiesen werden? Daß unerwartet hohe Kosten ausgewiesen werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Dass Kosten ausgewiesen wurden bei einigen ETFs.

vor 23 Minuten von Sapine:

Was mich etwas verblüfft hat ist der Ausweis von Kosten bei einigen ETFs. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Hm … Aber das ist doch normal? Auch bei ETFs fallen laufende Kosten an. Halt wenig (z.B. 0,2% p.a.) im Vergleich zu aktiven Fonds (z.B. 2% p.a.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ne geht nicht um die TER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

OK, vielleicht versteht jemand anderes dein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn es die TER wäre, müssten die Kosten bei jedem ETF auftauchen, tun sie aber nicht. Vielleicht haben andere das ja auch schon entdeckt und womöglich nachgefragt. 

 

Grundsätzlich ist die Kostenaufstellung mit Bezug auf die Positionen ein schönes Feature weil man sieht, wo die Bank welche Beträge vereinnahmt. Falls es mal nötig wäre gute Verhandlungsbasis, nachdem sie alleine darüber einen niedrigen vierstelligen Betrag verdienen mit meinem Depot pro Jahr (ohne die ETF Kosten). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
· bearbeitet von Der Horst
Ergänzung SG1O33912138

Ich überlege ein Maxblue-Konto zu eröffnen, da ich mit Comdirect unglücklich bin.

 

Anforderungen:

 * Wertpapierkredit/Depotkredit, um mehrere Limit-Order unter Kurs für 1-6 Monate zu platzieren, ohne dafür unnötig Cash vorhalten zu müssen

 * Wertpapierkredit als erweiterter Notgroschen (freie Verfügung des Kreditrahmens)

 * Zugang zu wichtigsten Auslandsbörsen

 * Möglichkeit, einzelne REITs (US,Europa,Asien) zu kaufen (ging sehr häufig nicht mit Comdirect aus "regulatorischen Gründen", bei DKB auch eingeschränkt! Bei Smartbroker (DAB) hingegen kein Problem, da gibt es aber nicht den Wertpapierkredit, um mehrere Order offen zu lassen ohne Unsummen an Cash)

 * Kaufvolumen und Frequenz: Alle 2-3 Monate für je 3000-6000 EUR

 

Bevor ich jetzt unnötig ein Konto eröffne und den Depotübertrag angehe: Erfüllt Maxblue diese Anforderungen/ist dafür geeignet? Insbesondere zu den REITs kann ich leider gar nichts finden im Netz (ist das gut oder schlecht?). Vielleicht könnte jemand Nettes mal Stichprobenartig schauen, ob z.B. folgende Papiere handelbar sind?

  • IE00BJ34P519 (Comdirect: Handelbar, DKB: Gesperrt!)

  • HK0823032773 (Comdirect: Gesperrt!, DKB: Gesperrt!)

  • CA7669101031 (Comdirect: Gesperrt!, DKB: Gesperrt!)
  • US92936U1097 (Comdirect: Gesperrt!, DKB: Gesperrt!)

  • GB00BJGTLF51 (Comdirect: Gesperrt!, DKB: Gesperrt!)

  • SG1O33912138 (Comdirect: Gesperrt!, DKB: Gesperrt!)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
  • IE00BJ34P519 geht Frankfurt

  • HK0823032773 geht dt. Börsen und Hongkong

  • CA7669101031 geht dt. Börsen und Toronto
  • US92936U1097 geht dt. Börsen und New York

  • GB00BJGTLF51 geht London

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
1 hour ago, Ramstein said:
  • IE00BJ34P519 geht Frankfurt

  • HK0823032773 geht dt. Börsen und Hongkong

  • CA7669101031 geht dt. Börsen und Toronto
  • US92936U1097 geht dt. Börsen und New York

  • GB00BJGTLF51 geht London

Das sieht ja erstmal alles gut aus, vielen lieben Dank, @Ramstein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst

Also die Depoteröffnung ist ja schonmal eine Herausforderung bei Maxblue:

 

Online beantragt.

