Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

towara
vor 17 Stunden von Der Horst:

Die Wertpapiere in Deinem Depot werden nur treuhändisch verwahrt von der Deutschen Bank, bei einer Pleite der Bank sind sie nicht Teil der Insolvenzmasse.

werden die Wertpapiere nicht von den Depotbanken verliehen?

 

vor 17 Stunden von Der Horst:

Das gilt wohlgemerkt nicht für Dein Kontoguthaben im Verrechnungskonto, da gelten die üblichen Einlagensicherungsgrenzen von 100 Tsd. EUR pro Bank und Kontoinhaber.

Da wäre die Frage, wieviel im gesetzlichen Einlagensicherungsfond überhaupt liegen. Das mag bei einer kleinen Bank vielleicht reichen, aber niemals für einen Riesen. Was nutzt es, dass man auf dem Papier einen Anspruch auf bis zu 100k hat, aber

das Geld bei weiten nicht reicht um alle auszuzahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 5 Minuten von towara:

Da wäre die Frage, wieviel im gesetzlichen Einlagensicherungsfond überhaupt liegen. Das mag bei einer kleinen Bank vielleicht reichen, aber niemals für einen Riesen. Was nutzt es, dass man auf dem Papier einen Anspruch auf bis zu 100k hat, aber

das Geld bei weiten nicht reicht um alle auszuzahlen?

Dann wird der Steuerzahler zur Kasse gebeten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Gibt es eigentlich einen Weg sich ohne weitere Dienstleister in sein Depot einzuloggen, ohne immer die Filialnummer und Kontonummer eingeben zu müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von towara:

werden die Wertpapiere nicht von den Depotbanken verliehen?

 

Nein.

 

vor 3 Stunden von Metasom:

Dann wird der Steuerzahler zur Kasse gebeten

 

Auch nein: Dann müssen die anderen Mitgliedsbanken nachschießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
towara
vor 43 Minuten von chirlu:

 

Nein.

 

 

Auch nein: Dann müssen die anderen Mitgliedsbanken nachschießen.

welche Bilanzsumme und Derivate Volumen hat die DB?  können die das stemmen?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Warum müssen hier eigentlich immer wieder Themen diskutiert werden, die keiner Diskussion mehr würdig sind, weil sie bei Wikipedia etc. für jeden Lese- und Verstehens-Kundigen ausreichend dargestellt sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Großwildjäger
vor 5 Stunden von Malvolio:

Gibt es eigentlich einen Weg sich ohne weitere Dienstleister in sein Depot einzuloggen, ohne immer die Filialnummer und Kontonummer eingeben zu müssen?

Ich nehme dazu die App auf dem Handy mit gespeicherten Zugangsdaten und Fingerprint-Login.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Habt ihr eigentlich schon die Steuerbescheinigung bei Maxblue erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ja, schon lange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 2 Minuten von Ramstein:

Ja, schon lange

Komisch. Ich finde die in der Postbox nicht. Ist ja auf esafe umgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Stunde von Ramstein:

Ja, schon lange.

Genauer gesagt am 27.2.2023.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Großwildjäger
vor 18 Stunden von McScrooge:

Habt ihr eigentlich schon die Steuerbescheinigung bei Maxblue erhalten?

Bei mir auch schon am 24.02.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Danke. Dann werde ich mal auf die Suche gehen… Eigenartig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Ich hab sie auch schon ewig bekommen - denk mal Februar. Evtl bist du Neukunde? Ich bekomm bei Consors meine Steuerbescheinigung ewig nicht (ich denk dass sie heuer noch nicht da ist), aber das liegt daran, dass ich auch ein smartbroker depot habe und dann soll es normal sein wenn es länger dauert..  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
Am 2.4.2023 um 16:05 von McScrooge:

Danke. Dann werde ich mal auf die Suche gehen… Eigenartig.

Die Steuerbescheinigung wird erst erstellt, wenn die Daten für alle Positionen vorliegen. Solange also noch 1 Position ungeklärt ist, hängt der ganze Prozess.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
Am 2.4.2023 um 16:17 von juliusjr:

Ich hab sie auch schon ewig bekommen - denk mal Februar. Evtl bist du Neukunde? Ich bekomm bei Consors meine Steuerbescheinigung ewig nicht (ich denk dass sie heuer noch nicht da ist), aber das liegt daran, dass ich auch ein smartbroker depot habe und dann soll es normal sein wenn es länger dauert..  

Du solltest mal im Posteingang auf den 31.12. zurück gehen.

Oder den Filter einfach auf gelesene ausblenden stellen.  :)

Die JStB wird bei Consors zurück datiert.