Online Legitimiert, keine schriftliche Bestätigung erhalten.

8 Tage Funkstille (keine E-Mail, keine Post)

Erneuter Klick auf Verifikations-Mail ergibt nun:

Quote

Wir konnten Ihren Legitimierungsprozess leider nicht abschließen. Das tut uns sehr leid.
Bei Fragen steht Ihnen unser Serviceteam für Rückfragen und weitere Informationen zur Verfügung. Wir helfen Ihnen unter (069) 910-10002 gerne weiter.

Häh? Der freundliche Mitarbeiter im Video-Call meinte doch jetzt sei ich legitimiert...

 

Also angerufen. Unter der Nummer wird man nur auf ein Online-Formular zur Abfrage des Depot-Status verwiesen von einem leicht genervten Mitarbeiter, der das seiner Tonlage nach jedem dritten Anrufer erklären muss (statt dass sie die Textmeldung oben einfach mal anpassen und direkt auf das Formular verweisen :dumb:).

 

Also auf das Online-Formular "Statusabfrage Anträge" (ein kleiner Link wirklich ganz ganz unten auf der maxblue-Webseite, um das zu finden braucht man dann vielleicht doch die Hotline?) und ausgefüllt.

Keine Bestätigung, keine E-Mail, nur der "Absenden"-Knopf wird unklickbar und ausgegraut, nachdem man ihn einmal drückt. Okay, zweiter Versuch das Formular auszufüllen:

 

Quote

Nachverfolgung Eröffnungsanträge

 

Sie haben einen maxblue Produktantrag an uns geschickt und möchten nun den Bearbeitungsstand Ihres Antrags erfahren? Nutzen Sie zur Nachverfolgung einfach unser Formular. Wir werden Ihnen den Status Ihres Antrags über die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse mitteilen.

 

       Es liegt derzeit ein technischer Fehler vor. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. 

Heute also noch einmal das Formular ausgefüllt, wieder keine Bestätigung nur der ausgegraute Button. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das "by design" so ist, hätte einen kurzen Text "wir haben Ihre Anfrage erhalten und antworten in der Regel innerhalb von 48 Stunden" oder etwas in der Art erwartet. Zumindest einen grünen Knopf der liest "abgeschickt". Aber einfach ein ausgegrauter "Absenden"-Knopf, der sich nicht drücken lässt? Das ist die Bestätigung, dass man etwas erfolgreich abgeschickt hat?

 

Weiß jemand näheres zum Prozess? Sonst warte ich jetzt einfach ab und schaue ob mein Antrag nach 14 Tagen ohne abgeschlossene Legitimierung abläuft oder da noch etwas seitens Maxblue passiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Mich überrascht das nicht. Die Deutsche Bank IT ist notorisch krass inkompetent. Aber irgendwann funktioniert es dann meistens doch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marv

Kann man bei Maxblue Optionen handeln und Fremdwährungskonten eröffnen? Konnte dazu leider nichts finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Fremdwährungskonten waren zumindest früher möglich. Für Optionen fragen sie schon hochnotpeinlich nach, so dass ich mir das mittlerweile geschenkt habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
Am 12.8.2022 um 14:40 von marv:

Kann man bei Maxblue Optionen handeln und Fremdwährungskonten eröffnen? Konnte dazu leider nichts finden.

Dann ergänze ich mal:

Optionshandel bei maxblue gibt es nicht- dafür musst Du Kunde im DB Wealth Management sein.

(Mindesteinlage 2. Mio.)

Ein Kontrakt für Indizes und Einzelwerte an der Eurex kostet (Halfturn) 40 Euro und über OCC US$45.

Futures und Optionen auf Futures 100 Euro pro Kontrakt.

Jetzt weißt Du auch, warum man 2 Mio. Kapital bei denen braucht.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei mir funktioniert der Login aktuell nicht. Noch jemand mit dem gleichen Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Bei mir auch: "Anmeldung fehlgeschlagen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

danke - dann heißt es Geduld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Ist immer noch nicht behoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bei mir ging es schon gegen 14 Uhr wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...