Warum auch immer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Ich hatte vor ca. einem Jahr einen Sparplan (ohne Depot) bei maxblue eröffnet. Ich wollte den Sparplan jetzt löschen, was ich leider nicht schaffe. Ich war noch nie so verloren in einem online banking interface und hoffe auf euren support. 

Folgendes möchte ich tun, finde das aber nicht bzw. nicht beim durchscrollen der FAQ.

 

1. Sparplan kündigen (Wo soll das gehen ? Ich bekomme nur Fehlermeldungen...) 

2. Bruchstücke verkaufen (Online oder über Formular ?) 

3. Depot übertragen (Gibt es da etwas von maxblue oder muss ich das Formular des aufnehmenden Brokers verwenden? 

 

Danke vorab 

 

image.thumb.png.9b1e8d08202ad5aba2ca433d29ee2102.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von slekcin:

einen Sparplan (ohne Depot) … eröffnet

 

Häh? Wenn du Wertpapiere kaufst (auch per Sparplan), müssen die irgendwo hin, und zwar in ein Depot.

 

vor 5 Minuten von slekcin:

Depot übertragen

 

Es gibt angeblich kein Depot, und jetzt willst du das nicht vorhandene Depot übertragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von slekcin

 

vor 5 Minuten von chirlu:

 

Häh? Wenn du Wertpapiere kaufst (auch per Sparplan), müssen die irgendwo hin, und zwar in ein Depot.

 

 

Es gibt angeblich kein Depot, und jetzt willst du das nicht vorhandene Depot übertragen?

Ich hatte im Rahmen einer Aktion den "maxblue Wertpapiersparplan" eröffnet. In dem Zusammenhang wurde ein "maxblue wertpapiersparplan depot" eröffnet. Inwieweit sich dieses vom normalen Depot unterscheidet weiß ich nicht. Letzteindlich möchte ich erstmal den Sparplan löschen und Bruchstücke verkaufen. Weißt du wo das geht ? 

 

image.png.eff6ec0434c691687c06cb9f055dec40.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 27 Minuten von slekcin:

In dem Zusammenhang wurde ein "maxblue wertpapiersparplan depot" eröffnet.

 

OK, also ein Depot. Die Bedienung dieses Spezialdings kenne ich aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wird nach dem Login unter "Übersicht" das Depot angezeigt?

Falls nicht, kannst du unter "Services"->"persönliche Konfiguration" die Anzeige einschalten?

Falls nicht -> anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Kann ich aus meinem Wertpapiersparplan auch online Wertpapiere verkaufen?

Der Wertpapiersparplan ist bewusst nicht für den Online-Wertpapierhandel freigeschaltet. Hintergrund hierfür ist u. a., dass im Sparplan vorhandene Bruchstücke nicht direkt über eine Börse verkauft werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 2.4.2023 um 16:17 von juliusjr:

Evtl bist du Neukunde?

Ich bin da jetzt seit Anfang letzten Jahres. Es ist also die erste Bescheinigung.

 

Am 7.4.2023 um 00:26 von wodorne:

Die Steuerbescheinigung wird erst erstellt, wenn die Daten für alle Positionen vorliegen. Solange also noch 1 Position ungeklärt ist, hängt der ganze Prozess.

Ich vermute auch, dass das daran liegt.

 

Was ich nur nicht verstehe, dass die DB lieber Mails mit Textbausteinen verschickt, anstatt die konkrete Frage danach einfach mal zu beantworten. Mir wird nun zum dritten Mal geantwortet, dass ich diese nur erhalte wenn auch Steuern abgeführt wurden.

Ja, das weiß ich. Man scheint sich mit den Fällen nicht zu beschäftigen.

Bin ansonsten mit Maxblue sehr zufrieden, aber das hier keine klaren Aussagen möglich sind, wundert mich schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Ich habs von consors und smartbroker auch noch nicht und das war letztes Jahr auch schon so......und ja ich weis dass ich da auf 31.12. Nachschauen muss ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 39 Minuten von McScrooge:

Was ich nur nicht verstehe, dass die DB lieber Mails mit Textbausteinen verschickt, anstatt die konkrete Frage danach einfach mal zu beantworten. Mir wird nun zum dritten Mal geantwortet, dass ich diese nur erhalte wenn auch Steuern abgeführt wurden.

Ja, das weiß ich. Man scheint sich mit den Fällen nicht zu beschäftigen.

Bin ansonsten mit Maxblue sehr zufrieden, aber das hier keine klaren Aussagen möglich sind, wundert mich schon.

Die DB hat viele Kunden, die sie je nach Status verschieden behandelt. Der First-Level-Support ist oftmals ziemlich dämlich. Es gibt aber auch sehr fähige Leute und die wirkliche Aufgabe ist es, an die dran zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...